März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineFledermaus am 17.04.2012, 21:42 Uhr

Verhütung unter erschwerten Bedingungen

Inspiriert von Thema weiter unten habe ich mal ein bisschen in Sachen Verhütungsmethoden gegoogelt.

Nun bin ich doch ein wenig desillusioniert.

Ich hatte ja eigentlich die Hormonspirale oder die Dreimonatsspritze ins Auge gefasst - nun lese ich an vielen Stellen, dass nach einer Schwangerschaftsdiabetes eigentlich alle hormonellen Methoden wegfallen, da sie in absehbarer Zeit TypII-Diabetes auslösen.

Die Kupferspirale lässt wohl die Mens deutlich stärker werden (will ich nicht),
Temperaturmethode etc. funktionieren nur bei regelmäßigem Zyklus (hab ich nicht),
Kondome sind für mich nur eine Übergangslösung (mag ich nicht)
und Schnipp-Schnapp ist mir noch zu endgültig.

Nicht verhüten und das Beste hoffen ist natürlich keine Lösung,
genauso wenig wie erzkatholisch werden und nur noch zum Kinderzeugen den Mann ranlassen.

Plötzlich finde ich meine ehemalige, sauteure und nicht mehr so gut verträgliche Pille doch gar nicht mehr so schlecht, aber selbst die würde ja jetzt nicht mehr gehen.


Hat jemand einen ultimativen Geheimtipp oder war schon mal in der gleichen Situation und hat eine Lösung für das Dilemma gefunden?

 
6 Antworten:

Re: Verhütung unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Tinchenbinchen am 17.04.2012, 23:16 Uhr

Warum fallen die hormonellen Methoden denn weg?
Also wie bzw warum lösen sie dann über kurz oder lang Diabetes aus?


Könnte es denn sein, dass der Nuvaring da eine Ausnahme bildet?
Der wirkt zwar auch über Hormone, aber eben nur an Ort und Stelle und die Hormone gehen nicht ins Blut und durch den Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Foxi23 am 18.04.2012, 8:01 Uhr

Hab ich auch noch nicht von gehört. Aber gut, hab mich auch nicht damit befasst.

Ich hab immer noch die zwei Probepillenschachteln von meiner FÄ, bei denen mich aber zuallererst abschreckt, dass es die in einigen Versandapotheken gar nicht gibt, so neu ist die wohl.

Naja, zweitens rennt man ja auch nicht den ganzen Tag mit aufgespanntem Schirm durch die Gegend, nur weils eventuell mittags mal regnen könnte.

Werden wohl doch unseren guten alten Kondompoker weitermachen. Mich stören Kondome gar nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnipp schnapp gemacht

Antwort von DecafLofat am 18.04.2012, 9:00 Uhr

und das ist die beste sache von welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnipp schnapp gemacht

Antwort von Foxi23 am 18.04.2012, 13:52 Uhr

Bei wem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung unter erschwerten Bedingungen

Antwort von KleineFledermaus am 18.04.2012, 17:26 Uhr

Habe auch mal den Nuvaring ergoogelt, bei dem ist das leider das Gleiche wie bei der Pille und Konsorten.

So weit ich das verstanden habe, greifen die Hormone in den (Fett)stoffwechsel ein. Wenn der schon einmal aus dem Lot gekommen ist (Schwangerschaftsdiabetes), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das wieder tut, wenn sich die hormonelle Lage im Körper verändert und kann daher Diabetes auslösen.
Aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest, bin auch nicht "vom Fach".

Ich werde nun darüber nachdenken, ob ich immer den Regenschirm bereit halten oder doch lieber vorsorglich ein Dach über dem Kopf haben möchte, bzw. wieviel (Gesundheit) ich bereit bin, für das Dach zu zahlen.

Auf jeden Fall danke für euren Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Apfelkernchen am 19.04.2012, 8:59 Uhr

Wir verhüten mit Diaphragma.
Haben wir vor der (geplanten) Schwangerschaft auch schon und nach vielem ausprobieren u.a. auch Spirale und Ring , damit die für uns beste V-Methode gefunden!

Nur jemanden zu finden, der das anpassen kann, ist gar nicht so einfach.. bei mir war es jemand von profamilia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung

Hallo ihr Lieben, bei mir ist die Geburt jetzt 10 Wochen her und langsam fange ich schon an, mir über langfristige Verhütungsmethoden Gedanken zu machen. Ich möchte auf jeden Fall hormonfrei verhüten. Wie habt ihr vor der Ss verhütet? Wie wollt ihr nach der Ss verhüten und ...

von Gramuselchen 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Hey zusammen, War heute das erste mal nach der Geburt bei meiner Gyn. Es ist alles top, Gebärmutter ohnw Plazentareste usw, bin sehr froh. Es ging im Gespräch dann um weitere Verhütung. Die empfahl mir die Hormon Spirale. Wollte ja eigentlich keine Hormone. Aber diese ...

von Blüte 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

nochmal Thema regelblutung und Verhütung.....

Ich hatte ja die Evakadin Stillpille genommen.Pille darf ich eigentlich nicht nehmen wegen einen gutartigen Tumor an Leber und Blutdruckhochdruck.so mein fa meinte aber die würde gehen weil da irgendein Stoff nicht drin ist.nachdem ich nun aber 6 Wochen meine Tage hätte war ich ...

von munito 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütungsmethoden und weiterer Kinderwunsch

Hallo liebe Märzmamis Ich habe in 2 Wochen meinen nachsorgetermin beim FA, wo bestimmt auch die Frage der Verhütung kommen wird. Bei mir und meinem Mann wird es wahrscheinlich die Pille werden, da Kondom auf Dauer doch etwas doof ist und die meisten anderen Mittel ja ...

von Annizo 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach Geburt

...schaue grad RTL Punkt 12... mein neuestes Mittagsritual und da kam gerade das Thema Verhütung.. Wie habt ihr das nach der Geburt vor... Bin da sehr unschlüssig. Pille hab ich wenig Lust. Mirena-Spirale hatte ich jetzt vor der Schwangerschaft aber das Entfernen war der ...

von Alexa511, 40. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo an alle, Ich hab mir kürzlich Gedanken zur Verhütung nach der Schwangerschaft gemacht. Ich habe 5 Jahre mit einer Kupferspirale verhütet und war eigentlich ganz zufrieden. (Kann keine Hormone verwenden). Wie denkt ihr nach der Schwangerschaft zu verhüten? Lg ...

von Silu81, 30. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der ss

Ich mach mir jetzt schon Gedanken über die Verhütung nach der Geburt, wie macht ihr das denn? Nehmt ihr die Pille, wobei ja da nur cerazette beim stillen geht und da hab ich gehört soll dann die Regel ausfallen weil man die ja durchgehend nehmen muss. Hat damit jemand ...

von Melody61, 23. SSW 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung...

Hallo ihr lieben, Habe da eine Frage:wie wollt ihr verhüten nach der Geburt??? Also bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen,bin gerade beim überlegen,was ich da für längere Zeit machen kann...hat jemand Erfahrungen,und einen Tip für mich...danke Lg ...

von ReginaAlex, 00. SSW 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach Schwangerschaft

Wie immer, bin ich gedanklich schon wieder Monate weiter (klar, muss ja immer über irgendwas grübeln). Wir haben ja schon knapp 1 1/2 Jahre vor der SS nur mehr oder weniger schlampig verhütet mit Gummi kurz vorher. Jaaa! Aber da war es halt auch nicht so wichtig, ob jetzt ...

von Foxi23, 35. SSW 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.