März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natti85, 28. SSW am 06.12.2011, 9:57 Uhr

Vena Carva Syndrom

Guten Morgen Ladies!

Habt ihr schon Probleme beim Liegen auf´m Rücken oder wenn ihr euch zu weit nach hinten lehnt?

Ich war heute Nacht mehrfach wach, weil ich mich im Schlaf auf den Rücken gedreht habe und mir dann total schwindelig geworden ist und es in meinem Kopf so gekribbelt hat. Hatte das Gefühl ich kipp gleich um (und das im Liegen)

Wenn ich aber auf der Seite liege macht meine Terrormaus sich nen Spaß draus immer gegen die Matratze zu boxen, so doll, dass Schatzi es merkt, wenn er seine Hand auf der anderen Seite vom Bauch hat. Mittlerweile tut´s manchmal schon richtig weh.

 
6 Antworten:

Re: Vena Carva Syndrom

Antwort von cupcake75, 26. SSW am 06.12.2011, 10:02 Uhr

ja, das vena cava-syndrom hab ich auch wie in allen anderen SS auch. wobei es jetzt noch geht mit auf dem rücken liegen...manchmal wird mir aber auch schwindelig - ist ein sehr unangenehmes gefühl.
ist aber ne normale erscheinung...in der ersten SS hatte ich mich total erschrocken, bis man mir erklärte woran das liegt...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Carva Syndrom

Antwort von Daniela_83*, 24. SSW am 06.12.2011, 11:01 Uhr

was ist das für ein Syndrom`??????
Kenne zwar auch das ich NUR im Liegen Rückenschmerzen habe, habe aber davon noch nie gehört! Bin wegen den Schmerzen auch bei der Physiotherapie und das hilft ganz gut, es ist zumindest einigermaßen ertragbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vena Cava Syndrom

Antwort von cupcake75, 26. SSW am 06.12.2011, 11:44 Uhr

Das Vena-cava-Kompressionssyndrom, auch Hypotensives Syndrom, ist eine Schwangerschaftskomplikation und beschreibt eine Kreislaufstörung der Mutter durch Druck des Kindes in der Gebärmutter auf die untere Hohlvene (Vena cava inferior) mit Behinderung des Blutflusses zum Herzen. Es kann jedoch auch durch Raumforderungen im Bauchraum ausgelöst werden.

Das Syndrom tritt hauptsächlich gegen Ende der Schwangerschaft (bei entsprechendem Gewicht des Kindes) auf, wenn die Mutter sich längere Zeit in Rückenlage befindet. Durch Druck des Kindes auf die hinter der Gebärmutter verlaufende Vena cava wird der venöse Rückstrom zum Herzen behindert; es kommt zu Kreislaufproblemen (Blutdruckabfall, Schwindel, Herzrasen) bis hin zum Schock und zur Bewusstlosigkeit.

Diese Erkrankung kann in extremen Fällen für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein bzw. aufgrund der Mangelversorgung des Kindes eine Frühgeburt auslösen, lässt sich aber in der Regel durch geeignete Lagerung der Schwangeren binnen weniger Minuten beheben. Zur Entlastung der Vena cava inferior ist die Schwangere in Seitenlage zu bringen, wobei aufgrund der Lage der Vene das Liegen auf der linken Seite leicht zu bevorzugen ist. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, längeres Liegen auf dem Rücken zu vermeiden.

Literatur [Bearbeiten]Stauber, Weyerstahl (Hrsg.): Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart; 2. Auflage 2005. ISBN 978-3131253422


lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von Daniela_83*, 24. SSW am 06.12.2011, 11:54 Uhr

Danke Cupcake für den ausführlichen Bericht. Hab nicht gewusst das es das gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von cupcake75, 26. SSW am 06.12.2011, 11:57 Uhr

bitte bitte, gerne doch....wikipedia hilft da schnell mal aus :-)
ich wusste das wie gesagt in meine ersten SS auch nicht..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von meerli, 27. SSW am 06.12.2011, 13:41 Uhr

Da ich in meiner 1.SS das sehr oft hatte ohne zu wissen was es ist,handle ich jetzt vorbeugend...lege mich so lang es geht schon noch auf den Rücken aber mit zig Kissen so daß ich mehr sitz wie liege dann gehts...auf der rechten Seite lieg ich eh nicht gern da kommts auch vor, also bleibt nur links...oder eben gar nicht schlafen wie mein Körper seit Wochen meint
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vena Cava Syndrom

Guten Morgen ihr Lieben, Ich durfte jetzt letzte Nacht die „tolle“ Erfahrung vom vena cava Syndrom machen und bin jetzt ziemlich beunruhigt . Bin nachts auf der rechten Seite aufgewacht mit extremen Schwindel , Schweißausbruch und schnellem Herzschlag . Man kann das ja nicht ...

von Pearli510, 23. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vena, Syndrom

Vena Cava Syndrom

Hallo ihr Lieben, ich hab ein winziges Problem, habe ja bereits seit 6 Monaten mit meiner Übelkeit zu tun und gewöhne mich einfach langsam dran...aber ich hab keine Ahnung, wie ich das Vena Cava Syndrom "in den Griff bekommen" kann Ich habe mich viel belesen und ...

von Bäumchen105, 25. SSW 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vena, Syndrom

Schlafposition - Vena Cava

Hallo zusammen, in meiner (blöden) Apps stand schon bei SSW 16, dass man nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, um ein Abdrücken der Holvene zu vermeiden. Man soll auch die Seitenlage rechts vermeiden. Natürlich ist mir klar, dass das Quatsch sein muss, aber es hat ...

von Happily, 19. SSW 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vena

Vena cana

Soo ich glaube jetzt weiss ich wie sich sowas anfühlt... Bin aufgewacht weil mein Herz anders geschlagen hat war ziemlich 'holperig'...(kennt ihr das - wenns normal schlägt dann 1 mal quasi ausetzt und weiter schlägt, fühlt sich komisch an) Ich bin dann aufgestanden und hab ...

von Vivimärzmaus17.03., 35. SSW 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vena

Vena-Cava-Syndrom > Wie Rückenlage vermeiden?

Hallo zusammen, Offensichtlich habe ich seit heute mit dem Vena-Cava-Syndrom zu kämpfen. Ich bin in der Rückenlage aufgewacht und ich hatte Herzrasen und einem heftigen Drehschwindel. Nachdem ich mich auf die linke Seite gedreht habe, war es innerhalb einer Minute weg. ...

von MaxiLeni, 20. SSW 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vena, Syndrom

restless leg syndrom

Hallo kennt das jemand bzw hat erfshrung oder dasselbe problem? Kämpfe seit 1woche immer wieder mit schmerzen beim schlafen und lieg dann wach im bett. Hab das heute im internet gefunden und bei einem gespräch mit meiner mutter hat sich rausgestellt dass das in der familie ...

von nessi_7 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Down Syndrom

Hallo Ihr Lieben, lasst ihr nen Test machen ob Euer zwerg möglicherweise Trisomie 21 hat? Wenn ja, welche Konsequenz hätte ein positives Ergebnis. Würdet ihr eine Abtreibung in Betracht ziehen? Ich bin mir zu 99 % sicher das es für mich nicht in Frage kommt mein Baby weg ...

von Sunrise 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Karpaltunnel Syndrom.....

Guten Abend, wo mein Sohn 2 monate alt war,da hab ich einen Karpaltunnel Syndrom bekommen,das mir die Finger immer eingeschlafen sind.Das hatte ich rechts.Musste eine OP machen und meine rechte Hand geht es gut. Dann hab ich das links bekommen.Wir kommen aus Berlin und sind ...

von fabricemama, 21. SSW 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.