März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TanteInge, 20. SSW  am 05.10.2011, 6:53 Uhr

Vätermonate?

Guten Morgen,

erzählt mal! Gehen die Papas in Elternzeit??

Also mein Freund möchte gerne 2 Monate direkt nach der Geburt in Elternzeit gehen. So dass wir beide zusammen Zeit mit der Kleinen verbringen können!

LG
Tante Inge

 
19 Antworten:

Re: Vätermonate?

Antwort von Vega, 17. SSW am 05.10.2011, 7:06 Uhr

Mein Partner hat diese Möglichkeit leider nicht, da er im Ausland arbeitet und es dort diese Variante nicht gibt. Dafür nimmt er für die erste Zeit nach der Geburt Urlaub (ca. 2 Wochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von meerli, 18. SSW am 05.10.2011, 7:51 Uhr

Mein Mann ist der einzige Angestellte in der Firma, deshalb geht das nicht und er kann mit einem Baby sowieso nix anfangen...vielleicht nimmt er dann paar Tage Urlaub, mal sehen...brauchen tu ich ihn zum Stillen etc.nicht...Finanziell leisten können wir uns das auch nicht...
Nach dem 1.Kind ist er gleich wieder arbeiten gegangen ich war mit Kaiserschnitt und Schreibaby überfordert habs aber auch geschafft :-))
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Mel+3, 17. SSW am 05.10.2011, 8:12 Uhr

Wir können es uns finaziell nicht leisten.
Sonst hätte und würde er es sofort machen.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 05.10.2011, 8:15 Uhr

Hu Hu Sindy,

es geht doch nicht darum, ob man es alleine schafft oder nicht. Mein Freund möchte sehr gerne mit seinem Baby Zeit verbringen. Wie gesagt, er freut sich richtig darauf. Er meinte auch, er würde die komplette Elternzeit nehmen! Das will ich aber nicht. Wäre auch finanziell nicht so von Vorteil, da er mehr verdient. Außerdem will ich ja auch stillen.

Dein Mann kann mit Baby nix anfangen? Dann ist es doch besser, wenn er arbeiten geht....

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 8:16 Uhr

Wir basteln noch an einem Plan.
Ich würd mir wünschen, dass mein Mann die ersten 2 Monate oder zumindest beliebige 2 Monate im ersten halben Jahr nimmt und wir dann gemeinsam zuhause sein können.
Er ist prinzipiell nicht abgeneigt dagegen, sorgt sich aber ein wenig ums Finanzielle und weiß auch nicht so recht, wann er seine Monate dann am besten nehmen soll. Ich muss ihn nochmal drauf hinweisen, welche Posten in der Elternzeit wegfallen, vielleicht überzeugt ihn das...
Sein Traum wären 3 Jahre Zeit zum Nur-Vater-Sein (am liebsten mit mehreren Kids) - aber das kann sich ja kein Mensch leisten...
Wir müssen also noch etwas rechnen und grübeln, aber das kriegen wir schon noch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bomba

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 05.10.2011, 8:21 Uhr

Hey du,

was meinst du: "...welche Posten in der Elternzeit wegfallen..."

Ich steh grad aufm Schlauch...

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von icki, 19. SSW am 05.10.2011, 8:25 Uhr

Wir haben vor das mein Mann nach 12 Monaten die zwei Monate nehmen wird. Weil mit einem Jahr kann mein Mann dann bestimmt mehr mit der Kleinen anfangen als kurz nach der Geburt. Bis dahin ist ja dann auch abgestillt und mein Mann und die Kleine können sich schöne zwei Monate machen. Denke das es die Vater-Kind Beziehung stärken wird. Ich habe vor in den zwei Monaten arbeiten zu gehen. Nach den zwei Monaten will ich dann noch ein Jahr zu Hause bleiben. So ist der Plan, mal sehen ob sich das auch so alles umsetzen läßt...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 8:46 Uhr

Guten Morgen.

Meiner will sie auf jeden Fall nehmen, aber erst am Ende, also so März/April 2013, da is der Zwerg schon größer und man kann mehr mit ihm anfangen. Außerdem will er sie auch nutzen, um zu Hause voranzukommen, wir wollen ne Garage bauen und den Flur innen endlich mal fertig kriegen.

Gleich nach der Geburt will er auch zwei Wochen zu Hause bleiben, entweder hat er da sowieso noch Schlechtwetter aufm Bau oder wenn nicht, hat er ja ein ziemlich volles Zeitkonto und noch viel viel Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bomba

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 8:47 Uhr

In erster Linie Kosten für den Weg zur Arbeit: pro Nase knapp 100 Flocken für ein Monatsticket, dazu noch jede Menge Sprit, den wir dann NICHT verfahren würden (wir fahren meist 2 Tage pro Woche mit dem Auto und 3 mit der Bahn zur Arbeit). Insgesamt also gute 300 Euronen weniger im Monat, die wir auszugeben hätten, wären wir beide daheim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Puschi55, 19. SSW am 05.10.2011, 8:49 Uhr

Mein Partner wird auch 2 Monate Elternzeit nehmen...aber nicht direkt hintereinander...wann genau wollen wir uns bald mal gedanken machen...da die frau vom kollegen auch im März termin hat...hihi vielleicht ist sie ja auch hier im forum

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner freut sich jetzt schon darauf :D

Antwort von Vanny22, 17. SSW am 05.10.2011, 8:56 Uhr

Mein Mann ist wahnsinnig verrückt danach die ersten Monate mit zu Hause zu sein. Er bleibt 3 Monate daheim. Allerdings ist er Selbstständig und arbeitet dafür jetzt ab und an bisschen mehr das er dann auch wirklich frei hat....und wir trotzdem ein paar schöne Wochen haben. Am Geld scheitert es nicht und er würde sich niemals die ersten Wochen nehmen lassen. Bei den anderen beiden war er auch in Elternzeit allerdings als Angestellter noch. Da ist er nach 8 Wochen wieder in die Firma.

Ach ich freu mich. Bin total gespannt wie es dann mit 3 kleinen Kindern zu Hause ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bomba

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 05.10.2011, 9:03 Uhr

Achso! Ja,...das stimmt. 300 Flocken sind nicht wenig!

Bei uns ist es lange nicht so viel. Ich bin mit ner Kollegin zur Arbeit (10km entfernt) gefahren und habe jede Woche 10 Euro Sprit gezahlt. Mein Freund muss in die andere Richtung (auch so ca. 10-15km) und das ist auch nicht viel mehr. Also nicht der Rede wert....

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Laria2611, 16. SSW am 05.10.2011, 9:24 Uhr

Hallo zusammen,
Also mein Mann wird direkt nach der Geburt einen Monat nehmen und am Ende meiner elternzeit(1jahr) nochmal vier Wochen. Wir beide freuen uns sehr auf die erste Zeit zu dritt und für mich hat das auch nichts mit "allein schaffen oder nicht" zu tun sondern viel mehr mit Nähe zueinander. Geldmäßig wird es bei uns sowieso etwas schwierig, da ich die mit dem höheren Einkommen bin. Aber da ich jetzt eh schon im beschäftigungsverbot bin und dadurch weniger Geld habe als sonst, gewöhnen wir uns schon mal um. Und im Endeffekt bekommt man es doch immer hin.
Lg an alle und einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Natti85, 19. SSW am 05.10.2011, 10:59 Uhr

Also mein Freund wird sich auch um den Geburtstermin rum Urlaub nehmen, damit er dann nicht grade ins Ausland muss. Er will momentan dann auch 2 oder 3Wochen Urlaub nehmen und die Vatermonate nehmen, wenn das Kleine so 10Monate ist.
Dann wären wir zwei Monate gemeinsam zu Hause und danach gehen wir beide wieder arbeiten und ich nehme das Schätzchen dann mit zu mir. Da ich Krippenerzieherin bin geht das ganz gut und meine Chefin freut sich auch schon drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Tina136, 17. SSW am 05.10.2011, 11:08 Uhr

Also mein Mann möchte auch nach der Geburt erstmal einen Monat nehmen, finanziell würde es sonst auch etwas schwierig werden.
Aber ich denke er wird dann nochmal eine gewissen Zeit nehmen. Er freut sich darauf auch riesig. :-) Und ich mich auch, denn zu Zweit beim ersten Kind ist es ja doch schöner als alleine! :)

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von hamnavoe, 16. SSW am 05.10.2011, 11:59 Uhr

Wir werden wohl jeder sieben Monate Elternzeit machen, erst ich, dann er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TanteInge

Antwort von meerli, 18. SSW am 05.10.2011, 12:51 Uhr

Ja mein Mann kann mit einem Baby nix anfangen. Klar er hat sich beim Großen auch drum gekümmert, Windeln wechseln, nachts aufstehen etc. aber er geht erst in seiner Vaterrolle richtig auf,seit Max so ca. 2Jahre ist, jetzt (6) gerne schwimmen,Fussball spielen, mit Autos spielen in der Werkstatt stundenlang rumfriemeln daß ist seine Welt :-)
Als es jahrelang um das Thema 2.Kind ging,war seine Aussage immer er hätte gern noch eins was schon laufen und reden kann aber so eins kann ich ihm halt nicht gebären :-))
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von neupel, 20. SSW am 05.10.2011, 13:23 Uhr

mein mann nimmt keine - er ist lehrer und ende märz anfang april sind eh 2,5 wochen osterferien. zu dem hat er eh einen tag die woche frei.....
und im sommer sind auch 6 wochen ferien... warum also elternzeit mit weniger geld nehmen? er hat ja genug ferien bei vollen gehalt.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate?

Antwort von Ina-Maike, 18. SSW am 05.10.2011, 15:04 Uhr

Bei uns war es so angedacht, dass mein Partner die Elternzeit nimmt. Nun hat er einen neuen Job angenommen und erstmal nur einen Jahresvertrag. Somit ist das Thema vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.