März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 30. SSW am 08.01.2012, 14:31 Uhr

Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Meine Mama ruft mich eben an und sagt: 'Kind, da gibt's ab morgen so eine hübsche Garnitur beim Lidl mit Kissenbezug, Deckenbezug, Bettkopfschutz [sind das die berühmten 'Nestchen'?] und Himmel. Kannst ja mal schauen.'


Oooook... mir fiel mal wieder auf, dass die Sache mit dem Schlafen in meinem Kopf irgendwie nicht richtig klar ist.
Himmel? Gut? Schlecht?
Hab' ich beides schon gelesen.
Decke? Ich dachte, die bleiben erst mal im Schlafsack und das reicht?
Kopfkissen? Soll man doch nicht, weil sie das Köpfchen reindrehen können, oder?
Nestchen? Frau Hövel schreibt für ein 8 Monate altes Kind, das sei gefährlich, weil sie sich verhaken können.
Gilt das auch fürs Baby?
Und was ist damit, dass sie sich sonst an den Gitterstäben stoßen, weil sie Begrenzungen suchen?

ARGH!

Ich werde auf jeden Fall noch mal meine Hebamme ausführlich interviewen, aber mich interessieren auch eure Meinungen, Infos, Erfahrungen.
Ich merke jedenfalls, dass ich da irgendwie durcheinander bin^^

 
6 Antworten:

Re: Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 08.01.2012, 14:41 Uhr

Ja, genau. Frag mal. Ich freu mich auch schon auf Dienstag, da geht mein GVK los.

War gestern bei Zöllner auch wieder verwirrt, weil Schatzi sagte, guck mal, da ein Kissen, wollen wir nehmen? Ich: nein, brauchen wir nicht, Decke auch nicht, Bettwäsche dann logischerweise auch nicht.

Nur: Warum gibts sowas dann?

Nestchen ist in unserem Beistellbett dabei. Wenn man davon die eine Seite abklappt, ist diese völlig frei, also zum Mama-Bett hin offen. Da gibts auch keine Gitterseite. WEnn man das Bettchen also alleine stellt, ohne Mama-Bett, ist das Nestchen alleiniger Halt. Dem vertrau ich allerdings, denn das ist mit geschätzen 4 Millionen Schleifchen (außen) festgemacht.

Himmel gibts hier auch an beiden, sowohl Bett als auch Stubenwagen. Beim Stubenwagen überleg ich eher, ob ich den ran mache. Im Schlafzimmer ist bei uns aber eh nie geheizt und Fenster Kippe, also da dürfte es luftig genug sein .... Was mich wieder in Bezug auf "Erfrieren nur im Schlafsack" verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Antwort von cupcake75, 30. SSW am 08.01.2012, 14:57 Uhr

hi tinchen

nur die ruhe :-)

sobald es wärmer wird, brauchst du auch nicht unbedingt eine decke, es sei denn, es ist im schlafzimmer sehr kühl. so ist es zb. bei uns und deswegen werde ich noch eine decke anschaffen. kopfkissen auf keinen fall!!! totaler quatsch, wird erst später interessant.
ich habe immer so eine mullwindel untergelegt, wenn überhaupt.
sobald sie aber mobil werden ist dies gefährlich weil sie sich das dann über das gesicht ziehen könnten.
nestchen ist total schön und kuschelig und wenns fest ist kann auch nix passieren.
himmel hatte ich immer, sieht schick aus und schafft gemütlichkeit. wüsste nicht was daran schädlich sein sollte.
was ich noch empfehlen könnte wäre ein schadstofffreies schaffell (leider sehr teuer) fürs unterlegen im kinderwagen oder auch für daheim, je nachdem. hatte ich jedes mal und wer weiß, viell wirds im märz richtig eisekalt mit schnee und so....wir hatten ja noch gar keinen winter.
habe eins letzte woche im real gekauft für 35 euro.

ich würde (noch) nicht zu viel anschaffen.....oder halt auf vorrat.

ganz lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Antwort von Lilisu, 33. SSW am 08.01.2012, 15:42 Uhr

Die Garnitur vom Lidl wollt ich auch holen ;) Hat mein Mann entdeckt. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Antwort von missya84, 33. SSW am 09.01.2012, 0:11 Uhr

Hi,
ich hab bei der Anmeldung in der Klinik einen Flyer bekommen, auf dem steht, dass das alles nicht gut ist...also kein Nestchen, keine Decke, kein Kissen, keinen Himmel...
vermindert angeblich Risiko auf plötzlichen Kindstod enorm.
Also Baby in den Schafsack und ins "nackte" Bett (Matratzenschoner und Bettlaken sind natürlich erlaubt). Ich hab einfach ein mobile am Bett und sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Antwort von Bombalurina, 32. SSW am 09.01.2012, 9:15 Uhr

Genauso werd ich's auch machen. Hab schon öfters gelesen, dass Nestchen nicht empfohlen werden, Himmel betrachte ich als Schnickschnack und ohne Kopfkissen soll wohl anfangs auch besser sein. Bei uns geht's mit Schlafsack in die Wiege, Mobile drüber und gut ist.

Meine Mama hat mir neulich erzählt, dass ich als Baby einen "wunderschönen" Stubenwagen mit tollem Himmel hatte. Und wenn sie mich reingelegt hat, hab ich nur gebrüllt. In der Wiege hingegen war Ruhe - vielleicht hat's mir ja mit Aussicht besser gefallen... tja, und da unser Töchterchen in derselben Wiege schlafen wird, in der ich damals schon (ohne Brüllen) genächtigt habe, erübrigt sich die Frage nach dem Stubenwagen.

Ich glaube, dass unglaublich viele Dinge einfach nur deshalb existieren, um jungen unerfahrenen unsicheren Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber bei mir funktioniert das glücklicherweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung: Schlafen, Bettchen, Trallala

Antwort von Rundermond, 31. SSW am 09.01.2012, 9:23 Uhr

Hab auch bisher gelesen, daß man sowas wie Nestchen, Himmel und Fell unbedingt weglassen soll. Das Ganze kann wohl einen Wärmestau erzeugen und wird mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht. Bei unserem ersten Sohn hatten wir das alles nicht und jetzt wird es das auch nicht geben auch wenn es noch so süß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schleimpfropf Verwirrung

Hallööööchen :-) Ich bin verwirrt! Gestern vor 14 Tagen hatte ich meiner Meinung nach den Schleimpfropf in der Unterhose .. war spinnbarer Zervix und auch echt n Klumpen. Passiert ist seitdem … NIX! Eben auf Toilette war dann das ...

von Lula9, 39. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Verwirrung nach Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, Ich bin zurück von meinem feindiagnostiktermin und bin jetzt leicht verwirrt . Der Arzt war sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen . Die Nackenfalte ist mit 2,1 cm unauffällig , die blutergebnisse kriege ich so in 9 Tagen . Mich macht jetzt die Größe ...

von Pearli510, 13. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Totale Verwirrung in diesem Zyklus - ES viel früher....?

Hallo zusammen! Ich muss mich mal kurz auslassen über diesen Zyklus....kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte im letzten Zyklus Comifen und nach ES Utrogest genommen, der Zyklus war vorbildlich, schwanger war ich aber leider nicht. Durch Utrogest hat sich meine Periode um ...

von Chrissi0808 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Fraaaaage und verwirrung...

Hallo zusammen, Also eigentlich wollte ich ja überhaupt nix mehr testen aber ich hab seit gestern so dolle Periodenartige Schmerzen, bin gerade mal Eisprung +6 oder 7??? Ist da schon die Einnistung? Im Internet les ich zwischen 7-10 Tage und manchmal 14, das verwirrt ...

von Lakritzmädchen 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Verwirrung Daten im Mutterpass

Hey Mädels! Ich bin verwirrt &584; Also erstens habe ich ursprünglich den 26.03. errechnet, jetzt sagte sie ich sei zwei Tage weiter... Dann wäre es ja der 24.03., sie hat aber den 16.03. eingetragen?! Dann hat sie son Zettel in meinen ...

von Kru, 11. SSW 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Verwirrung Minipille

Hex Mädels, nimmt noch eine von euch eine Minipille während des stillens? Ich nehme die Desirett seit letztem Mittwoch mit Absprache des Gyns. Gestern hatte ich leicht bräunlichen Ausfluss und heute ist er blutig. Noch nicht besonders viel, also noch reicht eine Slipeinlage ...

von Team Gecko 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Verwirrung ums Gewicht

Ich hatte gestern die erste Vorsorgeuntersuchung bei der Hebi. Alles gut soweit, nur bin ich jetzt total verwirrt, was mein Gewicht angeht. Auf meiner Waage zu Hause hab ich vor der SS 64kg gewogen und bin jetzt bei etwa 67,5kg angekommen, also ein Plus von 3,5kg. Das fand ich ...

von MamaLee84, 25. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.