März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina136, 18. SSW am 06.10.2011, 20:10 Uhr

tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch? Mir soweit sehr gut, war aber heute kurz bei meiner Gyn. da ich so starkes Ziehen im Bauch und im Rücken hatte und doch mal kurz abchecken wollte ob alles in ordnung mit meinem Schatz ist. Es ist alles zum Glück ok aber meiner Gyn ist eben aufgefallen das ich eine Vorder- und Tiefsitzende Plazenta habe. Das heißt die Plazenta liegt vor dem Baby. Hat das noch jemand von euch? Oh mann, jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen. Meine Gyn. sagte nicht das es schlimm sei aber mehr auch nicht dazu.
Hoffe ihr könnt ihr dazu berichten.

Liebe Grüße
Tina

 
6 Antworten:

Re: tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Antwort von Jasmin_Bayer90, 18. SSW am 06.10.2011, 20:42 Uhr

Ich hatte deswegen blutungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 07.10.2011, 5:31 Uhr

hu hu Tina,

ich hatte eine Vorderwandplazenta. Brauchste dir keine Sorgen machen, für die Schwangerschaft ist das nicht sonderlich wichtig. Es ist ledeglich der Ort an dem der Mutterkuchen liegt. Mein FA meinte, es ist Wurscht ob Vorder- o. Hinterwand. Meine Plazenta hat sich in den letzen Wochen wieder nach hinter geschoben. Deine Plazenta kann sich also auch noch verschieben! Ich weiß allerdings nicht, was es für die Geburt bedeutet. Ob man mit einer tiefsitzenden Plazenta nicht um einen KS herumkommt?? Keine Ahnung. Aber wieso hast du deinen FA nicht dazu befragt??

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Antwort von icki, 19. SSW am 07.10.2011, 9:22 Uhr

Guten Morgen!

Das hat am Anfang einer Schwangerschaft so gut wie jede Frau. Nach und nach zieht sich die Plazenta nach hinten/oben, so das der Muttermund frei liegt. Sollte es so sein das die Plazenta bis zum Ende der SS vor dem Muttermund bleibt ist leider nur ein Kaiserschnitt möglich, weil die Plazenta ja dann den Ausweg versperrt. Mach dir aber weiter keine Sorgen, die meisten ziehen sich wie gesagt nach und nach hoch. Mit der Versorgung des Kindes hat das nichts zu tun.

LG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Antwort von Laria2611, 17. SSW am 07.10.2011, 9:33 Uhr

Hey,
Also ich hab auch ne vorderwandplanzenta und hab ein ausführliches Gespräch mit meiner hebi darüber gehabt. Erstmal kann ich dich beruhigen, es ist absolut nichts schlimmes und bedeutet auch auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt. Es gibt nur drei Dinge weswegen es wichtig ist. 1. Wird dein Mann oder auch alle anderen dein Baby evtl. Von außen erst später und eher seitlich vom Bauch spüren, weil ja ne große Pufferzone vorn liegt(gilt nur für die draussen Fühler, du kannst alles genau so fühlen wie bei ner Plazenta die woanders liegt),2. Ist es für den Doc wichtig, falls du aus irgendeinem grund doch nen Kaiserschnitt brauchst, damit er weiß er muss vorher durch die Plazenta(ich betone nochmal die Plazenta selber ist keine Kaiserschnitt Indikation) und 3. Musst du etwas besser auf deinen Bauch aufpassen was stöße anbelangt. Solltest du einen dumpfen Schlag in den Bauch bekommen(zum Beispiel ne Türklinke, wenn jemand anderes die öffnet oder so) geh falls du es als doll empfindest lieber einmal mehr nen kontrollultraschall machen, weil die Plazenta ja Mega mäßig durchblutet ist und man das dann im Auge behalten sollte. Das ist aber kein Grund zur Panik jetzt, heißt auf keinen Fall dass du dir sorgen machen musst bei kleinen stupsern von außen oder so. Geht wirklich um dollere stöße und da würden sicherlich sowieso die meisten zur Kontrolle gehen aus Sorge um ihren kleinen Schatz.
Meine Gyn hat übrigens auch kein Wort über die vorderwandplanzenta verloren, nur meine hebi, seltsam manchmal. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg laria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Antwort von Tina136, 18. SSW am 07.10.2011, 9:44 Uhr

Huhu Inge,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, ich bin bei meiner Gyn. meistens so aufgeregt das ich die Informationen die ich bekomme erst später wahrnehme und mich dann immer ärgere nicht gefragt zu haben. :-( Das einzige was sie dazu meinte war, wenn wir Sex haben müssen wir verhüten, mehr hat sie dazu nicht gesagt!
Mmh...zum Glück habe ich nächste Woche die nächste VU, dann frag ich sie!
Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefsitzende Plazenta - wer hat es noch?

Antwort von Tina136, 18. SSW am 07.10.2011, 9:48 Uhr

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das hat mich jetzt echt beruhigt.
Merci Bien.
Ganz liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SSW 34 - Kopf tief im Becken & Plazentaverkalkung.

Hey ihr Lieben :) Ich war gestern im Krankenhaus, da ich Blut im Ausfluss hatte. Dort wurde CTG gemacht - alles unauffällig, keine Wehen und Kind geht's auch gut. Im anschließenden Ultraschall sagte mir die Ärztin, dass der Kopf der Kleinen schon sehr tief liegt, sie kam ...

von annaxm, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

15ssw Tendenz - Plazenta Praevia

Hallo ihr lieben, Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben hatte ich am Wochenende Schmierblutungen. Der Verdacht auf eine tiefliegende Plazenta hat sich heute bestätigt. Sie liegt sogar halb über dem Mu.Mund.Noch besteht Hoffnung das sie nach oben rutscht. Erst ab Woche ...

von Lina167, 15. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

FA Termin gehabt - verkalkte Plazenta

Hallo ihr Lieben. Auch wir hatten gestern das zweite große Screening. Unserem Bub geht's super. 26cm groß und 440gr schwer Die Plazenta ist vollständig vom Muttermund weggewandert Trotz ...

von Perle2207, 22. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta vor dem Muttermund

Hallo ihr lieben , Ich bin die Bianca 34 Jahre alt und in der 20. Woche schwanger . Hatte gestern meine Untersuchung bei meiner Ärztin und da stellte die Ärztin fest das bei mir die Plazenta direkt vor dem Muttermund ist. Jetzt muss ich nun Alle 2 Wochen zur Untersuchung ...

von Biancaendres 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta praevia partialis

.... so lautet die heutige Diagnose. Plazenta liegt nur 27mm vom Muttermund weg. Normale Geburt aber soweit erstmal möglich. Da sie aber so nah am Muttermund liegt darf ich nix heben, kein Sex und Stress vermeiden. Meine Ärztin dachte an BV. Wird aber wohl nix da ich eine ...

von RINA0209, 17. SSW 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta zu weit unten ...

Hallo! Ich war heute im KH, dort kam ich zu einer echt unkompetenten Ärztin! Sie drückte mit dem Ultraschallgerät wie wild auf meinem Bauch rum, sprang plötzlich auf und rief ganz panisch den Oberarzt an! Naja das ging 2 mal so dahin! Auf alle Fälle gab es ...

von Lana-Marie, 36. SSW 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tiefliegende Plazenta

Guten Morgen! Gestern war ich bei der FÄ und ich habe wohl eine tiefliegende Plazenta. Also vor dem Mutteemund. Sie meinte aber in der 20 ssw sieht sie die Plazenta da oft und die kann sich noch hoch ziehen. Ich habe natürlich alle Horrozenarien gegoogelt und mache mir echt ...

von Lihannon, 20. SSW 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Bericht gestrige FU mit Outing / Frage zu Plazenta praevia

Hallo Mädels, hatte gestern meinen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung und es ist super gelaufen. Das war ja meine 3. FU und von dieser habe ich so gut wie nichts gespürt. Vorher wurde kräftig geschalkt, vermessen und kontrolliert UND es gab keinerlei Auffälligkeiten. Es ...

von Erbsenmaus, 16. SSW 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.