März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliputz, 26. SSW am 11.12.2011, 14:55 Uhr

Symphysenlockerung!

Hallo!
Bei der Geburt meiner jüngsten hatte ich eine Symphysenlockerung (ab ca. 33SSW), von der bis heute (immer kurz vor der Menstruation) ein unangenehmer Druckschmerz zurück geblieben ist.
Ich bin jetzt in der 26SSW und bemerke das dieser Druck nun konstant vorhanden ist.
Nun habe ich Angst das mir das wieder passiert und ich diesesmal noch eher diese fiesen Schmerzen bekommen.
Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht auch einen Rat, wie man ds ganze vermeiden oder zumindest lindern kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG Lilli

 
7 Antworten:

Re: Symphysenlockerung!

Antwort von zessi am 11.12.2011, 15:12 Uhr

ich bin mit meinem ersten kind schwanger und habe auch eine symphysenlockerung. habe vom arzt einen stützgurt verschrieben bekommen. so richtig gut ists hat nicht geworden und an manchen tagen ists schlimmer als an anderen tagen. ich habe von meiner hebi noch den tip bekommen, mir so eine salbe (symphytum heißt die glaub ich) zu holen und die zwei mal täglich über der symphyse reiben.

ich habe meine hebi mal darauf angesprochen inwieiweit einen das bei der geburt beeinträchtigen kann und sie meinte man müsse gucken, wie sich das gegen ende der schwangerschaft darstellt und man dann ggf. nen kaiserschnitt machen muss.

hast du dein erstes kind "normal" zur welt gebracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung!

Antwort von Lilisu, 29. SSW am 11.12.2011, 15:25 Uhr

Hi zessi

mal ne Frage.. wie hat man bei dir die Lockerung diagnostiziert? Was wurde gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung!

Antwort von zessi am 11.12.2011, 15:28 Uhr

eigentlich gar nichts, ich habe meine beschwerden geschildert und da war für den doc alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommt Hilfe! :-)

Antwort von Kometenfloeckchen, 28. SSW am 11.12.2011, 16:19 Uhr

Jaaa, ich hab ein paar Tipps, wie man diesem gemeinen Phänomen beikommen kann. Da ich erst jetzt in meiner vierten SSW damit zu tun bekommen habe und dies so heftig, dass ich nicht mehr laufen konnte (konnte mich nur mehr im "twist"-schritt fortbewegen!), ich wieder eine Hausgeburt anstrebe, mußte ich das schnell in den Griff kriegen.
So, nun die Dinge, die mir geholfen haben (Tipps von Hebamme, Homöopathie, Ostheopatin):

Johanniskrautöl einmassieren!
Trillium Pendulum C30 hom. Globuli (2x tägl.) über 3-4 Tage hinweg
Bauchtanz
flache Schuhe
Tragetuch-Becken-Schaukel- Übung: ich lege mir das Tragetuch von hinten um den Beckenbereich, mein Mann hält die Enden vorne fest und fängt an vorsichtige Schüttelbewegungen durchzuführen (je nachdem was euch angenehm ist), während ich mich richtig in die Schaukel hineinfallen lasse. Ich weiß ja nicht, wie schlimm das bei euch ist, aber ich war nach fünf Minuten völlig beschwerdefrei!!! Ausserdem wird diese Übung auch für die Geburt empfohlen.
Zusätzlich geh ich nun wieder zu meiner Cranio-Sacral-Therapeutin, die da auch einiges "richten" konnte.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ihr euch schonen sollt. Dies alles sind Zeichen dafür, dass wir ein wenig vom Gas runtermüssen, um für unser Baby gesund zu bleiben.

Ich hoffe, meine Ratschläge konnten euch weiterhelfen. Gebt Bescheid, wär nett!

lg, kometenflöckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt Hilfe! :-)

Antwort von zessi am 11.12.2011, 16:24 Uhr

cranio und osteopath sind alles sachen die man selber zahlen muss und die kann ich mir nun wirklich nicht mehr leisten. wir haben gerade ein haus gekauft und müssen alles fürs baby besorgen und kaufen da schon fast alles gebraucht, von daher fällt das für mich aus. aber globuli werd ich mir morgen mal bestellen.

und auch diese schüttelsache :-)

danke für die ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung!

Antwort von Lilisu, 29. SSW am 11.12.2011, 16:54 Uhr

Meine Ärztin glaubt an keine Lockerung, wenn man zuvor noch keine Ss hatte. Hab ja mitbekommen welche Symptome du hast und hab exakt dasselbe und auch erwähnt, dass ich von gleichen Fällen gehört und gelesen habe, sie fragt dann aber rhetorisch, woher das denn kommen soll. Sie hatte dann andere Vermutungen, aber im MRT konnte man nichts schlimmes feststellen. Ich meine eine Lockerung könne man da eh nicht sehen... Naja.. verschiedene Ärzte , verschiedene Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt Hilfe! :-)

Antwort von Lilisu, 29. SSW am 11.12.2011, 21:09 Uhr

Zu Bauchtanz.. bei den Schmerzen unvorstellbar.

Dass Durchschuetteln helfen kann, kann ich mir auch kaum vorstellen

Und ad Kranio-sakrale Therapie. Meine Schwester hat mir die gerade eben vorgeschlagen! Hab nachgelesen, aber bin unsicher.. hilft sie?

Das Öl möchte ich probieren.. die Globuli erhält man in der Apo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenlockerung

Hallo zusammen, gibt es hier noch jemanden, der damit zu kämpfen hat? Ich habe leider schon die ganze Schwangerschaft mit fiesen Steißbeinschmerzen zu kämpfen und jetzt kommt noch die Symphysenlockerung dazu. Habt ihr Tipps, die Linderung verschaffen? Und wie sieht es bei ...

von SarahPHT, 36. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

symphysenlockerung

Meine lieben Märzmuttis, Einige von uns wurden ja mit blöden schmerzen gesegnet :( :( :'( Ich gehöre mit zur Partie und wollt mal fragen wie es euch geht und was ihr so dagegen macht. Meist schaff ich es ne super position zu finden und mit tausend kissen schmerzfrei zu ...

von Shikaji 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Schmerzen durch Symphysenlockerung

Huhuuuu, nach einem Beitrag im Schwanger-wer-noch-Forum bin ich darauf gekommen, dass meine Beschwerden im Genitalbereich wohl durch eine Symphysenlockerung kommen! Habe mal nach den Symptomen gegoogelt und diese haben meine Beschwerden bestätigt! Im Normalfall sollte ...

von khadi, 30. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.