März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 25.11.2012, 20:29 Uhr

Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Heute hat mich meine Schwiegermutti total entsetzt angerufen, dass sie im TV gesehen hat, dass ab 2013 Kindersitze Größe I nur noch rückwärts sein dürfen. Sie hat für Weihnachten einen Maxi Cosi Priori gekauft und der ist vorwärts.
Wisst ihr was davon, dass es wirklich Pflicht ist oder "nur" eine Empfehlung?
Habt ihr einen nach vorne gerichteten?
Danke und liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Antwort von Vega am 25.11.2012, 20:48 Uhr

Ich habe die Sendung auch gesehen und glaube es hieß, daß die rückwärts gerichteten Sitze bis Mitte nächsten Jahres Pflicht für Kinder bis 15 Monate werden sollen.
Beschlossen ist das aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Antwort von Flo2012 am 25.11.2012, 20:52 Uhr

kann ich mir nur bedingt vorstellen. wir haben einen, der vorwärts- und rückwärts geht... rückwärts leider max. bis 10 kg... da sind wir schon lange drüber...mein "riese" trägt größe 92 und ist dementsprechend groß und schwer... ich wüsste nicht, wie ich ihn rückwärts "einpferchen" soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Antwort von KleineFledermaus am 25.11.2012, 21:54 Uhr

Hab ich noch nichts von gehört. Auf der ADAC-Seite ist darüber auch nichts zu finden, und die sollten das eigentlich wissen und dann auch propagieren.

Beim ADAC stand nur, dass Isofix ab 2014 in NEUwagen Pflicht wird. Mehr habe ich dazu nicht gefunden, Tante Google ist heute Abend auch nicht so gesprächig.

Wo kam das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Antwort von Vega am 26.11.2012, 8:46 Uhr

Hm, ich meine, das war bei Ratgeber Auto im ARD gestern Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Antwort von Vega am 26.11.2012, 8:48 Uhr

Habe gerade nochmal gegoogelt. Hier ist alles zu finden:
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/2012/kindersitze-251112-102.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hilft es?

Antwort von Flo2012 am 26.11.2012, 11:09 Uhr

Hallo, wir haben gestern noch einmal viel Zeit investiert. Zum einen haben wir eine Anfrage ans Bundesministerium für Verkehr geschrieben. Denn "soll" heisst nicht "wird"...ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gesetz bis Mitte 2013 verabschiedet wird. Trotzdem geht mir die Sicherheit meines Sohnes vor, wie allen Eltern. Also noch einmal viel Zeit investiert. Wir haben zwar schon neuen Kindersitz, der auch rückwärts eingebaut werden darf - jedoch NUR bis 10 kg. Da sind wir jetzt schon drüber. Ich würde auch gerne noch etwas Geld in die Hand nehmen und weiteren Sitz kaufen - jedoch - habe ich gestern ca. 1 Std. gesucht und keinen einzigen Sitz gefunden, der über 10 kg reboard benutzt werden darf. Ist hier schon jemand weiter?
Liebe Grüße
Flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft es?

Antwort von Vega am 26.11.2012, 11:17 Uhr

Cybex Sirona, ca. 450 Euro.
Soll aber vom Platzangebot eher nur bis 2-3 Jahre geeignet sein und nicht bis 4 Jahre.
Ansonsten gib mal Reboarder bei Google ein. Da gibt es dann Seiten, bei denen verschiedene Modelle beschrieben werden. Fraglich ist halt immer, ob diese Modelle auch in Deutschland erhältlich sind.

Ich muss mich da auch noch ein wenig umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft es?

Antwort von Vega am 26.11.2012, 11:33 Uhr

Also hier ist eine Seite, bei der alles eigentlich gut beschrieben ist, allerdings österreichisch:
http://www.reboard-kindersitze.at/Kindersitze.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft es?

Antwort von Flo2012 am 26.11.2012, 12:47 Uhr

danke! schau ich mir mal in ruhe an. ich hab mir gestern abend bestimmt schon 10 verschiedene modelle angesehen - da war immer 10 kg die grenze für reboard... vielleicht hab ich ja damit glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft es?

Antwort von Flo2012 am 26.11.2012, 12:47 Uhr

danke! schau ich mir mal in ruhe an. ich hab mir gestern abend bestimmt schon 10 verschiedene modelle angesehen - da war immer 10 kg die grenze für reboard... vielleicht hab ich ja damit glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von KleineFledermaus am 26.11.2012, 20:16 Uhr

Schon witzig, dass dort keine Informationsquelle angegeben wird, sondern nur ein stark gekürztes (hoffentlich nicht sinnentstelltes) Zitat vom "Gesetzgeber".

Daher denke ich auch nicht, dass das tatsächlich schon im nächsten Jahr ein GESETZ wird, das braucht doch in der Regel mehr Vorlaufzeit. Eine Empfehlung (wie bei Fahrradhelmen) halte ich da für wahrscheinlicher als eine sofortige Pflicht.

Mal schauen, nächstes Jahr sind wir in dieser Hinsicht schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben...

Antwort von Turtle77 am 26.11.2012, 21:16 Uhr

...den Römer first class plus und sind wirklich zufrieden. Parallel sitzt unsere noch in der Babyschale...auf den 1300km unserer Urlaubsfahrt saß sie aber im "Neuen". Ich meine ab 13 oder 15 kg KANN man rumdrehen, wobei ist das ein MUSS oder Empfehlung ? Theoretisch könnte man sein Kind auch bis ca. 4 Jahren rückwärts fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben...

Antwort von Flo2012 am 26.11.2012, 21:21 Uhr

hachhh - hätten wir bloss noch nicht die 13 kg :-/
wenn ich die seite von römer richtig verstehen, dann "wird" also dann leider doch nicht "kann" :-//
schade. der wäre vom preis-leistungsverhältnis auch sehr fair gewesen

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/first-class-plus-special

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben...

Antwort von Turtle77 am 26.11.2012, 22:04 Uhr

muss ich die Beschreibung mal genauer lesen...hatte gedacht ist eine KANN Bestimmung, da die Mäuse irgendwann nach vorn schauen wollen...ich lese mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsgerichtete Kindersitze Pflicht ???

Antwort von feeli78 am 08.01.2013, 10:38 Uhr

hallo, es sollte eigentlich für alle leute "pflicht" sein ihre kinder bis 4 jahre rückwärts zu fahren.

leider wird man in den vielen babygeschäften nicht richtig darüber aufgeklärt :-( .... der einbau sei so kompliziert in rückwärtsgerichten sitzen, die kinder würden nichts sehen usw.

unser sohn 27 Monate fährt Rückwärts und zwar noch lange. er sitzt in einem BESAFE COMBI X3 Reboarder, hat beste aussicht, liebt seinen sitz, und der einbau ist ganz und gar nicht kompliziert.

ja die sitze sind teurer, aber es geht hier um die sicherheit der kinder. für was geben wir alles geld aus.... und was würde man dafür geben wenn seinem kind was passiert das es nicht so gekommen wäre.

ich hatte vor einigen jahren mit meinem kindern einen schweren frontalunfall der nicht folgenlos blieb. daraufhin habe ich mich nun einfach genauer informiert und kein fangkörpersitz und kein vorwärtsgerichteter sitz kann mir diese sicherheit so geben wie ein reboardsitz! wer sich genauer informieren mag:

http://www.reboard-kindersitz.info

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.