März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Sanny22, 19. SSW am 06.10.2011, 14:48 Uhr

Praxisgebür

Müsst ihr auch beim FA jedes Quatal 10 Euro zahlen?

 
18 Antworten:

Re: Praxisgebür

Antwort von suzib600, 16. SSW am 06.10.2011, 14:50 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Rundermond, 17. SSW am 06.10.2011, 14:50 Uhr

Mußte ich heute bei meinem Termin auch bezahlen. Ich meine, daß ich das bei meiner alten Ärztin auch nicht mußte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von RiVa, 15. SSW am 06.10.2011, 14:50 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren! War am Dienstag wieder bei meiner Frauenärztin und musste 10 € zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Yesilim, 13. SSW am 06.10.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

(*ausdemaprilbusmicheinschleich* )War bis jetzt zwar nur zweimal und das im selben Quartal beim FA dachte aber dass Schwangere von dieser Gebühr befreit wären? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Wieso fragst du nicht mal nach?. Also wenn ich jetzt dann am 20.10. meinen Termin habe und die 10€ von mir verlangen werd ich da mal nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Puschi55, 20. SSW am 06.10.2011, 14:53 Uhr

ja ich auch...aber meine cousine sagte...das das zur schwangerschaftsvorsorge gehört und man das dann eigentlich nicht zahlen muss!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von nane973, 17. SSW am 06.10.2011, 14:54 Uhr

Jepp, muss ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Krümmel12, 17. SSW am 06.10.2011, 14:54 Uhr

Quittung ab an die Krankenkasse und die 10 Euro zurückholen.

Während der Schwangerschaft mus man die Parxisgebühr nicht zahlen.

Das gild übrigens auch für alle Medikamente.

Also holt euch euer Geld zurück, man muss ja nichts verschenken :).

P.S. meine Mama arbeitet bei der Krankenkasse daher weis ich das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Foxi23, 20. SSW am 06.10.2011, 14:57 Uhr

Ja, hab gezahlt.

Wikipedia sagt das:

Nichterhebung beim Arzt [Bearbeiten]

Alle Vorsorgeuntersuchungen und einige Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr ausgenommen; so fällt bei Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft und zur Krebsfrüherkennung oder bei der halbjährlichen zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung keine Praxisgebühr an. Diese Vorsorgeuntersuchungen sind jedoch von den Krankenkassen nur beschränkt praxisgebührfrei. Ist der Arzt, bei dem die Praxisgebühr im laufenden Quartal schon bezahlt wurde, im Urlaub, so wird die Praxisgebühr beim Vertreter unter Vorlage der Quittung, welche dann per Stempel entwertet wird, ebenfalls nicht erhoben.



Was allerdings "beschränkt praxisgebührenfrei" heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls wäre dann ja (s.o.) auch die Krebsvorsorge frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Puschi55, 20. SSW am 06.10.2011, 14:57 Uhr

kann ich die da einfach einreichen oder muss ich noch irgendwas ausfüllen? oder ein schreiben dazu legen...oder kopie vom mutterpass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Foxi23, 20. SSW am 06.10.2011, 14:58 Uhr

Bei welcher? Ich denk mal, das kommt dann wieder auf die KK an, das meinen die wohl mit "beschränkt praxisgebührenfrei", nehm ich mal an.

Naja, aber probieren kann man es ja mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von 22Sanny22, 19. SSW am 06.10.2011, 15:02 Uhr

Ja habe auch gelesen das man nichts zahlen muss und in einem anderen forum hat eine gepostet das die ärztin sie nicht beraten hat und die helferin sehr pampig zu ihr wa r wo sie nicht zahlen wollte
Nur sobald i-was gemacht werden muss was nicht zur VU gehört muss man wieder zahlen sch**** da

werde das negste mal auch nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Mel+3, 17. SSW am 06.10.2011, 15:05 Uhr

Man ist solange von der Gebür befreit, solange nichts außer der Reihe gemacht werden muß.
sobald man eine Frage stellt, fällt man aus der normalen Vorsorge raus und die 10€ sind fällig.
Mir sind die 10€ egal, so bekomme ich häufiger US und andere "Zuwendungen".
Gehe ja eh meistens aus irgenteinen Grund noch zur Hausärztin oder so. Da muß ich die ja auch zahlen.
Medikamente sind aber auch nur Zuzahlungsfrei, wenn sie auf die Ss bezogen sind.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gefragt

Antwort von Foxi23, 20. SSW am 06.10.2011, 15:06 Uhr

Hab grad ne Anfrage geschrieben, bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Krümmel12, 17. SSW am 06.10.2011, 15:07 Uhr

man ist bei Jeder Gesetzlichen KK befreit.

Den Mutterpass braucht Ihr nicht mir einschicken den haben die sowieso.

Einfach einen Handschriftlichen Brief dazulegen das beim Frauenarzt eine Praxisgebühr für die Schwangerschaftsuntersuchung gezahlt wurde und den Beleg im Orginal beilegen.

Am besten noch die Bankverbindung mitdazu schreiben und abschicken, oder anrufen und nachfragen ob es auch eigescannt oder Fax möglich ist.

Ich habe selbst das Geld für die femibion Tabletten wiederbekommen, aber das hängt von der Krankenkasse ab ob die das wiedergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auskunft meiner Frauenärztin

Antwort von meerli, 18. SSW am 06.10.2011, 15:26 Uhr

ist daß die Vorsorge an sich schon kostenfrei ist ABER Vorsorge würde heißen reinschauen ggf.US und fertig..
Da gehört kein Gespräch und zusätzliche Fragen/Antworten laut ihr dazu...

In meiner 1.SSW hab ich bei der KK mal nachgefragt und hab die PG nicht zurückbekommen...allerdings weiß ich die Argumentation von 2004 nicht mehr :-)
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von baroness78, 17. SSW am 06.10.2011, 18:38 Uhr

also ich war heute bei meiner FÄ um mir ein attest zu holen und fragte das zufällig, weil es mich für meinen nächsten termin auch interessierte.
es ist grundsätzlich so, das es frei ist....da aber die meisten ärzte, so wie auch meine FÄ, zusätzliche untersuchungen machen, wie z.b. ph-wert test usw., muss man die 10 euro bezahlen. wenn man das nicht bezahlen will- macht sie nur die 0-8-15 untersuchung die von der kk vorgeschrieben ist. da ich meist eh in nem quartal mal beim HA lande, zahl ich es eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Hila72, 16. SSW am 07.10.2011, 10:13 Uhr

Ja muß ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Glückskind1983, 17. SSW am 08.10.2011, 17:03 Uhr

Hallo!
Ich bezahl auch immer, schon bei der letzten Schwangerschaft.
habe mal nachgefragt und die Antwort bekomm:
Die Regeluntersuchungen sind Gebührenfrei aber wenn man mit Wehwechen kommt im Quartal dann sind 10€ fällig weil es nicht zu den Regelleistungen mehr zählt!
Ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht...
Ich war zumindestens am Fr. spontan beim Arzt und hab meine !0 gelöhnt...auch wenn ich es nicht bezahlen müsste, in dem Moment ist mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger....
Aber wenn man die 10€ widerbekommen kann ist das ja nicht schlecht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.