März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Advantix, 19. SSW  am 04.10.2011, 11:43 Uhr

Organultraschall

Hallo März-Mamis! Ich hab mir heute einen Termin zum Organultraschall gemacht, weil ich gerne in einem krankenhaus ohne Kinderintensiv-Station entbinden würde. Hattet ihr vielleicht auch schon einen Organultraschall und wisst ihr wieviel das ungefähr kostet?

Grüße

 
9 Antworten:

Re: Organultraschall

Antwort von Natti85, 19. SSW am 04.10.2011, 11:51 Uhr

Also ich hatte den noch nicht, habe ich aber bei meinem Arzt erkundigt. Er würde 152€ kosten. Du kannst allerdigns bei deinem Frauenerzt nachfragen, ob er dir ne Überweisung ausstellt, dann kostet´s glaube ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 04.10.2011, 11:59 Uhr

Keine Ahnung, ich hab in zwei Wochen Termin und krieg ne Überweisung von meiner FÄ, ohne irgendeinen Grund, sie schickt jede Patientin da hin. Wird von der Krankenkasse auch gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Vega, 17. SSW am 04.10.2011, 12:18 Uhr

Verstehe ich gerade überhaupt nicht. Mein Frauenarzt hat mir schon in SSW 8 oder so mitgeteilt, dass er sich bei dem offiziellen 2. US-Termin laut Mutterpass (dann 21. SSW) alle Organe anschauen wird.

Dachte daher, das wäre generell so, dass das in jeder Schwangerschaft gemacht wird und das zum Standardprogramm gehört.
Dafür brauche ich auch keinen besonderen Termin oder sowas. Läuft ganz normal im 4-wöchentlichen Termin mit.

Sollte das daran liegen, dass ich privat versichert bin oder wie kommt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 04.10.2011, 12:27 Uhr

Vielleicht ist den FA ja sowieso auf Feindiagnostik spezialisiert?

Meine hat die frühe Feindiagnostik mit NF-Messung gemacht, dafür ist sie ausgebildet, für die spätere FD in der 20. - 22. SSW hat sie mich in die Landeshauptstadt zu ner Spezialistin überwiesen.

Die normalen Untersuchungen bei meiner FÄ sind damit aber nicht betroffen, hab trotzdem den nächsten Termin 4 Wochen nach dem letzten und zwei Tage nach der FD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Natti85, 19. SSW am 04.10.2011, 12:29 Uhr

Das kann schon sein, dass er das bei dir macht, weil du Privatpatient bist.
Mein Frauenarzt nimmt sich bei den Ultraschalluntersuchungen, die ich selbst dazu haben wollte auch immer viel mehr Zeit und schallt länger, schaltet mal auf 3D um und so.

Bei Privatpatienten können die Ärzte einfache anders und mehr abrechnen, deswegen verdienen Sie an Dir mehr und nehmen sich mehr Zeit für Dich.

Genieß es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Vega, 17. SSW am 04.10.2011, 12:40 Uhr

Vielleicht denke ich dran und frag ihn heute mal. Hab aber so schon genug Fragen, die ich nicht vergessen sollte zu stellen.

Ob er wirklich 3D kann weiß ich nicht. Bei mir wurde das noch nicht gemacht. Lediglich im Warteraum hängt ein Poster von 3D-Ultraschallen in den verschiedenen SSW. Ist aber natürlich von einem Produkthersteller und heißt nicht, dass er genau dieses Gerät hat.

Spezialist für Feindiagnostik? Hm, kann ich mir nicht vorstellen, da er mir eher von einer Nackenfaltenmessung bzw. der evtl. nachfolgenden FU abgeraten hat.

Mal sehen, ob ich dran denke zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von angel2009, 19. SSW am 04.10.2011, 12:47 Uhr

Also dass es nur dran liegt dass man Privatapatient ist oder die Ultraschallutnersuchungen Privat beszahlt kann ich so nicht bestätigen!
Ich bin "ganz normale" Kassenpatientin und bei mir hat der FA bisher jedesmal Ultraschall gemacht und das auch sehr ausführlich. Er schaut auch immer nach dem Gerz und macht die einzelne Organe Farbig so dass man es super erkennen kann!!
Das ganze hat er auch bei meiner Tochter gemacht und wir haben nix etra bezahlt....ich würde ihn einfach mal fragen, dann weißt du es sicher!
Ach dass er auf 3D umschaltet ist bei uns normal! Ohne Extra kosten!!!
Klar kann nicht jeder FA 3D Ultraschall machen, aber fragen kostet nix ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 04.10.2011, 12:47 Uhr

Weiß ja auch nicht, ob "alle Organe anschauen" identisch mit dem Organultraschall/Feindiagnostik ist.

Magen, Herz und Nieren hat meine FÄ auch in der ersten FD "angeschaut", aber halt nicht sooo genau, wie es beim speziellen Organultraschall gemacht wird.
Meine FÄ hat mir erklärt, da wird alles ganz genau angeschaut, alle Organe, Knochen und wie der Blutfluss funktioniert.

Ich würd da lieber nochmal genau fragen, schreib dir ne Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Vega, 17. SSW am 05.10.2011, 7:17 Uhr

Sodele,
hab mir wirklich alle Fragen aufgeschrieben.
Hab in 5 Wochen Termin für den ausführlichen Organultraschall, der wohl die Feindiagnostik darstellt.
Nachdem ich gefragt hatte, hat mein FA während des Ultraschalls auch kurz auf 3D umgestellt. Es geht also tatsächlich. War schon mal spannend, das Kleine auch mal so zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.