März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777, 32. SSW am 12.01.2012, 12:18 Uhr

Nestchen gefährlich???

Huhu!
Meine Kollegen haben heute zu mir gesagt, dass ein Wiegennestchen + Himmel total gefährlich wären wegen der Luftzirkulation. Das Kind würde nur gegen Stoff atmen und ich solle das blos nicht machen. Das erhöht das Risiko vom plötzlichen Kindstod.
Das Nestchen dürfe höchstens bis zu Babys Schulter gehen.
Gibt es denn so "halbe" Nestchen? Oder wie macht ihr das?
LG

 
12 Antworten:

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Vanny22 am 12.01.2012, 12:21 Uhr

Nestchen und Himmel sind genauso schlimm wie Kissen und Decke wenns nach meiner Hebamme geht wegen der Erstickungsgefahr. Wir verzichten zum 3. Mal deshalb auf das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Dani208, 30. SSW am 12.01.2012, 12:24 Uhr

Hallo

Das hat ne kollegin von meinem mann auch gesagt..jetzt habe ich mir natürlich genauso wie du gedanken gemacht.und mal mit anderen schon mamis gesprochen da hat jeder ne andere meinung zu..aber das nestchen wird ja eh fest gebunden und der himmel ist ja nun net so dick das das baby keine luft bekommt. und man kann ihn ja auch ein bisschen zurück schlagen wenns baby drin liegt..also ich werde es dran machen..die erste zeit schläft unsere kleine eh bei uns im schlafzimmer..

achja und im Kh haben sie auch bettchen mit himmel und ich denke die würden solche bettchen sonst auch net nehmen wenn das schlecht wäre..

lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von cupcake75, 31. SSW am 12.01.2012, 12:26 Uhr

kissen und decken, das sehe ich auch so, sind eher gefährlich.

nestchen und himmel hingegen nicht laut meiner erfahrungen. meine beiden töchter wurden so gebettet :-) und sie sind jetzt fast 10 und bald 9 jahre alt :-)
lass dich nicht verrückt machen. wenn du selber ein ungutes gefühl hast dann lass es alles weg, ansonsten lass es so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Lilisu, 33. SSW am 12.01.2012, 12:37 Uhr

Man wird denk ich merken, ob man dem Baby zuviel Luft "wegnimmt" oder nicht.. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Mel+3, 31. SSW am 12.01.2012, 12:52 Uhr

Wir benutzen alles nicht ;-)
Eben wegen der Erstickungsgefahr. Mir ist das zu heikel, bin da ein sehr sehr vorschtiger Typ.
Babys robben auch gerne Richtung der Gitterstäbe, sollten welche da sein (bei uns gibt es keine;-) für das kleine), da sie den Druck, den sie im Körper durch das Becken hatten, suchen.
Ganz am Anfang sicher noch nicht so, aber sie schaffen eine Menge und das wenn man nicht damit rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Rundermond, 31. SSW am 12.01.2012, 13:07 Uhr

Wir verzichten auch auf Nestchen und Himmel. Luftzirkulation ist schon sehr wichtig. Die guten Baby-Matratzen sind ja auch extra gut belüftet-dann will ich nicht mit dem ganzen Schnick-Schnack gegenarbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Tinchenbinchen, 31. SSW am 12.01.2012, 13:48 Uhr

Ich muss da auch meine Hebammme noch mal fragen. Mich verwirrt das auch ;-)

Ich habe zB auch gelesen, dass ein Nestchen gut sei, eben _weil_ die Kleinen Begrenzungen suchen und sich sonst an den Gittern stoßen.

5 Leute, 8 Meinungen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von cupcake75, 31. SSW am 12.01.2012, 13:51 Uhr

wie immer halt :-)
ist ja auch gut so, so kann man für sich persönlich rausfiltern womit man sich am ehesten identifizieren kann.
ich bleibe bei nestchen und himmel. schafft mehr behaglichkeit, auch für die kleinen. zumindest kam es mir immer so vor.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von nasti777, 32. SSW am 12.01.2012, 17:07 Uhr

Also ich merke, die Sorgen sind nicht unbegründet.
Habe jetzt das Nestchen 1mal umgeschlagen. Somit ist es ein halbes Nestchen.
Den Himmel werd ich wahrscheinlich hinten runter hängen lassen. Damit es noch nach Wiege aussieht, aber nicht die Seiten verdeckt.
Das ist für mich ein guter Kompromiss.
LG und Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Rundermond, 31. SSW am 12.01.2012, 18:15 Uhr

WIr haben als ,, Begrenzung´´das Wickeltuch Alvi Harmonie zum Pucken. Das ist zwar eine andere Art der Begrenzung aber sinnvoller wie ich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Tinchenbinchen, 31. SSW am 12.01.2012, 19:52 Uhr

Ja genau, von gerollten Tüchern und derlei habe ich in meinem Stillbuch auch gelesen. Das legt man ihnen dann in den Rücken, damit sie etwas spüren. Find' ich voll gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen gefährlich???

Antwort von Rundermond, 31. SSW am 12.01.2012, 20:10 Uhr

Die Enge im Bauch wird dadurch nachempfunden. Gerade bei unruhigen Baby´s ist das ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angelsound gefährlich?

Hallo ihr lieben, Ich würde gern mal Eure Meinung hören: ich hab mich ein bisschen über Risiken von diesen Geräten informiert, bei denen man den Herzschlag hören kann. Auf einigen Seiten ist zu lesen, dass Ultraschallwellen schädlich sind und das bereits durch empirische ...

von Quenn 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Passivrauch .... gefährlich fürs Baby?

Hey Leute ! Bin seit einer Woche wieder mit meiner Lieblingsarbeitskollegin in der Arbeit! Wir gehen daher Mittags immer zusammen essen wie immer! Naja sie ist aber Raucher, daher sitzen wir immer im Restaurant immer im ...

von Petzi160, 26. SSW 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.