März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelsfly am 15.04.2012, 18:04 Uhr

mandelentzündung

hey mädels!
aus einer leichten erkältung wurde nun eine starke mandelentzündung!
mein arzt meinte ich solle sie mir raus nehmen lassen.....
habe aber gehört das es bei erwachsenen mehr risiken gibt wie bei kindern!
habt ihr ne ahnung ob das stimmt??
naja würde ihr den eingriff machen lassen mit nem kleinen kind zuhause?
bin echt rat los
danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: mandelentzündung

Antwort von neupel am 15.04.2012, 19:01 Uhr

Hallo
meine Freundin hat die Ende maerz raus bekommen. Sie war 7 Tage im Krankenhaus. Ihr Kind ist allerdings schon 3 und war bei Papa zuhause. Stillst du? Dann müsste du ja mit Kind rein - sonst werd ich die op verschieben wenn es machbar ist.

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandelentzündung

Antwort von Angelsfly am 15.04.2012, 19:45 Uhr

ne ich stille nicht aber ich müsste den kleinen dann zu meinen eltern geben da mein freund arbeiten muss!
kann man das nicht auch ambulant machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandelentzündung

Antwort von neupel am 15.04.2012, 20:01 Uhr

nee ambulant machen die das nicht da es ein Risiko wegen Nachblutung gibt. 1 Woche bist du dann weg ist halt nicht so angenehm im Hals. Sprechen tut wohl auch gut weh und sie durfte nur ganz weiche Sachen essen.
Daher wuerde ich das noch etwas schieben wenn es geht - gerad weil der kleine noch so klein ist.

Ach ja - sie durfte eine Woche keine zähne putzen und 2 Wochen nicht duschen - frag mich nicht warum das haben die im KH so gesagt. wobei ich das mit zähne putzen noch verstehe. Aber duschen???

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandelentzündung

Antwort von KleineFledermaus am 15.04.2012, 20:21 Uhr

Ich hab mir die Mandeln auch als Erwachsene entfernen lassen (chronische Entzündung) und es nicht bereut. Ich bin seitdem nicht mehr so oft erkältet, eigentlich fast gar nicht mehr.

Zum Risiko kann ich nur sagen, dass es halt eine OP ist - da kann halt immer was schief gehen, muss aber nicht. Mag sein, dass Kinder ein geringeres Risiko haben, aber als Kind die Mandeln vorsorglich entfernt bekommen, ist irgendwie auch keine Option, von daher habe ich mir diese Frage auch nie gestellt - ich nun mal schon erwachsen.

Ich glaube, einige Kliniken bieten das auch ambulant an. Ich war stationär und habe mich am Tag nach der OP ziemlich matschig gefühlt. Hätte ich allerdings vorher gewusst, welches Schmerzmittel gut bei mir anschlägt, hätte ich eigentlich auch eher nach Hause gehen können. Nach der Woche im KH ging es mir schon wieder ganz gut, zum Kind versorgen (damals 2 J. alt) reichte es.

Ob du dich nach einem ambulanten Eingriff "zugedröhnt" zu Hause um dein Kind kümmern könntest, hängt davon ab, wie du das Ganze wegsteckst und die Schmerzmittel verträgst.

Bei mir hatte übrigens der Nurofen-Fiebersaft für Kinder gut geholfen, Tabletten konnte ich nicht schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandelentzündung

Antwort von KleineFledermaus am 15.04.2012, 20:31 Uhr

Bei ambulanten OPs muss man dann halt jeden Tag zum HNO-Arzt tingeln, gibt's aber.

Zähne putzen und duschen durfte ich (vorsichtig) ab dem dritten Tag. Davor war duschen "verboten", falls der Kreislauf abklappt und weil man den Hals überstrecken könnte (z.B. beim Haare waschen) und das Blutungen an der OP-Narbe auslösen könnte. Zähne putzen ging nur vorne gut, hinten hat das sofort Würgreiz ausgelöst, so lange der Schorf da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.