März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 31.01.2013, 14:56 Uhr

Kann man Elternzeit nachträglich verlängern?

Hallo Mami´s!
Ich hab mal eine Frage: Kann man die Elternzeit nachträglich verlängern? Ich habe jetzt beim 1. Kind 2 Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Wir möchten so gegen Ende des Jahres nochmal mit Üben beginnen fürs 2. Baby ;-)
Macht es Sinn, beim AG das 3. Jahr Elternzeit zu beantragen, bzw. kann man das überhaupt?
Wenn das 2. Kind kommt, ist unser 1. mind. 2,5 Jahre und ich will dann nicht zwischendurch wieder voll arbeiten.
Ich beginne jetzt 1 Jahr nach der Geburt einen 450 EUR Job bei meinem AG an, der frägt mich dauernd ob ich nach den 2 Jahren wieder voll arbeiten werde oder wie ich mir das vorstelle, ich hab natürlich nichts von den Plänen (2. Baby) erzählt....
Danke und lg

 
5 Antworten:

Re: Kann man Elternzeit nachträglich verlängern?

Antwort von hamnavoe am 31.01.2013, 15:12 Uhr

Müsste eigentlich wie auch sonst bei Elternzeit sein - also sieben Wochen vorher ankündigen. Ich würd's an deiner Stelle aber wohl jetzt schon einreichen (in Elternzeit darf man ja teilzeit arbeiten) und sagen, dass du den Zwerg noch nicht so lang in die Kita/zur Tamu geben willst. Es ist einfach fairer dem Arbeitgeber gegenüber, damit die planen können. Von den Plänen für Kind 2 müssen sie hingegen nix wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit nachträglich verlängern?

Antwort von meerli am 31.01.2013, 16:33 Uhr

Du kannst das 3. Jahr ohne Begründung und ohne Genehmigung des AG 7 Wochen vor Ablauf des 2. EZ-Jahres schriftlich hintenranhängen...

Von irgendwelchen Babyplänen darfst Du nichts erzählen und auf die Frage der Vollzeit würde ich mich bedeckt halten und antworten das man darüber nachdenkt.fertig.

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meerli

Antwort von Mami1412 am 31.01.2013, 22:36 Uhr

Das hört sich ja super an. Hast du evtl. eine Quelle dafür, dass ich ohne Genehmigung vom AG das 3. Jahr Elternzeit nehmen kann? (Mein AG will alles schriftlich begründet haben, am Besten mit Paragraphen ....) Und nach der Elternzeit muss er mir Teilzeit anbieten und kann nicht verlangen, dass ich Vollzeit weiterarbeite wie vor der Alternzeit?

Was sage ich dann, warum ich noch ein Jahr dran hängen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit nachträglich verlängern?

Antwort von hamnavoe am 03.02.2013, 11:00 Uhr

Hier kannst du dir die entsprechende Broschüre herunterladen.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=89272.html

Der entsprechende Absatz steht auf Seite 66.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit nachträglich verlängern?

Antwort von Mami1412 am 04.02.2013, 13:25 Uhr

Hey, supi!
Vielen Dank, das drucke ich gleich aus und lege es ihnen vor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen, in zwei Wochen wird mein kleiner Schatz schon ein Jahr alt und ab April starten wir die Eingewöhnung in der Kita (4 Wochen geplant). Im Mai gehe ich planmäßig wieder arbeiten. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob so ein früher Kita-Start wirklich gut ist oder ...

von Nellyne 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Mädels, ich war lange nicht hier und hoffe, es geht euch allen gut... Wie schnell ist die Zeit vergangen?! Ich habe für ein Jahr Elterngeld beantragt. Einen Kitaplatz zu finden ist bei uns total schwierig. Wir stehen auf einigen Wartelisten, hören aber ...

von Quenn 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Eigentlich hatte ich geplant nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten zu gehen. Nun hat es leider mit dem Wunsch-Kita Platz nicht geklappt, in der Einrichtung sind erst wieder Plätze zum neuen Schuljahr 2016 frei. Was zur Folge hätte, dass ich 1,5 Jahre zu Hause bleiben ...

von ti_84 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo ! Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden die letzten Monate. Ich hoffe euch allen geht es gut und eure kleinen Mäuse sind auch munter. Ich hab mal eine Frage bezüglich des Elterngeldes bei den Müttern die 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Partner und so . Wann bekommt ...

von Caro57 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.