März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 18.04.2012, 9:13 Uhr

Impfen und plötzlicher Kindstod

Ich lese manchmal etwas im Februarbus wie die Mädels sich durchs Leben schlagen mit ihren Mäusen..die letzten Tage ging es mehrfach ums Thema Impfen und den plötzlichen Kindstod..
Wie steht Ihr denn dazu? Ich bin ja ein DDR-Kind und wie Foxi schon mal erwähnt hat auch gegen alles mögliche geimpft worden ohne daß man meine Mutter damals darüber aufgeklärt hat...(allerdings auch trotz Impfung 2x Röteln gehabt .-()
Nun ja inzwischen gibt es immer mehr und immer neuere Impfungen,Max hat alle 6fach Impfungen und zusätzlich Zecken,HepB,war als Baby in seinem Zimmer zum Schlafen und hat immer auf dem Bauch geschlafen also typischer Kanidat und es ist nix passiert...
Marlon schläft mit Papa (derzeit) im Schlafzimmer und die meiste Zeit auch auf dem Bauch (wegen seiner Blähungen) und nun mach ich mir so meine Sorgen gegen was ich ihn impfen lasse.6fach auf jeden Fall aber grad gegen diese Rotaviren,Meningkokken etc?? Bin damit überfordert...
LG Sindy

 
3 Antworten:

Re: Impfen und plötzlicher Kindstod

Antwort von Lilliputz am 18.04.2012, 9:23 Uhr

Hi!
Darüber mache ich mir derzeit auch nen Kopf. Zwar nicht wegen dem plötzlichen Kindstod sondern weil meine Kleine damals nach dem Impfen heftige Neurodermitis bekommen hat.
Ich bin sicher das da ein Zusammenhang besteht weil der Darm der Kleinen, insbesondere aber bei Jungs wie ich vor kurzem erfuhr noch nicht so ausgereift ist (das ist wohl erst mit drei der Fall).
Jetzt überlege ich ob ich unseren Kleinen gegen das eine oder andere erst später impfen lasse.
Impfen ist für mich ein MUSS, aber der Zeitpunkt ist für mich die Frage.
Masern zB. können erst im zeugungsfähigen Alter (ist er ja noch lange nicht) zu Schäden im Sinne der Zeugungsfähigkeit führen.
Rotaviren hat unsere Große mit ca. 1,5Jahren gehabt und ist behandelbar (man muss nur rechtzeitig zum Arzt damit die Kids nicht austrocknen), naja und zu den meisten anderen impfungen kann man auch sagen, das sie so früh noch gar nicht nötig sind.
Ich werde mich da aber noch intensiver mit beschäftigen und gucken was ich schon gleich, was später impfen lasse.
LG
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und plötzlicher Kindstod

Antwort von Foxi23 am 18.04.2012, 13:56 Uhr

Wir haben die 6-fach-Impfung und die Rotaviren schon gemacht. Zum Glück kam die Diskussion erst danach auf, so bin ich nicht verunsichert worden.

Ich sag mal so, ich vertrau der Stiko einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik

Antwort von KleineFledermaus am 18.04.2012, 14:49 Uhr

Je mehr Kinder geimpft werden, desto häufer sterben welche am plötzlichen Kindstod. (Laut Internet)
Und je mehr Störche es in Deutschland gibt, desto mehr Kinder werden geboren. (Statistisch "bewiesen")

Selbst wenn also mathematisch ein Zusammenhang zu bestehen scheint, heißt das noch lange nicht, dass es auch einen Zusammenhang gibt.
Ich denke, so lange man nicht endgültig weiß, wodurch der plötzliche Kindstod ausgelöst wird, also medizinisch gesehen und nicht durch statistische Beobachtungen, kann man auch nicht seriös sagen, dass die Impfungen da einen Einfluss drauf haben.

Ich werde die Kleine auch impfen lassen, weil ich die Erkrankungen, gegen die geimpft wird, zum einen viel häufiger auftreten als der plötzliche Kindstod und zum anderen die Impfungen weit weniger Nebenwirkungen haben, als ich die so verhinderbaren Krankheiten für gefährlich halte.

In meiner Familie gab es mal einen Fall von Kinderlähmung - das ist eine Krankheit, die denjenigen ein Leben lang begleitet, und das nicht im positiven Sinne. Zum Glück ist diese Krankheit heute hier so gut wie ausgestorben, wahrscheinlich dank der frühzeitigen Impfungen.

Von daher:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Triggerwarnung: nur lesen wenn ihr mit Kindstod umgehen könnt

Hi, nochmal vielen lieben Dank für all eure positiven Wünsche und Gedanken in meinem letzten Beitrag. Ich kam vorhin mit Blaulicht ins Krankenhaus weil ich mit einer Sturzblutung zusammen geklappt bin. Das Kind lebt noch, aber sie machen uns keine Hoffnung. Es ist gar kein ...

von Heldenchamäeleon 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindstod

Wer hat sich in der SS gegen Corona impfen lassen

Hey ihr Lieben ich möchte gern von euch wissen wer von euch hat sich in der Schwangerschaft impfen lassen. Es sollen keine Diskussionen jetzt starten warum hast du dich impfen lassen warum du nicht ich möchte einfach eure Meinungen hören.Ihr könnt auch schreiben wenn ihr ...

von Mehrfachmama1987, 25. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen während der Schwangerschaft??

Guten Morgen ihr Lieben, meine Frauenärztin hatte mir beim letzten Termin gesagt, dass ich meinen Impfpass zum nächsten Termin mitnehmen soll um zu schauen ob ich gegen Keuchhusten geimpft werden muss...das sei seit diesem Jahr wohl eine Empfehlung der Impfkommission sich schon ...

von Märzbaby2021, 25. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen - pro und contra

Hallo Mädels, Ich weiß, dass das Thema Impfen ein sehr emotional diskutiertes Thema ist und jede Mama ihr Kind nach bestem Wissen und Gewissen impfen lässt - oder eben auch nicht... Wir haben morgen die U4 und ich bin mir immernoch unsicher... am liebsten würde ich einen ...

von Quenn 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Ssw bin. Nun werde ich am Mittwoch von meiner Arbeitsstelle aus geimpft, Hepatitis A und B... Habt ihr Erfahrungen? Ist es 'erlaubt'? Wurdet ihr innerhalb der SS geimpft? Hab schon gegoogelt, aber da stoße ich auf ...

von ForTheSecondTime, 5. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Beikost

Wir hatten heute die U4. Alles bestens. Mein Kleiner hat jetzt 7,3 kg (Startgewicht 4,6kg) und ist 68 cm (54cm bei der Geburt) gross. Da er am Wochenende getauft wird starten wir erst nächste Woche mit den Impfungen. Die KiÄ möchte dann mit der 6-fach Impfung + Pneumokokken ...

von Emmeryn 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

U4 erfolgreich gemeistert und auch das impfen

Gestern hatten wir ja die U4 und zweites Impfen Größe: 63,6 cm - 56 cm Gewicht: 6850 gr 3600 gr KU: 42,8 cm 37 cm und dann wurde geimpft, jetzt verstehe ich aber auch was viele von euch meinten mit das 2 mal keine Pneumokokken Impfung. Das ist wohl neu das ...

von sandy0881 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Felix hat gerade seine erste Impfung bekommen und dabei wie am Spieß geschrien! Ich hoffe er verkraftet alles gut, er liegt jetzt völlig fertig auf meinem Arm und ist endlich eingeschlafen! Wir hatten vor 4,5 Wochen die U3, ...

von Naschu82 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Erhöhte Temperatur nach dem Impfen

Hallo, gestern wurde mein kleiner Schatz wieder mal geimpft (zweite 6-fach und Pneumokokken). Leider hat er sie diesmal nicht so gut vertragen. Gestern Nacht und heut den ganzen Tag hatte er erhöhte Temperatur (immer so zwischen 37,3 und 38,1). Nun schläft er. Wie war das ...

von Mika14 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Mein Moppel war zum Impfen

Hat er auch tapfer überstanden. Die Arzthelferin meinte, als sie die Spritze in seinen Oberschenkel drücken wollte :"Na, da haben wir ja viel platz zum Impfen! "(In Anspielung auf seine speckigen Beinchen...). Die Waage sagte dann etwas über 9 kg und Länge etwa 72 cm. ...

von Lotti03 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.