März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 30. SSW am 05.01.2012, 11:03 Uhr

Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Ich höre im Moment ständig wilde Geschichte über schrecklich anstrengende Kinder.
Der Sohn des Cousins meines Freundes ist jetzt drei und schläft einfach nicht. Der geht nicht vor zehn ins Bett und steht jede Nacht, die Gott geschaffen hat, zwischen zwei und halb fünf am Bett von Mama und will spielen. Und dann ist der wach. Punkt.
Freundin meiner Nachbarin, gleiche Geschichte: Die Kleine schläft nicht viel und steht nachts um drei am Bett: 'Mama, Sterne gucken?'

Öhm... Ich will das nicht^^

Und dann frage ich mich immer, ob das nun eine Erziehungssache ist, ob die Eltern da einfach was verbockt haben und ich das hoffentlich besser mache, oder ob man das einfach hinnehmen und versuchen muss, nicht zu verzweifeln oder was auch immer...

Die Ärztin im zweiten Fall meinte, die Kleine verarbeite schneller, als das Durchschnittskind, das liege wohl an den Synapsen, und deshalb schläft sie weniger...
Ich meine, daran ändert man ja nicht viel. Aber klingt doch echt unschön, oder?


Ich weiß schon, man hört immer die schlimmen Sachen, weil die viel spannender zu erzählen sind, als die normalen, aber trotzdem... -.-

 
14 Antworten:

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 05.01.2012, 11:12 Uhr

Ich will sowas nicht hören.

In meiner Vorstellung schläft mein Kind und wenn ich dann mal ins Bettchen gucke, macht der die Augen auf und grinst mich an. Und ist lieb. Später knutscht er mich mit viel Sabber und Kekskrümel auf die Wange und ich hab ihn trotzdem lieb.

So wird das sein. Lass dir bloß nix anderes einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Jacobus, 31. SSW am 05.01.2012, 11:46 Uhr

Genau, blöde Kinder haben immer nur andere...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Natti85, 33. SSW am 05.01.2012, 12:16 Uhr

Also ich so als Erziehungstante kann nur sagen, dass die Chancen gut stehen, wenn du deinem Kind von Anfang an einen Tagesrythmus gibst. Wie soll es sonst erkennen, dass jetzt nicht Zeit zum Spielen und Sterne gucken ist, sondern zum Schlafen. Meine Freundin hat das so schön ausgerückt.

Babylektion Nummer 1: Nachts ist langweilig.

Natürlich gibt es kein Patentrezept und keine Garantien, aber einen Tipp kann ich noch geben: Finger weg von Erziehungsratgebern. Die meisten sind wirklich schlecht, grade die zum Thema Schlafen.

Überlegt euch ein kurzes, nicht übertriebenes Schlafensritual und zieht das konsequent durch. Das kann auch einfach eine feste Reihenfolge beim Bettfertig machen sein, wenn man keinen Schnickschnack mag, aber es schafft eine Orientierung für euer Kind, weil es dann weiß, was als nächstes passiert.

Ansonsten hört auf euer Gefühl, das ist immer das Beste. Wir werden eh alle Supermamis, ist doch klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 05.01.2012, 13:03 Uhr

Ich bin ja selbst vom Fach. Aber man weiß ja, dass Lehrerkinder die schlimmsten sind *gg*


Und die Sache mit dem Gefühl ist ja eben die, dass die, bei denen es nicht läuft, sich auch darauf verlassen (haben) :D


Ratgeber wollte ich auch nicht wälzen.
Ich hab' allerdings 'Oje ich wachse' hier liegen.
Das soll echt gut sein und bisher bin ich ganz angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Natti85, 33. SSW am 05.01.2012, 13:21 Uhr

Und gleich nach den Lehrerkindern kommen die Erzieherkinder.....

Das "Oje, ich wachse" hab ich auch. Das ist auch echt schön gemacht. Aber total daneben ist z.B. "Jedes Kind kann schlafen lernen" Total furchtbar mit Supernanny-Methoden und allem drum und dran.

Ich hab auch noch: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" auch sehr interesante Lektüre. Geht im Groben darum, dass den Kinder heute viel zu wenig Grenzen gesetzt werden und sie wie kleine Erwachsene behandelt werden und wozu das führen kann. Ist mehr aus psychologischer Sicht, aber für jemanden, der gewisse Grundkenntnisse hat sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 05.01.2012, 13:30 Uhr

'Warum unsere Kinder Tyrannen werden' wollte ich auch immer mal lesen. Das soll echt gut sein.
Im MuSchu hab' ich ja Zeit dafür *g*


Ansonsten werde ich mich auch auf meine gesunden Menschenverstand verlassen und auf meine Hebamme und auf meine Mama.

Und an bestimmten Dingen kann man wohl auch einfach nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von themo, 30. SSW am 05.01.2012, 14:22 Uhr

Hey Foxi...

du hast so recht, so sehe ich unseren Käfer auch immer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte früher auch alles ist erziehungssache und meine kinder

Antwort von DecafLofat, 30. SSW am 05.01.2012, 14:31 Uhr

biege ich mir schon so dass es passt.





selten so gelacht!
weißt du da kommen nach 10 monaten tragzeit diese bündel auf die welt und scheißen auf deine methoden. ich bin nach nun zwei kindern, beides jungs, die selben eltern und dieselben "methoden" überzeugt dass die persönlichkeiten einfach angelegt sind und sich entfalten. da kannst du rumdoktern wollen was du magst.

meine zwei sind eineinhalb und dreieinhalb, und könnten unterschiedlicher nicht sein. der große ist die drama queen nr 1, ein choleriker wie er im buche steht, super egoistisch, total leicht reizbar, andererseits ein TOTALES mamakind, der größte schisser der welt, und er war derjenige der als baby weder radio noch TV noch lauten geräuschen ausgesetzt wurde, alles ging nach seiner pfeife und er hing STUNDENLANG im tragetuch oder an meiner brust.

der kleine (aktuell in der sturm- und drangphase...) ist umgänglich, genügsam, ausgeglichen, kann sich SUPER alleine beschäftigen und nimmt mit papa genau so vorlieb wie mit mir.

beide kinder werden "gleich" erzogen. der einzige unterschied: die geburt bei nr 1 war ein echter horror, inkl kindlicher geburtsverletzung (stemokleido hämatom, das behandelt wurde mit osteopathie und krankengymnastik). kinderarzt, hebamme und osteopath sind davon überzeugt, das alles wirkt in ihm nach und macht ihn "nervöser" als normale kinder.

nr 3 wird ein mädchen, wenn sie auch nur annähernd so wird wie nr 1 spring ich vom dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und tinchenbinchen: mein mann ist DOPPELlehrerkind. ;o)

Antwort von DecafLofat am 05.01.2012, 14:33 Uhr

und auch gut geraten, viel besser als sein bruder.
die beiden finde ich auch höchst unterscheidlich, mein schwager ist so...... nee. irgendwie ein ganz komischer kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich mich nur anschließen

Antwort von sonji, 32. SSW am 05.01.2012, 15:14 Uhr

bei DecafLofat, die Große (4) von Anfang an Problemkind, fing in der SS schon an, Geburt war für mich auch der Horror, Schreikind, totale Zicke, die hatte von Anfang an ihren Dickkopf und ist eben so ein "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Kind". Durchschlafen war jetzt auch erst mit 3,5 Jahren angesagt.

Der Kleine (1) ist vom Temperament schon komplett anders, auch sehr lebhaft und neugierig, aber immer fröhlich, isst und schläft brav ...

Im Prinzip haben wir alles gleich gemacht in punto Erziehung, jedes Kind ist eben anders. Die Leute die jetzt behaupten, das läg rein an Erziehung etc. können meines Erachtens einfach froh sein pflegeleichte Kinder zu haben


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und tinchenbinchen: mein mann ist DOPPELlehrerkind. ;o)

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 05.01.2012, 15:15 Uhr

Unserer wird auch Doppellehrerkind.

Wir sparen schon für die Therapie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mich nur anschließen

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 05.01.2012, 15:21 Uhr

Natürlich sind Kinder unterschiedlich und haben schon von Anfang an Charakter und Neigungen.

Man weiß ja heute, dass es nie nur die Umwelt ist.
Aber es ist eben auch nie nur reine Veranlagung.
Kinder werden eine Mischung aus Beidem. Sonst könnte man sich die Erziehung ja in die Haare schmieren^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerkinder

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 05.01.2012, 16:25 Uhr

Da kann ich dir nur recht geben.

Meine Schwiegermutter ist ein Lehrerkind, und die hat noch 3 weitere missratene Geschwister. Das langt.

Mehr muss ich nicht wissen.

Dein Kind hat praktisch keine Chance ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorstories - Ich will Umtauschrecht!

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 05.01.2012, 16:26 Uhr

Siehste und wenn das nicht so sein sollte, fechten wir das ganze einfach an wegen arglistiger Täuschung und Irrtum und sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.