März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzib600, 37. SSW am 28.02.2012, 22:55 Uhr

geschnitten oder gerissen?

Mal eine Frage an die ausgekugelten, wurdet ihr eigentlich geschnitten oder seid gerissen? Fange heute an mit Heublumendampfbädern und wollte wissen ob sowas was bringt.

Danke für eure Antworten:-)

 
12 Antworten:

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Angelsfly, 40. SSW am 29.02.2012, 1:01 Uhr

ich meine gehört zuhaben das nur bei frühgeburten geschnitten wird ansonsten lassen die lieber reissen! so ist es bei mir im kh aufjedenfall aber es kann ja überall anders sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Lilliputz, 37. SSW am 29.02.2012, 6:39 Uhr

Hallo!
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin bei den ersten zwei Kids gerissen. Ich wollte keinen Schnitt, da ich der Meinung bin man reisst so weit und tief wie die Natur es benötigt. Beim Schnitt ist das halt ein Eingriff von aussen.
Vorteil beim Schnitt könnte allerdings sein, das eher geschnitten wird und du mit der Geburt dann schneller durch bist.
Letztenendes musst du das mit der Hebamme und dem Arzt absprechen.

LG
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Baby-Fiona, 39. SSW am 29.02.2012, 6:59 Uhr

Bei mir im KH schneiden sie lieber, wenn sie wissen, dass der Kopf gross ist und es eng wird. Beim Schneiden können sie es schöner nähen. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Ansonsten denk ich auch, der Natur ihren Lauf lassen, vllt. reisst es nur ganz wenig oder gar nicht.

Man kann aber sagen, dass man das dann zu dem Zeitpunkt lieber nicht wissen will, weil Überraschungseffekt ist dann vllt. doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Erstling, 39. SSW am 29.02.2012, 7:34 Uhr

ich massiere den Damm. Manchmal hilft es manchmal nicht.... genau wie das geöle und gecreme am Bauch (hab seit gut zwei Wochen Rissbildung über der Scham =( ).... ich möchte einen Schnitt haben, sollte es ungünstig Richtung After reißen. Das werden die dann ja sehen und rechtzeitig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von cupcake75, 38. SSW am 29.02.2012, 7:44 Uhr

bin damals zwei mal geschnitten worden in zwei untersch krankenhäusern. war wohl nötig und mir war es - ganz ehrlich - total egal.
ich hatte dann auch keine probleme hinterher. ist auch oft ne einstellungssache....würde mich nie dagegen wehren denn viell ist es untenrum einfach recht eng...in meinem fall war es auch nie diskussionspunkt denn meine kinder waren auch recht groß und hätten so anscheinend nicht durchgepasst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von afrank am 29.02.2012, 8:01 Uhr

Hi,

also ich bin bei meiner 1. Geburt (40+8 das mit den Früchten hab ich noch nicht gehört) geschnitten worden, bei der 2. ist dann nur noch ein kleiner Riss entstanden. Zum verheilen ist beides blöd, aber nach ein paar Tagen rum. Den Schnitt werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr vergessen, aber auch das hilft Dir nichts. Ich hab von diesen Dampfbädern gehört, hab mich aber für´s Massieren entschieden.... Ich denke schon, dass sowas was bringen kann. In manchen Fällen aber leider auch nicht. Probieren schadet nicht und wenn man drum rum kommt um so besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 29.02.2012, 8:32 Uhr

Geschnitten. Wegen Frühgeburt. Die haben sogar extra noch gesagt, normalerweise hätten die es nicht gemacht, sondern wirklich nur um sein Köpfchen zu schonen.

Damm-Massage also für die Katze ...

Ach übrigens, ich hab den Schnitt GEHÖRT. Die haben ja vorher nix gesagt, von wegen, wir schneiden jetzt (ist mir auch ganz recht gewesen). Klingt, als wenn man ein Stück dicke Pappe mit der Schere durchschneidet, das hat mir meine Schwägerin vorher erzählt und es stimmt wirklich. Und bei dem Geräusch wusste ich, AHA, GESCHNITTEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Mel+3, 38. SSW am 29.02.2012, 8:43 Uhr

Es kommt sehr auf die Gebärposition an!

Liegend ist es sehr schlimm für den Damm. Habe meine ersten beiden Kinder im liegen bekommen (Nr. 1 mit Pda, da ging nix anderes mehr, wobei sie zweimal gestochen haben und gewirkt hatts nicht und Nr. 2 war einfach zu schnell um sich anders zu Positionieren) Ich hatte jeweils 6 Monate noch Schmerzen, vorallem beim Sex. Das war voll blöd.

Nr. 3 bekam ich auf dem Gebärhocker und ich hatte hinterher NIX! Aber eine Hebamme die einen super Dammschutz gemacht hat! Habe ich vorher drum gebeten, das nur im Notfall geschnitten werden darf.

Ich habe nie Vorbeugende Massnahmen getroffen. Es lag nur an den Positionen das geschnitten wurde. Und bei Nr. 1 noch dazu, dass er so schnell wie möglich raus musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Heidschnucke am 29.02.2012, 9:54 Uhr

ich bin beim 1. Kind gerissen und beim 2. geschnitten (Zangengeburt). Der Riß heilte wesentlich schneller und ich konnte schneller wieder sitzen als nach dem Schnitt. Der ist zwar auch super verheilt aber eben etwas langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von malapatka am 29.02.2012, 9:56 Uhr

Wurde geschnitten, weil die Herztöne absackten und es schneller gehen musste. Sonst hätten sie es nicht gemacht, trotz Frühgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 29.02.2012, 10:53 Uhr

Und wieder mal ist es der Wahnsinn, wie unterschiedlich Sachen "grundsätzlich immer" gemacht werden. Die Ärztin bei der Entbindung sagte "bei Frühchen wird grundsätzlich immer geschnitten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschnitten oder gerissen?

Antwort von Turtle77, 39. SSW am 29.02.2012, 11:03 Uhr

Bei der ersten Geburt bin ich gerissen, minimal, wurde nicht genäht und ist perfekt abgeheit und zugewachsen. Ich denke (auch) dass es an der Gebärposition liegt, habe damals auf dem Gebärhocker entbunden, die Hebamme hat den Damm gestützt.

Und: ich hatte keine vorbereitenden Maßnahmen (Tee, Massage o.ä.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.