März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 33. SSW am 09.01.2012, 17:28 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Morgen fängt ja mein GVK an. Bin wahrscheinlich die letzte und hoffe, dass ich den Kurs überhaupt noch bis zum Ende schaffe, ging halt nicht eher, alle vorher waren voll und wegen der Feiertage gehts erst diese Woche weiter.

Nun frag ich mich gerade, was nehm ich da mit? Hab ja die Hebamme am Telefon schon gefragt, ob ich was besonderes brauche. Die meinte "eigentlich nicht, halt ein paar dicke Socken, falls wir bisschen Sport machen, bequeme Hosen habt ihr ja eh an".
Hm.
Habt ihr eure normalen Umstandshosen angelassen oder euch ne Jogginghose oder sowas angezogen? Habt ihr euch dann direkt da umgezogen oder seid ihr schon mit der Jogginghose gekommen?

Habt ihr was zum Schreiben mitgenommen?

Was wird denn überhaupt so gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von TanteInge, 34. SSW am 09.01.2012, 17:38 Uhr

Also zu meinem Kurs nehm ich mit:

dicke Socken & Wasser

Mutterpass hast du ja sowieso immer dabei!!! Mehr nicht. Wir machen kein Sport im Kurs, nur so Entspannungsübungen und reden halt sehr viiiel.

Bequeme Kleidung hab ich dann an. Keine Jogginghose. Meist ne Leggings oder meine bequeme Jeans...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissi helfen.

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Brina80, 31. SSW am 09.01.2012, 17:40 Uhr

Hey,

also ich habe meine normalen Klamotten immer an. Sonst habe ich nur ein Handtuch oder eine Wolldecke und eine Flasche Wasser dabei.
Wir machen bei unserem Kurs erst immer bissel Gymnastik und dann erzählt die Hebamme zu einem bestimmten Thema etwas. Zwischendurch kann man halt Fragen stellen. Einen Block brauchst du nicht mitbringen Wenn die Abende mit den Partnern sind fällt bei uns die Gymnastik aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von manussi am 09.01.2012, 17:54 Uhr

...ich hab am Mittwoch meinen ersten Termin! Die Hebamme hat mir gesagt: was bequemes anziehen & dicke Socken mitbringen. Das war's auch schon.
Bin auch schon sehr gespannt wie's so ist und hoff auf nette Mit-Mütter.
Viel Spaß morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nasti777, 31. SSW am 09.01.2012, 18:07 Uhr

Huhu!
ICh war letzte Woche zum 1.Mal da.
Hab extra ne Umstands-Jogginghose angehabt und ein langärmliges Shirt. Trinken und Stifte hat sie bereitgestellt.
Haben über Tees geredet und Gymnastik gemacht. Außerdem Atem- und Entspannungsübungen. Also ins Schwitzen kommt man da nicht :o) Sollen wir ja auch nicht.
Ich finde meinen Kurs auch viel zu spät. Vieles, was wir erfahren haben, hab ich schon von diesem Forum oder aus Büchern erfahren :o)
Ich vertraue der HEbamme auch nicht so viel wie meinem Arzt. Sie meinte, man solle in der 31. Woche mit der Dammassage anfangen. Das finde ich zu früh. 5 Wochen vorher reichen. Und Tees lasse ich mir auch nicht extra in der Apotheke abmischen. Ich trink den Schwangerschaftstee 2 von dm. Mmmmmmh, lecker.
Es ist lustig, unter so vielen Kugeln zu sein. Aber bringen tut mir der Kurs jetzt wenig. Wie gesagt, 10 Wochen früher wäre besser gewesen. Da hätte ich noch sooooo viele Fragen gehabt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nasti777, 31. SSW am 09.01.2012, 18:08 Uhr

Ach ja, Du kannst auch ne normale Jogginghose nehmen und den Bund oben umklappen, damit er nicht so drückt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 09.01.2012, 18:24 Uhr

Nö, ich hab ja sogar ne Umstandsjogginghose, hab ich gleich am Anfang gekauft, weil Schnäppchen für 9 €. Extra für GVK aufgehoben, damit nix rankommt, hihi.

Mag halt auch nicht die einzige sein, die mit ner kleinen Reisetasche da ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von themo, 31. SSW am 09.01.2012, 18:51 Uhr

Ohhhhh...dann bin ich wohl die Letzte, die mit dem Kurs anfängt.

Beginne erst im Februar...dann den kompletten Monat, na und Mitte März schlüpft er dann, müsste also alles passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Cana, 31. SSW am 09.01.2012, 19:16 Uhr

Hi,

mein Kurs fängt auch erst am 17. Januar an und geht bis 6. März. Termin habe ich am 18. März. Müsste eventl. passen. Wenn nicht eh nicht schlimm. Mach es hauptsächlich zur Auffrischung, andere Mamis kennenlernen und raus kommen für 2h.

LG Cana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 09.01.2012, 19:26 Uhr

Naja, ich hab ja schon am 1.3. ET, sind noch 7,5 Wochen bis dahin, 7 Wochen geht der Kurs. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu welcher...

Antwort von kriistin, 35. SSW am 09.01.2012, 21:11 Uhr

...gehst du nochmal? Silke Ehmann?

Hab vergessen sie letzte Woche anzurufen nach dem ganzen Heck-Meck mit meinen Nieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von rosaella, 30. SSW am 10.01.2012, 10:04 Uhr

Hi, also mein Kurs fängt erst am 07.02. an und endet am 20.03. Am 22.03. hab ich ET. Könnte etwas knapp werden, ist aber dann die 3. Geburt. Also nicht so tragisch wenn ich den letzten Termin verpasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welcher...

Antwort von Foxi23, 33. SSW am 10.01.2012, 19:19 Uhr

Elke Ehmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Supertina1981 am 10.01.2012, 22:57 Uhr

Ich mache einen Crashkurs zum Ende dieses Monats. Bist also nicht zu spät dran. Diese Woche nehme ich an einem Säuglingspflegekurs teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welchen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 ssw. Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs online?

Hallo meine Lieben, Ich habe nun endlich eine Hebamme gefunden und verstehe mich toll mit ihr, jedoch bietet sie keine Kurse mehr an durch Corona. Sie sagte sie ist kein Fan von Online Geburtsvorbereitungskursen. Sie hat mir aber eine Hebamme empfohlen die Online Kurse ...

von Wiettie, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier dabei und wollte euch mal fragen ob ihr geplant habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen? Bzw online oder vor Ort? Bin mir selber noch etwas unsicher, aber da es mein erstes Kind ist möchte ich eigentlich schon einen Kurs machen. Liebe ...

von Chrissi96, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Hallo liebe Mitschwangeren, ich werde zum ersten mal Mutter und hab mich deshalb vor einer halben Ewigkeit (> 2 Monate) zum Geburtsvorbereitungskurs und zum Baby Pflegekurs in meiner Stadt angemeldet. Jetzt wurden leider beide Kurse wegen Corona ersatzlos gestrichen. ...

von Pennsy, 32. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungskurs - Online

Hallo, Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Online-Geburtsvorbereitungskurs? Wie läuft das do ab? Ist das gut online? Mein Crashkurs wird Ende Januar wohl online stattfinden. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich mache mir da schon Gedanken ob die Betreuung im Kurs ...

von Ndl31, 27. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs Zwillinge

Hallo Ihr Zwillings- oder Mehrlingsmamas, wir haben am Wochenende online einen speziellen Kurs für Zwillings- und Mehrlingsgeburten gemacht, den ich Euch ans Herz legen möchte. Ich bin zwar schon 4-Fach Mama von Einlingen und fühlte mich gut informiert, es gibt aber doch ein ...

von Nina75, 24. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht. Wie ...

von Zoey1010, 22. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu. Ich bin num auch in der 30. Woche. Wo ist bloss die Zeit hin? Meine Maus ist heute ultra aktiv und ist nur am randalieren. Heute fängt auch mein Vorbereitungskurs an, mal sehen was da so alles gemacht wird. Bin schon gespannt. ...

von Mara85, 30. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Hab da mal de Frage, was zahlt ihr so? Wollte ursprünglich einen ohne Partner mit 1-2 Partnerabenden machen. Jetzt ist das hier aber so besch... organisiert, dass man erst mal Mühe hat herauszufinden, wer überhaupt was macht und dann auch noch die Damen zu erreichen. Jedenfalls ...

von Marie88m, 27. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wie macht ihr das? Wochenendkurs? Oder Abendkurs? Meine Hebamme (Nachsorge) bietet nur WEKurse an. Meinem Mann wäre ein Abendkurs lieber, weil wir beide etwas befürchten, das 5h hintereinander zu viel werden könnte...... Ist das quatsch? Lieber bei der eigenen Hebi das ...

von kleene162 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.