März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 23.03.2013, 12:34 Uhr

Fieber messen

Hallo Mädl´s,
jetzt hab ich schon wieder eine Frage....
Wie misst ihr denn die Temperatur bei euren Kleinen? Ich weiß bei den ganz Kleinen ist es besser wenn man rektal misst. Ab wann kann man denn z.B. im Ohr messen? Würde gerne umstellen, weiß aber nicht, ab wann das sinnvoll ist und wenn ja, welches Gerät das Bessere ist.
Danke und viele Grüße

P.S.: Er wird jetzt 1 Jahr alt

 
28 Antworten:

Re: Fieber messen

Antwort von Natti85 am 23.03.2013, 16:45 Uhr

Wir hatten mehrere von diesen Ohrthermometern in der Kita und es war völlig egal, ob billig oder teuer, die waren eigentlich alle Mist.

Wir messen weiterhin im Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von lotti2012 am 23.03.2013, 20:27 Uhr

Hallo...,
Habe mir ärgerlicher Weise ein Ohrtermometer von Braun gekauft. Es ist großer Scheiß....jedes Ohr ein anderer Wert, vor der Kommastelle, rechts 35,7 links 37,3 und rektal gemessen 39,5 Fieber.

Ich bleibe bei der rektalen Messung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von swiss-mom am 23.03.2013, 21:18 Uhr

Ich kann leider auch nix positives über Ohrthermometer sagen.

Davon abgesehen, lässt die Kleine sich das im Ohr noch weniger gefallen, da ist eine genaue Messung noch weniger möglich als die Dinger sowieso (nicht) machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Ohrthermometer

Antwort von Foxi23 am 24.03.2013, 7:47 Uhr

Na super, bei uns in der Kita hat man uns gesagt, dass da Fieber im Ohr gemessen wird.
Kann ich also gleich von ausgehen, dass ich öfters wegen falschem Fieber angerufen werde und meine 10 Kindkranktage gleich im Eimer sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 kinderkrankentage?

Antwort von Socurly am 24.03.2013, 10:57 Uhr

Was ist das? Zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber was wohl ist wenn sie krank ist und ich arbeiten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von neupel am 24.03.2013, 12:39 Uhr

wenn man verheiratet ist kann man für das kind eine krankmeldung bekommen..... in diesem fall hat jeder 10 tage.
ist man alleinerziehend sind es 20 tage.
geld gibt es von der krankenkasse zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Socurly am 24.03.2013, 12:42 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 kinderkrankentage?

Antwort von Kirsche1210 am 24.03.2013, 16:34 Uhr

Na du darfst 10 Bezahlte Tage zu Hause bleiben wo du weiterhin Lohn bekommst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 kinderkrankentage?

Antwort von Foxi23 am 24.03.2013, 17:37 Uhr

Mir gehts dabei aber gar nicht mal um das Bezahlte, sondern darum, dass ich ja bei einem neuen Arbeitgeber anfangen werde und der das bestimmt besonders spaßig finden wird, wenn ich gleich ständig ausfalle. Da kann ich gleich wieder zum Arbeitsamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Foxi23 am 24.03.2013, 17:37 Uhr

Gibts die 20-Tage-Regelung auch für Väter, die auf Montage sind, also dass ich mir seine Tage übertragen lassen kann? Weiß das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 kinderkrankentage?

Antwort von Socurly am 24.03.2013, 18:06 Uhr

Also mir graut (obwohl ich zum alten AG gehe) auch. Seid Donnerstag war sie jetzt krank und das kam so plötzlich und außerdem akzeptiert sie dann nur Mama und ich kann sie unmöglich woanders lassen wenn sie krank ist. Ich würde sterben vor Unwohlsein!
Fest steht, ich lasse sie nicht allein. Bezahlt oder nicht, völlig wurscht. Dafür riskiere ich jedes Angestellten Verhältnis.
Außerdem verstehe ich auch den AG.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von neupel am 24.03.2013, 19:25 Uhr

@foxi ihr seit doch nicht verheiratet oder?

Meine Freundin und ihr Freund sind auch nur so zusammen und laut ihrer KK hat sie Anspruch auf die 20 Tage :-) die hatte letztes Jahr das Problem das der kleine länger krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von neupel am 24.03.2013, 19:28 Uhr

Übrigens bekommt das Geld von der KK nicht vom Arbeitgeber!! Da ist man dann sozusagen unbezahlt weg und die KK übernimmt und bezahlt.

Hatte mit dem großen das Problem als wir im KH waren und ich leider nix bekommen habe da wir privat versichert sind. Das ist nämlich eine Leistung der gesetzlichen KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 kinderkrankentage?

Antwort von Kirsche1210 am 24.03.2013, 19:43 Uhr

Deswegen bin ich froh das sie 6 Monate eher in die Krippe kommt und sich dort erstmal alles holt und abgehärtet ist.
Ich hoffe immernoch wenn es wärmer wird dass dann auch die Erkältungen gehen. Seit drei Wochen reichen wir es immer rein um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Kirsche1210 am 24.03.2013, 19:45 Uhr

So etwas geht aber nur in Ausnahmefällen.
Bei deiner Krankenkasse mal erfragen aber Montage ist jaauch nur ein Job wie Büro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankentage..

Antwort von Turtle77 am 24.03.2013, 20:10 Uhr

....das Geld kommt von der Kk, allerdings nur 63%. Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, gibt es auch die 20 Tage. Bei gemeinsamen Sorgerecht können die 10 Tage vom Vater auf die Mutter übertragen werden, wenn beide Kk einverstanden sind und ebenso der AG der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Foxi23 am 24.03.2013, 21:06 Uhr

Naja, aber er fährt mit mehreren Kollegen im Sammeltransport Sonntag abend los und kommt Freitag abend zurück. Wenn Zwerg nun am Mittwoch krank wird, kann ja schlecht die gesamte Mannschaft deswegen heim. Sind 350 km einfache Strecke. Muss ich mal konkret die KK fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Foxi23 am 24.03.2013, 21:07 Uhr

Mir gehts ehrlich gesagt weniger ums Geld, sondern darum, dass ich ja eh wieder in ner MIni-Firma anfangen werde (ist bei Kanzleien halt meist so) und da geht es dem Chef vordergründig nicht darum, ob er das bezahlt oder die KK, sondern dass ich nicht da bin.
Aber gut, kann man nix machen, muss man nehmen, wie es kommt.

Nö, verheiratet sind wir nicht, ich werd die Woche mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage..

Antwort von Foxi23 am 24.03.2013, 21:08 Uhr

Oh danke.
Hm.
Na dann kann ich es wohl gleich vergessen. Muss der Papa halt automatisch alle Krankheiten betreuen, die am WE beginnen.
Ach was weiß ich, das geht mir jetzt schon alles auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage..

Antwort von Meffilein am 25.03.2013, 7:37 Uhr

ach ich würd garnicht davon ausgehen, dass du furchtbar oft angerufen wirst.

bei meiner großen (jetzt 4) bin ich bisher in knapp 2 jahren genau einmal angerufen worden: nämlich letzten montag ^^. das war das erste mal und das war sogar tatsächlich nur, weil die genau wussten ich bin zu hause. wegen dem weshalb sie angerufen hätte ich sie sicher nicht abgeholt, wenn ich arbeiten gewesen wäre.

natürlich hatten wir hier die ein oder andere krankheitsphase hier, das ist völlig normal.

gibts denn bei dir einen "plan B" (großeltern oder sowas ähnliches) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage..

Antwort von Foxi23 am 25.03.2013, 8:57 Uhr

Ich denke mal nicht, dass Oli oft furchtbar krank sein wird, aber durch die falsch messenden Ohrthermometer bin ich jetzt drauf gekommen, dass man eben auch öfters grundlos von der Arbeit weggepfiffen wird.

Meine Mutter wohnt mit im Haus, aber sie kann nicht Auto fahren und demnach auch nicht mit ihm zum Kinderarzt.

Bei der anderen Oma will ich ihn nicht lassen, da wird im ganzen Haus sehr viel geraucht.

Naja, wie auch immer, jetzt müssen wir es eh nehmen, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur ausgangsfrage

Antwort von Meffilein am 25.03.2013, 15:41 Uhr

mein ohrthermomether (von tschibo) misst ziemlich genau ^.^
bei stritigem ergebnis (37,8 z.b. ^^) messe ich aber beim kleinen immer anal nach. bei hohen temperaturen ab 39 ist es eigentlich egal, ob das ohrtermomether nen halbes grad daneben liegt - denn da ist fieber eben fieber und die behandlung gleich.

sollte es im kindergarten zu gehäuftem "falschem fieber" kommen würde ich ziemlich schnell dazu übergehen eine "beweismessung" in meinem beisein (und eventuell mit meinem gerät) zu verlangen.


grundsätzlich finde ich aber bei allen wickelkindern kann man auch noch gut anal messen. das ist und bleibt die genaueste messung.


neulich waren wir mit der großen im krankenhaus wegen verdacht auf blinddarm - und da wurde auch mit ohrthermometer gemessen. die haben da sicherlich "bessere" geräte, aber grundsätzlich heißt das ja schon, dass die messung im ohr soo ungenau nicht sein kann (wenn man nicht das letzte billiggerät hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so als Info...

Antwort von Glückskind1983 am 25.03.2013, 17:06 Uhr

Der rekatale Wert ist ein anderer als im Ohr...
Und das sollten die Erzieher auch wissen wenn sie schon so ein bescheidenes gerät benutzen...
ich habe es gehasst im KH das die mir ständig das Ding in das Ohr gedrückt haben..ja Hintern ist och blöd..aber wenn es um die Werte geht geh ich doch lieber rekatl an die sache den das ist die genaueste Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so als Info...

Antwort von Foxi23 am 25.03.2013, 19:49 Uhr

Also ich mess bei mir nicht im A....
Aber ich hab auch nie Fieber, egal wie heiß ich bin und wie schlecht ich mich fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so als Info...

Antwort von Glückskind1983 am 26.03.2013, 14:44 Uhr

was du mit dir machst ist ja dir überlassen, dazu wir als erwachsnene wesentlich seltener fieber bekomm als Kinder!
Aber bei meinem Kind mess ich rektal...es ist unangenehm, aber nasentrpfen geben sind für mein kind auch ein grauen..und..gibts da alternativen..nö!
Wir messen in der Einrichtung auch rektal und ich find das nicht schlimm...
Es ist und bleibt nun mal die genaueste methode und bevor ich Mama/Papa von der arbeit scheuche.... aber wenn ich früh merke das mein Kind nicht gut drauf ist dann geh ich ehr nicht auf arbeit!
ich habe das Glück das bei mir auf Arbeit das gut nachempfinden könn, arbeite in ner Kita... wegbleiben von der Arbeit ist sche....aber Kind krank in die Kita stecken auch! da gibts genug Eltern die früh ihr Kind Fiebersaft geben( hält ja bis zu 8STd.) und dann auf Arbeit rammeln...
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln, dazu mal die anderen Kinder auch mit betroffen sind!
Aber ich kann euch beruhigen , im normalfall wird es ab 2,5jahren ruhig...abgesehen von bissel Erkältung ist bei uns nie was gewesen! *holzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so als Info...

Antwort von Foxi23 am 26.03.2013, 20:03 Uhr

Es geht ja nicht darum, wie ich es zu Hause mache, sondern wie die es in der Kita machen und die machen es im Ohr. Und weil hier drüber gesprochen wurde, dass Ohrthermometer ungenau sind, hab ich mir eben Gedanken gemacht, dass man dann möglicherweise öfters mal wegen Fieber angerufen wird, welches gar keines ist. Ist halt gerade dann Mist, wenn man in einem kleinen Büro arbeitet, wo man die einzige oder eine von zwei Angestellten ist und noch dazu da gerade neu angefangen hat.

Mehr nicht. Keine Grundsatzfrage, wo wer misst und ob kranke Kinder daheim bleiben sollen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Mel+3 am 27.03.2013, 12:21 Uhr

Wir messen schon sehr sehr lange im Ohr.
Und haben die selben Ergebnisse wie rektal. +-0,2°C
Haben ein ThermoScan von Braun. Es ist schon 9 Jahre alt und super!!!
Ich ziehe im Ohr vor und hätte auch um Kiga keine Probleme damit.
Machen sie bei uns auch mit einem Ohrthermometer.

Und ich habe meine 10Krankentage pro Kind noch nie verbraucht pro Jahr.
Und mein Mann schon mal gar nicht.
So oft sind sie gar nicht doll krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Foxi23 am 27.03.2013, 19:35 Uhr

Danke für die Beruhigung.
Ich bin immer so paranoid, gehe immer vom worst case aus, bei allem und jedem, dann kann es ja immer nur besser werden.
naja und die Kleine meiner Kollegin war einfach ständig krank, hatte 3 x pro Jahr Lungenentzündung, mir graut da schon mächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit Fieber und Magen-Darm in der Klinik

Nachdem es meinen Sohn und Mann ja schon Anfang der Woche umgehauen hatte, hat es jetzt mich erwischt. Durch das Fieber hab ich Wehen bekommen und wir sind gestern Nacht in die Klinik. Erst sah es auch nach Geburt aus, jetzt hat sich nach Infusion und Paracetamol aber alles ...

von Mioline26, 39. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Corona Baby fiebert

Hallöchen, wir haben uns Corona eingefangen. Und das auch weil man uns verschwiegen hat, das jemand erkrankt. Wir waren dann dort zu Besuch und mir viel das husten auf, wurde aber abgewunken mit Erkältung. Selbst da ist mir der Kragen geplatzt. Es war dann aber doch ...

von Lizzlie 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Hohes Fieber

Hallo ihr lieben ich bin ganz frisch schwanger ca.6-7 ssw mir geht es schlecht seit heute hab hohes Fieber 39.8 Kopfschmerzen Gliederschmerzen keine Kraft zu nix corona test ist negativ hab im kh angerufen und die Dame war alles andere als nett und meinte bei dem Fieber wird es ...

von Lana86, 6. SSW 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber 😬😬

Meine kleine hat am 14.10 ihre 2. Dosis von der Meningokokken B impfung bekommen, sie hatte in der selben nacht und am nächsten tag fieber aber nie über 38,5 . Danach war erstmal ruhe. Gerade eben habe ich bei ihr plötzlich 39,5 gemessen und ihr direkt ibu saft ...

von Würmchen1 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Impfung und Fieber

Hallo ihr lieben ich hätte da mal eine Frage wie war das bei euren Mäusen nach dem ersten pieksauber hatten sie Fieber und wenn ja wie lange? Ich frage weil wir vorgestern beim impfen waren und bis heute trendelt unsere Maus immer zwischen 38.1 und 39.1 herum mit Fieber schläft ...

von Dany21038 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Leichtes Fieber

Hallo alle zusammen, da ich neu bin, würde ich mich gerne vorstellen: - Bin 35 Jahre alt, morgen dann 36 :) - bin zum 1. Mal schwanger - Ssw: 10+6 - ET: 18.03.2020 War bis jetzt eher die stille Leserin, aber mach mir wieder große Sorgen, deswegen hoffe ich auf ...

von Akkarah, 11. SSW 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber nach mmr, trotzdem raus gehen?

Hallo zusammen, meine Tochter wurde vor 8 Tagen gegen mmr geimpft. Seit gestern steigt und fällt ihre Temperatur ständig. D.h. Sie ist mal bei 38,6 dann wieder bei 38,1 dann wiederum unter 38 und dann steigt es wieder. Bis jetzt war 38,6 das höchste. Im allgemeinen ist sie gut ...

von Petite_princesse2015 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber, Durchfall Update

Ich war heute doch beim arzt der kleine hat mir vom Allgemeinzustand nicht gefallen. Er hat wohl einen kleinen infekt. Ich hab fiebersaft bekommen weil zäpfchen ja bei uns immer ein kampf ist & wieder raus gepresst werden. Eine urinprobe soll ich morgen noch vorbei bringen sonst ...

von 5unshin3 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber, Durchfall ...

Morgen ihr lieben, mein sohn hat seit heute nacht fieber (38,8) & heute früh durchfall gehabt & scheint auch krämpfe zu haben ist sehr quengelig & sein gesicht verzieht er immer sehr schmerzhaft :( Habt ihr vllt idee was sich machen lässt? Bei dem fieber bin ich gut ...

von 5unshin3 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber und Schnupfen

Hallöchen .... Meine Tochter hat es erwischt. Auf einmal war ihre Nase die komplette Nacht total dicht und sie hat so viel gehustet .... ich hab kaum geschlafen,da sie mir so Leid tat. Heut morgen folgte dann der Fieber. Ich habe sie eben lauwarm gebadet und dünn ...

von Shikaji 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.