März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 34. SSW am 12.01.2012, 10:55 Uhr

Da fällt mir wieder was ein - CTG

Hatte ja gestern erstmals CTG.
Auf dem Gerät waren zwei Displays, einmal bpm, das ist der Herzschlag des Zwerges. Das andere wird dann die Wehentätigkeit sein. Weiß aber die Abkürzung nicht mehr. Jedenfalls stand da immer fast konstant 20 %/21 % drauf.
Was heißt das? 21 % Wehentätigkeit? Auf dem Ausdruck war ne fast ganz gerade Linie. Also ist 21 % nix? Bzw. ab wann sind es Wehen?

Nur mal so interessehalber und weil ich keine Lust hab, was "richtiges" zu arbeiten ...

 
6 Antworten:

Re: Da fällt mir wieder was ein - CTG

Antwort von Jacobus, 32. SSW am 12.01.2012, 11:15 Uhr

Die Skala des Tokogramms (was die "mechanischen Veränderungen der mütterlichen Bauchwand" registriert und in ein elektrisches Siganl umwandelt, verstärkt und aufzeichnet) geht bis 100. Eine Grundspannung ist normal und keine Dauerwehe und außerdem auch vom Gerät abhängig. Im Khs. hatte ich teilweise zwei Tokogramme pro Tag und je nach Gerätetyp Werte zwischen 6 und 22. Bei Kontraktionen ging das dann mal bis 45 hoch.

Habe gerade auf die Schnelle mal mein Gyn.-Buch rausgekramt, es scheint keine Einheit für das Tokogramm zu geben (Bauchspannung pro Sekunde ist irgendwie auch bescheuert...).

So, und nun ab ins Bad zum Putzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir wieder was ein - CTG

Antwort von Meffilein am 12.01.2012, 11:16 Uhr

das misst den druck der auf das gerät "lastet" im prinzip. es wird ja an dich rangepappt mit so einem gurt - allein dadurch wird ja schon druck erzeugt. deshalb ist das nicht 0.

zwischen 20 und 30 ist der "ruhedruck". bei wehen gehts dann hoch.
primär wird das aber am "normal"druck bewertet - also soweit man das bewerten kann. wenn der druck sonst immer um die 40 ist und es dann für 1 minute eine druckspitze von 60 gibt - kann das auch ne wehe gewesen sein.



ich würd diesem ding übrigends keinen milimeter vertrauen.
ich hatte in der letzten gesamten schwangerschaft keine einzige wehe auf dem ctg. ich hatte aber sowohl während den ctgs beim FA übungs und senkwehen - und während der geburt im KKH hatte ich sehr wohl stundenlang auch wehen, das kann ich 100%ig versichern - und die waren auch nicht im rücken oder so. nur das gerät hat mir das nicht geglaubt *lach*

also - ich trau dem gerät nicht mehr übern weg ^^. ist für mich nur ne herztonkontrolle. ob ich wehen habe oder nicht werd ich schon merken ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir wieder was ein - CTG

Antwort von Angelsfly, 33. SSW am 12.01.2012, 11:17 Uhr

also bei mir war es beim erstenmal als ich am ctg war
das die wehenanzeigen bis auf 60 hoch ging und das waren wehen und beim zweiten mal war die anzeige immer bei 20-21 also eine gerade linie (keine Wehen)

wenn sie ausschlagen nach oben kannst du davon ausgehen das du wehen hast!
weil die gebärmutter ist ja ein muskel und wenn er sich zusammen sieht wird der bauch hart also der druck auch stärker!
wenn du ein weichen bauch hast hast du keine wehen !! sofern sie nicht im rücken statt finden aber ich denke mal das wird du im gvk besprechen bei mir war es die zweite stunde als wird das so besprochen haben!

oder fragst noch mal deine hebi sie kann dir das noch ein bissel besser erklären !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch eine Einheit...

Antwort von Jacobus, 32. SSW am 12.01.2012, 11:25 Uhr

Die Einheit ist mmHg, also wie beim Blutdruck oder so. Eine Druckeinheit eben... Man muss eben das ganze Buch durchblättern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir wieder was ein - CTG

Antwort von Mel+3, 31. SSW am 12.01.2012, 12:28 Uhr

Bei meinem Arzt zeigt das ctg im Normalstand 10 an, bei Kindsbewegung geht es etwas hoch.
Habe ja seit etwas über einer Woche Wehen, die gehen bis 60 oder 70 hoch. Wobei mien Arzt meinte, so dolle sind die ja gar nicht. Bekomme ja bloß mein 4. Kind und weiß doch schon wie sich das anfühlt
Aber das ist immer von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Bei der letzten Geburt gingen sie am Anfang bis 40! Die kann man unterschiedlich einstellen.
Aber eine ziemlich gerade Linie, sind keine Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir wieder was ein - CTG

Antwort von nane973, 31. SSW am 12.01.2012, 16:18 Uhr

Bei mir regelt die Hebamme das Gerät nochmal manuell runter, sobald ein paar Minuten Kontrollaufzeichnung stattgefunden hat.

Beispiel:

Der Gurt wird umgelegt und zeigt "40" an. Sie stellt auf 10 runter. Nach ein paar Minuten kontrolliert sie nochmal den Sitz des Gurtes. Sollte sich die "Spannung" auf 20 eingependelt haben wiederholt sich das ganze indem sie wieder auf 10 runterschaltet.

Theoretisch wäre es egal. Die eingestellte "Grundlinie" ist ja nur dazu da, zu sehen ob Kontraktionen vorliegen. Während einer Wehe geht der Wert hoch. ob nun von 10 auf 40 oder von 20 auf 50 oder von 30 auf 60. In allen drei Fällen wäre die Wehenstärke die gleiche. Unterschied von 30. Wehen erkennst du an den Hügeln. Hast Du eine relativ "glatte" Linie, sind keine Wehen vorhanden. Hast Du Wellen, die ansteigen eine Spitze haben und wieder abfallen, ist eine Wehentätigkeit vorhanden. ZickeZacke Spitzen entstehen bei Bewegungen des Kindes. Wird es unterm Schallkopf hart, gibbet eine Zacke ;-)

LG
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CTG nicht optimal - Erfahrungen?

Hi Hier im Märzforum läuft ja gerade wahnsinnig viel! Bei uns tut sich nichts (Neues) bei ET+0 und ich stelle mich aufs Übertragen ein. Heute morgen war (mein bisher einziges) CTG und es war nicht optimal. Das Baby hat wohl geschlafen und die Ausschläge nach oben waren ...

von Ellinor, 41. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG Herztöne bei 170/180

Hallo Märzmamas :-) Ich war heute (38 ssw) das zweite mal beim CTG. Letztes mal war alles normal die Herztöne waren sogar durchschnittlich eher weiter unten. Heute aber sind sie bis zu 180 rauf, das Gerät hat geblinkt und der Alarm vom Ctg ist angegangen, ich bin ja so ...

von MeinMädchen, 38. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG wöchentlich, aber kein US?

Hallo zusammen, mich verwirrt der Untersuchungsturnus meines FA. Ich bin seit drei Wochen jede Woche zum CTG da (heute 35+6). Der letzte Ultraschall ist dann auch vor drei Wochen gemacht worden. Wen ich auch frage, CTG wird irgendwie alle zwei Wochen gemacht und ...

von Cherrybomb, 36. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

US und CTG an 32+6

Hi zusammen, ich gebe mal ein kleines Update zur Madame. Wir kugeln morgen schon in die 34. SSW Übungswehen sind da, aber mein erstes CTG überhaupt war unauffällig. Im US zeigt sich die Kleine nicht so gerne. Ständig ...

von Cherrybomb, 33. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG fällt aus - Ärztin ist krank

Hallo ihr lieben, Hätte diese Woche wieder mein CTG sowie meine Routine vaginal Untersuchung gehabt - jetzt ist natürlich meine Frauenärztin auf unbestimmte Zeit erkrankt. Was mache ich denn jetzt ? Urin etc kann von den Arzthelferinnen untersucht werden, aber auf das CTG ...

von Lina167, 33. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Hallo zusammen Hatte heut mein erstes CTG Leider hat die kleine Maus 2/3 mal ihre Nabelschnur etwas abgedrückt und somit die Sauerstoff Zufuhr. muss jetzt morgen nochmal zur Kontrolle Habt ihr damit Erfahrung ?? Mache mir etwas ...

von Lina167, 29. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes ctg

Heute das erste ctg gehabt. Naja, so ganz geklappt hat es nicht. Der Herr war so am zappeln und trat immer wieder gegen den ctg Kopf. Aber wenigstens ein paar Minuten konnten so eingefangen werden. Danach noch einen US gehabt. Weiterhin mit allen maßen in der norm und Gehirn ...

von kitkat170583, 28. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg Kontrolle am Wochenende

Hallo zusammen, Ich bin heute bei ET +2 und war heute zur CTG Kontrolle, Fruchtwassermenge und Durchblutung wurde ebenfalls gecheckt. Am Sonntag werde ich ich nun ins Krankenhaus fahren und erneut ein ctg schreiben lassen. Meine Hebamme schafft es leider nicht, sonst würde sie ...

von Mucky, 41. SSW 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG unter der Geburt

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamas, die ihre Babys schon in den Armen halten dürfen! < 3 Hier geht es ja schon gut los. :) Ich habe mal eine Frage an alle Mamas, die prinzipiell schon Kinder geboren haben. In meinem Krankenhaus ist es ...

von Nellyne, 38. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG unter der Geburt?!

Hallo alle zusammen ich habe mal eine Frage zum Thema Geburt und CTG?! Hat zufällig jemand Erfahrungen damit unter der Geburt das CTG abzulehnen bzw. ...

von BabyK21, 31. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.