März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 34. SSW am 12.01.2012, 17:52 Uhr

Bescheinigung Entbindung

Beim Ausfüllen auf der Rückseite Punkt 3 und 4 verwirren mich:

Warum wollen die wissen, wann ich zuletzt gearbeitet habe? Kann doch der KK wurscht sein bzw. können die das doch gar nicht überprüfen, wie viel Resturlaub vor Mutterschutzbeginn ich genommen hab?!

Bis wann mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) zusteht. Wissen die doch. Die wissen den voraussichtlichen ET, 6 Wochen zurück, also bis 1 Tag vorher. Ist doch bei jedem gleich, warum soll ich das ausfüllen? Fangfrage? Oder was?

 
10 Antworten:

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von nane973, 31. SSW am 12.01.2012, 17:57 Uhr

Kann es sein, das die das nur wissen möchten, ob du noch beschäftigt bist, oder nicht. Berechnung Mutterschaftsgeld?
Könntest inzwischen ja schon gekündigt worden sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Sicilia73, 31. SSW am 12.01.2012, 18:00 Uhr

Ich denke eher, das mußt Du ausfüllen, damit dort keiner den Taschenrechner bzw. den Kalender in die Hand nehmen muß....
Ich denke auch, daß es der KK egal sei kann, wann, wie und wielange wir vorher Urlaub hatten, den bezahlt ja unser AG....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Foxi23, 34. SSW am 12.01.2012, 18:02 Uhr

Eben. Ich meine, is mir ja wurscht, das denen mitzuteilen, aber so Fragen, bei denen sich mir der Sinn nicht erschließt, machen mich halt stutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Sicilia73, 31. SSW am 12.01.2012, 18:14 Uhr

Kann ich gut verstehen... ich denke auch immer, wenn es so sonnenklar ist, daß irgendwo ein Riesenhaken dran ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Mel+3, 31. SSW am 12.01.2012, 18:15 Uhr

Du darfst in den 6 Wochen vor der Geburt noch arbeiten und würdest dafür ja Gehalt bekommen!
Deshalb wollen die das wissen, damit du nicht beides bekommst; Mutterschaftsgeld und Gehalt. Geht halt nur eines von beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Foxi23, 34. SSW am 12.01.2012, 18:20 Uhr

Ah ja. Das leuchtet ein. Danke

Ähm, andere Frage: Wer tut sowas denn freiwillig? Arbeiten im Mutterschutz? Wenn ich doch das gleiche Geld kriege??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Mel+3, 31. SSW am 12.01.2012, 20:22 Uhr

Es soll Frauen geben, die dann noch irgentwelche Projekte, Prüfungen oder sowas beenden wollen/müssen.

Ich gehör da ganz sicher nicht zu

Was mir auch noch eben beim stillen vom noch kleinsten einfiel,
da muß einfach nur der letzte Tag vor dem Mutterschutz rein, ohne Urlaub davor.
Mein FA hat den letzten Arbeitstag immer im Mutterpass notiert, den mußte ich nur abschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Lilisu, 33. SSW am 12.01.2012, 22:13 Uhr

Und was ist wenn man BV hatte oder krankgeschrieben war? Kommt da der tatsächlich letzte Tag rein oder auch nur der offizielle Tag vor Muschu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Mel+3, 32. SSW am 13.01.2012, 6:26 Uhr

Der offizielle Tag vor dem Mutterschutz.
Vorher müssen sie ja nicht zahlen.
Hatte beim letzten mal auch BV und wäre ich nicht in Elternzeit hätte ich sofort wieder eins bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Entbindung

Antwort von Lilisu, 34. SSW am 13.01.2012, 12:38 Uhr

Ok vielen Dank. Hatte mich das nämlich schon länger gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entbindung

Heeei Habt ihr euch schon überlegt wie ihr entbinden möchtet. Da es meine 5 Geburt sein wird würde ich es gerne Zuhause machen also eine Hausgeburt. Aber mein Mann ist auch unsicher falls was passiert, ich kann ihn voll verstehen ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Geplanter KS vs. spontane Entbindung

Hallo ihr lieben:) Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden…ich weiß, ich alleine muss die Entscheidung treffen. Aber wieso komm ich zu keiner? Erstmal, grundsätzlich bin ich, sofern machbar, immer pro spontane Entbindung. Ich habe bereits einen Sohn geboren, 13 Stunden ...

von blueberry123, 33. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Gewicht nach der Entbindung

Na Mädels, raus mit der Sprache! wie sieht es bei euch mit den Pfunden aus? Wievielt habt ihr schon abgeworfen und seit wann? Bei mir sind es jetzt 15 kg und 10 bleiben noch übrig. ...

von Ta4ik 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin verstrichen...

Hallo ihr Lieben, unser Entbindungstermin ist nun schon seit letzter Woche verstrichen.. meine Hebamme habe ich ewig nicht gehört oder gesehen ( ich habe sie eigentlich nur zur Nachsorge für die ambulante Geburt, weil immer gleich alle sagen : frag doch deine Hebamme ). ...

von Mirabelle94, 41. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Corona bei der Entbindung

Hallo zusammen, ich habe hier im forum noch nie geschrieben, habe aber am 21.03 unseren Sohn per KS entbunden. Bei der Geburt kam raus das Ich corona habe. Ich musste nicht mit mundschuutz stillen oder ähnliches. Nun sind wir zuhause und der große (10 Jahre) hat corona. Hat ...

von Babylove0212 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Kurz vor Entbindung corona

Hallo ihr lieben ich habe in 2 Tagen ET. Gestern lag ich komplett flach im Bett und heute habe ich mich positiv auf corona getestet. Ich habe wehen die aber noch zu unregelmäßig sind. Ich habe Angst das mein Mann nicht bei der Geburt dabei sein darf (er ist negativ). ...

von Annaxcxc, 40. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung mit FFP2 Maske

Hallo, ich nochmal aus dem JuliBus In unserem KH MUSS unentwegt die Maske getragen werden, ausnahmslos. Habe davor Panik. Bei wem war es auch so? Und wie habt Ihr es schlussendlich empfunden? Danke für eine ...

von Nevermore77 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin

Hallo ihr lieben :)) Wir sind heute aktuell bei 11+6 was uns im allgemein sehr Glücklich stimmt da das zittern langsam weniger wird. Weiß denn die ein oder andere auch in meiner Woche ist, schon ihren Entbindungstermin ??? unsere Gyn möchte sich dazu leider nicht äußern ...

von LizMum2be, 11. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Zeitung vom Entbindungstag

Ihr Lieben, hallo aus dem April von einer bald 5-fach Mama. Ich möchte euch kurz vielleicht eine Idee näherbringen, wenn euch Erinnerungen wichtig sind. Seit dem ersten Kind holt mein Mann nach der Entbindung die regionalen Tageszeitungen vom Geburtstag des Kindes. So ...

von beyondthemaze 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Luxus, Tragen und Entbindung

Huhu ihr lieben, echt wahnsinn, wie es aufs Ende zugeht. Ich befinde mich nun fast in der absoluten Endphase und bin so dankbar für die "Luxusphase", wie ich sie nenne. Es ist so herrlich, zu wissen, dass das Mäuschen nun definitiv keine Frühgeburt mehr ist und einfach die Zeit ...

von Krümelratte, 38. SSW 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.