März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 28. SSW am 07.12.2011, 14:40 Uhr

Babypflege

Was braucht man an Pflegeprodukten fürn Anfang?

 
10 Antworten:

Re: Babypflege

Antwort von muck03, 28. SSW am 07.12.2011, 14:49 Uhr

Genau weiß ich das auch nicht, aber menie Freundin hat sich kurz vor der Geburt rundgeshoppt und nun steht alles unnütz rum, weil die Hebamme ihr gesagt hat, dass man das alles gar nicht braucht.
Am besten ist wohl noch Wasser und nen Waschlappen!

Da kommen wir Duschgel-verwöhnten Trullis bestimmt nicht mit klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 07.12.2011, 14:51 Uhr

Naja,schon, aber so Wundschutzcreme, Babypuder oder sowas doch bestimmt auch?
Hab schon ein Kapuzenbadetuch, jawohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von muck03, 28. SSW am 07.12.2011, 14:56 Uhr

Puder auf jeden Fall nicht, das hab ich mitbekommen und Creme?!
Sie föhnt ihrer Maus immer den Popo nach dem Wickeln auf Anraten der Hebamme, das hält ales schon trocken und somit kann sich so leicht nix entzünden.
Aber bei nem Jungen ist das wahrscheinlich nicht so ratsam denke ich, wenn der mal richtig "trifft"
Ich hab noch nicht mal ein Kapuzentuch *schäm*
Babynagelschere ist wohl wichtig, Feuchttücher, Waschlappen...hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von 22Sanny22, 28. SSW am 07.12.2011, 15:05 Uhr

Einmal ne Checklist was man alles haben sollte.:

http://www.schwangerschaft-info.com/checklisten-fuer-junge-eltern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Prinzessin2012, 28. SSW am 07.12.2011, 15:10 Uhr

Windeln xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Meffilein, 27. SSW am 07.12.2011, 15:40 Uhr

also - Windeln :) gibts von allen möglichen marken, interessanterweise gibt da keine "besten" wir hatten z.b. mit pampers nur schlechte erfahrungen während aldi für den po meiner tochter das nonplusultra war. ist also frage von ausprobieren.

einen weichen Waschlappen und eine Schüssel für warmes Wasser,
Öltücher für den "schiss" denn babyschiss ist gerade am anfang sehr schmierig (danach aber immer mit klarem wasser und waschlappen nachwischen)
außerdem bin ich nach ca 2 wochen vom textilwaschlappen auf einmalwaschlappen umgestiegen (gibts z.b. bei DM) denn ich kam aus dem waschlappenwaschen nicht mehr raus.

zinksalbe als notfallsalbe bei wundem po - am anfang keine wund"schutz"salbe, denn dadurch wird der po meistens eher wund als ganz ohne. später geht wundschutzsalbe dann (sofern es eine gute ist) nicht konsequent immer als vorsorge sondern immer dann wenn man das gefühl hat "da kommt was").
nur darauf achten das man immer nur den trockenen po wieder einwindelt und natürlich nach erfolgtem geschäft so schnell wie möglich handeln.

babypuder hatten wir übrigends nicht für den Po sondern von Weleda für den Nabel.

Dann wurde von meiner Hebamme damals empfohlen ins Badewasser nur Sahne oder Olivenöl zu geben - hab das zweimal ausprobiert und hab am ende doch lieber zwei tropfen penaten babybad genommen.
allerdings hat das "pröbchen" was ich hatte ziemlich lange gereicht.

sehr viele mullwindeln :-) für alles mögliche, unterlegen, abwischen, sabber, babykotze, einpucken - also von diesen dingern kann man wirklich nicht zu viele haben.

und für akut trockene hautstellen (die wirklich nur sehr selten vorkommen) "kaufmanns Kindercreme". allerdings beim baby wars wirklich noch nicht nötig, erst später.
außerdem hab ich auch erst später - also so ab 3,4. monat etwa die produkte von "Bübchen, Babys First" genutzt - die riechen fast nach garnichts und hatten eine gute wirkung. außerdem gibts die in praktischen pumpspendern - das heißt nie wieder schmierige hände vom cremedose auffrimeln.
sämtliche babyprodukte von anderen marken konnte ich vom geruch her nicht ertragen damals (heute gehts wieder - wer weiß wie es sich jetzt wieder ändert nach der geburt, mein geruchssinn war damals sehr sehr sensibel)


alles andere bekommt man massenweise in pröbchen (und dadurch wird ja auch irgendwie suggeriert man braucht es unbedingt). ich hab die pröbchen gesammelt und nach einem jahr meiner schwester geschenkt - die liebt babyprodukte vom geruch her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:Kaputzenbadetuch :-)

Antwort von Meffilein am 07.12.2011, 15:48 Uhr

kaputzenbadetücher fand ich übrigends am anfang totaaal unpraktisch beim alleine baden (also ohne papa).
bis man das babyköpfchen mal halbwegs richtig in der kaputze positioniert hatte ist das kind schon halb trocken.

wir haben schließelich eine ganz weiche, gestrickte "badetrockenmütze" eingeführt
die kam nach dem baden auf den feuchten kopf (richtig patschenass wird der ja auch nicht) und das kind wurde in ein normales handtuch gewickelt und dann erstmal ne runde gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von neupel, 29. SSW am 07.12.2011, 16:07 Uhr

warmes wasser + waschlappen
popo creme (hab die von weleda)
bauchnabelpuder

gebadet wir eh nur 1x die woche - sonst gewaschen :-)

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von Tiffanie1, 25. SSW am 07.12.2011, 22:48 Uhr

Warmes Wasser, Waschlappen, Küchenrolle, Olivenöl und popocreme von weleda. Mehr hab ich mindestens 6 Monate lang nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege

Antwort von meerli, 27. SSW am 08.12.2011, 1:56 Uhr

Wasser,Waschlappen (ambesten aus Molton) und Wundschutzcreme von Weleda das reicht...evtl.Öl für den Milchschorf aufm Kopf aber sonst braucht die Babyhaut nix...
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babypflege Mädchen.

Ich habe mal eine Frage an die Mamas die schon einen Jungen und ein Mädchen haben. Ich bekomme ja nach 3 Jungs nun ein Mädchen und mach mir so langsam Gedanken was ich beim Wickeln bei einem Mädchen beachten muss. Ich habe irgendwie Angst etwas falsch zu ...

von Bauchbewohner12 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babypflege

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.