März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phoebe2012, 32. SSW am 10.01.2012, 11:00 Uhr

Angelcare?

Hallo zusammen,

habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Ihr Euch die Angelcarematte zur Atmungsüberwachung kaufen wollt?

Ich habe bisher nicht viel davon gehalten, aber mein Mann meint, dass er es besser fände, wenn wir sowas hätten.

Hat jemand das Ding schonmal benutzt und wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen darüber?

LG
Maren

 
10 Antworten:

Re: Angelcare?

Antwort von cupcake75, 31. SSW am 10.01.2012, 11:06 Uhr

hi :-)

ich würde mir sowas niemals anschaffen - warum möchte dein mann das denn haben?
denn ich habe das immer nur von frühchen-eltern gelesen oder gehört, daß die sowas hatten, wenn überhaupt.
wenn euer kind ganz normal geboren wird und keine anpassungsstörungen hat, dann halte ich das für rausgeschmissenes geld. und dazu versetzt es euch unter umständen in panik, wenn das ding dann mal nicht so funktioniert wie erwartet.

alles ganz entspannt angehen :-)

alles liebe und gute, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von Phoebe2012 am 10.01.2012, 11:14 Uhr

Sehe das eigentlich genauso wie Du.

Mein Mann möchte wahrscheinlich einfach auf Nummer sicher gehen. Seine Bruder hatte das bei seinen Kindern auch und war wohl recht zufrieden.
Habe nur so ein bißchen Angst, dass wenn doch mal was passieren sollte, ich mir dann Vorwürfe mache, dass ich nicht auf ihn gehört habe.

Aber eigentlich ist so ein Ding wirklich Quatsch. Habe schön öfters gehört, dass es oft Fehlalarme geben soll und man es dann doch relativ schnell in die Ecke wirft und dann ist es wirklich schade um das Geld ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von neupel, 33. SSW am 10.01.2012, 11:35 Uhr

huhu,

mein hebi meint das ist unnützer kram.

ersten springen die dinger an wenn das kind sich auch mal dreht etc. und was machst du wenn es wirklich so ist???
da müsste man ja noch einen kurs machen zur reanimation von babys.....
ich wüsste nicht wie ich herzmassage machen muss und wie das mit dem beatmen ist.

wenn dann ist so ein teil mit aufklebbaren elektroden auf die haut bestimmt sicherer! aber auch da die sache - was machen wenn......

ich will mich auch nicht verückt machen mit solchen dingern.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von Tinchenbinchen, 31. SSW am 10.01.2012, 11:50 Uhr

Mein Freund will auch so ein Ding haben. Männer -.-

Ich bin total dagegen und habe bisher nur Schlechtes darüber gehört.
Diverse Funktionsstörungen, gestresste Eltern, weil ständig Fehlalarm.
Ich kann ja mein Kind auch später nicht vor Allem schützen.
Es ist hart, aber man muss da ein Stück weit loslassen, denke ich.
Und passieren kann immer was...

Allerdings werden wir einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies/Kinder machen.
Bei unserer Hebamme wird sowas angeboten und das finde ich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von Meffilein, 31. SSW am 10.01.2012, 11:55 Uhr

ich find das auch unnütz.

das problem mit dem ding ist, wenn man es gekauft hat, dass es schwierig sein dürfte damit unzufrieden zu sein.
denn es ist ja effektiv kein schutz in dem sinne gegen den plötzlichen kindstot.
und dieser tritt so selten tatsächlich auf, dass die tausenden von käufer ja eigentlich nichts anderes können als zufrieden damit zu sein - denn es passiert ja nichts und weil sie die matte haben sind sie vermeindlich beruhigt.
da steht und fällt die zufriedenheit mit den fehlalarmen. tatsächliche alarme dürften höchst selten sein.
demnach ist es meiner meinung nach schwierig zu sagen: "alle (oder die meisten) die sie haben sind zufrieden". klar sind sie das ^^ ihr kind lebt ^^

dann wirds eine handvoll leute geben die tatsächlich gewarnt wurden wo das auch nötig war. aber das sind bestimmt nur sehr wenige. ich kann mir nicht vorstellen das ausgerechnet bei den käufern so einer matte auch dann ein großteil diese matte tatsächlich "benötigt" hat.
ich wills mal krass formulieren - alle die keine matte haben laufen gefahr am plötzlichen kindstot zu sterben? und die die die matte haben sterben nicht?...


aber ich meine das diese matte "erst" nach 20 sekunden bewegungsloskeit alarm schlägt.
ich weiß aber auch, dass atemstillstand nicht bedeutet das man bewegungslos ist - es kann ja immernoch bewegung geben. d.h. ein alarm käme zu spät.
das heißt - unter umständen wird diese matte nicht das tun was sie soll, weil sie dazu garnicht in der lage ist.

für mich ist sie eine trügerische sicherheit. und es wird geld mit der unsicherheit und angst der eltern gemacht.


und - kinder die tatsächlich eine überwachung BRAUCHEN weil sie nicht richtig entwickelt sind, die werden diese Überwachung auch ärztlich angeordnet auf sicherere weise (mit elektroden und so) bekommen. es gibt z.b. auch "professionelle" matten die viel zuverlässiger sind als die frei verkäuflichen.




also lange rede kurzer sinn: wir werden so eine matte nicht anschaffen. ein normales babyfon reicht uns - und auch damit können wir nicht das atmen des kindes überwachen sondern das hat vielmehr den sinn so schnell wie möglich vor ort zu sein wenn das baby wach wird, damit es nicht zu lange alleine weinen muss (denn babys haben kein zeitgefühl für die kann sich 1 minute weinen anfühlen wie 1 stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur bei Problemen anschaffen...

Antwort von Sheepchen, 30. SSW am 10.01.2012, 12:06 Uhr

Huhu,

ich würde dir die Matte nur dann empfehlen wenn du schon jetzt weisst das dein Kind einen Herzfehler hat oder mit der Atmemsysthem Probleme hat... Ansonsten finde ich es einfach nur zuviel... was ist wenn der Alarm losgeht obwohl nichts ist? Da bekommt man dann ja nen Herzkasper...

Sollte euer Zwerg von Anfang an bereits in seinem eigenen Zimmer schlafen würde ich Dir die Baby-Phones von Phillips Avent empfehlen. Die sind wirklich klasse... vor allem die 2. Generation

http://www.amazon.de/Philips-SCD525-00-DECT-Babyphone-Testsieger/dp/B003PJ6IRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326193465&sr=8-1

Ansonsten kann ich nur von meinem älteren Sohn sagen, das wenn sich die Atmung des Zwerges verändert man so nen guten mütterlichen Instinkt hat das man sofort wach wird... so wars zumindest bei mir... Und ich kann aus erfahrung sprechen da mein Knirps leider mit den Pseudo-Krup Anfällen stark zu tun hatte...

lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von Natti85, 33. SSW am 10.01.2012, 12:12 Uhr

Also ich oute mich jetzt mal, wir werden uns so ein System anschaffen. Ich gebe lieber einmal etwas mehr Geld aus bevor ich mir im Falle des Falles hinterher Vorwürfe mache, dass ich nichts getan habe. Man gibt im Leben so viel Geld für Scheiße aus, da kommt es auch nicht drauf an, ob man ein Babyphon für 80€ oder 150€ kaufe.

In unserer Familie gab es einen Fall von plötzlichen Kindstod und ich fühle mich mit dem Ding einfach sicherer.

Außerdem ist unser Schlafzimmer zu klein für ein Beistellbettchen. Und da ich jetzt schon nachts nicht schlafen kann, wenn sich meine Bauchmaus mal zulange nicht meldet werde ich erst recht keine Ruhe finden, wenn mein Baby nebenan schläft und ich nicht in unmittelbarer Nähe bin.

Und zum Thema Säuglingswiederbelebung:

so viele Unterschiede gibt es nicht zum Erwachsenen. Ich habe berufsbedingt so einen Kurs gemacht, aber es gibt alle Infos sehr ausführlich online zu finden. Einfach Tante Google fragen.

Für die, die ganz sicher gehen wollen kann man sich das auch ausdrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von Advantix, 33. SSW am 10.01.2012, 13:01 Uhr

Hallo, wir haben auch so ein Teil. Mein Freund hat es von einem Arbeitskollegen abgekauft. Jetzt wo wir es haben, wird es auch benutzt. Aber ich finde auch das man sich schon vorher ein bisschen belesen sollte bezüglich erste Hilfe beim Neugeborenen. Wir wollen auch auf jeden Fall einen Kurs besuchen. Das ist so unglaublich wichtig und wenn man es nicht braucht, ist es umso besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von nasti777, 31. SSW am 10.01.2012, 15:55 Uhr

2 meiner Frendinnen hatten/haben eine und meinen, es würde ungemein beruhigen. Denn die Matten seien so sensibel, dass sie direkt Alarm schlagen, wenn das Kind unregelmäßig oder nicht mehr atmet.
Von einer Freundin bekomme ich die Matte, muss nur noch das passende Babyphon dazu kaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare?

Antwort von cupcake75, 31. SSW am 10.01.2012, 16:10 Uhr

ich wünsche all denen, die sich so eine matte anschaffen bzw. die sie schon haben, daß ihr euch niemals verrückt machen werdet. die gefahr sehe ich auf jeden fall.
und was macht ihr dann später, wenn das kind heranwächst? dann wird´s richtig anstrengend.....wenn sie mobil werden und fast überall rankommen ....und ihr könnt die zwerge nicht vor allem schützen, das ist ein ding der unmöglichkeit.
diese matte ist ja nur der anfang eurer besorgnis.
nicht persönlich nehmen bitte, ist nur meine meinung.
es ist sehr schlimm, wenn das thema kindstot in der ein oder anderen familie vorkam, aber das bedeutet ja nicht, daß dies weitervererbt wird - sofern ich das weiß ist es nicht erblich.
alle liebe, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.