März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeniseK., 37. SSW am 26.02.2012, 17:53 Uhr

Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Bin gespannt,ne freundin von mir hatte eine hausgeburt und ist ganz begeister!!!

 
12 Antworten:

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.02.2012, 18:32 Uhr

Nä, möchte ich nicht. Da würde ich mich nicht sicher genug fühlen, falls was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Lilli1234 am 26.02.2012, 18:44 Uhr

Also ich möchte die ganze Sauerei (tschuldigung) nicht zu Hause haben. Außerdem wäre mir das zu Hause zu heikel, wenn es Komplikationen gibt. Ambulant maximal spontan. Also wenn es mir nach der Geburt so gut geht, dass ich gleich heim will. Kann ich aber eigentlich nicht glauben... Ist doch auch schön, noch etwas verwöhnt zu werden.

Außerdem bin ich darauf angewiesen, dass mir noch jemand stillen oder wickeln, baden ect. zeigt. (ist unser erster) Freu mich zudem schon auf das Frühstücksbufett dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Tinchenbinchen, 37. SSW am 26.02.2012, 19:08 Uhr

Dafü bin ich auch zu schissig und wenn dann was wäre und es nicht schnell genug ginge, würde ich mir das nie verzeihen.

Und ich finde es auch ganz nett, dann noch im KH zu bleiben und mich erst mal nur aufs Kind konzentrieren zu können und das stelle ich mir ingesamt ein wenig entspannter vor.
Und auch die Hilfen werde ich dankbar annehmen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von nasti777, 38. SSW am 26.02.2012, 19:22 Uhr

Ambulante Geburt vielleicht ja (beim 2.Kind???), Hausgeburt NEIN!!!
Wenn was ist, sind weder mein Kind noch ich optimal versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Sicilia73, 37. SSW am 26.02.2012, 19:33 Uhr

Ich würd das nicht machen, man weiß nie, was passiert.
Eine ehemalige Nachbarin von mir hat ambulant entbunden und fand das auch toll, gleich zu Hause zu sein.
Ich bin mehr der "rundum-versorgt-versichert-Typ"

Und auch meinem Mann möchte ich das nicht zumuten, er ist ja dann auch meine Krankenschwester, die Hebamme wird ja nicht den ganzen Tag bleiben.

Ich denke KH ist die beste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Rundermond, 38. SSW am 26.02.2012, 19:37 Uhr

Eine Hausgeburt kommt für mich auch nicht in Frage! Ambulant kann ich es mir schon vorstellen wenn mir meine Zimmernachbarin nicht paßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Apfelkernchen, 35. SSW am 26.02.2012, 20:15 Uhr

Ich habe mein erstes Kind ambulant in der Klinik entbunden (die Hebamme wusste, dass ich eigentlich gerne eine HG gemacht hätte, mein Mann aber dagegen war, da hat sie dann den Arzt leider zu spät geholt, meine Kleine war schon da :-) ) und meine anderen beiden zu Hause, die erste HG war ungeplant - weil zu schnell und die zweite war dann mit einer HG-Hebamme geplant.

Für mich gibt es nichts schöneres und natürlicheres auf der Welt als sein Kind zu gebären und was soll da passieren, wenn es eine normal verlaufende Schwangerschaft und eine natürliche Geburt ist. Viele "Notfall"-Geburten sind klinikgemacht, durch Einleitung, Medikamente etc.
..und eine HG-Hebamme hat die Erfahrung den Geburtsverlauf abzuschätzen, sie überweist in die Klinik, wenn etwas sein sollte, wegen dem man medizinische Hilfe braucht.

http://www.privatgeburt.de/forum/index.php

Schaut Euch doch da mal das Video an, das macht vielleicht ein bisschen Mut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Mini-meee, 39. SSW am 26.02.2012, 20:20 Uhr

Also ne HAusgeburt würde für mich auch nie in Frage kommen, aber ich strebe es an am Tag nach der Geburt nach hause zu gehen. Es halten mich zwar alle für verrückt wenn ich das erzähle, aber das ist mir egal, ich hab keine Lust auf Krankenhaus und verwöhnt wird man da schon mal gar nicht! Wenn man Pech hat, hat man eine mit aufm Zimmer die man nicht leiden kann, schnarcht oder sonst was... nene dann lieber zu hause sein! Wochenbett nehm ich eh nicht so ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.02.2012, 20:28 Uhr

Nee, als verwöhnen würd ich das nun auch nicht gerade bezeichnen, 6 Uhr wecken, Putzfrau, Auffüllfrau, Frühstück, Visite, Hebamme und und und geben sich da ja die Klinke in die Hand!

Aber zumindest hab ich mich trotzdem irgendwie aufgehoben gefühlt. War was besonderes. Anders als Alltag.

Möchte auch nicht mal eben kurz ne Geburt in meinen normalen Tagesablauf schieben und dann gehts einfach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt

Antwort von sonji, 40. SSW am 26.02.2012, 20:51 Uhr

Für mich die optimale Geburt, bin bestens versorgt durch die Hebammen, schon in der Schwangerschaft, heißt sie kommt nach Hause, hat für die Vorsorge 1-2 Stunden Zeit ... also nicht wie beim Arzt ne Stunde warten und dann in 10 Min. fertig.

Ich weiß genau wer mich bei der Geburt begleitet und auch auf alle meine Bedürfnisse 100% Rücksicht nimmt.

Diese Vorurteile von wegen Sauerei zu Hause, Komplikationen oder die Geburt mal kurz in den Tagesablauf gequetscht sind ehrlich gesagt Quatsch, das sind ehrlich gesagt völlig falsche Vorstellungen, wenn man sich darüber nie informiert hat.

Wenns losgeht warte ich entspannt zu Hause und mach es mir bequem, ich entscheide wann ich die Hebamme rufe, ich weiß genau wer kommt, muss nicht durch die Gegend fahren, eine riesige Sauerei ist das ganze auch nicht, ich hab genau zwei Laken und ne Malerfolie hier, die Hebamme versorgt uns beide nach der Geburt und räumt auch alles weg, ich steig nach der Geburt in meine eigene Dusche, kann danach in meinem eigenen Bett schlafen. Mein Mann ist schließlich auch zu Hause, heißt ich entspann mich erstmal und faulenze hier und die Hebamme kommt die erste Zeit auch zweimal am Tag und ist auch Tag und Nacht zu erreichen wenn es nen Notfall gibt. Hier zu Hause richtet sich alles nach meinen und Babys Bedürfnissen, ich lieg nicht mit irgendjemand in nem Zimmer in nem fremden Bett und muss mich an den Krankenhausablauf anpassen.

Ach ja, bei ner problemlosen Schwangerschaft ist ne Hausgeburt auch nicht gefährlicher wie ne Krankenhausgeburt, also kein Risiko wie viele meinen.

Ich hatte die erste Geburt ambulant und die zweite zu Hause, im nachhinein ärger ich mich nur, dass ich nicht schon die erste Geburt zu Hause hatte.


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Mel+3, 38. SSW am 26.02.2012, 21:19 Uhr

Ich habe Kinder Nr. 1 & 3 ambulant entbunden und ich hoffe sehr, das das beim 4. auch klappt!
Beim 2. mußte ich 3 Tage dableiben (ich hatte Streptokkoken in der Ss und die kleine sollte zur Vorsicht unter Beobachtung bleiben.) Mit der Erfahrung von heute würde ich sofort wieder gehen.

Also, eine HG würde ich sofort machen. Mein Mann leider nicht, deshalb ambulant im KH. Er braucht hslt die Sicherheit und ich akzeptiere das.
Aber dableiben - nur im Notfall.
Kh ist hektig, Stress und krach für mich.
Ich will heim mit meinem Kind.
Nach der letzten Geburt war ich morgens beim aufstehen der großen Kinder längst daheim und es war soooo schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oer Hausgeburt,was haltet ihr davon??

Antwort von Lola_, 40. SSW am 26.02.2012, 21:42 Uhr

Ambulant(:
Sollte sie spontan kommen werde ich in ein Geburtshaus gehen, das ist so wie so immer ambulant.
Sollte eingeleitet werden müssen, dann ambulant (wenn ich mich dementsprechend fühle) & sollte ein KS gemacht werden müssen dann ist so wie so klar: Dann bleiben wir ein paar Tage.

lG Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Huhu März-Mamis..... seit Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema ambulante Geburt....so nun hab ich im Hauptforum dazu eine Frage gestellt u bin auf die Hausgeburt gestoßen....jetzt hab ich noch mehr wirrwar im Kopf.... Was meint ihr denn so.....ist ja mein ...

von LayaAnn, 22. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ambulante Geburt, Hausgeburt

Ausgekugelt- Geburtsbericht Hausgeburt bei ET+5

Hallo ihr lieben, wir haben ausgekugelt. Unsere zweite Tochter ist ebenfalls zu Hause im Wohnzimmer zur Welt gekommen. Ich hatte am 23.03 morgens ab 4 Uhr wehen, mal mehr mal weniger aber ich war mir sicher dass es an dem Tag losgeht. Gegen 8 wurde die zweijährige von Opa ...

von Polly88 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ausgekugelt Hausgeburt 24.03.23 1 uhr

So ich reihe mich auch mal ein. Wir dürfen jetzt auch kuscheln. Nach 5 Std habe ich einen jungen geboren. Die Hebamme war einen tick zu spät und ich hab ihn auf dem Teppich bekommen. Mein Mann ist raus zum Tragen helfen und in den 2 min war er da

von Leoni5983 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Positiver Hausgeburtsbericht an et+3

Gestern hab ich noch in Beckys Beitrag geschrieben, dass wir noch warten und und heute morgen war sie dann da. Diese Geburt war unfassbar für mich und nach der ersten Geburt im Oktober 2020 ein echtes Geschenk. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich erste schmerzhafte ...

von Agnesokt20 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Hallo zusammen, einfach weil es so schön war, möchte ich mein Geburtserlebnis mit euch teilen :) Am 4.3.21 ist unsere Tochter in einer geplanten schnellen Hausgeburt auf die Welt gekommen. Während ich am Tag zuvor (3.3.) noch voller Tatendrang war, euphorisch ein bisschen ...

von Runde3, 41. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ambulante Geburt

Je nachdem, wie die Corona-Regeln in unserem Krankenhaus im März sind, überlege ich, ob ich nicht lieber ambulant gebären will, d.h. schon einige Stunden nach dem Krankenhaus wieder nach Hause. Ganz ursprünglich wollte ich das nicht, weil es unser erstes Kind ist und wir keine ...

von Nellyne, 22. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET! (Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ...

von diesesüßen, 21. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

ist es vorgeschrieben bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme haben zu müssen?

Ich habe meine letzten beiden Kinder Ambulant entbunden und strebe dies bei meiner nächsten Geburt,sofern alles dafür spricht wieder an. Nun habe ich gehört das es zwingend notwendig ist. Stimmt das? Ich meine,man kann doch niemanden dazu zwingen... Ich bin Mehrgebärende ...

von Wegwarte 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

An die Hausgeburtsmamas!

Na, erinnert ihr euch an mich? Ich musste leider aussteigen, aber ich darf nun im Juli-Bus mitfahren (ich bin jetzt 19 ssw!). Naja aber ich plane eben auch eine Hausgeburt und freue mich deswegen riesig über eure Berichte, wie ihr alles plant usw. das wollte ich nur mal ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ideen zur Hausgeburt

Huhu zusammen! Ich nähere mich nun auch der nicht-mehr-Frühchen-Phase und fange an, alles für unsere Hausgeburt vorzubereiten. Natürlich habe ich von meiner Hebamme eine Liste bekommen mit Dingen, die da sein sollten. Aber mich würde mal interessieren, was ihr oder ...

von merrie85, 35. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.