Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caroli13  am 22.03.2014, 8:31 Uhr

Zeit schinden...

Meine Tochter Hanna (jetzt knapp über 2 J.) will Abends einfach nicht mehr ins Bett... Sie schindet Zeit ohne Ende.
Papa kuscheln, Rody Kuss geben, Buch angucken, Decke haben (die dann auf dem Fussboden ausgebreitet wird und mit Kissen belegt, damit sie sich dort hinlegt...),
Immerwieder Mama kuscheln, Spieluhr aufziehen noch und nöcher...
Wenn sie dann mal im Zimmer ist und die Spieluhr läuft und dann irgendwann zu Ende ist wird aus dem Bett gekrabbelt und wieder ins Wohnzimmer gelaufen... das ganze geht so drei-viermal, dann schläft sie endlich.
Sie ist einfach nicht müde. Oder zumindest sagt sie das.
Unser Abendritual ist immer das gleiche.
Sandmännchen gucken, Gute-Nacht-Milch trinken, danach noch Yakari (das liebt sie), dann macht sie den Fernseher aus und geht ins Badezimmer zum Zähne putzen. Dann kuscheln wir noch im dunklen Zimmer und ich lege sie ins Bett. Spieluhr aufziehen, zudecken und schlafen.
Hat bisher auch immer funktioniert. Seit gut einer Woche allerdings nicht mehr. Hat noch jemand dieses "Problem"?
Ich brauch mittlerweile fast ne Stunde um sie endlich dazu zu kriegen in ihrem Bett zu bleiben und zu schlafen.
Sie macht tagsüber übrigens noch immer zwei-zweieinhalb Stunden Mittagsschlaf. Ist das vielleicht zuviel? Und ich bringe sie schon erst um 19:30 Uhr ins Bett.
Vorher um 18:30 Uhr bringe ich Paul (1 J.) ins Bett und der schläft problemlos sofort ein...
Hat jemand Ideen wie ich meiner Tochter das einschlafen wieder schmackhafter machen kann?

LG Caro.

 
8 Antworten:

Re: Zeit schinden...

Antwort von -chOcO- am 22.03.2014, 10:53 Uhr

Wir hatten diese Phase auch. 100 Mal gute Nacht sagen, Spieluhr an, Schnuller auswechseln, nochmal was trinken, Nachtlicht anmachen, allen Kuscheltieren gute Nacht sagen usw.
Bis sie geschlafen hat, hat es teilweise bis zu 2,5 Stunden gedauert und ich war ein nervliches Wrack, weil sie immer nur mich gefordert hat. Bei Papa hat sie einen Schreianfall bekommen.

Von einen auf den anderen Tag war das vorbei. Es geht zum Zähne putzen, sie sagt uns gute Nacht, bekommt ihren Schnuller, macht ihr Nachtlicht an, kuschelt sich an ihre Kuschelente und danach hört man nichts mehr von ihr.

Ich drück dir die Daumen, das es bei euch auch nur eine Phase ist und bald vorüber geht.

PS: Mittagsschlaf macht sie auch noch um die 2 - 2,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von katscha43 am 22.03.2014, 15:16 Uhr

Wir hatten zwischendurch auch mal noch viel kuscheln und noch mehr kuscheln, aber irgendwann war das ein halbes Turnprogramm mit auf uns Rumklettern. Da hatte sie noch 1 1/2h Mittagsschlaf, jetzt haben wir auf 1 1/4 reduziert und seitdem klappt's auch wieder abends. Mit 1h kommen wir alle noch nicht aus (ich find die Pause auch ganz gut, ehrlich gesagt). Nele ist dann noch völlig verstrahlt.
Du kannst es ja mal mit einer viertel Stunde weniger versuchen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von Caroli13 am 22.03.2014, 20:28 Uhr

Ich denke ich werd auch einfach mal ihren Mittagsschlaf reduzieren, ein bisschen klarere Ansagen machen und hoffen, dass das nur eine Phase ist.
Es ist ja auch (noch) kein wirkliches Problem. Aber ich brauch ne halbe Stunde eh sie überhaupt ins Bett geht, danach noch dreimal die Spieluhr (heute war es nur einmal - yippieh) und dann noch ein-zweimal aus dem Zimmer kommen - das nervt natürlich, weil man ja selber gar nicht zur Ruhe kommt. Heute haben wir etwas weniger Mittagsschlaf gemacht und ich habe mit ihr noch 20 min. gelesen. Es ging ETWAS besser heute.
Eine dreiviertel Stunde hab ich insgesamt gebraucht bis sie eingeschlafen ist.
Sie testet wohl und ich muss halt hier und da etwas ändern, damit das wieder besser wird.
Danke Euch jedenfalls für Eure Antworten.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von TiCo84 am 23.03.2014, 9:44 Uhr

Huhu!
Bei uns das gleiche "Problem" -
Von jetzt auf gleich war nicht mehr mit "einfach so ins Bett legen und rausgehen" - Er kam ständig wieder raus und das ging bis 22 Uhr so; Trotz normalem Abendritual usw.
Wir haben das jetzt einfach akzeptiert und kuscheln uns zu ihm mit ins Bettchen und warten solange bis er eingeschlafen ist.
Aber wir haben das auch, dass er abends eigentlich noch nicht müde ist- An manchen Tagen zuhause ist es möglich, dass er ohne Mittagsschlaf durch macht und dann gehts nach dem Sandmann ins Bett und wir haben was vom Abend. Aber die Regel ist, dass er ja in der Kita mittags geschlummert hat und dann wird es abends 21 Uhr etwa bis wir dann "frei" haben- Und da wir beide ja voll zzt arbeiten, bleib ich dann meist nur noch 30-60 Min auf und geh dann selbst schlafen.
Ich hoffe auch dass sich das irgendwann wieder ändert, aber ich vermute nicht, solange er im KiTa schläft.... Zudem graut mir nächste Woche vor der Zeitumstellung !!!!
LG und nen schönen Sonntag euch!
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von katscha43 am 23.03.2014, 9:56 Uhr

Mit dem Mittagsschlaf ist die Krippe erfreulicherweise sehr flexibel. Da haben wir auch gesagt, dass sie sie nach 1 1/4h wecken sollen und das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von Caroli13 am 23.03.2014, 10:12 Uhr

Zeitumstellung ! Oje !!! Das war letztes Jahr schon so doof.
Das hatte ich ja ganz vergessen. Oh Mann...
Das mit dem KiTa-Mittagsschlaf werd ich auch veranlassen, dass Hanna dann nach eineinhalb Stunden geweckt wird. Das sollte auch reichen.
Manchmal macht sie sogar keinen, wenn was Interessantes anliegt.
Dann ist sie allerdings auch Abends total kaputt. Und sie wird irgendwann unausstehlich. Also Schlaf braucht sie mittags definitiv. Aber wahrscheinlich wirklich nicht mehr so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von ards77 am 23.03.2014, 19:46 Uhr

So in der Richtung hatten wir das auch schon aber nie so extrem. Ludwig ist abends immer müde (und das sehr zeitig, teilweise könnte er um 17.30 schon schlafen wenn wir es drauf anlegten so wie wir es schon hatten) aber sträubt sich natürlich auch manchmal. Er würde auch bis zum Abwinken Bücher anschauen (oder was er dafür hält- ich nenne es immer Hochgeschwindigkeitsumblättern!!!) und manchmal will er auch ins Wohnzimmer zurück zum Spielen. Das ist aber meist das Zeichen, das wir den Zeitpunkt ihn ins Bett zu bringen fast verpasst haben. Ich habe dann immer das Gefühl das er genau weiß, das er einschläft wenn er nur 5 Sekunden still hält. Was er mit aller Macht zu verhindern sucht. Ich bringe ihn dann ins Bett auch wenn er schreit und mach die Tür zu. Es ist das einzige was hilft. Wenn es dunkel ist, kommt er zur Ruhe und schläft sofort ein. Wenn er länger schreit (wenn er nach drei/ viermal nicht aufhört geh ich wieder rein) geh ich zurück, kuschel mit ihm oder trag ihn wie früher damit er runter kommt. Alles im dunkeln, ganz leise, kein Spielen, kein Toben. Meist sagt er nach kurzer Zeit:" Heia!" und dann leg ich ihn hin und es ist Ruhe.
Mittagsschlaf macht er unter der Woche eher kürzer, maximal 1,5 Stunden in der Krippe weil die ihn 1 Stunde zu spät hinlegen. Am Wochenende dann 2-3 Stunden. Er geht nicht später ins Bett deswegen, nur deutlich entspannter. Wir hatten es schon daß er um 15.30 nach 3 1/2 Stunden aufgestanden ist und um 18.30 wieder im Bett war.
Ich denke das sind Phasen, wenn sie ihre eigene Meinung entdecken und das sie selbst was bewegen können oder Angst haben, etwas zu verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit schinden...

Antwort von aabbcc am 24.04.2014, 20:58 Uhr

Wir kennen das. Mittlerweile kann ich sagen. Einfach konsequent bleiben...nicht drauf eingehen....! Ich hab da auch lange mit zu kämpfen gehabt..und manchmal kommt es immeurnoch zu wutausbruchen wenn's heißt schlafen..aber ich bleibe hart, seit dem klappt's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.