Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babycat849 am 16.07.2013, 20:29 Uhr

ZU viel Fleisch?

Hallo ihr Lieben,
sagt mal kann ein Kind mit 18 Monaten eigentlich ZU viel Fleisch / Wurst essen? Josie liebt alles herzhafte. So isst sie an manchen Tagen morgens auf dem Brot Bärchenstreich, mittags ein Gericht mit Fleisch, nachmittags (IMMER) 2-5 Ferdi Fuchs Fleischwürstchen zu ihrem Obst etc dazu und abends isst sie bei uns mit wo es dann oft auch nochmal was mit Fleisch gibt. Ist das okay so oder kann es auch irgendwann ungesund werden? Es ist natürlich nicht jeden Tag so. Manchmal hat sie auch morgens Frischkäse auf dem Brot oder Mittags kein Fleisch etc., aber oft ist es eben genau so wie beschrieben... Kennt sich da jemand aus?

 
5 Antworten:

Re: ZU viel Fleisch?

Antwort von Littlecreek am 16.07.2013, 23:09 Uhr

Hallo babycat,

Sicher ist es möglich, dass das zuviel wird. Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf - müsste ich jetzt erst noch stöbern, aber du musst auf die Eiweissmenge achten. Ein zuviel kann zu schweren Nierenschäden führen.
Eiweiß ist ja auch noch im Käse, Hülsenfrüchten, generell Milchprodukten, Fisch.
Die empfohlene Menge Eiweiss liegt bei 0,8 - 1 g pro Kilo Körpergewicht, aber ob das eben für die Zwerge auch gilt müsst ich noch gucken, aber wenn der Wert anders ist dann eher weniger als mehr.
Wenn ich jetzt mal nur die Fuchs Würstchen nehme sind das schon 10g Eiweiss - das ist schon jede Menge und füllt schon beinahe den gesamten Tagesbedarf. Oder sogar ganz? Weiß ja nicht, was Dein Mäuslein wiegt.
Auch die Fette, die in diesen Produkten sind sind nicht unbedenklich.
Auch wenn ihr magere Pute nehmt oder Rindfleisch, reichen 2 mal in der Woche vollkommen aus.

Liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU viel Fleisch?

Antwort von Littlecreek am 16.07.2013, 23:46 Uhr

Hallo babycat,

Ich war nochmal gucken. In meinen Unterlagen steht, dass Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere einen Mehrbedarf haben. Hätte ich mir denken können ich Dussel. Unsere Süßen wachsen ja noch und bauen Muskeln auf.
Einen genauen Wert spuckt aber keine Quelle aus. Immer nur "etwas mehr".
Aus einem Artikel hier im RUB habe ich folgendes kopiert:

Speziell für die frühkindliche Entwicklung ist die richtige Zusammenstellung von Proteinen, Nährstoffen und Spurenelementen sehr wichtig. Der Gehalt an Eiweiß in Kuhvollmilch liegt mit 3,38g/100ml schon in einem bedenklichen Bereich. Mit der vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlenen täglichen Verzehrsmenge von 300ml werden bereits 70 Prozent des gesamten täglichen Proteinbedarfs gedeckt. Der übermäßige Konsum von weiteren eiweißhaltigen Lebensmitteln wie beispielsweise Fleisch, Wurst, Eiern und anderen Milchprodukten führt dazu, dass die Eiweißzufuhr bei Kleinkindern in Deutschland bis zu dreimal höher ist, als die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Werte. Und zuviel Eiweiß macht dick.

Demnach wären das dann rund 14,5 Gramm Gesamtbedarf an Eiweiss. Das ist ganz schnell zusammen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter

Gute Nacht und liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU viel Fleisch?

Antwort von aabbcc am 17.07.2013, 13:28 Uhr

Meine isst auch sehr gern Fleisch, aber zu viel isst sie nun nicht finde ich...bei uns gibt nun nicht jeden Tag Fleisch :-). Und Brot isst sie sowieso nicht, wenn dann lieber Käse, oder Obst oder beides oder Müsli ,odet mal ein ei zum Frühstück :-) :-) stell ihr doch mal was anderes hin, wenn du meinst das Fleisch zu viel gegessen wird :-). Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU viel Fleisch?

Antwort von mausengelchen am 24.07.2013, 15:02 Uhr

Emily isst auch gerne Fleisch/Wurst, aber auch Fisch und Gemüse. Brot sowieso. Dafür hat sie es mit Milchprodukten, ausser Joghurt, gar nicht so. Ein kleiner Tipp von mir: Bitte keinen Bärenstreich. Der enthält doppelt soviel Zucker wie normale Leberwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU viel Fleisch?

Antwort von PurzelNr.3 am 25.07.2013, 20:28 Uhr

Mein kleiner isst auch sehr viel Fleisch. Und das ist auch kein Problem...die kleinen wissen schon ganz gut, was sie brauchen. Allerdings sollte man auf hochwertiges Fleisch bzw Wurst achten. Und bärchstreich und ferdi Würstchen sind leider die fruchtzwerge unter dem Fleisch, also nicht gerade hochwertig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel fleisch essen eure kleinen?

Hey :) Bei uns sieht das essen so aus: Er bekommz morgens einen Getreide oder hafer brei mit milch, obst... Was auch immer... Essen tut er davon max 10 Löffel Nachmittags bekommt er ein Gläschen, davon isst er zwischen einem viertel und einem halben Glas Ansonsten isst ...

von Nextmommy 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleischbrei Konsistenz

Huhu ihr, Ich koche ja immer alles selbst und gestern habe ich das erste mal Fleisch dampfgegart. Hat super geklappt. Pürieren war auch kein Problem. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Fleischbrei sehr faserig ist, als ob der Mini Stücke hätte (kein großen, nur alles so mini ...

von Gartenfee_2020 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Welches Stück Fleisch für den Brei?

Hallo ihr Lieben da ich was Fleischstücke beim Rind eher unerfahren bin, was nehmt ihr vom Rind? Geht auch Rinderhackfleisch ? Es sollte pürierstabfreundlich sein Danke Euch schonmal ...

von Nessi191 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Unverträglichkeit Fleisch

Hallo meine Lieben, ich habe gestern seit einer Woche mal wieder Fleisch gegessen. Seit Beginn der Schwangerschaft bekomme ich 20 Minuten nach dem Verzehr von Fleisch ganz schlimmen Durchfall Ansonsten habe ich keine Beschwerden, mir ...

von pülpülüm, 13. SSW 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Wei oft pro Woche Fleisch...

Wurde zwar sicher schon gefragt, aber noch nicht von mir Laura ist ein super Baby zum füttern.... Lätzchen überflüssig .... noch zumindest. Sie verputzt Mittags ein 190g Glas, meist komplett und danach fast 100g Obst, da brems ...

von knuffelchen13 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.