Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halebop am 20.07.2013, 11:41 Uhr

Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Huhu, unser Mäuslein wacht spätestens nach 1,5-2 Stunden das erste Mal auf, steht im Bett und ruft, trinkt manchmal was (Wasser) und schläft nach Beruhigung relativ schnell wieder ein. Dasselbe nachts, ich hole sie meist in mein Bett damit's einfacher ist. Einschlafen klappt mit Ritual recht gut und innerhalb 10-15 Minuten, kann sie oft wach reinlegen, bleibe aber bis sie schläft. Sie nimmt keinen Schnuller oder Kuscheltier. Das dauernde nächtliche Aufwachen begründet eine Freundin damit, da sie nicht "alleine" einschläft und sie meine Gegenwart beim nächsten Aufwachen erwartet - ich kann daran nicht ganz glauben.

Wie ist das bei Euch:
- Schlafen die Kleinen "alleine", also ohne Eure Gegenwart ein?
- Mit Körperkontakt oder ohne?
- Wie und wo schlafen sie dann?
- Durch oder auch des öfteren wach?
- Denkt ihr das nächstliche Aufwachen hat mit der Anwesenheit zutun?
- Wieviel Gesamtschlaf in 24 Stunden brauchen Eure Zwerge?
Zahn- und Krankheitsphasen natürlich ausgenommen.

Ich will und kann sie nicht weinen lassen, beruhige sie immer sofort.
Aber natürlich mache ich mir Gedanken, ob das anderen auch so geht.
Unser Grosser ist drei und schläft nach wie vor auch meist sehr unruhig und braucht unsere Nähe. Mein Mann und ich schlafen deshalb meist getrennt und jeder kümmert sich um ein Kind :-(.

Ich freu mich riesig auf Eure Antworten und rege Teilnahme!
LG, Elke

 
12 Antworten:

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von Littlecreek am 20.07.2013, 12:13 Uhr

Hallo Elke,

Zitat: Das dauernde nächtliche Aufwachen begründet eine Freundin damit, da sie nicht "alleine" einschläft und sie meine Gegenwart beim nächsten Aufwachen erwartet
- Das Aufwachen hat damit nichts zu tun, aber das Wiedereinschlafen. Sie erwartet klar deine Anwesenheit, weil du beim Einschlafen auch da warst, aber ich glaube nicht, dass sie deshalb wach wird.


- Schlafen die Kleinen "alleine", also ohne Eure Gegenwart ein? - Nein - wird auch noch nicht erwartet von uns
- Mit Körperkontakt oder ohne? Je nach Situation
- Wie und wo schlafen sie dann? Im Wohnzimmer auf seiner Spielmatraze mit Stillkissen bis ich ins Bett gehe, dann kommt er mit ins Schlafzimmer in sein normales Bett, das an meines anschließt. Das merkt er nicht mal, obwohl ich da nochmal die Windel wechsle.
- Durch oder auch des öfteren wach? Er wacht auf und trinkt selbständig und/oder krabbelt zu uns ins Bett. Das merken wir aber nicht oder nur sehr selten. Er macht das im Halbschlaf und ist sofort wieder weg
- Denkt ihr das nächstliche Aufwachen hat mit der Anwesenheit zutun? Nein, aber ich denke, wenn das Kind mit Hilfe einschläft und dann aber alleine aufwacht erwartet es wieder die Anwesenheit und Einschlafhilfe
- Wieviel Gesamtschlaf in 24 Stunden brauchen Eure Zwerge? Im Moment sind es etwa 14 Stunden plus/minus 30 Minuten
Zahn- und Krankheitsphasen natürlich ausgenommen.

Zitat: Ich will und kann sie nicht weinen lassen, beruhige sie immer sofort.

Das ist auch richtig so. Haben wir auch nie gemacht und das war gut so. Ich finde elterliche Nähe und Trost sind Grundvoraussetzung für Vertrauen.

Was wir nie gemacht haben ist getrennt schlafen. Wir waren bei 1 und 2 und später mit 3 und 4 alle in einem Bett. Herr 5 stört auch nicht, wenn er denn mal kommt. Wir genießen das.

Alles Gute und liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von Halebop am 20.07.2013, 12:31 Uhr

Danke erstmal ganz herzlich Littlecreek!

Das mit dem Wiedereinschlafen hab ich mir auch schon gedacht. Aber wie ändern? Gerade bei unserem dreijährigen wünsch ich mir das langsam anders. Wir würden auch lieber zusammen schlafen, aber wenn ein Kind aufwacht sind alle vier wach - und noch mehr unausgeruht - leider.

Ich würd einfach wieder so gerne etwas mehr nächtliche Ruhe haben.... aber nicht auf Kosten der Kinder....... aber wie?

Dir auch liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von Faro am 20.07.2013, 13:13 Uhr

Huhu!

- Schlafen die Kleinen "alleine", also ohne Eure Gegenwart ein?
Jein, mal legt er sich hin und schläft ein und ich sitze nur daneben oder ich nehme ihn auf den Arm und schaukel ihn ein bis er schläft. So war es schon immer, manchmal ist es echt anstrengend,schwer und warm aber auch toll wenn er sich so einkuschelt :)
Und oft schläft er ja auch alleine ein!

- Mit Körperkontakt oder ohne?
Grade oben beantwortet

- Wie und wo schlafen sie dann?
Er schläft in seinem Bett von Anfang an. Ausnahmen wenn er krank ist, dann schläft er nirgendwo anders als nah bei mir, am liebsten auf der Brust.

- Durch oder auch des öfteren wach?
Mal so mal so, im Moment tendieren wir wieder zum durchschlafen *jippie*

- Denkt ihr das nächstliche Aufwachen hat mit der Anwesenheit zutun?
Nein das kann so viele Gründe und Ursachen haben, nur das wieder einschlafen fällt schwieriger wenn sie zum abendlichen einschlafen jemanden an der Seite haben.

- Wieviel Gesamtschlaf in 24 Stunden brauchen Eure Zwerge?
Öhm, zwischen 12 und 14 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von ards77 am 21.07.2013, 12:51 Uhr

Ludwig schlaeft allein in seinem Bett in seinem Zimmer ein. Er hat manchmal auch Schwierigkeiten,wenn jemand mit im Zimmer ist. Die Erzieherinnen in der Krippe erzaehlen zeitweise dass er sich immer wieder hinstellt, schaut wer da ist und winkt. Wenn man den Zeitpunkt des Schlafengehens nicht gut trifft kommt er manchmal nur schwer zur Ruhe. Koerperkontakt und aus dem Bett nehmen verschlimmert das Ganze, da hampelt er noch mehr rum und wehrt sich gegen die Muedigkeit. Meist schlaeft er durch. Die spaetabendliche Flasche schafft er gerade ab. Da weint er aber nur und kommt maximal ins Sitzen, er wacht nicht richtig auf.
Gesamt schlaeft er zwischen 12 und 14 Stunden. Nachts 11-12.
Wenn ich ihn weinen hoere warte ich immer kurz. Manchmal ist es nur einmal. ich hab das meist im Gefuehl ob ich aufstehen muss oder nicht und warte dann auch nicht lang.
Es kann schon sein, dass sie dich beim Aufwachen sucht. Aber genausogut auch was Schwer zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von babycat849 am 21.07.2013, 13:15 Uhr

Hallo :

Wie ist das bei Euch: - Schlafen die Kleinen "alleine", also ohne Eure Gegenwart ein?
Wir haben unser Ins-Bett-Geh-Ritual und anschliessend lege ich sie wach in ihr Bett in ihrem eigenen Zimmer. Sie braucht diese Ruhe und ist innerhalb von 5 min. eingeschlafen

- Mit Körperkontakt oder ohne?
Wie gerade beschrieben - ohne.

- Wie und wo schlafen sie dann?
Im eigenen Zimmer im Bettchen

- Durch oder auch des öfteren wach?
Da ist der Knackpunkt :( Sie ist IMMER nach 2-3 Std. wach, trinkt was oder kuschelt nur. Das dauert meist nur 5 min und sie schläft dann immer sofort weiter, aber das passiert dann auch den Rest der Nacht alle 2-3 Std und das ist wahnsinnig anstrengend. Durchgeschlafen hat sie überhaupt erst eine einzige Nacht in ihrem Leben.

- Denkt ihr das nächstliche Aufwachen hat mit der Anwesenheit zutun?
Nein, nur das Wiedereinschlafen.

- Wieviel Gesamtschlaf in 24 Stunden brauchen Eure Zwerge?
Sie schläft nachts ca. 12 Std und mittags nochmal 1-2 Std. Also wie bei den anderwn sind es auch bei uns ca. 14 Std am Tag.

Zahn- und Krankheitsphasen sind natürlich ausgenommen.


Also du siehst, wir handhaben das ganz anders als ihr und haben dennoch das gleiche Problem. Ich denke du machst deine Sache genau richtig - wir müssen einfach Geduld haben. Meine Grosse hat damals auch erst mit 2 das erste Mal durchgeschlafen und hatte dann noch lange Schwierigkeiten. Heute ist sie fast 11 und tut sich nur noch mit dem Einschlafen schwer. Durchschlafen kann sie nun viele Jahre ohne Probleme. Ich glaube mit 4 war der Spuk endgültig vorbei.
Halt durch, wir schaffen das!

Liebe Grüsse
Anke mit Kim und Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von -chOcO- am 21.07.2013, 17:29 Uhr

- Schlafen die Kleinen "alleine", also ohne Eure Gegenwart ein?
Ja, sie schläft alleine ein. Unsere Anwesenheit lenkt sie ab

- Mit Körperkontakt oder ohne?
Ohne, da sie ja alleine ist

- Wie und wo schlafen sie dann?
Derzeit noch bei uns im Schlafzimmer (haben nur eine 2Zimmer-Wohnung). Nächste Woche ziehen wir um und dann bekommt sie ihr eigenes Zimmer

- Durch oder auch des öfteren wach?
Schläft von Geburt an durch

- Denkt ihr das nächstliche Aufwachen hat mit der Anwesenheit zutun?
Das Aufwachen selbst nicht. Normalerweise wechselt man nachts kurz in den Halbschlaf, schläft aber direkt wieder ein. Wenn sie das Einschlafen nur mit Begleitung gewohnt ist, fehlt ihr die Begleitung und sie findet nicht mehr in den Schlaf und wird ganz wach.

- Wieviel Gesamtschlaf in 24 Stunden brauchen Eure Zwerge?
Emilia schläft etwa 14-15 Stunden täglich (12 Stunden nachts und 2-3 Stunden Mittagsschlaf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von -chOcO- am 21.07.2013, 17:31 Uhr

Hab da eine Frage scheinbar falsch verstanden

- Denkt ihr das nächstliche Aufwachen hat mit der Anwesenheit zutun?
Meine Tochter wird ja nicht wach, daher bezieht sich meine Antwort auf euer Problem mit dem wieder einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: wir sind bei max. 12 in 24 Stunden Schlaf..... und:

Antwort von Halebop am 21.07.2013, 21:27 Uhr

....davon ca 10 nachts und max 2 mittags....
ich freu mich noch auf weitere Antworten und allen bisherigen:

GAAAAAAAAAAAANZ LIEBEN DANK,
Ihr habt mir gut getan.....

.... also heißt es Tee trinken und abwarten, denn ohne Weinen geht ja nix wenn ich rausgehe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von Mysteria_30 am 21.07.2013, 21:56 Uhr

Hi also bei uns läuft das schlafen sehr sehr gut aber das auch schon von Anfang an. Gut wir hatten ein paar schlechte Phasen zwischendrin wenn mal ein Schub war oder die Zähne kamen aber davon abgesehen schläft Amir seit er drei Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer. Wir haben es nachdem die Kinderärztin meinte das er ja bis zu einem Jahr bei uns schlafen sollte nochmal in unserem Zimmer versucht aber das ging gar nicht. Wir haben nicht mehr entspannt schlafen können :(. Und seit er neun Monate ist nimmt er nen Schnulli und seitdem schläft er durch und auch ganz alleine ein. Ich habe es noch ne zeitlang mit kuscheln versucht aber das wollte er gar nicht. Und heute wenn ich mich mit ihm in seinem Zimmer in den Sessel setze und kuscheln will dann spielt er mit mir und könnte so nieeee einschlafen. Er braucht einfach niemanden dazu. Ich habe ihm am Anfang mal von diesen Stapelbechern zwei, drei mit ins Bett gegeben damit er spielen konnte und so hat er gelernt sich alleine zu beschäftigen und heute funktioniert das super. Er kann locker auch mal 30 min. spielen ohne zu schimpfen und ohne zu meckern. Plötzlich ist im Babyphone ruhe. Wir mussten ihn im Urlaub mal gezwungener Maßen in meinem Bett mitschlafen lassen und danach dachte ich Sch... jetzt wird das immer so wollen aber nein als wir zu hause warne wars wie vorher. Ich muss allerdings dazu sagen das ich ihn auch früher einfach mal weinen lassen habe. Aber ich denke das das einfach auch eine Typsache ist. Amir ist auch sonst einfach nicht sehr anhänglich und er läßt sich von jedem Babysitter ins Bett bringen und ist auch so sehr autonom. Er geht überall hin ohne das er ständig nach Mama schreit und hat einfach wenig Angst wenn ich mal nciht dabei bin und deswegen gehe ich davon aus das er es auch nicht beim schlafen braucht. Er hat sicher Phasen (wie Krankheit und so auch einfach) wo er mich braucht und auch nur mich aber ansonsten sind Oma und Papa und Tante und Freundinnen genauso OK.
Ich kenne sowas wie fremdeln nicht.

Aber da ich bei dir mitfühlen kann weil ich auch Freundinnen habe denen es mit dem Kinderschlaf genauso geht wünsche ich dir einfach ein gutes Durchhaltevermögen und Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von ina91 am 22.07.2013, 12:43 Uhr

Jonas schläft seit ca 5 Wochen in seinem eigenen Zimmer in seinem Bett.

Er wird in unserem Arm geschaukelt und sobald er leicht eindöst darf man ihn weglegen. Jetzt wo es so warm ist will er eher weniger Körperkontakt. Sobald er liegt reicht also unsere Anwesenheit.

Sobald er nachts wach wird fängt er an zu weinen. Alleine wieder einschlafen würde er niemals. Einer von uns steht dann auf und holt ihn in unser Bett da schläft er sofort wieder ein.
Es gibt Nächte in denen er bis 5 Uhr morgens in seinem Bett schläft aber auch genauso Nächte in denen er schon um 24 Uhr wach wird.

Wenn wir noch wach sind dann versuchen wir ihn zu beruhigen und zum einschlafen wieder in sein Bett zu legen. Sind wir allerdings auch schon im Bett dann kommt er einfach mit zu uns.
So in etwa sehen unsere entspannten Nächte aus

Es gibt auch Abende da will er komplett nur auf dem Arm einschlafen und man darf ihn erst ins Bett legen wenn er wirklich tief schläft.

Ich denke irgendwann hört das alles von ganz alleine auf deshalb mach ich mir da keinen Stress.
Ich will das er so schön wie möglich einschläft...ohne weinen usw und wenn ich ihn dafür im Arm halten muss dann genieß ich das ehrlich gesagt sogar.
Jonas hat das gesamte 1 Jahr sehr viel geweint beim Einschlafen und das trotz rumtragen und schaukel und singen. Ich fand es ganz schrecklich alles zu tun aber meinem Baby trotzdem nicht richtig helfen zu können.
Jetzt bin ich einfach wahnsinnig froh wenn er sich ankuschelt und dann ruhig und zufrieden einschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von mausengelchen am 24.07.2013, 14:51 Uhr

Emily schläft seit sie 14 Wochen alt ist durch. Alleine in ihrem eigenen Bett. Sie wollte auch nie bei uns schlafen. Sie schläft alleine ein (wir legen sie hin, ich verabschiede mich noch von ihr und gehe und dann brabbelt sie meist noch ne zeitlang, trinkt und spätestens nach ner halben Stunde ist Ruhe). Sie schläft in der Regel durch, ausser sie wird durch irgendwas wach oder ist am Zahnen/krank. Aber da geh ich kurz rein, streichle ihr den Rücken, geb ihr ihren Bären und schwupps schläft sie wieder. Emily schläft in der Regel zwischen 13 und 15 Stunden am Tag (11-12 Stunden nachts und 1,5 bis 2,5/3 Stunden Mittags).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Durch- und Dauernd-Wach-Schläfer :-)

Antwort von Sandyyy am 25.07.2013, 21:36 Uhr

Wir schlafen im Familienbett, mal mit mal ohne körperkontakt. Meiner schläft mindestens 10 Stunden durch, manchmal auch 12. am Tag kommt er auf 14-16 Stunden, immer in meiner Gegenwart, mittags nuckelt er die ganze zeit an mir:. Abends wird nur einschlafgestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner Schatz wird morgen zwei Wochen alt und hält uns mächtig auf Trapp. Seit wir zuhause sind hatte er meistens früh nach dem stillen (so gegen 7/8) seine erste Wachphase. In dieser Zeit wird fleißig umhergeschaut und die Welt erkundigt. In ...

von Chamona_hihi 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Sommer/extrem früh wach

Oh man, ich bin müde.... obwohl wir die Zimmer sehr gut abdunkeln können werden die Kinder jeden Sommer extrem früh wach. Im Moment ist es oft um kurz vor 5....einziger Trost, die Schulkinder schlafen länger, obwohl auch sie damals jeden Sommer so früh wach waren. Ist das bei ...

von 4unter7 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub?

Hallo ihr Lieben, Meine Maus ist 11,5 Wochen und seit Freitag total wie ausgewechselt Sie schläft extrem viel (mindestens 18-20 Stunden am Tag), sensibel und wenn sie wach ist, ist sie schnell müde . Meist möchte sie nur an die Brust und trinken oder nuckeln. Sie wirkt ...

von Sushi09 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachphasen, Periode, etc...

Hallo Mamis, Wie läuft es so? Bei uns ist jeder Tag anders, außer der Nachtschlaf zwsichen 22.30 und 04.30 sitzt ganz gut. Wachphasen sind noch relativ kurz, maximal 45 Minuten, wo er nicht an der Brust ist.. Wie beschäftigt ihr eure ...

von Melek2013 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Beschäftigung in den Wachphasen

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe allen geht es gut und ihr konntet euch mit euren Kleinen bereits etwas einspielen. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, mein Kleiner hat 2 lange Schlafphasen (zwar nicht nachts aber ok) und ich habe es jetzt endlich durch oft Anlegen und viel ...

von Mrs Vanessa 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachphasen

Hallo ihr Lieben ich hoffe euch gehts gut und ihr seid motiviert in die neue Woche gestartet. Unsere Maus ist inzwischen etwas mehr als 7 Monate alt und wird tagsüber aller 2h müde. Ich weiß nicht, ob das nicht ...

von choco_cupcake 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Zeitig wach

Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr seid alle froh und munter! Ich zur Zeit eher weniger zumindest was das „munter sein“ angeht. Unsere Maus wurde bisher früh ...

von choco_cupcake 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wie lange am Stück sind eure kleinen wach?

Frage steht oben Meine zwischen 1-2 std, heute ist sie schon über 2std und obwohl sie deutliche Anzeichen macht dass sie müde ist, bekommen wir den Schwung nicht zu schlafen.. Mir wurde gesagt nach 2 std sollte ...

von luisaak 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Baby wacht weinend auf

Hallo, Vielleicht hat ja jemand auch das "Problem" oder kennt die Situation auch: Unser kleiner Mann ist jetzt 15,5 Wochen alt. Wir haben jetzt seit ca. 1 bis 2 Woche das Problem, dass er oft fast immer weinend aus dem Schlaf aufwacht bzw im Schlaf anfängt zu weinen ...

von Lorschen 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub??

Hallo, wir sind in der 11 Woche und die kleine ist seit 3 Tagen Abends total quengelig und schläft auch später als sonst ein, und auch morgens dasselbe spiel. Sie wacht auf, und ist quarkig. Beruhigen geht in beiden Momenten eher semi. Sie lässt sich auch schwieriger als ...

von luisaak 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.