Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aabbcc am 08.05.2014, 21:01 Uhr

trocken werden

Möchte meiner Maus das trocken werden nahe bringen, hab den ToilettenAufsatz schon vorgestellt , aber drauf gehen mag sie nicht. Ich habe 0 Ahnung wie ich das anstellen soll? Windeln einfach weglassen und wenn ich merke sie muss, einfach drauf setzen? Sind einige von euch auch soweit? Wenn ja, wie stellt ihr das an? Lg

 
11 Antworten:

Re: trocken werden

Antwort von Babybauch1993 am 08.05.2014, 22:17 Uhr

Wir waren vor einem Krankenhaus Aufenthalt soweit das sie mir oft sagte sie muss pipi aber seit da null mehr
Und da wir oft Probleme mit Pilz und allem möglichen haben und ich auch den Windeln mit die schuld gebe möchte ich sie eigentlich auch trocken bekommen.
Momentan machen wir es so das ich sie immer beim wickeln aufs Klo setzte um ihr auch zu zeigen das sie eigentlich aufs Klo sollte
Hin und wieder klappt es dann auch das was kommt und sie stolz wie ein Oskar :)
Und wenn es nicht geht sagt sie , kommt nix?,
Heute war es dann auch mal wieder so weit das sie kam das sie muss hat sich zwar nicht gelohnt aber jeder tropfen der ins Klo geht ist ein Erfolg und wir freuen und mega :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von -chOcO- am 09.05.2014, 11:18 Uhr

Seit gestern ist Emilia auch ein Töpfchen-Kind. Sie sagt zwar noch nicht selbstständig das sie muss, aber wenn man ihr sagt das sie Pipi machen soll, dann geht sie auch freiwillig. Wir haben die Töpfchen-Ente von Fisher-Price und die macht Musik, wenn das Töpfchen halt nass wird.

Den Sinn erfüllt das Ding auf jeden Fall, denn wenn sie gehen soll, kann es nicht schnell genug gehen :) Hoffe das es dann bald Klick macht und sie von alleine geht, wenn sie muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von katscha43 am 09.05.2014, 14:29 Uhr

Bei uns klappt es abends/morgens vorm/während/am liebsten statt waschen ;) sehr oft, dass was drin ist, ist aber auch ne prima Verzögerungstaktik. Haben einen Kloaufsatz und 2 Töpfchen (2 WC) und es auch schon mal nen Vormittag ganz ohne Windel probiert und 2x umgezogen. Dann war sie aber krank mit Fieber, sodass wir erstmal nen Rückzieher gemacht haben.
Unser Plan ist, wenn's warm genug wäre, sie ganztags einfach ohne Windel zu lassen und zu hoffen, dass ihr Nasse so unangenehm ist, dass im Alltag ohne Reise etc. es bald ganz ohne geht. Hoffe, das klappt so. Was denkt Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Littlecreek am 09.05.2014, 16:03 Uhr

Hallo aabbcc,

Ich mach mir da nicht grossartig Gedanken drüber. Wenn ich zur Toilette ging, ging er mit. Genauso bei meinem Mann. Irgendwann wollte er auch.
Seit etwa 10 Wochen geht er, wenn er möchte und wenn er nicht will dann eben nicht. Er lässt sich dann die Latzhose aufmachen und stiefelt los.
Töpfchen kaufe ich nicht. Wenn er geht, soll er auf die Toilette gehen. Er hat einen Sitzverkleinerer mit Treppe. Das klappt ganz gut.
Wir erinnern ihn nicht daran und fragen auch nicht.
Im Kindergarten wird das auch so gehandhabt.
Er weiss am besten, wann er soweit ist und dann werden wir ihn unterstützen.
Windeln einfach weglassen wäre für mich undenkbar. Die ständige Umzieherei und Pfützenwischerei halte ich für sinnfrei. Ich hab auch keine Lust ständig die Hausschuhe zu waschen. Ich will auch nicht, dass er sich in seiner nassen Kleidung unwohl fühlt und das Wasserlassen, dann mit unangenehmen Eindrücken verbindet.
Draussen im Sommer nur in Badehose ist das wesentlich einfacher. Macht aber auch nur Sinn, wenn das Signal zu Bereitschaft da ist.
Fazit: er bekommt soviel Zeit wie er möchte/braucht und wir warten darauf.
Ich bin mir sicher, irgendwann die nächsten Monate klappt das ganz von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von nicole3103 am 09.05.2014, 17:45 Uhr

Hallo :)
Also unser spatz ist tagsüber trocken. Er kommt auch von allein wenn er mal muss. Nur zum mittag und nachtschlaf haben wir noch eine windel drum.
Ich hab irgendwann damit angefangen die windel nicht mehr aller zwei stunden zu wechseln, sondern gewartet bis sie richtig richtig voll war. Auch wenn jetzt manche sagen das dass unhygienisch ist aber bei uns hat es zu dem effekt geführt das er das nasse ganz unangenehm fand und von selbst ankam das er eine neue wollte. Ich hab ihn dann immer auf den topf gesetzt. Und irgendwann hat er gemerkt das es ohne windel viel toller ist. Und auch angenehmer ist.
Und nun ist er seit fast 4 monaten tagsüber trocken.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von nicole20081980 am 10.05.2014, 8:02 Uhr

Danial ist seit ca. 2 Wochen tagsüber trocken. Auch über den Mittagschlaf braucht er die Windel nicht mehr. Nur Nachts. Ich habe schon eine weile gemerkt daß er die Schließmuskel ganz wunderbar kontrollieren kann und dachte dann vor ein paar wochen ich probier es einfach. Hab dann mal nur Nachmittags nach dem Kiga die Windel für 3-4 Stunden aus gelassen und ihn regelmäßig auf die Toilette gesetzt. Er hat jedes mal in die Toilette gemacht und war dann ganz stolz und in die Hose ist so gut wie nie was gegangen. Und vor 2 Wochen dann haben wir sie tagsüber ganz weg gelassen und mittags einfach vergessen. Da es aber so gut klappt, was will ich mehr. Er sagt noch nicht wenn er muß, wenn ich ihn aber regelmäßig setze macht er auch in die Toilette. Selten daß was daneben geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Caroli13 am 10.05.2014, 8:16 Uhr

Hanna ist leider weit davon entfernt trocken zu werden.
Ich hab´s mal probiert die Windel weg zu lassen weil sie das mal unbedingt wollte, aber die Hose war dann dreimal nass und sie hat´s nichtmal gestört...
Auch eine supervolle Windel stört sich nicht...
Aber ab und an will sie auf´s Töpfchen und dann lass ich sie auch.
Auch, wenn meistens nichts kommt.
Ich denke mal irgendwann kommt der Knackpunkt. Sie ist einfach noch nicht soweit.
Töpfchentraining machen wir jedenfalls nicht.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von ards77 am 10.05.2014, 10:01 Uhr

Ich hab vor ewigen Zeiten angefangen ihn zeitweise ohne Windel zu lassen. Immer nur kurz weil ich unter der Woche kaum Zeit habe. Den Schließmuskel kontrollieren kann er schon lange, er hält oft 3-4 Stunden aus. Zur Zeit sieht es so aus als stünden wir vor dem großen Durchbruch. Letzten Sonntag hatte er eine Windel um und hat gesagt daß er Pipi muß. Da war ich ganz schön erstaunt und stolz auch natürlich.
Er ist immer auf den Topf gegangen aber auch nur wenn er wollte. Einfach so drauf setzen ging nicht, wenn er nicht mußte hat er sich gesträubt. Daheim laß ich ihn jetzt tagsüber ohne Windel, auch auf dem Spielplatz. Mittlerweile sagt er es auch. Und in die Wiese pullern ist ihm das Höchste. Nächste Woche fahren wir in die Sonne und da wollte ich das noch etwas ausbauen. Mit der Badehose ist es sicher einfacher. Erst hatte ich überlegt ob ich den Topf mitnehme (er wollte nie auf die Toilette, selbst mit Aufsatz war ihm das zu wacklig) aber seitdem mein Mann ihm diese Woche gezeigt hat wie er ohne Einsatz auf dem großen Klo pieseln kann findet er es ganz toll.
Manchmal ging auch was in die Hose aber selten mehr als ein paar Tropfen weil er es dann gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von aabbcc am 18.05.2014, 20:15 Uhr

Danke für die ganzen berichte, mittlerweile denke ich auch daran , nun wo's etwas wärmer ist und demnächst die plantschbecken " seson" kommt , kann man es dich mal drauf ankommen lassen , wenn die Windel zeitweise weggelassen wird. Ich werde sie immermal zwischendurch fragen ob sie muss , vielleicht klappt's dann ja? Ich bin aber echt erstaunt das fast alle. Die nun geschrieben haben ihre kleinen Zwerge mehr oder weniger so weit haben. Wir sind da noch ganz weit von weg. Der ToilettenSitzverkleinere wurde zwar vorgestellt aber damit war's das dann auch schon wieder...hihi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von nicole3103 am 30.05.2014, 23:04 Uhr

Immer wieder versuchen ;) das wird schon. Jedes mäusel ist anders. Die einen lernen manche dinge eher andere später. Deine maus kann vielleicht schon andere Dinge gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liam ist trocken

Antwort von sunny0607 am 12.06.2014, 19:45 Uhr

Hallo,

bei Liam ging es von ganz allein irgendwie. Er wollte immer mal wieder auf die Toilette mit und sich auch draufsetzen. Im Kindergarten wurden die Kinder annimiert auf der kleinen Toilette probe zu sitzen.
Seit Mitte März ist er tagsüber sauber, also mit 26 Monaten, und zwei Wochen später konnten wir nach 4 trockenen Wochen in der Nacht auch nachts die Windel weglassen.
Bisher gab es nachts zwei Pannen und tagsüber nur am Anfang.

Ich wollte damit nächste Woche anfangen, wenn wir in den Urlaub auf den Bauernhof fahren. Nun ist es schon erledigt.

Viel Erfolg und nur kein Druck

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Zeit zum trocken werden

Ist das bei euch auch so? Ich würde gerne einfach eine Woche zu Hause bleiben und die Kleine nackig rumlaufen lassen. Beim Campen hatte sie immer eine Windel. Seit Samstag sind wir zurück und sie ist wieder ohne Windel. Es klappt eigentlich recht super, aber ich traue mich ...

von Muffin2020 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Perfektes Timing- Trocken werden

Boah Leute.... heute hat unsere Maus aus dem nichts heraus beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte. Es funktioniert recht gut, ging nur dreimal was daneben. Ich möchte das gerne unterstützen, ABER.... wir fahren morgen mit dem Auto 7 Stunden lang in den Urlaub. Das sie ...

von Muffin2020 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Ausziehen und trocken werden

Hey. Meine Maus hat nun das aus- und anziehen für sich entdeckt. Ständig zieht sie sich Socken und Hose aus, öffnet den Body und versucht sich die Windel ab zu ziehen. Sie möchte auch immer öfter aufs Töpfchen und meistens kommt sogar was. Gezielt ist das aber eher noch ...

von Mephis 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Trocken werden …

Hi Gibt es hier noch jemanden mit Windeln ? Ich mache ihr überhaupt keinen Stress aber sie interessiert sich nicht für die Toilette. Sollte man weiterhin abwarten oder kann man den richtigen Zeitpunkt auch verpassen? Meine anderen Kids waren schon lange trocken in ihrem Alter. ...

von Schneeflocke489 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.