Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dima2309, 36. SSW am 16.12.2011, 21:50 Uhr

Streptokokken

Huhu Mädels, gestern beim GVK kam das Thema Streptokokken auf. Meine FÄ hat nie irgendwas erwähnt bzgl. Test etc. Ist für mich ehrlich gesagt ein völlig neues Thema. Nun meine Frage an euch; Habt ihr den Test machen lassen? Was habt ihr bezahlt? Ist das wirklich notwendig?

lg

 
18 Antworten:

Re: Streptokokken

Antwort von Seraphina83 am 16.12.2011, 21:55 Uhr

ich habs auch noch nicht. hab aber montag fa termin und werd nach fragen ob das nötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Littlecreek, 38. SSW am 16.12.2011, 22:06 Uhr

Ich hab den Test machen lassen. Unbehandelt kann das schlimme Folgen haben. Auf Wiki ist das gut erklärt mit den B- Streptokokken.
Ich hab 23 Euro bezahlt.

Liebe Grüße Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von TiCo84, 37. SSW am 16.12.2011, 22:07 Uhr

Huhu,

also ich hab das gestern auch machen lassen und finde es auch wichtig- Anscheinend hat das jede Dritte Frau und man kann das Kind bei der Geburt damit infizieren.
ich habe 13 EUR dafür gezahlt.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von limamahe, 38. SSW am 16.12.2011, 22:16 Uhr

Hab ihn auch machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von BineundBaby, 35. SSW am 16.12.2011, 22:18 Uhr

ich finde das nicht notwendig, weil sich erstens nur 1 von 1000 Neugeborenen ansteckt, und da ist noch nicht mal gesichert ob es sich wirklich bei der mama angesteckt hat. 2tens kann man das Kind dann auch noch mit Antibiotika behandeln, falls es erkrankt. 3. Wird ja bei Streptokokken in der Mumu mit Antibiotika behandelt und es ist nicht nachgewiesen, das das überhaupt eine Ansteckung beim Baby verhindert. Das heißt, dein Baby kann es trotzdem bekommen, obwohl du Antibiotika bekommen hast. Es hat jede 3te Frau Streptokpkken positiv, die gehören also zur normalen Scheidenflora einer Frau dazu...

Muss jeder selbs wissen, ich mach es nicht, weil ich es wieder nur als neumodische Panikmacherei empfinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von herzi179, 37. SSW am 16.12.2011, 22:41 Uhr

also ich muss sagen das ich mich da auch noch nicht so richtig mit befasst habe, aber ich werde auch mal meine hebamme fragen was sie dazu meint.
kann dir da leider sonst auch nichts zu sagen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von LenkaLu, 37. SSW am 16.12.2011, 22:56 Uhr

bei mir wurde dieser Test vor 1,5 Wochen gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass dies zu den Pflichtuntersuchungen gehört. Musste auch nichts dafür zahlen
dazu kommt, dass ich per KS entbinden werde und das Kindlein eigentlich nicht in Gefahrenzone kommt.
Meine FÄ meinte aber, sollte der Test positiv sein (also negativ für meine Gesundheit), so werde ich trotz des KS das Antibiotikum bekommen.
Tja, man muss nicht alles verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von sumi1990, 36. SSW am 16.12.2011, 23:03 Uhr

Ich hab den auch gestern machen lassen und musste nix dafür zahlen, man hat mich auch net gefragt sie meinte nur das der jetzt ab der 35. ssw auch dran ist...
Mal guggn was raus kommt. falls positiv dann wird sie mir schon erklären was gemacht wird und warum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alsoooooooooo...

Antwort von dima2309, 36. SSW am 16.12.2011, 23:06 Uhr

hab grad meine freundin gefragt, die hat im juni entbunden. die sagte ihre hebamme meinte es wäre unnötig und der fa wollte das sie es macht. ich verstehe nicht, wenn es doch so gefahren birgt, wieso das keine kassenleistung ist. da könnt ich schonwieder echt abkotzen wenn ich ehrlich bin.sorry. jedem depp zahlen se alles. aber wir schwangere müssen den us zahlen, was ja wirklich sinnvoll ist wenn man es jedesmal macht, wir müssen die folsäure zahlen, wo man ja wirklich braucht und jegliche zusatzunterschungen. find das echt ne sauerrei.
so und nun geh ich ins bett :-P

lg und danke euch. werde am montag mal den doc in der klinik, wo ich vu habe fragen-

gut nachti ihr süßen, wünsch euch ne mütze voll schlaf ohne pipi machen und 1000x wach werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Ebby2011 am 16.12.2011, 23:14 Uhr

Ich habe 12 € dafür bezahlt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Kazzy86, 35. SSW am 16.12.2011, 23:22 Uhr

Also ich werde den Test auf jeden Fall machen lassen.

Meine Cousine hat vor 3 Wochen entbunden und das Baby während der Geburt angesteckt. Baby hat keine Luft mehr bekommen, bekam Antiobiotika und musste erstmal in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Die beiden haben dann die ersten 10 Tage erstmal im Kinderkrankenhaus verbracht.

Es bestand zwar nie wirklich Lebensgefahr, aber durch die ganze Aufregung und den Stress hat es mit dem Stillen dann irgendwie nicht mehr geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von 2012mami, 37. SSW am 16.12.2011, 23:36 Uhr

Hey,
Hab gestern schon über den Strep-test was geschriebn.... wie viele schon sagen unbehandelt kann es fürs Baby echt schlechte folgen haben, plus ergeben Statistiken das 2/3 alles Schwangeren Streptokokken Viren aufweißen. Bei uns ist der Test rutiene, wird ca. 5 Wochen vor Entbindungstremin gemacht, meiner war Gott sei dank Negativ... aber ich weiß nicht wie das in Deutschland gemacht wird!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Knubbl, 37. SSW am 16.12.2011, 23:53 Uhr

Ich habs machen lassen. Lieber lass ich mich kurz vor der Geburt mit Antibiotika behandeln, als das frisch Geschlüpfte... Ich hab 24€ bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von bonsaihexe79, 37. SSW am 17.12.2011, 7:59 Uhr

Bei mir wurde der Test im Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung gemacht. Von Zusatzkosten hat niemand etwas zu mir gesagt.
Wenn dem Baby während der Geburt die Streptokokken übertragen werden, kann das bis zum tot führen. Das Baby muß dann sofort in die Kinderklinik und behandelt werden. Für die Mutter sind Streptokokken ungefährlich.

Liebe Grüße Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Mandy301988, 38. SSW am 17.12.2011, 9:10 Uhr

ich hab ihn machen lassen und habe 14 euro bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Vanillle, 36. SSW am 17.12.2011, 9:23 Uhr

Ich habe am Mittwoch wieder Termin bei meinem FA und da wird der Test gleich mitgemacht.Muß 22 Euro dafür bezahlen.Hab es bei den anderen SS auch machen lassen und es war immer alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Ninaspünktchen, 37. SSW am 17.12.2011, 9:31 Uhr

Bei mir wurde der Test auch am Donnerstag gemacht!!! Aber ich mußte nix bezahlen ich mußte bis jetzt noch garnix bei meinem Frauenarzt bezahlen da habe ich echt glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von annimy, 36. SSW am 17.12.2011, 9:40 Uhr

Guten Morgen,

also ich war am Donnerstag zur Vorsorge und da sagte die Hebamme, die FÄ würden diesen Test bei Schwangeren machen und hat den auch so gemacht ohne zu fragen. Fand ich auch nicht schlimm, hätte ich auch zugestimmt. Vom Zuzahlen hat sie nichts gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken

Hallo, Ich bin gestern einfach aus Unruhe meinen Mutterpass durch und habe durch Zufall entdeckt, dass der Streptokokken Abstrich positiv ist. Dank Google mache ich mir keine Sorgen, dass etwas passiert, ich bin nur etwas angepisst, dass meine FÄ mir nichts gesagt hat. Sie ...

von Aubrieta, 38. SSW 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Leider Streptokokken B positiv

Hallo Was ich befürchtet habe, hat sich bestätigt. Ich bin leider auch Streptokokken B positiv. Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich die auch, bei der dritten nicht, und jetzt wieder. Ich habe jetzt doch mehr Sorge: Wenn die Geburt beginnt, muss man doch dann zügiger ...

von edina, 38. SSW 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B-Test und kurzes Update meinerseits

Hallo In Österreich müssen wir den Test gemäß Mutterkindpass machen. Nun ist das bei mir so, dass ihn meine FÄ nicht selbst macht, sondern mich in eine Spezialambulanz schickt. Ich hasse das. Da sitzen alle möglichen Leute, mit Geschlechtskrankheiten, Husten ...

von edina, 36. SSW 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

b streptokokken Test????

Hallo, wollte mal fragen ob ihr euch auf auf b streptokokken testen lasst. Mein Arzt würde das in 2 Wochen machen und rät dazu. Meine Hebi meinte soll mir das überlegen weil bei positivem Befund die AB Gabe während der Geburt vorgeschrieben ist. Damit wäre dann auch wohl ...

von Hummeldumm, 34. SSW 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Nabend zusammen.. Heute morgen rief das Krankenhaus bei mir an in den ich vor kurzen stationär war und erzählt mir das ich b Streptokokken habe und mein gyn es mit mir besprechen werde ich aber wärend der Geburt mit Antibiotika behandelt werden muss.. Nun hab ich was ...

von lyl, 29. SSW 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Hilfe Streptokokken

Hallo ihr hab mal ne Frage wer hat sich auf Streptokokken testen lassen und was kam rauss. Ich bin positiv getestet worden und wollte mal fragen falls noch jemand unter euch ist was ihr dagegen macht. Würde mich wahnsinnig über eure Antworten freuen. ...

von Aeffle, 36. SSW 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

werdet ihr den streptokokken test machen?

Hmm mein Fa meinte gestern, dass ich beim nächsten Mal einen streptokokken Test machen muss/soll, der wird nicht von der KK übernommen, aber das KH in dem ich entbinde verlangt das. Kostet übrigens 25 Euro. Mein letzter FA hat das nicht gemacht und ich habe im selben KH ...

von Sasookie, 33. SSW 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo Ihr bald Mamas, wüsste gerne mal, ob Euch Eure Frauenärzte auch über die Streptokokkenuntersuchung informiert haben und was Ihr darüber denkt. Lasst Ihr das machen? Zeitpunkt wäre woh lzwischen der 35. und 37. SSW. Euch einen schönen ...

von ChriCa 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.