Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 15.10.2013, 6:57 Uhr

Plätzchen backen!

Guten Morgen!

Na, wer von Euch hat schon angefangen Plätzchen zu backen?
Wir wollen diese Woche mal starten!

 
14 Antworten:

Re: Plätzchen backen!

Antwort von Littlecreek am 15.10.2013, 7:42 Uhr

Wir wollen auch diese Woche anfangen - ich warte noch auf die Xuckerlieferung, die soll morgen kommen.
Welche gibt's denn bei Euch?
Wir sind uns noch nicht ganz einig. Allerdings Lebkuchen wird es geben, da liegt der Teig seit 1 Woche gut verpackt im Speicher, wo es schön kühl ist. Und Mürbteigplätzchen, weil die sich am besten zum verzieren eignen.
Über den Rest werden wir und wohl noch einig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen backen!

Antwort von babycat849 am 15.10.2013, 11:29 Uhr

Ihr Lieben,

es ist Oktober ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen backen!

Antwort von Littlecreek am 15.10.2013, 14:19 Uhr

Aber der Lebkuchenteig muss doch gaaaaanz lang ruhen. Und im Dezember will ich gaaaaanz viel ruhen. ;)
Also darf ich jetzt schon ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oktober, JA, ABER!!! Und Sorten!!!

Antwort von nesthaekchen am 15.10.2013, 17:15 Uhr

Da ich einige Sorten Backe und ich ja auch nicht täglich Zeit zum Backen habe, sondern eher mal am Abend, wenn mal nix ansteht, Zeit zum Backen bleibt, fange ich schon an! Und manche Plätzchen, schmecken erst richtig gut, wenn sie ne weile in der Dose waren!

Ich back in diesem Jahr:

Weihnachts-Cookies (sind der renner in der ganzen Familie)
Nougat Plätzchen mit Marzipan Stern
Vanille Kipferl (sind ein muss)
Hildabrötchen
Butterplätzchen ( kann man mit Kindern SUPER machen)
Kleine Marzipanbrote
Spritzgebäck
und Nuss-Nougat-Kissen

Ich freu mich schon so drauf!
Und viele wandern auch weiter. Ich tausche oft mit meinen Eltern Plätzchen aus, dann will die Schule immer mal welche für die Adventsfeiern, und die keine backen können, bekommen auch ein paar! Und so ist schwup die wupp Advent da, und bin froh, das dann die gemütlichere Zeit anfängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nesthaekchen: Sind die alle so lange lagerbar ..

Antwort von katscha43 am 15.10.2013, 18:22 Uhr

..und wie lagerst Du sie?
Ich habe wenig Erfahrung und hatte befürchtet, das in der Adventszeit bei hoffentlich besorgten Geschenken und wegen einer Woche Urlaub im Schnee verkürzter Besorgungszeit machen zu dürfen... Da käm mir lange Haltbarkeit bzw. der eine oder andere Tipp ganz gelegen ;) Magst Du Deine Erfahrung teilen?
Liebe Grüße, Katja*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen backen!

Antwort von nesthaekchen am 15.10.2013, 19:03 Uhr

Also ich backe immer so Ende Oktober Anfang November, und es waren nach weihnachten noch alle in Ordnung! Lagern Tu ich die Plätzchen in blechdosen und kühl, ist noch nie was passiert! Oh doch, sacher-Herzen kann man nicht so gut und lang lagern. Aber gerade spritzgebäck und mürbteigplätzchen lassen sich gut Lagern und schmecken später besser wie ganz frisch.
Ich weiß nicht ob sie in kunststoffdosen, so wie lock and lock oder so auch haltbar bleiben. Ich mach es so, wie es meine omas und auch meine Mama schon gemacht haben, einfach der guten Erfahrung wegen.
Vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen gesammelt, bezüglich der Aufbewahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oktober, JA, ABER!!! Und Sorten!!!

Antwort von Littlecreek am 15.10.2013, 20:45 Uhr

Was sind Hildabrötchen - klingt nach Traditionsgebäck :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oktober, JA, ABER!!! Und Sorten!!!

Antwort von ards77 am 15.10.2013, 22:46 Uhr

hab ich auch noch nie gehört aber die sehen aus wie Spitzbuben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen backen!

Antwort von katscha43 am 16.10.2013, 17:39 Uhr

Klingt echt gut. Kommt in die Blechdosen auch Papier irgendeiner Form oder schmeckt man das später/legst Du die Kekse ohne alles in die Dose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen backen!

Antwort von nesthaekchen am 16.10.2013, 18:50 Uhr

Ich leg meistens eine serviette unten rein, wegen dem fett. Und wenn es arg fettige kekse sind, dann halt in lagen dazwischen. Aber nur wenn kein ganzer schokomantel ist, sonst klebt die serviette am keks fest.
Dann Wünsch ich dir viel Erfolg und Spaß beim rum probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen backen!

Antwort von katscha43 am 16.10.2013, 21:11 Uhr

Dankeschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oktober, JA, ABER!!! Und Sorten!!!

Antwort von Littlecreek am 16.10.2013, 21:23 Uhr

Ah ja, die gehören bei uns unbedingt dazu - und ausschließlich mit Ribiselmarmelade - sooo lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt wohl recht

Antwort von babycat849 am 17.10.2013, 20:00 Uhr

Ja die Zeit könnte tatsächlich im Dezember knapp werden. Vielleicht sollte ich auch etwas früher loslegen als sonst und mal ein paar mehr Sorten backen :)
Werde mir noch Blechdosen besorgen...
Danke für die Tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BLECHDOSEN BEI LIDL HEUTE!!! und Re: Ihr habt wohl recht

Antwort von nesthaekchen am 17.10.2013, 20:58 Uhr

Ich finde das sollte jeder machen wie er mag. Also damit meine ich, das es viele gibt die backen vorher, so wie ICH, und es gibt viele, für die gehört das backen zum Advent.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das die Adventszeit schöner ist, für mich persönlich, wenn ich da nicht mehr das große Backen habe und mehr genießen kann. Und gibt ja von Haus aus auch so genug zu tun.
Nix zu danken für die Tipps!

Gutes gelingen!
Übrigens gab es heut bei Lidl Blechdosen zu kaufen! 3 Dosen für ca. 4,-!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plätzchen backen

Hallo ihr Lieben so, ich hab am Wochenende drei Sorten Plätzchen gebacken. Ich konnte einfach nimmer länger warten... Und ich freu mich schon so, meinen riesen Umzugskarton voller Weihnachtsdeko auszupacken, leider ist mein Mann ...

von sunbrinchen, 31. SSW 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Plätzchen, backen

Mitternächtliches Plätzchen backen und eine Frage :)

Hallo an alle Nachteulen! :) Ich back grad lecker lecker Plätzchen, weil ich sooooo große Lust drauf hatte und mein Schatz auch. :) Und mal ne Frage: Habt ihr das auch, dass ihr euren Freund im Moment so extrem betüddelt? :D Also ich renn ja für ihn und meine ...

von Rambo87 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Plätzchen, backen

Ich reservier mir hier mal ein Plätzchen

Da es nun Ende November/Anfang Dezember mit dem ET nicht geklappt hat, schnapp ich mir hier schon mal ein Plätzchen mit meinem langen 33TZ und hoffe das ich hier bis zum Schluss sitzen bleiben darf Auf das sich der Bus bald füllt und ich ...

von lunalein90 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Habt ihr noch ein Plätzchen frei für uns?

Hallo ihr lieben, nach 6 Jahren Kinderwunsch, nach vielen Hoffen und Bangen, nach vielen enttäuschenden 1-Strich-Sichtungen, habe ich heute Vormittag nun endlich eine 2. zarte Linie auf drei verschiedenen Tests bei Es+11 sehen können. Ich bin unendlich glücklich und laufe ...

von Muckel81, 5. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Backenzähne

Oh welch ein Drama Hannes leidet soooo sehr. Letzte Nacht kein Auge zu gemacht, trotz Paracetamol-Zäpfchen und heute über Tag sind wir dann bei 24 schlaflosen Stunden angekommen, begleitet von dicken Krokodilstränen, ...

von Fräulein_K 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   backen

Backenzahn

Hallo an Alle. Ich hoffe es geht Euch gut und ihr seid langsam in Weihnachtsstimmung. Also, mein Kleiner war ja mit 4 Monaten recht früh dran mit Zahnen. Inzwischen hat er 9. Letztens bei der U6 meinte der Arzt das ein Eckzahn auf jeden Fall unterwegs ist. Da hab ich dann ...

von Kastanie34 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   backen

Plätzchen Rezepte

Morgen Mädels hoffe hattet alle ein tollen 1. Advent!? Ich wollte mal fragen was ihr alles für Plätzchen macht? Ich mache nur die Standart Plätzchen! Vielleicht hat die ein oder andere hier tolle Rezepte die ich mal probieren könnte:) Das wäre toll:) LG und ...

von Cindy_18, 33. SSW 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Noch ein Plätzchen frei?

Hallo zusammen, ich fahre schon eine Weile im Dezemberbus mit (ET 25.12.) und wollte auch hier mal Hallo sagen, weil ich denke, dass wir uns im Januar treffen werden. Mein Bauchbewohner ist bisher immer eher eine Woch jünger gewesen als berechnet und ich bin optimistisch ...

von Nafaria, 33. SSW 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Ist bei euch noch ein Plätzchen frei?

Hallo Jännermamis, ich wechsle aus dem Dezi-Bus zu euch. War heute beim FA und mein voraussichtlicher ET ist derzeit der 6.1.2014. Nach 5 1/2 Wochen Bangen hab ich nun endlich einen ET. Werd euch gleich kurz meine Geschichte erzählen. Vorher möcht ich mich noch ...

von Mäuschen2013, 8. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

An alle die gerne backen... :)

Hallo ihr Lieben, ich wollte alle die gerne backen mal auf meinen Blog hinweisen. Bis zum 10.02.2012 gibt es sogar ein kleines Gewinnspiel. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischaut. Es lohnt sich! :) Über Facebook: ...

von Annis_Kugelzeit 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   backen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.