Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneck27, 37. SSW am 19.12.2011, 13:14 Uhr

Mutterschaftsgeld und elterngeld

Hallo Mädels,

an die die schon mal sowas erhalten haben oder davon eine Ahnung haben;

Mutterschaftsgeld, wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Geld von der Kasse und Arbeitgeber bei euch war??

Und dann das liebe Elterngeld; eine Frage wegen dem dazu verdienen: Wenn ich jetzt zum Bleistift 600 Euro Elterngeld erhalte und einen 400 Euro job ausübe wären das ja insgesamt 1000 Euro. Da aber der dazu Verdienst angerechnet wird, meine Frage hierzu wieviel wird angerechnet: Sprich 600 Euro Elterngeld minus die 400 Euro vom job wären ja dann nur 200 Euro Elterngeld Rest und dann meine 400 Euro vom Job käme ich ja wieder auf 600 Euro und bräuchte mir dafür kein Bein ausreissen denn das Geld kriege ich ja so oder so!! Habe ich das richtig so berechnet oder gibt es ein bestimmtes Limit an Elterngeld das einem nicht genommen werden darf??

Wäre schön wenn die ein doer andere dazu einen Tipp hat oder das weiss!!

Liebe Grüsse Anne

 
4 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld und elterngeld

Antwort von jan2012, 35. SSW am 19.12.2011, 13:30 Uhr

Also ich hab da so ein Info heft da steht drinen das du mindestens 300€ Elterngeld bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und elterngeld

Antwort von schneck27, 37. SSW am 19.12.2011, 13:38 Uhr

ja habe grad nochmal geschaut im Netz, der Sockelbetrag von 300 Euro bleibt stehen, denn dürfen sie dir nicht nehmen aber alles andere schon wenn man was dazu verdient. Ist ja dann mist weil ich 300 Euro verschenke! aber danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und elterngeld

Antwort von hopefullybabysoon am 19.12.2011, 14:29 Uhr

Das kommt darauf an, wieviel Du vor der Geburt verdient hast. Soweit ich weiss wird der Lohn vor der Geburt von dem nach der Geburt abgezogen und davon werden die 65/67 % berechnet.

Beispiel aus der Elterngeldbroschüre:

Einkommen vor der Geburt 1500
Einkommen nach der Geburt 500
Differenz: 1500-500=1000

Berechnung des Elterngeldes 65% von 1000 (Differenz)= 650 Euro
Insgesamt 500+650 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und elterngeld

Antwort von annimy, 37. SSW am 19.12.2011, 15:24 Uhr

Mutterschaftsgeld:
Ich habe die Bescheinigung freitags abgeschickt und hatte das Geld für die gesamten 6 Wochen schon am darauffolgenden Freitag auf meinem Konto. Die Differenz wird ja vom Arbeitgeber direkt überwiesen und das Geld bekomme ich so, wie ich sonst auch immer Lohn bekommen habe.

Elterngeld:
Bsp.: Du hattest vor der Geburt ein Gehalt von 1.000 € und bekommst nun 670 € Elterngeld. Nun verdienst Du noch 200 € pro Monat hinzu. Der Differenzbetrag zwischen dem ehemaligen Gehalt (1000 €) und dem Zwischenverdienst (200 €) ist 800 €. Dieser Betrag ist die neue Berechnungsgrundlage, also bekommst Du ab jetzt nur noch (8 x 0,67=) 536 € Elterngeld.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeldantrag

Hallo ihr Lieben, habe mal Fragen zum Mutterschaftsgeldantrag. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12. Bin seit Mai im Bv, vom Arbeitgeber bekommen. Wann müsste der Antrag jetzt spätestens in Bonn ausgefüllt vorliegen? Habe ihn jetzt ausgedruckt zu Hause. Mein AG muss ...

von Zauberfee1985, 31. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels, ich hab mal ne Frage zum Mutterschaftsgeld. Da ich schon zwei Kinder habe, kannte ich das bis dato so, dass ich den Schein von meiner Gyn ausgefüllt an meine Krankenkasse schicke und mehr musste ich nie machen. Hab dann immer in 2 Tranchen einmal vor der Geburt ...

von nici303, 34. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

mutterschaftsgeld ?????

Hallo ihr lieben habt ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt ? mich würde Interessieren bei welcher Krankenkasse ihr seit und wie lange es bis zur Auszahlung gedauert hat Ich bin bei der KKH und und der Antrag läuft seit 2 Wochen aber rührt sich nix hab auch schon mal ...

von mamilpn91013, 36. SSW 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld - Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Hey liebe Mitkugelnden! Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Mutterschaftsgeld bezahlt worden ist? Ich bin ja mal gespannt, ob ich vor Weihnachten noch was bekomme und die Hälfte des Krankenkassenbeitrags müsste ja auch zurück bezahlt werden. Weiß jemand, ob es ...

von Miamia, 35. SSW 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Antrag Mutterschaftsgeld

Ich hab mal eine Frage. Habe mich die letzten Tage mit dem Antrag auf Mutterschaftsgeld beschäftigt. Teilweise lese ich, dass ich den selbst mittels Schwangerschafts-Bescheinigung vom Arzt beantragen muss, manchmal lese ich, dass das vom Arzt ausgefüllt und von mir verschickt ...

von Vivgen, 33. SSW 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld/Versicherung

Ich hab so Angst das ich bis zum Elterngeld im Februar echt dumm dastehe. Mein Arbeitsvertrag lief aus. ALG 1 läuft nächsten Monat auch aus. Anspruch auf ALG 2 habe ich denke ich nicht, mein Mann verdient 2000 Euro Netto. Soviel zum Geld... Und da ALG ausläuft bin ich auch ...

von Baby.2013 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Hab mal ne frage zum Mutterschaftsgeld. Unzwar bekomm ich vom FA ne bescheinigung und die schicke ich dann zu meiner Krankenkasse,richtig? Schicken die mir dann Automatisch einen antrag oder wie läuft das? Wie ist es bei euch? Schönen 2.Advent ...

von littlepups, 34. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Guten Abend ihr Lieben :) Eine Frage: Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Mutterschaftgeld ist? Geht das alles reibungslos über die Bühne oder kann das auch mal ein Stück dauern bis das bearbeitet wird.Bekommt man dann trotzdem sein normales volles Gehalt gleich vom AG ...

von Franzi140287, 32. SSW 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Guten morgen ihr lieben, Wann und wo beantrage ich das Mutterschaftsgeld?( ist es generell die Muttschaftsstelle in Bonn?) Wo bekomme ich einen antrag her?(online Antrag)? Wie macht ihr das?Bzw. was habt ihr für Erfahrungen?

von littlepups, 24. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld Elterngeld und dann?

Hallo Mutti´s , irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch mit den ganzen Geldern die man beantragen muss. Also Mutterschaftsgeld ist klar bei der Krankenkasse beantragen für die 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach.. Dann kommt ...

von Lefee, 14. SSW 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.