Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xKatja  am 18.08.2012, 23:03 Uhr

Meine Mutter...

hat mir heute erzählt, dass es früher normal war das Babys Kuhmilch bekommen. Ich bekam Kuhmilch mit 5 Monaten, weil meine Mutter keine Milch mehr hatte. Pulver gab es damals nicht, zumindest nicht in Russland. Auch die Frauen die von Anfang an nicht stillen konnten, gaben Kuhmilch z.b mit Gries.
Weil sie eben auch keine andere Wahl hatten.
Warum soll man heute keine Milch vor dem 1 Lebensjahr niicht geben? Ich versteh das jetzt nicht ganz. Ich meine ich lebe ja auch noch Und alle anderen sind auch groß geworden. Keine Allergien, nichts.

 
10 Antworten:

Re: Meine Mutter...

Antwort von xKatja am 18.08.2012, 23:04 Uhr

ups sollte ins Februar- Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter...

Antwort von Sandyyy am 18.08.2012, 23:18 Uhr

Mich interessiert die frage auch.
Warum keine kuhmilch im 1. Lebensjahr?
In vielen kochbüchern stehen aber auch Rezepte für Babys mit kuhmilch. Versteh nicht ganz wieso man es nicht geben darf.
Jemand eine Antwort darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter...

Antwort von nicole20081980 am 19.08.2012, 7:24 Uhr

ich hab bei allen kindern die ersten 6 monate keine kuhmilch gegeben aus allergiegründen. aber ab 6 monate hab ich alles gegeben (ausser puren honig)
meine tochter hat dann eine milcheiweißallergie entwickelt, die aber nach 1 jahr wieder verschwunden ist. die anderen 3 haben sie super vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter...

Antwort von PurzelNr.3 am 19.08.2012, 8:14 Uhr

Also bis zu nem halben Jahr war ich ja sehr zurückhaltend ;-) es gab ausschließlich mumi. Er wollte bis vor kurzem nix anderes, er ist fast 8 Monate alt. Jetzt darf er alles, was wir essen probieren. Außer er kann sich schlimm dran verschlucken oder es ist stark gewürzt, honig und Nüsse. Milchprodukte bekommt er auch, allerdings nicht so viel. Von Kuhmilch als muttermilchersatz halte ich nix. Klar, wenn es nix anderes gab früher, ok. Aber heutzutage ist das kein Option. Generell ist für mich Milch kein getrânk, sondern ein Lebensmittel, das der Mensch nicht wirklich braucht. Es ist ja nunmal so, dass der Mensch das einzige lebewesen ist, das sich von der Muttermilch eines anderen Lebewesens ernährt. Milch gibt es bei uns nur in den Kaffee ;-) , ab und an mal nen Joghurt und Käse. Milch zum trinken gibt es Nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Purzel

Antwort von Knubbl am 19.08.2012, 9:08 Uhr

Ich verstehe aber nicht ganz, warum du da so einen Unterschied machst. Ob nun im Kaffee oder pur getrunken, es bleibt doch trotzdem die Muttermilch eines anderen Tieres?
(Soll keine Provokation sein, ich verstehe es wirtlich nicht - nicht dass das schriftlich so rüberkommt!)

Die Frage an und für sich interessiert mich auch! Meine Mutter gab mir ebenfalls ab 4 Monate schon Kuhmilch (allerdings verdünnt) aus den selben Gründen.

Meine Vermutung ist, dass die im Allgemeinen nicht so gut vertragen wird. Vom einen besser, vom anderen schlechter, und man möchte den unausgereiften Darm nicht unnötig belasten(?)

Ich sonst gebe dem Kleinen Kuhmilch nur in seinem Abendbrei mit Wasser verdünnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter...

Antwort von Pojole am 19.08.2012, 9:14 Uhr

Kuhmilch ist für Erwachsene ein sehr gesundes Lebensmittel. Allerdings ist sie sehr eiweißreich und in ihrer Zusammensetzung von Mineralstoffen und Vitaminen für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern weniger geeignet. Sie enthält z.B. sehr wenig Eisen und Vitamin D.

So hab ich das erklärt bekommen.

Mein artzt meinte ab dem 6 Monat sind etwa 200ml pro Tag kein problem. Wobei ich das ausprobiert hab - ich hab den Abendbrei mit Milch angerührt & meine kleine Verträgt es nicht - sie bekam blähungen & Bauchschmerzen. Kaum hab ich die milch wieder weggelassen - war alles wieder oke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Purzel

Antwort von PurzelNr.3 am 19.08.2012, 14:38 Uhr

Naja, nen Unterschied mach ich eigentlich nicht. Ich geb den Kids Milch nicht zum trinken und ich selbst trinke sie eben auch nur im Kaffee. Wir verzichten ja auch nicht völlig auf Kuhmilch, aber eben so oft wie möglich. Wie gesagt essen wir auch Joghurt und Käse, aber die Kids bekamen auh das erst recht spät, weil ich eben Kuhmilch als Lebensmittel so lange wie möglich vermeiden will. Gäbe es einen adäquaten Ersatz für Kuhmilch, würde ih darauf gern zurück greifen, aber da konnte ich bisher nix finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter...

Antwort von sumi1990 am 20.08.2012, 10:18 Uhr

Ist das dann einfach ein moralischer hintergrund? auch ohne anstichig zu wirken, ich hör das dass erste mal das jemand selbst "extra" auf milch verzichtet und seine kinder auch.... oder hat das was mit vegetarisch zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter...

Antwort von PurzelNr.3 am 20.08.2012, 10:52 Uhr

Sorry, aber ich musste grad echt lachen.... Das hat mit vegetarisch nix zu tun, sondern damit, dass Kuhmilch für eine ausgewogene Ernährung unnütz ist. Wenn nicht gar nicht produktiv für die Gesundheit. Für den menschlichen Darm ist Kuhmilch nur schwer verträglich, was auch erklärt, warum es soooo viele laktoseintolerante Menschen gibt. Bei ausgewogener Ernährung braucht kein Mensch Kuhmilch. Wenn man ansonsten auf calciumreiche Ernährung achtet und auch den eiweissbedarf anderweitig zu sich nimmt, kann gut und gesund auf mikchprodukte verzichten, was wir aber wie gesagt nicht 100% tun. Käse und Joghurt essen wir. Beides ist aber auch leichter verdaulich, als pure Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja diese Kuhmilch....

Antwort von Kat28 am 20.08.2012, 21:57 Uhr

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Also zum Bsp weiss ich, dass Ziegenmilch viel besser verdaulich ist als Kuhmilch. Man sollte den Kids/ Babies eher Ziegenmilch geben als Kuhmilch. Gibt es ja zum Glueck auch in Bio bei uns. Ich weiss zB dass meine Oma mir erzaehlt hat, dass mein Onkel mit Ziegenmilch gross wurde. Also schon damals hat man die ziegenmilch der Kuhmilch vorgezogen, obwohl meine Oma beide Tiere im Stall hatte. Wieso sie das damals so gemahct haben, weiss ich leider nicht, da meine Oma nicht mehr lebt.
Kein Mensch braucht Kuhmilch und fuer mich hat das auch mit einer bewussten Lebensweise zu tun, denn mir tut es einfach auch leid, dass wir als Menschen die Kuehe so ausnutzen. Die Kaelber werden nur geboren, damit die Kuh weiterhin Milch produziert und sofort bei Geburt von der Mutter getrennt. Das Kalb wird dann mit der Flasche gross und Mutter und Kind sehen sich nie. Gut bei Bio ist das zum Glueck noch anders, aber trotzdem, fuer mich steht einfach fest, wir trinken keine Milch, alles andere an Milchprodukten essen wir Bio. Ich muss ehrlich sagen, das ist es mir wert, mehr fuers Essen auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausfrau und Mutter :)

Hey ihr Lieben, geht hier jemand noch nicht arbeiten? Mein Mann fängt mit viel Glück einen neuen (gut bezahlten) Job an. Rein finanziell wäre es für mich möglich zu Hause zu bleiben. Gesundheitlich ist es für mich wohl auch besser, aber ich habe Angst faul zu ...

von Muffin2020 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutter-Kind-kur

Juhuuu, im November geht es los. Ich bin schon ganz aufgeregt Hat hier schon jemand eine gemacht ...

von Muffin2020 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilchseife

Liebe Mamis < 3 Wenn dieser Beitrag unerwünscht ist, dann ignoriert ihn bitte einfach. Meine Kollegin Sarah & ich, beides junge Mamis von 2 Söhnen, haben uns vor einer Weile selbständig gemacht. Wir stellen Seife & Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen her. ...

von JuliaLeo_SoapOpera 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttertag

Alles liebe euch allen zum Muttertag ! Bei vielen der 1. Muttertag ! Es ist so aufregend , anstrengend und wunderschön Mutter zu sein . Manchmal kann ich es immer noch nicht realisieren aber dieses wundervolle Wesen ist jeden Tag ein Geschenk ! Auch wenn das Kind ,Papa , nichts ...

von Nessa2 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttertag

Hey ihr ich hoffe es geht euch allen gut? Am Sonntag steht für uns Erstmamis der zweite Muttertag an

von Resi1106 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch

Hallo zusammen, ich bin gerade kurz davor zu verzweifeln: Von Anfang an hatte ich nicht genug Muttermilch, musste also zufüttern, damit der Kleine ordentlich zunimmt. Jetzt war ich mit Hilfe der Hebamme und einer Milchpumpe dabei, die Milchmenge so weit wie möglich zu ...

von Barbaray 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hauskauf mit Mutter und Schwester

Hallo, ich bin neu hier und hab schon die erste Frage an euch. Ich bin in der 18. Ssw und wohne mit meinem Hund in einem Einfamilienhaus mit Garten, welches ich vor einem Jahr gekauft habe. Mein Freund lebt im Ausland und ist jedes Wochenende bei mir. Jetzt hat sich die ...

von Juli2000, 18. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hausfrau & Mutter- wenn die Akzeptanz des eigenen Mannes fehlt...

Ich habe mich dazu entschlossen die Elternzeit auf insgesamt drei Jahre zu verlängern. Ich würde ab November auf 450€ Basis arbeiten gehen, da es dann ja kein Elterngeld mehr gibt. Das würde für mich bedeuten einen Tag in der Woche für 6 Stunden zu arbeiten. Ich habe drei ...

von Muffin2020 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verstärkte Muttergefühle 😅

Oh gott ist euch das auch schon passiert,? Meine Mutter erzählte mir grad von dem Nachbarn meiner Schwester der Coonies züchtet und meiner Schwester die letzte aus dem Wurf andrehen will, weil die keiner will. Die sei Pech schwarz und dafür zu hässlich um vermittelt zu werden. ...

von Juni.Mama2018, 16. SSW 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass - Herztöne

Guten Tag, ich hatte heute wieder einen Termin und befinde mich momentan in der 9.Schwangerschaftswoche (8+4). Mein Ultraschallbild hänge ich gleich mal an. Im Mutterpass wurde bei Herztöne ein + eingetragen, was ja bedeutet, dass das Herz schlägt. Gehört oder gesehen habe ich ...

von schwanger_2021, 9. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.