Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Littlecreek  am 09.08.2013, 16:21 Uhr

KiGa Ausrüstung

Ab September wird mein Kleiner nun ein KiGa Kind sein und ich bin im Moment gerade am Einkaufen der verschiedenen Dinge, die er so braucht.
Nun bin ich am Überlegen wegen der Matschhose - zu Hause ist es kein Problem ihn einfach mal umzuziehen und bei leichtem Regen einfach darauf zu verzichten, aber im KiGa?
Geht natürlich nicht - Niclas ist ja nicht der Einzige dort.
Gibt's immer noch keine Alternative zu diesen schadstoffverseuchten Hosen und Jacken? Habe bisher nichts gefunden, oder falsch geschaut.
Wie handhabt ihr das?

 
14 Antworten:

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von babycat849 am 10.08.2013, 21:09 Uhr

In unserer Kita sollen alle Kinder solche Regenhosen haben. Leider gibt es da auch bei uns noch keine andere Lösung. Hier zuhause haben wir sowas auch nicht. Sie ist nicht aus Zucker und bisher haben wir sie dann einfach umgezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von ards77 am 11.08.2013, 8:29 Uhr

Von Tells und BMS gibt es Regensachen aus PU die nach Ökotex- Normen zertifiziert sind, vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellern (Minymo, Finkid, Abeko, Playshoes etc.) Sicher gibt es auch richtiges Ölzeug für Kinder.
Wie wäre es mit wasserdichtem Softshell, vielleicht gibt es da weniger belastete Materialien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Littlecreek am 11.08.2013, 9:23 Uhr

Die von Tells hatte ich mir angesehen, weil die Testsieger waren . Aber mit "ausreichend"
Dieses PU ist mir aber echt suspekt. Das werden Stoffe verwendet, die ab Raumtemperatur verdampfen und eingeatmet werden und die Lunge schädigen. Im Urin und der Leber waren die dann auch - gruselig.
Ich dank Euch und suche weiter.
Jetzt schaue ich mir mal die Softschellsachen an und suche weiter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Katrin-Japan am 13.08.2013, 10:37 Uhr

Ist zwar etwas am Thema vorbei
Bei uns in der Kita werden die Kinder bei jeder Kleinigkeit umgezogen. Lina kommt oft mit 3 oder 4 "schmutzigen" Outfits nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Littlecreek am 13.08.2013, 14:19 Uhr

Schön, von Euch zu lesen. ;)
Ich hätte da jetzt auch kein Problem mit dem Umziehen. Ob ich nun eine Waschmaschine mehr anschalte spielt bei uns keine Rolle mehr.
Ich hab heute mal einfach im Kindergarten angerufen und gefragt, ob es denn auch Kinder gibt dort, deren Eltern eine Lösung gefunden haben und die Kinder eben was anderes tragen. Eines läuft wohl mit Neopren rum, doch außer dass das teurer ist, ist da wohl kaum ein Unterschied.
Aber wenn ich eine Lösung hätte, soll ich mal Bescheid sagen, da ich nicht die erste bin, die deshalb gefragt hat. Ansonsten soll ich einfach "einen Berg" Ersatzklamotten deponieren, wenn ich die Matschhosen nicht möchte. Das sei kein Problem.
Auf das wird es dann wohl hinaus laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Caroli13 am 14.08.2013, 19:57 Uhr

Hanna geht schon seit April in die Kita und dort hab ich ein paar Ersatzklamotten, ein paar Ersatz- (bzw. "Draussen"-) Schuhe und eine dickere Jacke. Und eben auch Regenklamotten.
Wenn das Wetter entsprechend ist bekommt sie ihre Regensachen an und gut. Die werden da auch zum trocknen hingehangen und sollte das Kind doch mal verdreckte Sachen haben, wird sie halt umgezogen.
Alles kein Problem.
Ich versteh jetzt also Eure Problematik nicht ganz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Littlecreek am 14.08.2013, 22:03 Uhr

Meine Problematik ist, dass ich Niclas definitiv diese Regensachen nicht anziehen will, weil die Schadstoffe, die diese Regensachen abgeben - auch nach oft waschen noch - die Leber und die Lungen schädigen - sogar im Urin waren diese krebserzeugenden Stoffe nachweisbar - selbst bei seltenem Gebrauch. Der Testsieger hat gerade mal noch ein ausreichend bekommen. Das reicht mir nicht.
Andererseits möchte ich den Erzieherinnen auch nicht zusätzliche Arbeit machen.
Irgendwas gibt es bestimmt ;) - ich muss es nur finden,
Lasse mir gerade ein Muster schicken von einer eventuellen Alternative. Das ist vielleicht die Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von nesthaekchen am 14.08.2013, 22:17 Uhr

Also bei uns im Kiga hätten alle Zwerge diese Matschanzüge! Und die die keine hatten, würden nach Bedarf umgezogen! Eine alternative U
Ist recht schwer zu finden! Wüßte jetzt nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Caroli13 am 15.08.2013, 7:17 Uhr

Also ich will hier ja jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und ich mein das auch nicht böse...
Aber davon hab ich ja noch nie gehört, dass ich ganz normalen Regensachen, die für Kinder hergestellt sind so schlimme Stoffe drin sein sollen... Ich belese mich aber gerne mal und lasse mich auch belehren...
Ich glaube 98% der Kinder tragen sowas und keinem Schadet das.
Wenn Du das allerdings Deinem Kind nicht anziehen willst, ist das natürlich Deine Sache, dann musst Du aber damit leben, dass Du halt viel mehr
waschen musst (was ja auch nicht schlimm ist).

Vielleicht ist das interessant:
http://www.elternwissen.com/gesundheit/schadstoffe-vermeiden/art/tipp/so-vermeiden-sie-schadstoffe-in-der-kinderkleidung.html

Ich denke mal, dass es Dir darum geht, oder?
Du wirst Deine Lösung finden.
Ich habe jedenfalls ganz normal Regenkleidung, wie so ziemlich jeder andere auch und gehe mal davon aus, dass es meinem Kind nicht schadet.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPDATE - mit Muster - ich freu mich total!

Antwort von Littlecreek am 18.08.2013, 12:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe tatsächlich was gefunden. Und mein Mann war in der Nähe des Ladens geschäftlich unterwegs und hat Niclas seine neue Matschhose in Gr. 98 ( im Moment hat er Gr. 92) gleich mitgebracht. Die hatten sie zum Glück auf Lager.
Eine Lederhose aus Ziegenleder. Die wird eingefettet und kann dann sogar im Winter getragen werden. Die hält ein paar Jahre, so dass sich der Preis relativiert und wird bei Bedarf vom Hersteller verlängert. Aber es sind auch drei Knöpfe zum Verstellen dran, so dass das Verlängern erstmal lange warten kann. Die ist pflanzlich gegerbt und das Leder ist sogar für die Herstellung von Beisstierchen für Babys zugelassen. Schadstofffrei und ohne AZO Farben .
http://www.original-lederdesign.de/main_latzhosen.htm

Und für die Stiefelchen haben wir auch einen Hersteller gefunden, der welche aus Naturkautschuk herstellt. Die sind nicht mal teuer.
http://www.pinokids-shop.de/shop2/index.php?user=pinokids&sid=c83248a0592ae9423cba974410860afd&so=&offset=20&hkat=132&skat=4

Liebe Grüsse, Littlecreek

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Lilli74 am 20.08.2013, 15:59 Uhr

Schön, das Du was gefunden hast.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie Caroli

Du schreibst selbst, das die Sachen ab Zimmertemperatur (20Grad) ausdünsten.
Aber die Klamotten werden meiner Erfahrung nach eher im Frühling oder Herbst/Winter angezogen. Da sind die Temperaturen deutlich niedriger und noch dazu unter freiem Himmel.

Aber jeder wie er mag. Ich will auch keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Littlecreek am 20.08.2013, 18:34 Uhr

Im Sommer hat Niclas diese Klamotten selten an - stimmt schon. Seine Körpertemperatur liegt ganzjährig aber über 20 Grad
Gerade die Ärmelbündchen und die Kapuze berühren ihn ja direkt.
Ich weiß, dass ich oft zu pingelig bin.
Manchmal wünsch ich mir aber für meine vier Grossen ich hätte dieses Wissen schon zu ihrer Kiga Zeit gehabt.

Lieben Dank für Eure Beiträge .

Liebe Grüsse, Littlecreek und Niclas

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von ards77 am 27.08.2013, 19:59 Uhr

Bei Pinokids hab ich auch schon mal was bestellt ;-)
Ich hab heute nochmal an deinen Post gedacht und dachte auch an eine Lederhose. In unserer Gegend sowieso kein Problem, oder?! Und dann lese ich, dass das deine Lösung ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Ausrüstung

Antwort von Littlecreek am 28.08.2013, 9:56 Uhr

Guten Morgen,

Lieb, dass Du an uns gedacht hast. Lederhosen hier in der Gegend? Kein Problem - da hast Du recht ;)
Niclas hat sie jetzt schon ein paar mal angehabt - auch bei Regen - und die ist echt super. Er schwitzt nicht, sie fühlt sich toll an und alles was ich machen muss ist ein bisschen einfetten alle paar Wochen - genial.
Die Gummistiefel sind inzwischen auch da. Es kann losgehen mit dem Kiga. ;)

Macht Euch einen tollen Tag - trotz des Regens!!


Liebe Grüsse, Littlecreek und Niclas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.