Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mel1991  am 03.09.2012, 17:58 Uhr

gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

das ganze ist estwas kompliziert und überfordert mich gerade total also ich beziehe seid ich mit 17 aus dem heim ausgezogen bin alg2 jetzt habe ich von ende juni bis mitte august auf 165 euro basis in einer eisdiele gejobbt (das sollte eine übergangslösung bis zur ausbildung sein) leider konnte meine mum aus gesundheitlichen gründen nicht mehr auf den kleinen aufpassen und ich musste wieder aufhören. jetzt wollte ich das heute dem jobcenter mitteilen aber die wollen deswegen was schriftliches vom arbeitgeber (was sie nicht wollten als ich die arbeit "angemeldet" habe) naja also habe ich meinen ehemaliegen chef angerufen um das mit ihm zu klären und der erzählt auf einmal dass das nicht möglich ist weil er mich nie angemeldet hat und ich offiziel nie für ihn gearbeitet habe..
das bedeutet jetzt zum einen das mir die 165 euro weiter angerechnet werden und zum anderen das ich in der zeit schwarz gearbeitet habe was ich aber nicht wusste habe vor beginn der arbeit eine kopie von meinem sozialversicherungs ausweis und von meinem perso abgegeben.
weiß nicht was jetzt auf mich zu kommt und was ich machen soll

 
7 Antworten:

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von Kaddisa am 03.09.2012, 20:33 Uhr

Hast Du das Geld bar bekommen? Gegen Quittung oder so? Es kommt da echt auf Deinen SB an. Ich würde da einfach mal ein Gespräch suchen. Ggf wegen der "Schwarzarbeit" in die Offensive gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von Mel1991 am 03.09.2012, 20:53 Uhr

ne ich hab überhaubt nichts schriftliches..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von mausengelchen am 04.09.2012, 14:08 Uhr

Melde ihn bitte sofort bei der Polizei und mach gegebenenfalls eine Selbstanzeige. Dir passiert da weniger, wenn du sofort handelst, denn du wusstest nichts davon. Musstest du denn deine Lohnsteuerkarte nicht dort abgeben? Hat er auch keinen Krankenkassennachweis von dir verlangt? Sowas macht ein Arbeitgeber normalerweise, selbst auf Geringverdienerbasis. Gut, man sagt immer unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber in deinem Fall würde dir bestimmt nicht viel passieren. Denn wenn er dich schon schwarz beschäftigt hat, dann bestimmt auch noch mehrere...es geht hier um deine Haut, dein Geld.

Bitte habe den Mut und mach das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von Sandyyy am 04.09.2012, 16:08 Uhr

Ging mir damals genauso. Ich war auch bei der polizei und hab mich selbst angezeigt.
Bis 400€ passiert da wohl nichts.
Dann wirst du nachträglich angemeldet, musst gegebenenfalls steuern zählen, obwohl ich glaube das ist nur für über 400€ Basis.ich wurde sonst nur verwarnt. Danach bekommst du sein ganz normales Geld wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von Mel1991 am 05.09.2012, 8:51 Uhr

Ich konnte jetzt entlich mich meiner sachbearbeiterin sprechen und sie meinte ich soll erstmal nichts machen sie wird meinen ex-chef nochmal anschreiben und wenn er ihr die unterlagen nicht vorlegen kann bekommt er ein bußgeld verfahren..
eine lohnsteuerkarte habe ich gar nicht und krankenversichert bin ich noch über meine mum
naja das einzige was die wollten waren kopien vom perso und dem sozialversicherungsausweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von Sandyyy am 05.09.2012, 16:48 Uhr

Na das ist doch toll das du dich da jetzt nicht mehr drum kümmern musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht hier her aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen..

Antwort von Mel1991 am 05.09.2012, 19:29 Uhr

ja mal schauen was da noch kommt bin noch nicht ganz so optimistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.