Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firli am 17.08.2012, 12:24 Uhr

Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

also fruchtzwerg(weniger süß)hab ich sten gestern zum ersten mal gegeben. leckermäulchen hat er auch schon bekommen(es hat ihm geschmeckt). milchschnitte würde ich ihm aber nicht geben, hatte letztens ein gespräch beim kia mit einer mutter deren kind gleich alt ist wie sten, und sie füttert milchschnitte, macht das noch wer? gegen hin und wieder mal einen fruchtzwerg gibts doch nix zu sagen oder? lg firli

 
33 Antworten:

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Babybauch1993 am 17.08.2012, 12:28 Uhr

ich gebe Pippa Fruchtzwerge oder Paula, genau so gut bekommt sie mal Milchschnitte.
sie bekommt halt des was ich im Kühlschrank am schnellsten in der Hand habe.
ich finde des alles nicht schlimm du kannst deinem Kind egal was alles geben nur keinen Honig hat mir mein KiA gesagt.

Lg Jasmin und Pippa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Käferle85 am 17.08.2012, 12:40 Uhr

Also ich versuche so gut es geht bei Marie im ersten Lebensjahr auf industriellen Zucker zu verzichten. Naturjoghurt schmeckt ihr auch und süße bekommt sie schon genug durch das Obst mit Fruchtzucker und im Abendbrei mit Milch ist die Lactose auch nicht zu verachten.

Aber das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von 22Anne1989 am 17.08.2012, 12:44 Uhr

Conner bekommt ab und an auch mal nen Fruchtzwerg...vllt ca 3 mal die woche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint ihr das etwa ernst??????

Antwort von PurzelNr.3 am 17.08.2012, 12:53 Uhr

Da sowohl fruchtzwerg als auch milchschnitte total minderwertig sind, gibts die bei uns nicht. Und wenn die großen beim einkaufen eines davon unbedingt mal haben wollen, gilt das als süßigkeit! Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man sowas einem Baby gibt?! Klar schmeckt es, ist ja auch beides der pure Zucker, aber deshalb würde ich es trotzdem auf keinen fall füttern. Es gibt so viele Super Möglichkeiten, seinem Kind was gutes zu tun, da muss es ja nicht dieses Zeugs sein!!! Naja, muss ja jeder selbst entscheiden *schulternzuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Jenni1986 am 17.08.2012, 12:59 Uhr

Hmm, also Lara bekommt nix weiter ausser ihr Brei oder mal ein Toast. Ich finde das muss jeder selber entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum????

Antwort von ina91 am 17.08.2012, 13:43 Uhr

Mich würde wirklich interessieren warum man seinem Kind sowas schon jetzt zu Essen gibt????
Ich verstehe das irgendwie nicht richtig
Esst ihr das selbst und wollen die kleinen dann was abhaben?

Jonas Speiseplan ist ziemlich begrenzt er bekommt nur Mittags Brei und Obst und vielleicht mal ein Stück brötchen zum drauf rumkauen weil er sonst meckert wenn wir Essen und er nichts kriegt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von PurzelNr.3 am 17.08.2012, 14:04 Uhr

Eben!!! Das frag ich mich auch. Vor allem in Zeiten ständig steigender Zahlen an übergewichtigen Kindern .... Muss man ja nicht die ganz kleinen schon auf ungesund e
ichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Franzi140287 am 17.08.2012, 14:17 Uhr

Also wenn ich mal unterwegs bin dann geb ich ihr so einen Grießjogurth von Alete glaub (also extra für Babys,glaub ab 8.monat?!).Fruchtzwerge gibt's erst nach dem ersten Lebensjahr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Littlecreek am 17.08.2012, 14:25 Uhr

Bei uns gibts das nicht. In der Milchschnitte ist Alkohol und in beiden zuviel Zucker. Ist in der Milchschnitte nicht auch Honig?
hin und wieder ein Fruchtzwerg wird wohl nicht schaden - ich mag das trotzdem nicht.

Liebe Grüsse Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Mel1991 am 17.08.2012, 14:28 Uhr

Ich würde meinem kind niemals milchschnitten geben da diese alkohol enthalten deshalb werden sie auch in vielen kita's verboten!!
und zu dem rest da finde ich joguhrt mit honig/marmelade oder apfelmus besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von sumi1990 am 17.08.2012, 14:28 Uhr

hi firli,

alos ich habe auch mit meinem kia drüber gesprochen und er meint (von kind zu kind natürlich unterschiedlich) das grade der hohe fruchtzuckergehalt bei babys bauchweh erzeugt. Er meinte wenn ich ihm 1-2 mal die woche selbst einen stinknormalen joghurt (aber mit hohem fettgehalt) mit etwas obstpüree geb ist das okay aber wirklich nicht mehr, denn die dünndarmschleimhaut ist bis ca 9 monaten noch nicht soweit das zu verarbeiten, und damit kann man dann sein kind "versauen".... das ist für mich eine logische und nachvollziehbare erklärung...
ich dacht auch erst " neja ein fruchtzwerg am tag geht schon", hab dann die zutatenliste angeschaut und gegen dem was oben drauf steht ist da auch Zucker drin....

entscheiden musst aber du das =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nochmal geschaut- Honig ist drin

Antwort von Littlecreek am 17.08.2012, 14:45 Uhr

Hab nochmal die Zuratenliste im net angeschaut. Da ist 5% Honig drin in der Milchschnitte - also neben dem Alkohol noch ein Grund mehr darauf zu verzichten.

Liebe Grüsse Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Zwergmase am 17.08.2012, 15:52 Uhr

Von der Oma gibts Fruchtzwerge, Kekse, Joghurt usw... ich geb ihm eher diese Babydinkelkekse aber auch mal nen Butterkeks (Oma gibt mir immer die halbe Packung mit die sie für ihn kauft)
Einmal hat er mir auch ganz frech meine Milchschnitte geklaut, hab ihn dann gelassen IM Bauch ist davon eh praktisch nix gelandet, dafür war er von oben bis unten verschmiert. :)

Ich selbst gebe ihn so Sachen wie Fruchtzwerge etc nicht wirklich, hin und wieder mal nen Löffel von meinem Joghurt aber das wars eigentlich auch.

Ich lass die Oma aber machen. Meine Großmütter haben mich auch von vorne bis hinten verwöhnt, warum sollte ich das bei ihm also unterbinden? :)
Nur wenn ichs Gefühl habe sie übertreibt es sage ich was und dann lässt sies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Sandyyy am 17.08.2012, 16:13 Uhr

Ja ich gebe alles das ich auch esse.
Selbst Lutscher darf er haben. Jeden Samstag im kaufland bekommt er am Eingang einen Lutscher und an der wursttheke eine Wurst. Da hab ich gar nichts dagegen.
Ich halte nichts davor den Zucker vorzuenthalten.
Sonst isst er alles das ich esse. Ich esse eine Milchschorfs also isst er die auch.
Ich esse Nudeln also isst er die auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal geschaut- Honig ist drin

Antwort von Babybauch1993 am 17.08.2012, 16:30 Uhr

In der Milchschnitte darf doch wegen Alkoholikern kein Alkohol mehr drinne sein ?
Dachte es is schon lange nimmer drinne ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Knubbl am 17.08.2012, 19:04 Uhr

Ne, weder das eine noch das andere. Das sind in meinen Augen Süßigkeiten, und Süßigkeiten sind meiner Meinung nach noch nix fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von bonsaihexe79 am 17.08.2012, 20:05 Uhr

Anton bekommt mittags einen Brei + ein bisschen Obstbrei. Abends bekommt er Getreide-Obstbrei. Ich denke das Obst ist süß genug. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen ihm Fruchtzwerge oder Milchschnitte zu geben. Da ist überall zu viel Zucker drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von nesthaekchen am 17.08.2012, 20:06 Uhr

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er gibt und was nicht. Probiert hat mein Zwerg schon viel, da gebettelt wird, wenn andere Essen.

Es ist natürlich ein Dauerzustand! Aber er ist von Anfang an ein Gläschen verweigerer, OHNE das er bei uns Probieren konnte!
Unser KIA hat gemeint, wir sollen Ihn normal mit essen lassen! Und siehe da, er hat richtig Lust drauf!

Und zum Thema Milchschnitte und Alkohol!
Soweit ich weiß, mußte die Firma Ferrero die Rezeptur vor einiger Zeit ändern, sprich ohne Alkohol, weil Milchschnitte nicht mehr gekauft wurde wie sonst, als keiner ahnte, das Alkohol drin ist!

Und zu den Gläschen kam neulich ein Super Bericht, mit Firma HIPP und co. wo doch Mütter drauf vetrauen, das sie Ihrem Kind was gutes tun. PUSTEKUCHEN: Es hat sich rausgestellt, das weitaus mehr Zucker drin ist, als nur der reine Fruchtzucker. Und die Pressesprecherin der Firma HIPP hat angegeben, das man sich bemühen wird, die Rezeptur zu überarbeiten, damit der Zucker geringer wird!

Ich denke jeder ist in der Lage zu entscheiden, was sein Kind bekommt und was nicht. Und das sollte man respektieren. Früher haben die Kinder schon ganz früh ganz andere Sachen bekommen, und haben überlebt!
Also nicht aufeinander los gehen und gleich Kritisieren!
Allen noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal geschaut- Honig ist drin

Antwort von Littlecreek am 17.08.2012, 20:09 Uhr

Ob das wegen der Alkoholiker war weiß ich nicht aber aus der Zutatenliste ist es verschwunden. Da hast du schon Recht. Enthalten ist trotzdem noch welcher, aber eben so wenig dass es nicht mehr gelistet werden muss. Ob das nun schädlich ist oder nicht - keine Ahnung. Ich finde aber auch dass man es riecht. Meine Schwester hat die mal mitgenommen für die Kids. Ich persönlich mochte die noch nie und gab sie auch deshalb nie meinen Kids . Ich finde eben auch den Zuckergehalt nicht optimal wobei es natürlich immer die Dosis macht. Fazit: würde ich sie essen würden auch meine Kids wohl mal was abbekommen. Aber erst nach dem ersten Lebensjahr wegen dem Honig.

Liebe Grüsse Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von eladax am 17.08.2012, 20:17 Uhr

Hi,

na da gehen die Meinungen ja wieder mal ziemlich auseinander.
Neo bekommt ganz sicher keine Michschnitte oder Joghurt.
Er hätte heute sicher auch gerne mein Steak oder die Bauchscheibe gekostet, aber das gibts einfach noch nicht! Klar.
Joghurt - soll man damit nicht auch bis zum 1. Geburtstag warten´? Bei meiner großen (8) war das so.
Neo knabbert Babykekse ohne Zucker oder mal ein Stückchen Brot. Sonst nur Babykost, MuMi und Wasser mit etwas Karottensaft.

Gruß
ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von mausengelchen am 17.08.2012, 22:14 Uhr

Auch in Karottensaft ist Fruchtzucker drin. Ich hatte das meiner Maus auch ne zeitlang starkverdünnt mit Wasser gegeben. Als ich ganz stolz meinem KiA berichtet habe, dass Emi schon Karottensaft trinkt riet der mir sofort davon ab. Fruchtzucker als Nahrungskomponente in Pürree ist okay, aber in Säften kann das jetzt schon Karies verursachen und zu Übergewicht führen. Probier doch mal den BabyTee von Milupa. Schmeckt kaum nach Fenchel, Kümmel, Anis weil ausserdem noch Pfefferminz, Melisse und Kamille drin ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von ina91 am 17.08.2012, 23:14 Uhr

Ich will niemanden angreifen und an sich muss jede Mutter selbst wissen was sie macht aber für mich ist das unverständlich....
Das hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun
Überall wird Eltern gepredigt was das "Beste" für ihr Kind ist nur beim Thema Ernährung wird vieles so lasch gesehen

Klar wenn mein Kind älter ist bin ich sicher niemand der Milchschnitte...fruchtzwerge usw verteufelt aber es gibt ja immer einen Grund wieso Kinder sowas bekommen und den sehe ich einfach zur Zeit noch nicht

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von babycat849 am 17.08.2012, 23:18 Uhr

Oh, auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen meiner Maus sowas zu geben?! Sie wird gestillt + mittags und abends Brei. Zu knabbern zwischendurch gibt es mal ein Stück Brötchen, Gurke, Banane, Zucchini - eben milde und gesunde Sachen.

Milchprodukte (dachte ich) sollte man generell vor dem 1. Lebensjahr noch nicht geben und mal ganz davon abgesehen sind das auch für mich beides Süßigkeiten, die ein Baby defintiv nicht bekommen muss und sollte.

Dennoch muss das jeder für sich selbst bzw. sein Baby entscheiden.

Eltern, die selbst jedoch dazu neigen schnell ein paar Pfunde zu viel drauf zu haben, sollten sich das aber gut überlegen das Kind schon so früh an Süßes zu gewöhnen, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass das Kind diese Veranlagung auch besitzt. Will auf keinen Fall jemanden angreifen!! Also steinigt mich bitte nicht. Soll nur ein Denkanstoß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@eladax

Antwort von bonsaihexe79 am 18.08.2012, 5:39 Uhr

Hallo!
Welche Babykekse sind denn ohne Zucker und wo kann man die kaufen? Habe bis jetzt noch keine gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@eladax - *gesetzlich in Babykeksen vorgeschrieben

Antwort von Littlecreek am 18.08.2012, 9:02 Uhr

Ich habe auch mal nach Babykeksen ohne Zuckerzusatz gesucht. Was ich gefunden habe waren immer Babykekse mit Zucker in der Zutatenliste und immer mit Sternchen. Hab ich dann geschaut, warum das Sternchen da steht, fand ich heraus, dass dortstand
*gesetzlich in Babykeksen vorgeschrieben
Also frag ich mich jetzt - gibt es wirklich welche ohne?
Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass es sicher keinem Kind schadet, mal eine Dosis Zucker zu bekommen.
Wenn Niclas sich irgendwann mal dazu entschließen sollte, was anderes als seine Flasche zu "essen" und das Mandelmus vom Dinkelbrot zu lutschen wird er bestimmt auch mal einen Babykeks bekommen. Ich denke, wenn man ansonsten auf ausgewogene Ernährung achtet, schadet eine Süßigkeit auch nicht.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von dima2309 am 18.08.2012, 16:29 Uhr

sorry aber ich frage mich gerade wieso man so kleinen babys schon fruchtzwerge oder milchschnitte geben muss???? das enthält doch nichts sinnvolles ausser nen haufen zucker? keine vitamine nichts? dann gib doch lieber ein joghurtgläschen von hipp oder alete oder sonstwas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandyy wieso bekommt dein kind schon lollies???? karies lässt grüßen!

Antwort von dima2309 am 18.08.2012, 16:34 Uhr

sorry aber sowas muss doch nicht sein. wenn du alkohol trinkst gibst du deinem kind auch was? nur weil DU es ja trinkst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von ards77 am 18.08.2012, 17:35 Uhr

Ich bin jetzt kein Musterbeispiel für gesunde Ernährung. Faulheit, Bequemlichkeit, Schichtdienst, etc. , Gründe gibt es viele.
Bei meinem Sohn geb ich mir aber Mühe. Es heißt Beikost, bis zum 1. Geburtstag. Kennenlernen von gesunden, unverfälschten Lebensmitteln. Die werden per Suchdiät eingeführt, max. 2/ Woche. Sowohl Fruchtzwerge als auch Milchschnitte passen da überhaupt nicht rein! Das sind hochverarbeitete Lebensmittel mit ner ewig langen Zutatenliste. Naturbelassen, um verschiedene Geschmacksrichtungen kennenzulernen ist da gar nichts mehr. Sollte eine Unverträglichkeit auftreten kann man nichts ausschließen...
Milchprodukte sollte man vor 12 bzw. 18 Monaten (je nach Quelle) nicht geben, zu viel Eiweißgehalt bei nicht ausgereifter Nierenfunktion. Das einzige sind 200ml Vollmilch am Tag im Milchbrei und das auch erst ab 8. Monat...
Sicher kann jeder alles irgendwie machen. Das man von 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen bekommt macht es auch nicht besser. Ich hab meine Entscheidungen getroffen und das läuft ganz gut bisher. Mein momentanes Motto lautet: "Der hat noch sein ganzes Leben Zeit um alles zu kosten, das muß nicht schon jetzt sein!" Entstanden ist es weil ihn die Schwiegereltern immer mit Kuchen etc. füttern und das schon seit er 4 Monate war... Was hab ich mich gefreut wenn er es wieder ausgekotzt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandyy wieso bekommt dein kind schon lollies???? karies lässt grüßen!

Antwort von Firli am 18.08.2012, 19:00 Uhr

der war gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandyy wieso bekommt dein kind schon lollies???? karies lässt grüßen!

Antwort von Sandyyy am 18.08.2012, 19:15 Uhr

Er hat ihn geschenkt bekommen. Also darf er doch wenigstens mal lecken. Ich seh das eben nicht so eng. Solang er 2-3 mal am Tag die Zähne putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandyy wieso bekommt dein kind schon lollies???? karies lässt grüßen!

Antwort von Sandyyy am 18.08.2012, 19:19 Uhr

Vielleicht kam es falsch rüber. Also er darf mal lecken. Nicht den ganzen Lolli lecken. Vom Alkohol würde ich ihn nicht natûrlivh nicht probieren lassen. Da ich selber keinen trinke. Aber ich weiß das ich früher auch mit 3 oder so immer Bier probieren durfte. Mir hat es nicht geschadet denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von Kat28 am 19.08.2012, 14:19 Uhr

also bei uns gibts all sowas nicht. Meine Maus ist nur ihren Mittagsbrei und abends gibts ne Maiswaffel zum katschen, ein Stueck Tomate oder Apfel. Sie isst auch schon Avocado oder Aprikose, dies alles kann sie prima mit dem Kiefer kauen und es ist schoen angenehm zur Zahnbildung. Verschluckt hat sie sich noch nicht.

Aber Milchschnitte und Fruchtzwerge wirds bei uns auch spaeter nicht geben, da kann man auch einen hochwertigen guten Naturjoghurt oder Fruchjoghurt ohne kuenstliche Zusatzstoffe und Zucker geben. Mir leuchtet immer nicht ein, warum man sowas schon einem Baby geben muss. Kann man nicht erstmal etwas gesuenderes geben. Michschnitte enthaelt ueberhaupt keine Milch und viel zuviel Zucker.

Aber muss ja jeder selber wissen. So werden halt schon Ernaehrungsgewohnheiten angelegt welche nicht unbedingt foerderlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge/ Milchschnitte?

Antwort von 22Anne1989 am 20.08.2012, 6:03 Uhr

Also erstmal bekommt Conner Fruchtzwerge (ab und an mal) weil ich sie selber gerne esse ^^ Ja ich weiß bin eigentlich aus dem alter raus aber ab und an mag ich se einfach mal gerne....und er wollte immer unbedingt probieren...also habe ich ihn gelassen ^^ Und zum thema übergewicht...ich schaufel ihn damit ja nicht voll ^^ Und gewichtsmäßig ist er völlig normal...eher ein klein bisschen zuwenig....er hat nichtmal pölsterchen an beinchen oder armen ^^ also darf ers ab und an ruhig mal ^^ Aber andere sachen lieber nicht....ich lasse ihn zwar ab und an mal etwas probieren (zb mal ne erbse von meinem teller....oder ne gurke usw....) was die kleinen halt dürfen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.