Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annimy, 36. SSW am 12.12.2011, 15:32 Uhr

Antrag Elternzeit, wer kennt sich ein wenig aus?

Hallo ihr Lieben,

wollte die Tage den Antrag zu meinem Arbeitgeber mitnehmen. Was meint Ihr, kann ich das so schreiben und ist verständlich was ich im 3. Jahr der Elternzeit möchte?

"Sehr geehrter ......,

ich beantrage Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, voraussichtliches Geburtsdatum 15.01.2012.

Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist beantrage ich hiermit die Elternzeit für 24 Monate im Anschluss an die Mutterschutzfrist.

Anschließend an die 24 Monate Elternzeit beantrage ich weiter für das 3. Jahr El-ternzeit (für 12 Monate) eine Teilzeitbeschäftigung.

Ich bestätige, dass mein Kind nach der Geburt mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.

Um eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits darf ich höflich bitten."


Danke im Voraus.

 
7 Antworten:

Re: Antrag Elternzeit, wer kennt sich ein wenig aus?

Antwort von DeniseR., 35. SSW am 12.12.2011, 16:15 Uhr

liest sich gut
aber muss das so ausführlich? und jetzt schon?
weiß von meiner freundin und mein arbeitgeber sagte das auch, dass der antrag beim arbeitgeber erst eingereicht werden muss, wenn wir mit dem baby wieder zu hause in ruhe angekommen sind. geht sich ja um die zeit nach dem mutterschutz.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit, wer kennt sich ein wenig aus?

Antwort von Goldspatz, 35. SSW am 12.12.2011, 16:19 Uhr

ich soll den antrag auch erst nach der geburt abgeben...

ich persönlich finde den text zu ausführlich...dasmit dem gemeinsamen haushalt ist doch eher was für die kindergeldstelle, oder?

aber ich kenne mich da auch nicht aus. ich habe eine vorlage erhalten, bei der ich nur ankreuzen bzw. ein datum einsetzen brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DeniseR.

Antwort von annimy, 36. SSW am 12.12.2011, 17:10 Uhr

Habe ein wenig im Internet geschaut, da waren die noch ausfürhlicher.

Ich mache der lieber so früh, im Internet steht, dass man den Antrag spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit abgeben muss. Wenn man noch einige Tage im KrHs liegt und dann nach Hause kommt, glaube ich nicht, dass ich dann unbedingt an den blöden Antrag denke. Deswegen gebe ich ihn lieber 4 Wochen eher ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Goldspatz

Antwort von annimy, 36. SSW am 12.12.2011, 17:12 Uhr

Ja, kann man auch. Spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Ist mir nach der Geburt mit KrHs-Aufenthalt alles ein wenig zu knapp.

Ich habe im Internet geschaut und da stand, dass der Satz da mit bei muss. Hätte ich auch im Leben nich dran gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit, wer kennt sich ein wenig aus?

Antwort von sunny0607, 36. SSW am 12.12.2011, 17:53 Uhr

Ich kann den Antrag erst nach der Geburt stellen, da vorher gar nichts vom Arbeitgeber beschieden werden kann. Die Elternzeit von drei Jahren ist meines Wissens nach vom Tag der Geburt zu berechnen, also abzüglich der Mutterschutzfrist.

Da bei den meisten Arbeitgebern es möglich ist die Elternzeit zu verlängern, würde ich den Antrag an deiner Stelle nicht für den gesamten Zeitraum beantragen, sondern erstmal ein Jahr (es sei denn du verteilst auch das Elterngeld auf zwei Jahre) . Und die Sache mit der Teilzeit würde ich auch erstmal zurückstellen.Du weist nicht was in zwei Jahren ist. Vielleicht brauchst du -aus welchen Gründen auch immer- doch eine Vollzeitbeschäftigung.

Ich beantrage ein Jahr Elternzeit und schreibe rein, dass ich mir vorbehalte den verbleibenen Anspruch auf Elternzeit zu einem späteren Zeitpunkt zu nehmen.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sunny

Antwort von annimy, 36. SSW am 12.12.2011, 19:00 Uhr

Da hast Du in einigen Punkten recht.

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und denke, dass es auch anders geregelt werden kann, wenn sich was anderes ergeben sollte. Werde ich meinen Chefs auch so sagen. Die wissen ja selber noch nicht, wie die wirtschaftliche Lage in 2 oder 3 Jahren ist, vllt brauchen die mir dann gar nicht mehr und ich bekommen eine Kündigung.

Ich möchte mein Elterngeld auch auf 2 Jahre verteilen, daher beantrage ich auch gleich 2 Jahre, die möchte ich beim Kind bleiben.Und im 3. Jahr, ich denke und hoffe nicht dass ich dann wieder ganztags arbeiten muss. Wäre dann täglich von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr außer Haus, mein Partner auch und dann eine Tagesmutter bzw. einen Kindergartenplatz für den ganzen Tag zu bezahlen, wäre zu viel in meinen Augen, dann würde von meinem Lohn sicherlrich nichts übrig bleiben. Omas und Opas gehen selber ganztags Arbeiten, so dass wir da keine Möglichkeit hätten.

Ich werde das so beantragen und sehen, was in 2 Jahre ist, dass wissen weder meine Chefs noch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit, wer kennt sich ein wenig aus?

Antwort von schneck27, 36. SSW am 12.12.2011, 23:12 Uhr

Hallo mädels,

es ist richtig das der antrag selber spätestens einer woche nach geburt beim Arbeitgeber vorliegen muss. Ih finde du hast ihn gut geschrieben auch das mit dem satz das es bei dir lebt und du es betreust gehört soweit ich informeirt bin da mit rein!
Und wenn ihr schreibt das ihr von haus drei jahre daheim bleiben wollt kann es euch passieren wenn ihr aus welchen gründen auch immer wieder eher anfangen wollt euer arbeiutspaltz besetzt ist für diese zeit und arbeitgeber muss euch nicht nehmen, da ihr ja drei jahre angekündigt habt. in deinem fall wäre es nur die vollzeitstelle weil teilzeit willst du ja gehen im 3 ten jahr. Weiss auch nicht genau wie das läuft wenn du vollzeit Arbeitsverrag hast ob Arbeitgeber dich dann auf teilzeit nehmen muss oder nicht!

Also grundsätzlich wenn ihr euch nicht sicher seid was im dritten jahr ist dann lasst es erstmal verlängern könnt ihr immer noch!

Gruss Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit fast vorbei 😭

In paar Tagen wieder arbeiten, Gott ist das ein merkwürdiges Gefühl, wie läuft es bei euch so??? Machen eure Kleinen auch so gefährliche Sachen, meine kleine klettert ihren hochstuhl hoch, und setzt sich alleine rein ...

von SmileyDay 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Geburt in den Lebenslauf/in die Bewerbung einfügen

Ich habe noch ein Thema was mich sehr beschäftigt. Es sieht so aus, als wenn ich mir für den Rest der Elternzeit oder vielleicht auch für länger einen neuen Job suchen darf. Die kleine beginnt nächste Woche Dienstag mit der Eingewöhnung in der Kita und ab mitte März wollte ...

von Zauberfee1985 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit & Krippe

Ich habe mal eine Frage & evt kennt sich ja jemand aus. Ich habe heute Kitas angeschrieben, wo ich ein Krippenplatz für meine kleine suchte ab März 2022. Habe bis September 2022 Elternzeit genommen, dann muss ich wieder Arbeiten. Jetzt habe ich von einer Kita Rückmeldung ...

von MaLou78 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer ist denn noch in Elternzeit?

Ich fange ab August für 6 Stunden in der Woche wieder an zu arbeiten. Ab Mitte November gehts dann wieder mit 20 Stunden los. Überlege aber den 6- Stunden Vertrag doch wieder abzublasen, da mein Großer zur Schule kommt und ich uns schon im homeschooling sehe. Elterngeld Plus ...

von Muffin2020 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer ist noch in Elternzeit ? Arbeiten ?

Ich les hier überall nur noch Kitaeingewöhnung und Tagesmutter. Ist noch jemand in Elternzeit? Ich habe bis August 2021 Elternzeit beantragt,hatte meine Maus in verschiedenen Kitas angemeldet,nun sind wir aber in einen anderen Stadtkreis gezogen wo es sowieso Mangel an Kiga ...

von Leyley 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag AG Elternzeit

Hallo , wie immer diese dummen Anträge , Frage hierzu , wenn mein kleiner am 16.1.21 geboren ist und ich 2 Jahre elternzeit beantrage wie lange geht die dann ? Stimmt 16.1.23 oder wie ist es richtig ? Bin grad voll überfordert mit den ganzen Unterlagen ...

von Tami05 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Hallo Mädels Mich interessiert, bei wem der Freund/Mann den ersten und einen weiteren Monat mit elternzeit nimmt? Habe aus meinem Freundeskreis verschiedene Meinungen dazu gehört, wie "sinnvoll" das ist. Meine klare Meinung: Ich ...

von josiphean, 36. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.