Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von juley  am 08.11.2012, 9:00 Uhr

An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Hallo
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich bin kankenschwester und es ist ja so, das bald das 1. Jahr um ist und ich wieder arbeiten gehen muss/moechte.
Ich habe die kleine schon bei einer Tagesmutter angemeldet wegen schichtbetrieb, da geht das mit kindergrippe ja nicht sehr gut...

Aber ich wuerde gerne wissen, wie ihr das machen werdet/euch das vorstellt zu machen mit dem Schichtsystem..
Ich hatte mir gedacht, erstmal 50 prozent zu arbeiten und stueckweise hoeherzusteigen...
nur finde ich es mit kind schon nicht sehr einfach, morgens um 6 uhr anyufangen oder bis abends um halb 10 zu arbeiten.... (sind die schichten von vor der Geburt).
Meine kleine schlaeft beim papa nicht, haben es schon oft probiert, aber ist leider nicht... sobald der papa da ist, ist sie hellwach...

waere echt dankbar fuer zahlreiche antworten

Liebe Gruesse und einen schoenen Tag

 
9 Antworten:

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von ards77 am 08.11.2012, 12:09 Uhr

Servus Juley,

ich fang am 11.1. wieder an zu arbeiten. 100%, 3 Schichten. Wir haben einen Vollzeitkrippenplatz in der Betriebskrippe bekommen, 6.30- 17.00/ Mo- Fr. Ich bin in der Anästhesie und bei uns gibt es 2 FD, einmal 6.45 und einmal 7.30. Meine Chefin meinte ich könne immer um 7.30 anfangen. SD und ND ist da schon schwieriger und auch die WE, da mein Mann auch Schichten arbeitet (selber Verein). Er schichtet jedoch nur noch für die Wechselschichtzulage (stellv. Ltg. ) so daß das überschaubar ist. Unser Plan sieht so aus, daß einer immer FD macht (meist er), dann ist der andere flexibler. WE sieht so aus, daß ich meine Chefin gebeten habe nur ein WE im Monat arbeiten zu müssen. Momentan würde es gehen meinte sie. Entweder arbeitet er dann auch, entgegengesetzt (einer FD, einer SD) und wir machen Söhnchenübergabe auf Arbeit- dann ist nur ein WE im Eimer (wenn auch völlig) oder es arbeitet jeder eins. Er muß keine WE unbedingt arbeiten, nur wenn er möchte oder einspringt.
Ich hab eher das Problem daß es bei uns die Schichten wochenweise gibt. 7 SD am Stück war früher schon nicht schön aber jetzt will ich das überhaupt nicht mehr. Maximal 5. Von den 7 Nächten runter ist kein Problem. Wir werden sehen wie's läuft. Leider ist meine Chefin nicht sehr flexibel und zur Zeit haben wir 6-8 Mütter/ Väter (von 35 Leuten) mit kleineren Kindern mit solchen Wünschen. Die Chefin meines Mannes unterstützt uns aber sehr.
Ich hatte auch erst überlegt mit 50% anzufangen. Leider ist es bei uns überhaupt nicht möglich, stundenweise oder wenigstens an festen Tagen zu arbeiten. Also brauche ich in jedem Fall einen Vollzeitplatz in der Krippe. Das lohnt bei 50% kaum. Ok, dann 80% dachte ich. Aber das ist dann auch schon Wurscht hab ich mir überlegt und also greife ich ab Januar voll an. Reduzieren geht immer haben sie mir versichert. Wir werden es einfach ausprobieren und dann sehen wir weiter.
Unser Söhnchen ist ein relatives Anfängerbaby und grad in puncto Schlafengehen pflegeleicht. Sonst wär der Plan sicher nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.11.2012, 13:56 Uhr

Hallo,

ich bin Kinderkrankenschwester und habe bisher 3 Schicht 100% gearbeitet, also vor der Schwangerschaft. Ich habe 20 Monate Elternzeit genommen und werde danach auf einer Station anfangen auf der ich keinen Schichtdienst leisten muss, also jeden Tag 7.00/8.00 bis 15.30/16.30 und einen Tag in der Woche frei, bzw. nur 6 Std. dafür 5 Tage/Woche. Ich verzichte somit auf einiges von meinem früheren Gehalt, allerdings mehr als gern.

Bei dieser Lösung kann ich unsere Kleine Morgens in die der Klinik angeschlossenen Kita bringen, dort haben wir als Mitarbeiter einen Platz ab Aug.2013 zur Eingewöhnung sicher, nach der Arbeit kann ich sie dann dort abholen. Für uns war das die ideale Lösung!

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit auf Schichtdienst zu verzichten? Auch wenn es sicher auch eine Geldfrage ist, ich habe Kollegen die beide im Schichtdienst arbeiten und bei denen findet so gut wie kein gemeinsames Familienleben statt und ich hätte mir das NIE vorstellen können, auch nicht die Kleine eine Woche lang im Spätdienst nur Morgens für ein zwei Std. zu sehen und dann nicht mehr, wohl möglich das ganze zwei Wochen im Monat bzw.so reduzierte gemeinsame WE zu akzeptieren.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von Vanille-eis am 08.11.2012, 14:11 Uhr

Also ich arbeite wieder in einer 40 stunden woche..bin Altenpflegerin

ich mache die frühschichten, spätschichten und seit 2 monaten auch wieder die Nachtschicht

Wir haben das so das wenn ich frühschicht habe eine tagesmutter da ist...bei spätschicht ist mein freund da weil er nur von 7:00 bis 13 Uhr arbeitet und ich u 14 uhr auf der arbeit sein muss

wenn ich die nachtschicht machen muss bringe ich sie abends noch ins bett gehe dann zur arbeit und da sie durchschläft ist sie noch nicht wach wenn ich nach hause komme ich leg mich dann hin und mein freund bringt sie dann für die zeit wo ich schlafe zu meiner mutter und holt sie auch nach der arbeit wieder ab

Klappt mittlerweile ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.11.2012, 14:34 Uhr

Ach ja, ich habe die Std auch noch auf 80% reduziert, wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von ards77 am 08.11.2012, 18:22 Uhr

Nur FD geht bei uns in der Abteilung nicht. Auch im Haus (10000 Beschäftigte, 2500 Betten) gibt's keine Chance. Nur in den Polikliniken, abgezählt und heiß begehrt.
Ich möchte auch nicht nur entgegengesetzt arbeiten. Ab und zu, ok aber nicht als Dauerzustand. Dafür habe ich nicht bis 35 gewartet mit dem Kind. Das hätte ich auch früher haben können. ich wollte aber eine Familie, nicht bloß ein Kind... Kenne aber viele die das machen. 2 Wochen SD im Monat mach ich nicht, da kann sich die Chefin auf den Kopf stellen und mit den Arschbacken La Paloma pfeifen!!!
Bei uns gibt es auch einen Pool in der Anästhesie, da könnte man auch noch hin. Da kann man z. B. auch von 8-14 arbeiten. Wirst halt rumgeschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von littlepups am 08.11.2012, 18:41 Uhr

Huhu ;-)

Ich bin Krankenschwester auf der Neurologie. Mein Männe arbeitet nur Nachtschiht bei der Shell. Ich werde wieder 100% und 3 Schichten arbeiten gehen. Wie es klappen soll?Noch keine ahnung...Haben einen Kitaplatz (geöffnet von 5.30bis 18uhr). wir werden abends ein betreuungsproblem haben wenn ich spätschicht hab. Beim Nachtdienst schläft er bei Oma.

Mich graut es schon den kleinen hin und her reichen zu müssen. Will mich nochmal bewerben in der Tagespflege,MDK oder sowas...... Irgendwas wo ich von 8bis 4 arbeite....

Will ja mein Kind nicht immer nur schlafend sehen...Naja mal gucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von Mandy301988 am 08.11.2012, 19:01 Uhr

Ich bin altenpflegerin und eigentlich ja wieder schwanger und müsste 1 monat noch arbeiten also silvester wäre mein erster arbeitstag bekomme aber BV..

Danach werde ich aber wieder 100 % meine 40 stunden woche machen und hoffen das ich montags,dienstags, und donnerstags keine spätdienste absolvieren muss da mein verlobter an den tagen immer lange dienste hat und keiner könnte die kinder nehmen und fertig machen..

ansonsten klappt es bei uns dann sehr gut und werde mein 3 schicht dienst wieder aufnehmen und ich muss euch sagen ich freu mich jetzt schon :)
auch wenn iche rst 2014 wieder ENDLICH arbeiten darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von Mandy301988 am 08.11.2012, 19:01 Uhr

Ich bin altenpflegerin und eigentlich ja wieder schwanger und müsste 1 monat noch arbeiten also silvester wäre mein erster arbeitstag bekomme aber BV..

Danach werde ich aber wieder 100 % meine 40 stunden woche machen und hoffen das ich montags,dienstags, und donnerstags keine spätdienste absolvieren muss da mein verlobter an den tagen immer lange dienste hat und keiner könnte die kinder nehmen und fertig machen..

ansonsten klappt es bei uns dann sehr gut und werde mein 3 schicht dienst wieder aufnehmen und ich muss euch sagen ich freu mich jetzt schon :)
auch wenn iche rst 2014 wieder ENDLICH arbeiten darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern und auch andere im Schichtbetrieb

Antwort von juley am 08.11.2012, 22:00 Uhr

Vielen dank fuer die vielen antworten
ich muss mich zurzeit neu bewerben, weil mein befristeter vertrag abgelaufen ist...
Leider kann ich daher auch nicht so viele ansprueche stellen, v.a. Weil meine alte stelle meinte, dass ich auch bei 50% die normalen schichten arbeiten muss. Das ist, weil wir nur zu den bestimmten zeiten ubergabe haben und sonst keine zeit dafuer ist.
ich koennte auch in der haeuslichen pflege arbeiten, aber ich mag die arbeit im kh in der onkologie...
und spatestens nach dem sommer muss ich 100% arbeiten weil mein freund ne ausbildung beginnt!
naja, ich werde mich wohl in beiden bereichen bewerben und hoffe, bis februar loest sich die kleine noch ein wenig von mir.

schoenen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.