Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rumpelpudding79 am 12.12.2012, 10:25 Uhr

Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Hallo Ladies,

man man hier ist es ja ruhig geworden. Was ist los? Alle im Weihnachtsstress?

Also ich hab da mal wieder ne Frage, ich bin immer etwas unsicher wann ich etwas neues anregen sollte.
Also zb aufs Töpfchen gehen oder selbständig aus einer Tasse trinken, selbständig essen, halt verschiedenen Dinge selber machen lassen. Wann fangt ihr damit an oder wann habt ihr damit angefangen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Ilona

 
9 Antworten:

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von Lina!!! am 12.12.2012, 12:36 Uhr

Ja, hier ist es wirklich ruhig geworden, oder die Kidis halten die Mütter auf Trapp :)

Milow trinkt aus einer Lerntrinktasse oder so einer Schnabelflasche schon ganz alleine, die anderen Aufsätze verweigert er schon, er will nur noch den Schnabel, finde ich auch gut ;)
Essen... hmm haben wir mal ausprobiert aber ganz ehrlich das ist nur eine matscherei und wirklich viel landet davon noch nicht in den Mund, wir warten noch etwas mit alleine Essen, aber mal ein Keks oder Milchbrötchen isst er alleine.
Mit dem Töpfchen gute Frage, wann fängt man damit an, ich denke man kann die kleinen vllt., schon spielerisch darauf setzen oder damit spielen lassen, das sie keine Angst haben sich später darauf zu setzen, aber ist es nicht etwas zu früh dafür??? ich weiss es nicht...

LG wir sind eingeschneit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von Babyle am 12.12.2012, 12:48 Uhr

Hallo...
Also mit dem Töpfchen werden wie noch warten auf jeden Fall mal bis er laufen kann wir haben zwar schon eins aber da kommt er noch nicht mal alleine drauf...ist denk ich noch etwas zu früh...
Aus der Tasse trinken mag er nicht so aber aus dem Trinklernbecher trinkt er seit einigen Wochen schon ganz alleine.
Selber essen mit dem Löffel üben wir immer wenn er satt ist (sonst gib er ihn nicht mehr her) so 2-3 Löffel klappt aber natürlich nicht.
Das Abendbrot mit Putenbrust und seit paar Tagen Käse isst er ganz alleine er nimmt die Stückchen und zack in den Mund damit.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von mausengelchen am 12.12.2012, 14:20 Uhr

Also mit dem Töpfchen warte ich auf jeden Fall bis Emi alleine stehen kann. Noch hält sie sich ja überall fest. Beim alleine Essen isst sie alles minder Hand was nicht matscht. Kekse, Brot, Wurst. Mit Besteck wie Löffel und Gabel spielt sie eher rum. Ist wohl interessanter wie zu essen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von rumpelpudding79 am 12.12.2012, 17:12 Uhr

Danke für eure Antworten Mädels.
Bei uns läuft es ähnlich ab. Fingerfood (Banane, kleingeschnittenes Brot, Wurst und Käse) ißt Noel auch ganz alleine. Einback oder so bekommt er ganz und beißt dann selber Stücke ab. Morgens üben wir immer ein bissi das essen vom Löffel (mit unserem Müslijoghurt, das ist etwas fester wie die gekauften und klebt ganz gut ;0)), das klappt meistens schon ganz gut.
Das mit dem trinken ist irgendwie net ganz so einfach.
Ja und mit dem Töpfchen warten wir auch noch ein bissi, er kann ja grad erst frei stehen und läuft noch nicht, denke das hat noch mal vorne weg 1/2 Jahr zeit. Dafür krabbelt er jetzt Treppen hoch und wieder runter und endlich schiebt er auch seinen lauflernwagen, freu.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von Anni39 am 12.12.2012, 19:14 Uhr

Schleich mich mal ausm Januar Forum ein... hab ja nen Dezember Baby bekommen...
also Schnitte, Brötchen, Würstchen etc isst Ernestine alleine.
Mittag füttere ich noch, es ist sonst eine riesen Sauerei, trinken aus dem Becher klappt nicht immer wird aber fleissig geübt (ohne Schnabel etc) Aber sie besteht auch noch 3x tgl auf Ihrer Folgemilch, die sie aus der Flasche trinkt.
Auf das Töpfchen setzen wir die Mausi seid dem 7 Monat morgens nach dem aufstehen, nach dem Mittagessen, nach dem Mittagsschlaf und abends vor dem baden, sie weiss genau was sie dort machen soll, hat fast immer Erfolg, ob groß oder kleines Geschäft und freut sich riesig, wenn es geklappt hat. Nur sagt sie nicht von alleine AA ... aber kann man ja in diesem Alter auch nicht erwarten... Mausi wird am 19.12. 1 Jahr

Lg Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von sandra1509 am 12.12.2012, 20:09 Uhr

Also mit dem Löffel essen geht gar nicht. Da wird nur mit gespielt.
Einen Keks essen etc. geht schon allein. Aber wenn er Stückchen geschnitten bekommt dann ist er das nicht. Auch hier wird dann nur damit gespielt. Aus dem Glas trinken geht so halbwegs. Besser geht es aus der Flasche..Den Trinklernbecher verweigert er komplett.

Aufs Töpfchen kommt er jetzt noch nicht. Erstmal soll er begreifen was Pipi und Kaka ist und er sich dementsprechend ausdrücken kann. Ich möchte ihn ja nicht ständig drauf setzen müssen und dann abwarten. Das bringt ja auch nix. Er soll schon verstehen was er da macht.
(hab mir sagen lassen das Kinder erst mit 18 Monaten den Schließmuskel kontrollieren können).

Laufen klappt schon ganz gut. Er schafft mittlerweile eine kurze Strecke ganz allein.
Ach ja...mein kleiner Mann wird übermorgen 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von fussel82 am 13.12.2012, 21:00 Uhr

Halli Hallo Ilona, herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum 1. Geburtstag.
Unser kleiner mag gern aus der Mama oder Papa Tasse/Glas trinken..geht zwar immer was daneben aber es wird...
Essen mit Löffel kann er noch nicht allein, da ist es ähnlich wie bei Babyle...üben aber nicht vorm Essen, ich glaub sonst muss ne abwaschbare Tapete dran...der Boden sieht schon immer klasse aus, denn alles was ich esse fliegt erst mal runter bzw. koste ich und wenn ichs nicht mag lass ich es aus dem Mund purzeln...tja so ist das leben....
frei stehen ist Klasse doch allein laufen nur paar Schritte...
das krabbeln ist eher eine lustiges vorwärts ziehen...aber durch unsere Fleisen ist es auch glatt und die Strumpfhose hat ja keine Noppen ;)
die ersten Worte kommen auch solangsam raus...wie maaama und pap klingt schon nach seinen ellis...
Achja wo ist das 1. Jahr hin...???mom. hab ich nur Abends Zeit zum schreiben da der kleine den Lappi so gern hat und alles ausprobieren muss..vorallem Tastenkombis kann er ..die bekommst du nicht hin....
So nun gut erstmal Liebe Grüße an alle stillen Leser und über Antworten freue ich mich natürlich auch...schüüssss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von Prachtmaedchen82 am 13.12.2012, 22:25 Uhr

Hallo,

hm, mit dem Töpfchen haben wir noch viiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit! Ich denke nicht das ich das versuchen werde bevor die Motte 2 Jahre alt ist, ich weiß man kann vieles antrainieren, aber eben keine Kognitiven Fähigkeiten heraufbeschwören die nicht dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen und bevor ich sinnlosTöpfchen ausspüle, kann ich auch wickeln.

Aus dem Becher trinken kann unsere kleine Dame schon lang, sie versucht jetzt selbst zu halten, bekommt also bald einen Becher mit Henkeln damit sie üben kann allein aus dem offenen Becher zu trinken.

Mit dem Essen ist es wie bei den meisten hier; Stückchen gehen allein, löffeln oder gabeln noch nicht, aber ich denke das ist auch noch okay.

Rein motorisch gesehen; Treppen rauf geht super, runter wird gerade gelernt, da bekam sie bisher noch Hilfe die auch benötigt wurde, laufen geht bisher nur an Möbeln oder anderen Gegenständen, wir sind gespannt wann die ersten Schritte kommen, gerade will sie lieber allein stehen können und übt das.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, aus der Tasse trinken ect.

Antwort von Winterkind09 am 14.12.2012, 22:30 Uhr

Töpfchengehen habe ich bei meiner kleinen schon probiert- allerdings nur um meinen großen Toilettenverweigerer zu motivieren auch auf die Toilette zu gehen. Der kann es nämlich, will aber nicht, weil die kleine ja noch die Windel tragen darf- grrr, gerade dreijährige Jungs sind manchmal unerträglich.
Die Schnecke ist momentan beim Trinken etwas zickig- sie mag zwischendurch immer noch ihre Brust. Trinklernbecher und Strohhalmbecher trinken kann sie schon sehr lange alleine- seitdem sie etwas mobil ist, hat sie immer ihrem Bruder alles geklaut, wenn der nicht aufgepasst hat. Sie trinkt allerdings lieber aus meinem Glas, das zeigt sie aber auch sehr deutlich an. In der Badewanne hat sie auch schon ausgiebigst trinken aus kleinen Spielzeugbecherchen geübt.
Selber Löffeln haben wir auch schon versucht, dabei muss ich aber noch helfen, sonst kommt nichts im Mund an. Für Brot, Obst etc. gebe ich ihr einen eigenen Teller, das isst sie schon länger alleine.
Ich schaue immer, was sie machen möchte und lasse sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen?

Hallo! Ich wollte auch mal nachfragen, wie das bei euch ist und wie ihr das macht. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt geworden. Er hat ziemlich spät angefangen, klare Wörter zu sagen. Jetzt kommt aber ganz viel dazu. Eines seiner ersten Worte war plötzlich "kacka". Nun sagt ...

von sanne87 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Wer kann auch kaum trinken? :/

Hallo ihr Lieben! Ich kann im Moment kaum etwas trinken. Sämtliche Getränke finde ich ekelhaft. Eine Zeit lang ging Pfefferminz- und Kamillentee oder Apfelschorle. Jetzt reicht mir schon der Gedanke und mir wird schlecht. Ich war schon im Getränke Großhandel aber NICHTS ...

von Liax90, 10. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie oft trinken eure Mäuse Milch?

Hallo, ich muss einfach mal fragen, wie es bei euch läuft, weil sich bei uns gerade alles wieder zu ändern scheint: Seit einiger Zeit möchte Töchterchen tagsüber fast gar nicht mehr gestillt werden. Ich bin mir etwas unsicher, ob sie schlicht keinen Hunger hat, oder doch ...

von Regenbogenfarben 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken.....

Hallo, heute mal nicht das leidige Thema Essen... Wenn ihr alles zusammenrechnet.... auf wieviel Flüssigkeit kommen eure Mäuse am Tag inkl Milchmahlzeiten? Momentan krebsen wir noch bei drei Milchmahlzeiten am Tag a 150 ml herum. Wasser... Tee... Alles zwischendurch wird ...

von Leyla1982 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Bummelliese beim trinken. Jemand hilfreiche Tips?

Meine Kleine braucht sowohl wenn ich sie stille als auch an der Flasche ( die wir ihr gerade mit einem Brusternährset abgewöhnen) immer ewig bis sie satt ist / bis sie bereit ist zu schlafen. Ich habe soeben wieder mehr als 1,5 Stunden gebraucht. Immer wieder trinkt sie so 5 ...

von Steffi9492 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie viel trinken eure Kleinen?!

Hallo zusammen, unser kleiner Erik ist heute schon 12 Tage alt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er zu wenig trinkt.. er kommt zwar relativ oft an die Brust ( alle 2-3 Stunden) schläft dann aber meist an der ersten Brust schon nach weniger als 10 Minuten wieder ein. ...

von likagojni 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Töpfchen

Noch ein Thema, was mich aktuell beschäftigt. Ich hol mir die Woche ein Töpfchen für meine Kleine. Meine Idee ist es, immer wenn ich auf die Toilette gehen, sie mitzunehmen. Wenn sie Interesse zeigt, würde ich sie auch draufsetzen. Nicht zum trainieren, sondern sie daran zu ...

von JazzyO 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Baby will plötzlich nichts mehr trinken

Hey ihr Lieben seit gestern will meine kleine ( 6 Monate) kein PRe mehr allgemein überhaupt nichts essen ( Brei Grieß usw.) und möchte nur noch schlafen. Fieber hat sie nicht, aber leichte Erkältungs symptome. Wasser trinkt sie. ( Gott sei Dank). Können es vielleicht die ...

von Tuubi 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Aufgeblähter Oberbauch nach dem Essen u. Trinken

Hallo ihr Lieben Hat von euch jemand das Problem, dass der Oberbauch sich nach dem Essen und Trinken aufbläht? Ich brauche nichtmal viel essen und schon ist mein Bauch aufgebläht, sodass ich mich total überfüllt fühle und kotzen könnte..

von __anyy 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.