November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimo2011 am 16.01.2013, 13:05 Uhr

Töpfchen...

Hey Mädels,

habt ihr schon angefangen die kleinen aufs Töpfchen zu setzen? Wenn ja wie klappt es und wie macht ihr das? Könnt ihr ein empfehlen?

Meine Schwiegermutter sagte es wäre Zeit für ein Töpfchen, wenn die kleinen wenn sie "groß" machen in eine ecke gehen...Niklas geht tatsächlich momentan wenn wir zu hause sind und er muss immer in die selbe ecke??

Ich wollte es jetzt mal ausprobieren..nur ganz langsam. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar...

liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Töpfchen...

Antwort von TinaBu am 16.01.2013, 15:48 Uhr

Mal ehrlich: Ich kenne kein Kind, das mit 14 Monaten schon aufs Töpfchen geht oder gegangen ist. Falls es dich beruhigt: Unser Großer ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit zwei Wochen auf die Toilette und das wirklich ohne Stress von heute auf morgen! Das kommt schon von ganz alleine!! Und das beste: Es klappt sogar so gut, dass er sich nur einmal am ersten Tag in die Hose gemacht hat, seitdem ist er wirklich komplett trocken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von Holly2011 am 16.01.2013, 22:02 Uhr

Also probiert habe ich es auch nich nicht.Bin mir da noch nicht so sicher.Aber ich werde auch immer schon von allen Seiten gefragt ob sie denn schon aufs Töpfchen geht.Ich frage mich da wirklich ob ich so spät dran bin.Momentan stört es mich noch nicht.kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen das es jetzt schon was bringt bei ihr.
Aber ich habe mal gelesen das man ein ganz einfaches Töpfchen nehmen soll.Also keins mit Musik oder so sachen dran.Gibt ja da sehr viele die ganz viel schnick schnack dran haben.das lenkt die Mäuse aber zu sehr ab und sie konzentrieren sich nicht auf die "sache" an sich.Obs aber nun so stimmt weiß ich auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von Watschel-Platsch am 16.01.2013, 22:25 Uhr

ach minimooo..danke.. ich kenne sooo viele die erzählen das ihres schon auf töpfchen gehen - die haben schon teilweise mit angefangen da konnte die kinder gerade mal so sitzen ..?!!!!!

wir haben uns gesagt wenn sioe richtig laufen kann fangen wir an .. es ist seid über einer woche bestellt .. noch kam es nicht an leider.. mal gucken dann gehts los..!

wie ich es dann einführe weiß ich noch nicht.. denke das ich es dann vorm schlafen und baden einführe und nach dem schlafen .. und mal sehen

meine geht noch nicht in die selbe ecke wenn sie kackt aber sie hockt sich hin .. da hat sie schon raus das das besser gelingt ..:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von TinaBu am 16.01.2013, 23:03 Uhr

Ich bin gerade sprachlos über eure Antworten. Nicht böse gemeint, aber bei uns im Bekanntenkreis und im Kindergarten etc. waren wirklich ALLE Kinder deutlich älter und unser Kinderarzt meinte sogar, dass es bis zum 5. Lebensjahr noch normal ist, wenn die Kinder noch nicht aufs Klo gehen. Daher versteh ich eure Eile gar nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von Schnullertante am 17.01.2013, 20:20 Uhr

Möchte nicht klugscheißern und jeder muss es für sich entscheiden wie alles in der Erziehung, aber Kinder in dem Alter können es noch nicht!!! Der richtige Zeitpunkt ist dann da, wenn das Kind von sich aus Interesse zeigt Alles andere klappt sowieso nur zeitweise und nicht entgültig, stresst nur alle beteiligten! Glaubt mir, ich habe in der Hinsicht schon so viele Varianten mitbekommen (arbeite doch in Krippe/Kita).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Holly2011 am 17.01.2013, 22:08 Uhr

Also stressen tu ich mich damit ganz und gar nicht.Ich finde aber von allen anderen Seiten wird ein gewisser Druck ausgeübt.Ich lass uns da Zeit.Meine Hebamme meinte auch das es bis sie 2 sind nicht geht,da sie das noch nicht kontrolieren können.
Aber mal ganz ehrlich,bis 5 möchte ich auch nicht warten!
Also ich finde dann wirds langsam wirklich komisch wenn mein Kind das einzigste mit Windel ist.Kinder können da ja auch sehr grausam sein.Nee also das find ich persönlich echt zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Minimo2011 am 18.01.2013, 9:40 Uhr

Ich werde mir da auch keinen stress machen...die kleinen zeigen uns schon gut genug wenn sie soweit sind...ich werde es ausprobieren, aber nur ganz langsam und wenn er nicht so weit ist, versuch ich es später wieder...so eilig hab ichs auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von wolkemaus81 am 19.01.2013, 19:59 Uhr

Also bis meine Maus 5 jahre ist warte ich auf keinen fall!!!!!!
Das ist doch nicht normal! Habe auch noch kein Kind gesehen welches mit 5 noch mit Windel rum lief, geht garnicht!!!!

Meine Maus( jetzt 14Monate) sitzt seit dem 8 Monat auf dem Töpchen. Ein ganz einfaches, hinten etwas höher aber ein ganz schlichtes.
Am Anfang habe ich sie ganz kurz drauf gesetzt (ca 2-3Minuten), habe das Töpchen auf die Wickelkomode gestellt und mit ihr ein Buch angeschaut. Hat ewig nicht geklappt, was es ja auch nicht muss. In der Kita wird sie auch mehrmals am Tag kurz drauf gesetzt und es wird gejubelt wenn mal was drin ist. Jetzt will sie immer selber drauf, trampelt manchmal richtig als ob es jetzt ein nötiger Fall wäre und sie macht dann auch ins Töpchen. Ich denke mal nur Zufall und direkt steuern tut sie es sicher auch noch nicht ( das soll wohl erst mit ca 2Jahre gehen) aber sie kennt das Töpchen und weiss damit was anzufangen. Länger als 5 Minuten sitzt sie nicht von mir aus, außer sie will weiter ihr Buch anschauen dann laß ich sie noch kurz, sie steht dann auch selbst auf. Ich zwinge sie nicht, wenn sie nicht möchte ist das ok. Sonst biete ich ihr das Töpchen zuhause bei jedem Windelwechsel an. Sie setzt sich sogar ab und an mit Sachen auf ihr Töpfchen:-))
Aber egal! Jeder so wie er möchte. Das war mein Beitrag zu dem Theman.
Liebe Grüße, Daniela.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von Be-Mama am 21.01.2013, 19:20 Uhr

Also, Fachwissen zur Sauberkeitsentwicklung mal zur Seite- ich kann mir noch gar nicht vorstellen, den Kleinen auf so ein Ding zu setzen. Ich glaub auch gar nicht, dass er sitzen bleiben würde! Ich wed mich jetzt einfach mal auf mein Bauchgefühl verlassen und bestimmt zum richtigen Zeitpunkz dann damit anfangen. Bis 5 will ich auch nicht grad warten, aber so ein halbes -bis ganzes Jahr auf jeden Fall schon. Aber gut-jedes Kind ist ja anders......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen...

Antwort von TinaBu am 22.01.2013, 18:17 Uhr

Eben, ich denke, es kommt auch immer auf das Kind an. Unser Großer hat bis vor ein paar Monaten furchtbar panisch geschrien, weil er Angst hatte, ins Klo zu fallen. Da war an Entspannung auf Klo oder Töpfchen überhaupt nicht zu denken. 5 ist natürlich arg spät, wollte damit nur mal deutlich machen, dass es da auch ein riesiges Spektrum an "was gilt als normal" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen

Hallo, macht schon jemand Töpfchen Training? Die Lara hat heute den dritten Tag hinter einander ins Töpfchen gemacht. Mir ist klar das sie es nicht bewusst macht aber trotzdem ein anfang. Schönen Sonntag

von Na 1986 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse ...

von atommaus87 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Wollte mal wissen ob ihr auch schon mit dem Töpfchen angefangen habt?Ich höre das jetzt immer öfter.Wir selber haben es noch nicht versucht.Die Hebamme in unserem Kurs meinte auch das erst ab ca 2 Jahren ein kontrolierter Toilettengang möglich ist.Vorher können die kleinen es ...

von Holly2011 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.