September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JettiMAMI  am 19.09.2013, 20:27 Uhr

Wie klappt es mit dem Zähneputzen

Hallo Mädels,

Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage. Wie klappt es bei euren kleinen mit dem Zähneputzen.
Jette tut sich da echt schwer, obwohl ich schon früh mit den Lernbürsten angefangen habe. Wenn sie alleine putzt, macht sie nur die Lippen und die Zunge. Ich darf ihr nur mit viel Überredungskunst die Zähne putzen. Das zieht sich dann echt in die Länge. Ich hab es schon mit Handpuppe probiert, oder dass sie mir die Zähne putzen darf, aber ich habe das Gefühl, ich fange jeden Tag von vorne an. Kaum hat sich einmal ein Erfolg gezeigt, gehts am anderen Tag nicht mehr.
Ich hab mal ne Zahnärztin gefragt und die meinte nur, bloß nicht mit Zwang, das kommt von alleine Na da bin ich ja gespannt.

Hab ihr noch ein paar Tipps für uns?

L.G. Jettimami

 
2 Antworten:

Re: Wie klappt es mit dem Zähneputzen

Antwort von misspeff am 20.09.2013, 14:12 Uhr

Hallöchen,

bei uns klappts eigentlich ganz gut. Am Anfang war es viel Spielerei. Sie findet die Putzgeräusche sehr lustig und die versucht sie nachzumachen, was ja nur geht, wenn die Bürste die Zähne trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Zähneputzen

Antwort von Snowball am 22.09.2013, 0:12 Uhr

hallo,

bei uns ist es mittlerweile ganz gut, allerdings spielt sie gerade wieder sehr gerne mit dem zahnputzbecher. seit sie in die kita geht, putzt sie mit becher, weil die das da nach dem mittagessen auch so machen.
mittlerweile habe ich mehrere methoden
a) ich lasse sie selber putzen, falls sie es gut genug macht, muss aber aufpassen, dass sie nicht ewig Wasser verbraucht
b) sie putzt selbst und ich putze nach, dabei zähle ich mittlerweile laut von 1 bis 16, solange hält sie halbwegs still oder ich motiviere sie. Sie zählt auch zwischendurch mit. Das machen wir schon lange, sie kennt das, damit "ziehe ich sie durch"
c) ich singe ihr erfundene Zahnputzlieder vor, die sie so ablenken, dass ich gut ihre Hand beim Putzen führen kann. Aus "Schni Schna Schnappi" wird dann eben "Schri Schra Schrubbi", oder aus "Himbeereis zum Frühstück" ein "Zahnpasta zum Frühstück".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.