September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka006 am 24.01.2012, 12:21 Uhr

Was bespricht man alles beim Trau- und Taufgespräch?? o.T.

.

 
4 Antworten:

Re: Was bespricht man alles beim Trau- und Taufgespräch?? o.T.

Antwort von Emilia_Sophie am 24.01.2012, 12:34 Uhr

Wir hatten erst vor Kurzem unser Taufgespräch. Hauptsächlich ging es um den Ablauf in der Kirche, also wann du was sagen musst;-) dazu gab es aber auch ein Info Heft.

Ausserdem hat uns der Pfarrer gefragt, warum wir ihren Vornamen ausgesucht haben, ob wir bestimmte Liedwünsche haben oder etwas, das er in den Gottesdienst einbringen soll.
War eigentlich ganz easy, obwohl ich nicht sonderlich viel Ahnung von Kirche und Co. habe.

Das Traugespräch hab ich erst noch vor mir;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bespricht man alles beim Trau- und Taufgespräch?? o.T.

Antwort von agi1978 am 24.01.2012, 12:39 Uhr

Traugespraech, weiss ich auch noch nicht.
Taufgespraech: Ablauf der Taufe, Erklaerung der einzelnen Symbolhandlungen, wir wurden noch nach Musik gefragt und nach dem Taufspruch. Ist aber vermutlich bei jedem Pfarrer/Priester verschieden.

Erzaehlst du mir, was im Traugespraech so alles vorkommt, wenn du es hinter dir hast???
Wann habt ihr denn Termin?

GLG und Knuddler
Agi

PS: Nicht stressen wegen der PN.... bin selbst nicht die Schnellste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bespricht man alles beim Trau- und Taufgespräch?? o.T.

Antwort von katinka006 am 24.01.2012, 12:43 Uhr

Huhu Agi,

wir haben beides in einem Gespräch...wird ja auch ein Gottesdienst! :) Das Gespräch haben wir entweder am 17.02. oder 18.02. Wann habt ihr eures??

Bin schon sooo gespannt. Muss mir mal Gedanken machen über einen Taufspruch usw.! :) Seit ihr evangelisch oder katholisch??

GLG und Drücker, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bespricht man alles beim Trau- und Taufgespräch?? o.T.

Antwort von agi1978 am 24.01.2012, 12:52 Uhr

Oehm, noch keine Ahnung! Ich krieg noch Bescheid, wahrscheinlich im April oder Mai. Aber den Priester kennen wir schon, der hat auch Jonathan getauft.

Ja, den Taufspruch sollteste schon kennen, sonst frag ruhig vorher im Pfarrbuero nach. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit...
Ich frag meiner Pfarrsekretaerin auch schon Loecher in den Bauch..

Mein Mann ist katholisch, Jonathan auch, und ich bin evangelisch. Getraut werden wir katholisch.
Mir ist das eher pups, denn mein Glauben betrachte ich als relativ unabhaengig von der Kirche. Und der katholische Priester hier ist toll - der macht das von Herzen! Das Bodenpersonal in der lokalen evangelischen Kirche find ich hingegen nicht sooo prickelnd...
Mein Mann hingegen verbindet seinen Glauben sehr stark mit der Kirche.
Gut, jeder so, wie er will....

Was seid ihr?

GLG Agi

PS: Die Familie meines Mannes muetterlicherseits kommt aus Irland, bzw. aus Nordirland. Da hat die Frage evangelisch-katholisch noch andere Hintergruende... Und es ist gleichzeitig erschreckend, wenn Cousins gleichen Alters von Schuessen und Bomben in Belfast als Kindheitserinnerungen erzaehlen. Das macht mich der Frage der Konfession gegenueber noch gleichgueltiger.... Ist doch egal, ob Gott, Allah, Jahwe, Buddha, Krischna .... Meiner Meinung nach ist die Verpackung 'ne andere, aber der Inhalt (=Sinn des Glaubens) ist gleich...

So, das war das Wort zum Sonntag. Amen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.