September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundry am 26.01.2012, 18:02 Uhr

Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Hallo =)

Also mein Arbeitsamt hat mich gezwungen UV zu beantragen.
Nun habe ich zum einen die Frage, wie ist das mit dem zurück Zahlen? Mein Mann hat keine Ausbildung und will jetzt erst eine anfangen.
Er muss dann die volle Summe die ich bekommen habe dem Staat zurück geben oder?
Und wie viel das pro Monat ist, richtet sich dann danach wie viel er dann verdient oder?

 
8 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von KugelJo am 26.01.2012, 18:09 Uhr

Genau. Wenn er also nichts verdient, muss er auch nichts zurückzahlen. Der Selbstbehalt liegt da bei 900 und nochwas Euro, glaub ich.
Viel Glück beim Papierkram (habs auch hinter mir) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von sarah171 am 26.01.2012, 18:09 Uhr

huhu ich kann dir zwar nur ein bissl helfen aber immerhin ;-) also zurückzahlen muss er das sobald er finanziell dazu im stande ist...ich denke die werden das dem lohn anpassen denn er muss ja auch noch leben können die ganze summe auf einmal kann ja kein normalverdiener bezahlen...
aber ich verstehe das nicht so ganz warum du das beantragen musst lebt ihr denn zusammen ? weil mein man hört sich danach an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von misspeff am 26.01.2012, 18:34 Uhr

Hallo,

die Unterhaltsvorschusskasse ist für Mutter ein Segen, für den Vater der Ruin. Den Vorschuss muss er komplett, sobald er wieder mehr als die Pfändungsgrenze verdient (für UH gilt eine kleiner Pfändungsgrenze als sonst, ca. 900,-) zurückzahlen plus den aktuellen UH. Ist der Beginn eines finanziellen Desasters, es sein denn er verdient nach der Ausbildung dermaßen viel, dass ihm das dann nichtmehr auffällt. Nach seinem Einkommen wird dann der Unterhalt berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von sundry am 26.01.2012, 19:34 Uhr

Genau deswegen wollte ich ihm das eig nicht antun. aber wir leben nicht mehr zusammen seit mitte November. Und da ich ALG 2 bekomme, hat das amt mir eine Frist gegeben bis wann ich UV zu beantragen habe. Ich kam da nicht drum rum....
Aber ich hab mir geschworen das Geld auf ein externes Sparbuch zu packen, und das Geld ist dann nur für sie. Für später.
zb Ausbildungssparen und co...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von misspeff am 26.01.2012, 20:34 Uhr

du brauchst dich deswegen aber nicht schuldig zu fühlen (klingt irgendwie so). den unterhalt wirst du bestimmt vorher schon brauchen, weil unsere liebsten ja mit jedem cm teurer werden. ich hoffe, er sieht das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von sundry am 27.01.2012, 8:47 Uhr

ja schon, aber ich möchte doch nicht seine Zukunft so versauen....

wenn er endlich arbeiten geht, muss er unterhalt und UV zurück zahlen.... das ist wirklich sooo viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von misspeff am 27.01.2012, 9:44 Uhr

bei meinem freund ist es aber das gleiche und auch wenn er sich über die abzüge ärgert weiß er ja wofür es ist. die ämter lassen da manchmal auch mit sich reden, sodass er die rückzahlung in kleinen raten machen kann. nächsten monat gibts ne neuberechnung wegen neuer arbeitsaufnahme und wenn du magst sag ich dir dann wie es bei ihm aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss fragen! Wer kann mir die Beantworten?

Antwort von sundry am 28.01.2012, 13:52 Uhr

ja gern, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.