September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka006 am 26.01.2012, 11:59 Uhr

Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Huhu,

möchte ja auch bald damit starten..aber was ich mich schon die ganze Zeit frage ist: Ich nehme ja in Woche 1 ein Gemüse z.B. Karotte, dann in Woche 2 kommt Kartoffel dazu und ich Woche 3 Fleich...aber wann wechsel ich denn mal das Gemüse??? Währendessen?? Oder danach?? Wisst ihr was ich meine??
Danke und grüße

 
12 Antworten:

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von lady26 am 26.01.2012, 12:03 Uhr

Hallo,
ich glaube es ist so wenn du praktische Karotte-Kartoffel-Fleisch eine Woche gegeben hast dann kannst du neues GEmüse dazu nehmen....ob man dann gleich mit z.B. Kürbis-Kartoffel-Fleisch anfängt oder wieder erst 1 Woche Kürbis....?? aber wahrscheinlich gleich ein Menü weil man ja dann weiß das er die Kartoffeln und Fleisch vertragen hat....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von AIIisonCameron am 26.01.2012, 12:07 Uhr

Du kannst in der 1. Woche schon wechseln. Am 1. Tag Karotte, am 2. Pastinake, am 3. Zucchini, am 4. Kürbis usw.

In Woche 2 nimmst Du dann das aus Woche 1 und gibst Kartoffeln dazu.

Ich hoffe das konnte man so verstehen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von katinka006 am 26.01.2012, 12:17 Uhr

Ja verstanden. :)
Aber merke ich wenn ich nur ein Gemüse pro Tag gebe gleich ob es vertragen wird??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von AIIisonCameron am 26.01.2012, 12:22 Uhr

Das ist die Frage. Ich sag' mal so, Du gibst es ja am Anfang nur einmal pro Tag, sonst Milch und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja auch 2 Tage hintereinander Karotte geben und danach erst was anderes, dann merkst Du es sicher.

Ich weiss nur von meinem Sohn, den habe ich eine Woche lang Karotte gegeben und er wollte die bereits am 3. Tag nicht mehr essen, also habe ich ein neues Gemüse dazugenommen. Musst halt ausprobieren, was für Euch das Beste ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von katinka006 am 26.01.2012, 12:23 Uhr

Ok...dann geb ich mal lieber immer zwei oder drei Tage ein Gemüse.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von Sprottenmama am 26.01.2012, 12:35 Uhr

also eigentlich lautet die "Regel", eine neue Kost eine Woche lang auf Verträglichkeit zu probieren ... in der 4. Woche käme eigentlich das erste Obst hinzu ... in der 5. Woche dann Getreide als Abendbrei ... in der 6. Woche könnte man dann ein neues Gemüse einführen ... ich werde aber ab dem Möhren-Kartoffel-Fleisch-Brei so alle 3-4 Tage was neues einführen ... sonst dauert das ja ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von nermalkatze am 26.01.2012, 12:37 Uhr

Hallo!

Hab es so gehört und auch so gemacht, das man nicht sofort ein neues Gemüse dazu nehmen soll.

Empfehlung meiner KiÄ:

Start zB mit Karotte, nach 3-4 Tagen, oder auch einer Woche wenn Du magst, kommt dann Kartoffel dazu. Wieder ein paar Tage später Fleisch.

Nachdem wir das hatten habe ich jetzt mal Pastinake mit Kartoffel gemacht, weil ich ja weiß er verträgt die Kartoffel. Im Gefrierschrank habe ich schon Karotte-rote Beete-Kartoffel... wenn er darauf reagiert weiß ich es ist die rote Beete.


So kannst Du langsam auch weiter Gemüsesorte einführen. Ich warte immer so 3-4 Tage bevor ich ihm etwas neues gebe.

Ich hoffe es macht Sinn was ich geschrieben habe : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hab nochmal nach gelesen...

Antwort von katinka006 am 26.01.2012, 12:37 Uhr

....also in meinem Buch (Babyernährung) steht auch drin das sie schon Abwechslung brauchen allerdings nur frühstens alle 4-5 Tage, solange sollte man bei einem Gemüse bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von li1894 am 26.01.2012, 12:54 Uhr

Huhu, ich mache es so : ich kaufe die großen gläser, teile sie in drei mahlzeitn ein und gebe sie ihm dann drei tage lang ! mittlerweile auch mit kartoffel ! er liebt kürbis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von AIIisonCameron am 26.01.2012, 13:11 Uhr

Oder wie unten schon geschrieben 4 oder 5 Tage, ich werde auch versuchen länger bei einem Gemüse zu bleiben, hoffentlich klappt es diesmal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von Jazz1987 am 26.01.2012, 19:19 Uhr

ich mache es so wie AC es gesagt hat man wird ja schnell merken was sie nicht vertragen zeigt sich ja wahrscheinlich nicht erst am 5ten tag oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage...Beikost ;)

Antwort von maus_91 am 27.01.2012, 9:19 Uhr

wenn ich mit mittagsbrei starte mach ichs so


1.w: karotte
2.w: karotte-kartoffel
3.w: karotte-kartoffel-fleisch
4.w: neues gemüse

denk das stimmt auch so, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo zusammen Mein Sohn ist heute exakt 5 1/2 Monate, da er alle Reifezeichen schon länger erfüllt, haben wir vor 3 Tagen mittags mit Brei gestartet. Selbst gekocht: Möhre-Pastinake und Kürbis-Pastinake. Bei beidem wurde der Kopf weggedreht und der Mund null geöffnet. Bei ...

von Peanut2020 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist. Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß. Die Zunge macht gut Platz im ...

von Buschfunke 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update zu Beikost

Bei unserem kleinen Mann sind jetzt 2 Wochen vergangen wo er Mittags seinen Brei bekommt. Hier ein paar Fakten die wir beobachtet haben bzw. Sind ja ein paar Infos für euch nützlich Am ersten Tag gab es 2-3 Löffel reinen Karottenbrei, danach die Flasche Die nächsten beiden ...

von biwi389 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wir starten mit der Beikost

Unser Zwergi hat gestern seine ersten 3 Löffel Karottenbrei bekommen. Gerade vorhin hat er schon 5 Löfferl verdrückt. Morgen wird er 5 Monate alt. Ohne den Brei zum rausspucken hat er brav immer den Mund aufgemacht Bin gespannt ...

von biwi389 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo! Wie läuft die Beikost bei euch so? Hier wird fast alles verweigert (8,5 Monate) und mache mir langsam Sorgen. Stille nach wie vor noch sehr oft. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der „Knoten“ irgendwann einfach platzt?

von ka.thi 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Wie schaut es bei euch aus mit der Beikosteinführung? Wir haben 1 Woche vor Beginn des 6. Monats mit selbstgemachten Pastinakenbrei begonnen, da unser Sohn alle Reifezeichen gezeigt hatte. Er fand Pastinake aber total eklig. Er bekam das einige Tage, aber die Abneigung ...

von Nari137 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost... wie geht's weiter?

Hallo ihr Lieben, wir haben hier einiges an Beikost erfolgreich eingeführt. Unsere kleine bekommt nach dem wach werden eine Milchflasche, um 9 Uhr zum Frühstück gibt es Brot und Obst. Mittags einen Brei, zum Mittagsschlaf im Bettchen noch eine kleine Milchflasche, ...

von Tinkerbell2021 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Hi, unsere kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben vor zwei Monaten mit Beikost begonnrn aber sie isst kaum was. Grad sind wir im Urlaub, hier ust es nochmal komplizierter und ich stille eigentlich voll. Generell isst sie ein paar Löffel Grießbrei, manchmal auch ...

von Moonmoth 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinfuhrung (erstmal) gescheitert

Hallo ihr Lieben, Da ich ja bis 5. Oktober in Verlängerung gegangen war, ist meine kleine glaube ich eine der jüngsten hier. Ich habe 6 Monate ausschließlich gestillt und wir wollten nach ihrem "halben" Geburtstag mit Brei anfangen. Dazu passte, dass sie 2 Zähne unten ...

von Ann-Kristin 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Huhu, erzählt doch mal wie es bei euch mit der Beikost läuft! Seit wann, was gebt ihr, wie machen die kleinen das mit? Unsere Maus ist gestern 6 Monate alt geworden. Grundsätzlich ist sie schon eine ganze Weile an ...

von Moonmoth 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.