September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 16:29 Uhr

Eine Frage an alle mit BV...

..Hallo zusammen,

ich war gerade beim FA und dieser hat mir einen Antrag auf BV gegeben. Mit diesem soll ich mich nun an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt wenden. Und die genehmigen es entweder oder lassen es sein (was ich nicht hoffe!).
Nun meine Frage war das bei euch auch so?? Musstet ihr euch an das Gewerbeaufsichtsamt wenden? Ich dachte immer die Frauenärztin gibt einem direkt eine Bescheinigung mit!? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank und lg

 
17 Antworten:

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von elli09, 15. SSW am 04.04.2011, 16:33 Uhr

Hallo,

hä hast du mal gefragt bei deinem FA warum du es nicht dort bekommst?
Ich habe es gleich von meiner FÄ bekommen, berufsbedingt....wenn sie es mir nicht ausgestellt hätte machr das dann unsere betriebsärztin!!

Ich weiss aber auch das es der hausarzt ausstellen kann, aber vom FA ists eben besser!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 16:39 Uhr

mhhhh...vielleicht hängt das damit zusammen das es bei mir nicht berufsbedingt ist?!? Vielleicht liegt das ja bei mir daran das ich aufgrund von Komplikationen den Beruf nicht mehr ausüben kann! Ich weiß es auch nicht mehr und habe keinen blassen Schimmer. Bin echt verwirrt!
Beim Hausarzt war ich auch schon und sie sagte ich soll mich wieder an die FA wenden. Ich werde es mal probieren über das Gewerbeaufsichtsamt, habe nur Angst das sie dem BV nicht zustimmen. Aber dann wären sie ja schön blöd, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von misspeff, 16. SSW am 04.04.2011, 16:40 Uhr

Ich habe mein BV auch direkt vom FA bekommen. Habe es dem AG vorgelegt und fertig.

Möglicherweise sieht dein FA keinen Grund für das BV und könnte es nicht vertreten, in diesem Fall müsste das Gewerbeaufsichtsamt ein individuelles BV prüfen und ausstellen. Wie ist denn deine Vorgeschichte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 16:40 Uhr

...der FA sagte auch noch das sie alle mit BV zum Gewerbeaufsichtsamt schicken! Komisch komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von elli09, 15. SSW am 04.04.2011, 16:44 Uhr

Wenn du komplikationen hattest dann ist es noch mehr ein grund ein BV auszustellen, denn wenn das kindeswohl oder das der mutter in gefahr ist bekommt man erst recht ein BV!!
Was hattest du denn für komplikationen, wenn ich fragen darf?

Mit sicherheit hätte man für mich auch noch eine andere arbeit in meinem job gefunden, aber ich hatte zusätzlich komplikationen und unsere bertriebsärztin sieht nicht gerne schwangere in meinem beruf bzw.eherin dem bereich wo ich arbeite!!!

Wenn nicht wechsele den FA, denn ich kann absolut nicht verstehen warum du das nicht bekommst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 16:44 Uhr

Also das sie Grund für dringenden Handlungsbedarf sieht steht in dem Schreiben. Zuerst waren es zwei Föten der eine hat sich aber leider in der 8 SSW verabschiedet. Des weiteren wurde festgestellt das ich eine Placenta Pravia Partialis habe die teilweise über den Muttermund ragt und immer mal wieder für Blutungen sorgt. Sie hat auch rein geschrieben das die ein unbedingtes BV verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@misspeff

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 16:46 Uhr

Darf ich Fragen warum du ein BV hast? Verstehe die ganzen Ärzte wirklich langsam nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von elli09, 15. SSW am 04.04.2011, 16:47 Uhr

ÄHHHHMMMMM bitte sofort den FA wechsen, damit tust du dir einen riesen gefallen!!!!!!

Das sind wohl mal gründe genug und mehr als das, andere bekommen ein BV nur vom jammern!!!!!!!! .......und du hast wohl berechtigt gründe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von misspeff, 16. SSW am 04.04.2011, 16:49 Uhr

Ich denke mal, dass deine FA das aus Gewohnheit macht. Damals gab es wohl viele Klagen der Arbeitgeber gegen die Beschäftigungsverbote, aber inzwischen bekommt der Arbeitgeber von der Krankenkasse den Gehaltsaufwand zu 100% erstattet.

Vielleicht weiß sie das nur noch nicht. Wie du schon schreibst macht sie das immer so. Vielleicht will sie einer Klage und dem damit verbundenem Bürokratiestress aus dem Weg gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 16:51 Uhr

war heute schon das erste mal bei einer neuen FA da meiner alten FA so ziemlich alles egal war. Die heute hat sich auch wirklich Mühe gegeben, sie sagte auch das es falls es mit dem BV nicht klappt mich krank schreiben möchte! Die nächsten 10 Wochen wären wohl die wichtigsten in denen dürfte absolut nix passieren, danach wäre es auch nicht gut aber dann hätte das Baby bei Placentalösung wenigstens eine Chance. Sie will mich auch direkt nächste Woche wieder sehen und würde mich krank schreiben bis das BV durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mich mal einschleich

Antwort von HSVMarie am 04.04.2011, 16:53 Uhr

Ich hab mein BV vom FA bekommen, weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte. Mein FA meinte, dass die Kasse das nochmal prüft und mich eventuell nochmal zu einem anderem neutralem FA schicken kann. Einige Frauen müssen direkt zum Betriebsarzt um ein BV ausgestellt zu bekommen (z. B. Erzieherinnen). Hat vielleicht immer was mit der Branche zu tun in der man arbeitet oder das ist von Bundesland zu Bundesland anders. Wenn man ein BV bekommt, bekommt man ja weiterhin volles Gehalt. Der Arbeitgeber bekommt das dann Rückerstattet, aber ob das dann die Krankenkasse oder eine gesonderte Kasse oder so zahlt weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katinka006

Antwort von misspeff, 16. SSW am 04.04.2011, 16:56 Uhr

Das BV habe ich wegen Stress und den daraus resultierten Folgen, wie Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit und einem Blutdruck von 100/50 bekommen.

Daher weiß ich nicht, warum manche FA so einen Hype darum machen.

Mein Arbeitgeber ist zufrieden mit dem BV, da ich seit der Schwangerschaft nurnoch Fehler gemacht habe und zig-tausende € in den Sand gesetzt habe Aber er sagt, er freut sich wenn ich nach dem Erziehungsurlaub irgendwann wiederkomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katinka006

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 17:01 Uhr

Habe eben auch mit meinem AG telefoniert für ihn wäre das wohl auch völlig ok! Hab halt wie gesagt nur Angst das das Gewerbeaufsichtsamt nicht zustimmt, hatte durch den Stress zuletzt auf der Arbeit auch einen hohen Blutdruck 160/90. Der hat sich aber mittlerweile seitdem ich krank geschrieben bin wieder beruhigt!
Ich frage mich auch immer wieder warum viele FA´s sich so anstellen...was soll denn noch alles passieren. Ich finde bei mir ist schon genug schief gelaufen, hätte mir meine erste Schwangerschaft echt schöner vorgestellt!
Vielen dank für deine Antwort! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katinka006

Antwort von misspeff, 16. SSW am 04.04.2011, 17:13 Uhr

Ich drück dir die Daumen das alles klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!!

Antwort von katinka006, 18. SSW am 04.04.2011, 17:14 Uhr

Hoffe es klappt, drückt mir die Daumen! Euch auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von elli09, 15. SSW am 04.04.2011, 17:15 Uhr

Ich finde es trotzem komisch, denn du hast ja ziemliche komplikationen....!!!!
Ein BV ist eben besser als eine krankmeldung....für mich hat das dann nichts mehr mit krankmeldung zu tun, da in deinem fall eben eine gefährdung des ungeborenen vorliegt!!!
Ich denke aber wenn du zum amt gehst, da das deine FÄ so macht wirst du das aufgrund der komplikationen bekommen!!!

Wünsche dir viel glück!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an alle mit BV...

Antwort von Dreami84, 19. SSW am 04.04.2011, 17:45 Uhr

also ich habe mein BV auch von meiner FÄ bekomme, musste auch echt drum kämpfen. Sie wollte mir erst auch kein ausstellen. Aber ich glaube auch einfach das sie damit nicht so viel Erfahrung hat.
Sie hat sich auch noch mal extra belesen sagte sie und für solche Fälle gibt es ja im Mutterschutzgesetz ein individuelles BV. Würde deine FÄ auch nochmal sagen das es andere auch machen ohne Probleme.
Mir wurde auch gesagt vom Betriebsarzt ich müsste mich sonst ans Gewerbeaufsichtsamt wenden, zum Glück musste ich es nicht. Weiss auch nicht genau wie der Weg dann da ist.
WÜrde vielleicht auch nochmal im Internet schauen nach Vordrucken für ein BV und das deiner FÄ vorlegen
Ich wünsche dir echt viel Glück das du es durchbekommst, wäre ja echt wohl sinnig!!

LG Dreami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.