September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli09, 16. SSW am 07.04.2011, 13:46 Uhr

2 Fragen an alle.......

Huhuuuuu mädels,
ich muss euch mal zu rate ziehen!!!

1. Kinderwagen: Was ist besser hartschale oder eine weichschale?

2. Hebamme: Beleghebamme oder nur nachsorgehebamme?

LG

 
10 Antworten:

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von GünniVol.1, 17. SSW am 07.04.2011, 13:57 Uhr

Huhu!

Wo ist der Unterschied bei 1.?

Zu 2. würde ich sagen, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte zum Beispiel sicher sein, dass sich die Hebamme nur um mich kümmert, wenn es los geht, und nicht zwischendrin noch zu anderen muss. Außerdem ist es mir wichtig, sie vorher kennenzulernen.
Gut, ich werde im Geburtshaus gebären, aber selbst wenn ich doch aus irgendwelchen Gründen ins Krankenhaus muss war mir die Sache mit der Beleghebamme schon immer sehr wichtig.

Wenn Du aber ein anderer Typ bist und nicht die volle Aufmerksamkeit und Fürsorge brauchst, reicht vielleicht auch die Nachsorge-Hebi.

LG, GünniVol.1, seit heute in der 17.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von Mausi1986, 19. SSW am 07.04.2011, 14:06 Uhr

Zu 1:
Nachdem ich bei Nummer 1 und 2 die Hartschale hatt und immer das Problem dass Baby zu wecken wenn ich zum Arzt oder bei meinen Eltern rein bin würde ich sagen die Softtragetasche.

Hab mir für Nummer 3 jetzt auch eine besorgt ;-)

Zu 2:
Kann ich leider nicht viel sagen,hatte bei unserem Großen eine Nachsorgehebamme und die war eigentliche über,hatte genug kleinere Fettern und Nichten zum üben.

Aber bei einer Erstgebährenden würde ich eine Beleghebamme empfehlen,die man dann bei der Geburt mit bei hat und vorher schon richtig kennen lernen kann während der SS.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von elli09, 16. SSW am 07.04.2011, 14:09 Uhr

Hallo patricia,

kannst du mir ein paar vorteile und nachteile der verschiedenen tragetaschen nennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von Itzy, 16. SSW am 07.04.2011, 14:15 Uhr

1. ich finde die hartschale besser, ist bei hartan auch recht groß, meine haben lange reingepaßt und meine 1. kam im dez. da riet man mir dazu. und ich mag das wabbelige der softtaschen nicht.
2. für mein kh gibts keine beleghebis, von daher nur eine nachsorgehebi bei mir.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber gern

Antwort von Mausi1986, 19. SSW am 07.04.2011, 14:35 Uhr

Die Wanne z.B.
-finde ich sehr unhandlich und schwer selbst mit Tragegurt lässt sie sich nicht wirklich gut tragen,vor allem keine treppen dann wird wie wild geschaukelt.
-sie lässt dich nicht splatzsparen im Auto (hab nen Golf V) verstauen.
-meist kostet sie extra,bei mit (i`coo) waren das damals 156,-€
-lässt sich nicht mal eben schnell waschen wenn seitlich ein Fleck ran kommt z.B. bei einem Speikind (hatte zwei davon)

+sie ist meist etwas Größer/auch breiter als die Tragetasche,lässt sich also länger nutzen.
+sie lässt sie schön mit den gängigen Matratzen für Stubenwagen kombinieren.
+sehr robust.
+schnell zu monieten,draufklicken fertig

Die Tasche

-ist nicht immer die stabilste(Ösen der Tragegriffe),z.B. bei einem sehr stabilen Baby.
-verwäscht schnell

+lässt sich mal eben schnell waschen.
+leicht zu tragen
+schnell zu montieren
+die meisten sind auch als Fußsack später noch nutzbar
+kostet meist viel wenigen (bei mir sind 35,-€)

Hier nur ein paar Punkte,letzten Endes kommt es auf den Wagen an und wie man ihn nutzen will,ob nun viel oder wenig.Benutzt man Adapter für den Maxi Cosi,würde ich z.b. nur die Tasche kaufen und mir die kosten für die Wanne sparen die ist dann eh seltener in Benutzung. Wenn man viel spatzieren geht kann sich die Wanne wieder lohnen,da da Baby dort meist viel bequemer drin liegt.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja

Antwort von Mausi1986 am 07.04.2011, 14:38 Uhr

bei der Wanne liegt das Baby meist geschützter da die Ränder höher sind als bei der Tasche und man kann sie etwas mehr mit dicken decken voll stopfen als bei der Tasch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von katinka006, 18. SSW am 07.04.2011, 14:41 Uhr

Hallo Ellie,

also ich war gestern ausfürhlich Kinderwagen testen und schauen. Ich werde einen mit einer Weichschale nehmen, finde ich persönlich praktischer aber ich werde mir dann noch eine seperate Kinderwagenmatratze kaufen, wegen dem Komfort. Meine Schwester hatte eine Hartschale und wir fanden es beide sehr unpraktisch!

Hmmm, bezüglich der Hebamme ich glaube es hat beides seine Vor- und Nachteile. Hab das schon so und so gehört. Ich persönlich habe eine Nachsorgehebamme der ich voll und ganz Vertraue, finde das ganz wichtig. Hatte schon viele Freundinnen und Bekannte die damit echt pech hatten, dann war die Hebamme auf einmal nicht mehr erreichbar, wollte nie vorbei kommen usw. Aber letzten Endes muss das ja jeder wissen was ihm wichtig ist.

Einen schönen sonnigen Gruß!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja

Antwort von elli09, 16. SSW am 07.04.2011, 15:58 Uhr

Danke für deine ausführliche antwort!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von Levitra, 18. SSW am 07.04.2011, 16:09 Uhr

Also ich ahbe in meinem Geschwisterwagen von garco eine Softtragetasche. Ich finde sie an sich klasse, vor allem weil ich sie handlich transportieren kann wenn cih mal beim Kinderarzt bin und den Wagen vor der Türe lasse, allerdings ist sie nicht sehr groß und mit 6 Monaten wurde es meinem Kleinen etwas eng.
Danach habe ich nurnoch einen Fußsack benutzt.

Beleghebamme brauche ich cniht, mir ist nciht so wirchtig nur von ein und derselben Person betreut zu werden während der Geburt (abgesehen davon, dass ich beinahe zu Sturzgeburten neige, also ist es eher unwarscheinlich, dass ich einen Schichtwechsel miterleben werde )
Ich ahbe mir einfach eine Hebamme gesucht für die Nachsorge, weil ich entweder ambulant entbinden will oder einen geplanten KS bekomme. In beiden Fällen ist eine Hebamme dann ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle.......

Antwort von Sugar_Girly, 18. SSW am 07.04.2011, 17:33 Uhr

Huhu,
also, zum thema 1.hat man mir im Laden folgendes erklärt.
Eine Hartschale ist dann besser, wenn man das Baby schon mal in der Trage tragen möchte, weil die sich ja nicht so durchbiegt. Ausserdem kann man da die Tasche auch mal abstellen und das Baby liegt gerade und einfach mehr Halt.
Komisch geschrieben, merk ich gerade selber....öhm, hoffe es kommt an was ich meine.
Thema 2.
Kommt drauf an, wenn du eine Hebi willst dich dich bei der Geburt begeleitet und auch dabei ist, dann nimm eine Beleghebamme.
Wenn es dir egal ist, und du vom Krankenhaus eine Hebi nimmst, ist dies eine dir fremde Person. Die Beleghebi kennst du ja schon von Vorgesprächen, Untersuchungen, Kurs etc.
Der einzige Nachteil an der Beleghebi ist, das du in der Wahl des Krankenhauses etwas eingeschränkt bist. Denn die haben in der Regel bestimmt Häuser in denen sie arbeiten.
Ich hab mich auch für eine Beleghebi entschieden, weil ich keine vollkommen fremde Person bei der Geburt dabei haben möchte. Richtig vertraut ist die dir natürlich auch nicht, aber immerhin noch besser, als eine wildfremde die du dann spontan präsentierst bekommst....und die dir dann evtl. auch noch unsymphatisch ist..
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG Sugar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.