August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felidae am 07.01.2013, 11:38 Uhr

Thema Ausschlag / Pilz

Und das haben wir heute gelernt: (vielleicht könnt ihr ja auch was bei lernen ;-) )

Murkel hat seit ca. einem Monat ein Ekzem im Windelbereich. Habe versucht, mit Schwarztee, Lüften, Wundsalbe, also Zink, es zu bekämpfen und auch mit Hydrocortisonsalbe. Er hatte das ja öfters schon mal und wenn es ganz hartnäckig war, hab ich 2 Tage mit der Hydrocortisonsalbe geschmiert und es war sofort weg. Dann hatten wir noch eine homöopathische Salbe (Dermaplant) hier, von unserer alten Ärztin. Und mit Mykoderm, eine Anti-Pilz-Salbe, hatte ich zeitweise auch geschmiert.

Unsere alte Ärztin sagte damals, wenn die Mykoderm nach 3 Tagen nicht hilft, dann ist der Ausschlag auch kein Pilz.

Heute habe ich einen Hautarzt angerufen (hat uns sogar am Telefon Auskunft gegeben, obwohl wir da noch nie waren), der sagte, das ist totaler Quatsch, die Pilzsalbe muss im Normalfall mindestens 4 Wochen geschmiert werden, nach 3 Tagen kann die gar nicht wirken, und NIEMALS soll man Cortison im Windelbereich nehmen! Man muss wohl auch keinen Abstrich machen, man nimmt ein Breitbandmittel, da ist es egal was es für ein Pilz ist.

Also wir nochmal zur Kinderärztin wegen dem Pilzmittel. Die sagte dasselbe, auch dass man keinen Abstrich mehr braucht heutzutage. Ich dann gefragt, ob es sinnvoll ist, diese MULTILIND-Wundschutz-Salbe zu nehmen, die ja Nystatin, ein Anti-Pilz-mittel enthält, damit es beim nächsten Mal gar nicht erst zum Pilz kommt (erschien mir logisch).

Sie sagte, nein, auf keinen Fall! Man soll nur ein Anti-Pilz-Mittel nehmen, wenn es auch ein Pilz ist. Es verhält sich wie mit Bakterien und Antbiotika -- je mehr und öfter man die damit konfrontiert, desto resistenter werden sie. Auf den gebräuchlichen Wirkstoff Nystatin (also auch Multilind) reagieren schon ganz viele Pilzarten gar nicht mehr.

Fazit, wir haben nun eine Pilzsabe mit einem ganz anderen Wirkstoff bekommen.

Und noch ein Tipp, auf den ich nie von selbst gekommen wäre: nach dem Wickeln den Po mit einem Föhn richtig trocken pusten und dann erst die Salbe raufschmieren.

Amen ;-)

 
3 Antworten:

Re: Thema Ausschlag / Pilz

Antwort von Five36 am 07.01.2013, 14:22 Uhr

kannst du vielleicht auch verraten welche andere Pilzsalbe ihr bekommen habt?

Bei uns hatte immer die Multilind-Heilsalbe geholfen, ist das nochmal eine andere oder die von der du schreibst? Allerdings hatten wir die auch immer mehrere Wochen, nicht nur 3 Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ausschlag / Pilz

Antwort von Felidae am 07.01.2013, 15:33 Uhr

Ich kann dir jetzt gar nicht sagen, wie die Salbe heißt, die verschrieben wurde, weil ich das Rezept in der Apo abgegeben habe und das Medikament aber erst nachher abholen kann. Es war auf jeden Fall ein anderer Wirkstoff als Nystatin.

Nein nein, ich meine diese Multilind, die man so beim Wundsein beim Windeln raufschmiert. Da ist ja schon ein Antipilzstoff integriert, nämlich Nystatin. Die Creme ist ja auch eher so ne "Pflege-/Wund-/Heilsalbe", nicht wirklich ein Medikament. Jedenfalls ist es das Nystatin, gegen das schon viele Pilze resistent sind, man soll nicht damit schmieren, wenn gar nicht sicher ist, ob es ein Pilz ist und schon gar nicht rein vorsorglich, wenn man gar nichts hat.
Man jetzt hab ich wieder Romane geschrieben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ausschlag / Pilz

Antwort von kababaer am 07.01.2013, 15:41 Uhr

Multilind hatte bei uns auch immer super geholfen. Bei den Grossen damals schon

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausschlag / jammer Text

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hoffe es geht allen gut, ich bin grade ein bisschen am verzweifeln, Leandra hat seit letzter Woche einen Ausschlag am ganzen Körper/ bzw. An vereinzelten Stellen die aber jeden Tag irgendwie mehr werden... Angefangen hats am Po immer nur ...

von Jenny888 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschlag

Eventuelle Pilzinfektion- welches Mittel?

Hallo ihr Lieben, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Pilzinfektion eingefangen habe :-(. Das habe ich bei der letzten Untersuchung nun angesprochen. Allerdings macht meine Frauenärztin keine Untersuchung mehr von unten. Sie hat gesagt, ich soll mir Mykofungin in der ...

von Mamatobe2020, 11. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pilz

Ständig Pilz .. Erfahrungen???

Hallo.. Nach einer erfolgreichen icsi habe ich nun leider schon das zweite Mal eine Pilzinfektion. Habe von meiner FA ein Kombi- Mittel verschrieben bekommen was ich ohne bedenken nehmen kann . Meine Frage nun an euch, hatte heute früh nun ganz kleine rosa/ braun Farbige ...

von Meladell, 10. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pilz

Pilzinfektion auf den letzten Metern....

Ihr Lieben, mich hat's jetzt echt auf den letzten Metern dieser Schwangerschaft mit ner hartnäckigen Pilzinfektion erwischt. Festgestellt vor vier Wochen, danach habe ich zweimal mit Biofanal (Tabletten und Salbe) behandelt. Wurde dann immer kurzzeitig besser, bis es zurück ...

von Synoeve, 35. SSW 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pilz

Komischer Ausschlag am Bauch

Hallo Leute! Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich bemerke seit einigen Tagen einen echt komischen Ausschlag am Bauch (siehe Foto) der kommt und geht! Er ist auch nur oberhalb des Bauchnabels! Es juckt und brennt manchmal ein wenig, aber eigentlich kaum wahrnehmbar! Ich war auch ...

von Sophie94, 33. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschlag

Pilzinfektion

Hallo, ich bin aus dem September-Bus, aber ich wollte mal hören ob es noch jemanden gibt der damit so geärgert wird Und zwar habe ich seit Ende März jetzt bereits die 3. Pilzinfektion. - die erste war nach 1 Woche weg, dann hatte ich 4 Wochen Ruhe und schwups wieder eine, ...

von Scarlett25, 24. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pilz

Ausschlag durch Zahnen?

Also meine kleine wird in 2 Wochen 6 Monate. Vor 5 Wochen kamen die unteren Zähne, wie von Zauberhand. Nun ist oben das Zahnfleisch geschwollen und sie sabbert extrem. Seitdem hat die ganz rote Wangen und überall kleine rote Pickel an den Wangen und am Kinn. Es scheint sie ...

von AugustBaby082020 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschlag

🙄😩 Pilzinfektion

Ich kann bald ein Abo bei meiner Frauenärztin machen so oft wie ich diese Schwangerschaft schon spontan vorbei musste

von Amelie-, 15. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pilz

Was war für euch ausschlaggebend mit der Beikost zu starten?

Hallo zusammen, die Frage steht schon im Titel.. Mich würde interessieren, was euch dazu bewogen hat mit der Beikost zu starten Ich bin hin und her gerissen. Meine Maus wird in ca einer Woche 5 Monate alt, bis jetzt ...

von Kapunkt 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschlag

Hausmittel bei Ausschlag?

Ihr Lieben ich werde bald wahnsinnig ... Lucy hat seit fast 3 Wochen Ausschlag ... der Kinderarzt meinte ringelröteln nach 2 bis 3 Tagen mit der advantan fettsalbe dünn einschmieren sollte der Ausschlag weg sein ... ist er aber nicht, eher im Gegenteil es ist jetzt an mehr ...

von Tatismus 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschlag

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.