Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 08.06.2013, 22:07 Uhr

Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Hallo ihr Lieben,

meine Grundidee für Sams zweiten Geburtstag sieht so aus: an seinem eigentlichen Geburtstag (praktischerweise ein Samstag) die Familie und erwachsene Freunde von uns einladen. Am Sonntag dann eine Kinderparty mit wahrscheinlich sechs Gästen.
Die Feier mit Familie und unseren Freunden (da Sam auch viel mit diesen unternimmt und einen entsprechenden Bezug hat) hatten wir zum ersten Geburtstag auch schon. Kinderparty wird es die erste sein.
Das ganze soll unter dem Motto Micky Maus stehen, da er diese einfach toll findet.

Jetzt habe ich gerade mal etwas herumgesurft zu dem Thema und habe den Eindruck, dass ich zum einen anfangen muss Lotto zu spielen, da Deko, entsprechendes Pappgeschirr etc. in der Summe nicht gerade günstig ist. Zum anderen scheint man heutzutage Eventmanager sein zu müssen, um einen tollen Kindergeburtstag ausrichten zu können

Welche Pläne habt ihr für den Geburtstag eurer Mäuse?
Hat vielleicht jemand mit älteren Geschwistern Tipps? Was gehört auf jeden Fall zu einem Kindergeburtstag? Wo holt ihr Deko usw.?

Bevor ich jetzt liebgemeinte Basteltipps bekomme, muss ich sagen, dass ich künstlerisch nicht unbedingt begabt bin.

Viele Grüße
Larona

 
15 Antworten:

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Trixibelle am 08.06.2013, 22:57 Uhr

Ganz ehrlich - mit 2 checken die Kleinen das doch garnicht richtig - also, lade einfach seine minifreunde ein und kosten & energie für mottoparties etc. sparst du dir für nächstes oder übernächstes jahr ;)
trixibelle mit jungs (2&5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Eris am 09.06.2013, 11:27 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Dieses Girlandenzeugs und co überfordern die Kleinen total. Der Freund von meiner großen hat seinen zweiten Geburtstag heulend mit Oma im Schlafzimmer verbracht, weil seine Mutter überall Girlanden und Luftballons hatte und der Kurze vor Aufregung und Reizen zusammengebrochen ist.

Mit sechs Kindern (hab ich das richtig verstanden?) tust du ihm vermutlich auch keinen Gefallen. Das sind zu viele. Ist nicht böse gemeint!!!!!
Bei meiner Großen hatten wir zum 2. zwei Kinder und zum 3. drei. Das war super! Ein paar Girlanden, den Lieblingskuchen und Kinderlieder an und alles dreht sich nur um ihr - das wars - mein Tipp für einen wirklich schönen Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Eris am 09.06.2013, 12:01 Uhr

Ach so wegen Micky Mouse. Kauf ihm doch einfach so einen Ballon mit Helium gefüllt mit der Maus drauf. Die hängst du ihm mitten in der Nacht schon ins Zimmer. Dann das Wohnzimmer vlt. mit einer Girlande mit Micky Mouse drauf über den Tisch, eine Kerze dazu und fertig. So wird es bei uns etwa aussehen - nur halt nicht Micky ;-)

Mach dir auch nicht zuuuu viel Stress. Zwei Tage später haben die das schon wieder vergessen. Mir ist vor allem wichtig, dass es an dem Tag kein Geheule und Gestreite gibt. Das geht umso besser, je weniger Kinder und je weniger Stress es gibt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Melschi am 09.06.2013, 13:03 Uhr

Hallo,
bei uns wird das auch nicht so ein riesen Fest. Der 2. unserer Maus ist auch an nem Samstag. Wir werden Familie einladen -wo wir auch schon 2 Cousins und 1 Cousine haben, was dann schon völlig ausreicht... Ich häng auch nur ein paar Luftballons auf und gut ist... Ich find auch, dass sie eh schon mit den "vielen" Geschenken und Glückwünschen der Familie zu tun haben, und es aber ja doch nicht richtig verstehen- so ist es zumindest bei uns. Es soll eine gemütliche kleine Familienrunde sein, und gut...
Kindergeburtstage kommen noch so viele, da können wir unseren Fantasien noch genug freien Lauf lassen
Wobei es sicherlich auch immer aufs Kind ankommt....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von W.T.B. am 09.06.2013, 13:45 Uhr

Hallo,

unsere Pläne für den zweiten Geburtstag sehen so aus: Der eigentliche Geburtstag fällt dieses Jahr auf einen Dienstag, d.h. der Kleine ist bei der Tagesmutter. Die feiert Geburtstage immer mit einem selbstgemachten Kuchen und einem kleinen Geschenk. Alle Eltern und Kinder aus der Tagesmuttergruppe sind nach dem Abholen eingeladen auf einen schönen Spielplatz in der Nähe, wir sorgen für Kuchen, Obst und Getränke, da plane ich aber nichts Großes. Letztes Jahr habe ich mich an einer Torte verkünstelt, mittlerweile weiß ich: Wichtig ist nur eine Deko aus möglichst vielen Smarties und Gummibärchen.
Am Wochenende nach dem eigentlichen Geburtstag wollen wir noch Freunde und Familie einladen, da aber auch möglichst stressfrei für alle Beteiligten. Das Wetter sollte Mitte Juli wohl mitspielen, daher wollen wir wieder draußen sein, im Park in der Nähe eines Spielplatzes. Wir bitten alle, etwas zu essen mitzubringen und das wars schon. Draußen feiern überreizt die Kinder meiner Erfahrung nach nicht so, da können sie sich auch mal ausklinken oder man läuft mal eine Runde mit ihnen zwischendrin zum Runterkommen.
An Deko oder ein Motto habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, ebenso wenig an ein Programm für die Gäste. Letztes Jahr haben wir es ganz ähnlich gehalten und es war ein superschöner Tag.

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von smil.y am 09.06.2013, 20:20 Uhr

Tu Dir das wirklich nicht an. Ein 2 -jähriger ist mit dem ganzen Geburtstag an sich schon fast überfordert, ein "richtiger" Kindergeburtstag wirklich noch zu zeitig. Und wenn, dann weniger Kids und ne Spardeko. Ich find Eris Ideen gut und völlig ausreichend. Als Richtlinie bei Kindergeburtstagen sagt man,maximal so viele Kindergäste wie das Kind alt wird.

Mein Großer hat damals früh "nur" den Geburtstagstisch mit Kerzen und einem Buch bekommen und erst am Nachmittag das große Geschenk, eine Holzeisenbahn. Damit war er dann den ganzen Tag beschäftigt und alles andere was egal. (auch die vielen weiteren Geschenke der anderen Gäste)

Der Geburtstag des Kleinen fällt auf nen Sonntag, ich hoffe auf Gartenwetter zum Kaffeetrinken. So oder so kommt nur ein kleiner Familienkreis.

LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 10.06.2013, 9:26 Uhr

Kaffee trinken mit Oma und Opa das wars.
Haben geb. Noch nie groß gefeiert.
Meine grossr hatte zum 4 ten geb party da waren wir bei den Schwiegereltern libanon da hat das gepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Dawni am 10.06.2013, 10:38 Uhr

Wir haben den zweiten ja schon vor zwei Wochen gehabt (oh man, schon wieder zwei Wochen um!!!!) . Wir haben montags mit den urgrosseltern gefeiert. Dafür hatte ich zwei Torten gemacht und gut wars. Am Samstag waren dann unsere Freunde und Familie plus Kinder da. Wir waren 13 erwachsene und 5 Kinder (die jüngste wurde im März1, die beiden älteren im August 3 und die mittlere wird im Sept. 2 Jahre alt). Es war eine nette Mischung. Meine kleine war nicht überfordert, sie hatte derbe spass... all die tollen Geschenke und so. Als deko hatte ich eine girlande, eine aufblasbare zwei und einige Luftballons. Gebacken hatte ich eine Torte mit fondant-deko, cake pops und cupcakes, ausserdem waren noch drei andere so lieb was zu backen. Ich hatte alles in rosa dekoriert. Pappteller für die Kinder und -becher waren von ikea (hätte ich mir sparen können da die recht schnell in der Spiel Küche landeten). Heiss begehrt waren die luftballons mit Gesichtern (von babyone).
Jedes Kind ist anders, da kann man nicht von einem auf alle anderen schliessen. Wenn das Kind eher empfindlich ist was Lärm usw. angeht mag es überfordert sein. Unsere lütte ist aber sowas gewohnt, war immer mit auf parties und so. Von daher: wenn du deinem Kind das zutraust mach es :-) andere sagen ja auch immer:kinder in dem alter spielen nur nebeneinander aber nicht miteinander.Was ein Schwachsinn ! :-) meine lütte und ihre Cousine spielen schon so toll miteinander. Von daher: immer nach dem eigenen Kind richten :-)

Aber mickie maus-deko kann man wirklich noch einfach selber machen: schwarzes tonpapier kaufen und dann die ohren so ausschneiden. Muss ja nur angedeutet sein :-) und die Torte z.b. mit fondant eindecken in rot (750g fondant brauchst du ca.) Und dann auch in schwarz die ohren aus fondant als aufleger. Sind alles einfache Sachen die sogar ein "bastelkrüppel" wie ich hin bekommt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was machst du dann die nächsten Jahre?

Antwort von MäuschenNr.3 am 10.06.2013, 23:23 Uhr

Nimm es mir nicht übel, es ist auch nicht böse gemeint, ABER: man muß sich ja auch noch steigern können... Mit 2... Da haben wir bei den Großen (9,7 und 4) nur mit der Familie gefeiert. Den 1. (richtigen) Kindergeburtstag gab es mit 4 und das wird auch diesmal nicht anders sein.

Die Kinder werden älter und die Ansprüche steigen. Mit 2 schnallen die das noch nicht- auch wenn meine schon einige Kindergeburtstage mitgemacht hat...

Man muß nicht alles mitmachen- und dieses ganze Deko-Gedöns zu einem bestimmtem Motto... Wenn sich das eins der Großen ganz speziell wünschen würde- vielleicht würde ich mich breitschlagen lassen. Aber bestimmt nicht von mir aus!

Meiner Erfahrung nach, sind die traditionellen Kindergeburtstage mit Kuchen, Topfschlagen, was kleines Basteln,... immer noch die, die die Kinder am tollsten finden! Man muß nicht alles mitmachen...

LG und einen schönen Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was machst du dann die nächsten Jahre?

Antwort von MäuschenNr.3 am 10.06.2013, 23:26 Uhr

Nimm es mir nicht übel, es ist auch nicht böse gemeint, ABER: man muß sich ja auch noch steigern können... Mit 2... Da haben wir bei den Großen (9,7 und 4) nur mit der Familie gefeiert. Den 1. (richtigen) Kindergeburtstag gab es mit 4 und das wird auch diesmal nicht anders sein.

Die Kinder werden älter und die Ansprüche steigen. Mit 2 schnallen die das noch nicht- auch wenn meine schon einige Kindergeburtstage mitgemacht hat...

Man muß nicht alles mitmachen- und dieses ganze Deko-Gedöns zu einem bestimmtem Motto... Wenn sich das eins der Großen ganz speziell wünschen würde- vielleicht würde ich mich breitschlagen lassen. Aber bestimmt nicht von mir aus!

Meiner Erfahrung nach, sind die traditionellen Kindergeburtstage mit Kuchen, Topfschlagen, was kleines Basteln,... immer noch die, die die Kinder am tollsten finden! Man muß nicht alles mitmachen...

LG und einen schönen Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von annika- am 11.06.2013, 2:39 Uhr

Hey,

sorry, aber ich finde das ganze total überzogen (!!) und repräsentativ für das viel-zu-viel Gedöns, was heutzutage in unsrer Gesellschaft schon für die allerkleinsten gemacht wird. Man sollte sich mal vergegenwärtigen, auf was es eigentlich ankommt im Leben eines Kleinkindes.
Unsre Kleine bekommt weder eine Mottoparty (schon garnicht mit 2 Jahren?!), noch mach ich mich zum Perfekte-Hausfrau-und-Mutter Roboter und versuche hier eine riesen Sause zu schmeissen. Ich finde, sowas vermittelt von Anfang an die falschen Werte. (auch hier: nicht böse an dich gemeint!).
Wir haben uns zwar noch lang keinen Kopf über den Geb. mitte Juli zerbrochen aber ich denke wir werden den Kindergeburtstag feiern wie den ersten auch: Ein paar nette Freunde einladen, die 2-3 Kinder die sie kennt dazu, Apfelkuchen und dann ab in den Park. Und sie wird sehr glücklich damit sein, ganz ohne riesen Geschenke oder Mottos, Heliumballons und Kostüme.

Es soll doch ein schöner Tag sein. Und was macht einen Tag schön? In diesem Alter nicht zuletzt auch eine entspannte Mama, die dann einfach mit spielen und genießen kann...
Sie soll von Anfang an vermittelt bekommen, dass es nicht viel braucht um eine gute Zeit zu haben! (Für alles andre sind mein Partner und ich auch einfach nicht die Typen dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von annika- am 11.06.2013, 2:46 Uhr

PS: Wieso wollt ihr denn Erwachsenenparty und Kinderparty voneinander trennen? Und sind 2 Tage Action und Geburtstag feiern nicht bischen hardcore für nen 2 jährigen?? Ich höre immer wieder: An einem Tag kommen die Kinder, am anderen die Familie. Sollte es nicht, wie das Wort schon sagt, ein GeburtsTAG sein, an dem alle Leute die man mag kommen und alle gemeinsam feiern? (Nämlich der Tag, an dem man eben geboren ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Jess1982 am 11.06.2013, 12:53 Uhr

Ich finde das auch bisschen hart für einen 2jährigen.
Sorry!!!
Meine Kleine wird am 16.07. ist ein Dienstag 2 Jahre alt.
Wir feiern für ca. 2 Stunden mit den Oma´s und Opa´s, Papa, Tante, Onkel und den 2 Patentanten mit 5 Kinder auf einem Spielplatz!
Ich bringe Kaffee und Kuchen mit, die Kinder können spielen und dann fertig! So habe ich zu Hause keine Arbeit und Leony ist auch nicht zu kaputt, denn am nächsten Tag beginnt der Schnuppertag in der Kita.
Mehr würde ich auch gar nicht machen, dass ist so schon zuviel für die Kleinen und sie sind völlig überdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Saturnchen am 11.06.2013, 12:57 Uhr

Also wir machens wie letztes jahr. erst kaffee und kuchen und abends dann grillen mit der familie. da sind dann auch noch 2 andere kids in ihrem alter dabei.
andere kids werden noch nicht eingeladen. reine familiensache. das reicht da die familie recht groß ist;-)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr den zweiten Geburtstag zu feiern?

Antwort von Macim am 11.06.2013, 17:34 Uhr

Mein Kleiner hat dieses Jahr an einem Dienstag Geburtstag. Ich muss arbeiten und mein Kleiner wird ganz normal in den Kindergarten gehen. Dort werden sie seinen Geburtstag auch etwas feiern. Am Nachmittag hat mein Großer Klavierunterricht, so dass wir an dem Tag gar keine Gäste einladen und auch nicht besonders groß feiern. Wir werden die Wohnung mit Luftballons schmücken, das machen wir immer wenn eines unserer Kinder Geburtstag hat und sie lieben es. Er darf hier morgens seine Geschenke auspacken, sicher kommen am Nachmittag auch Oma und Opa kurz vorbei und geben Geschenke ab und abends gibt es wahrscheinlich sein Lieblingsessen und das war's. Mit der Verwandtschaft feiern wir dann am folgenden Samstag, bei schönem Wetter draußen im Garten, sonst eben drinnen. Und einen Kindergeburtstag feiern wir dieses Jahr noch nicht. Das kommt schon noch früh genug.
Feier den Geburtstag so, wie du es schön findest und wie dein Sohn es gerne mag. Aber ich denke auch für eine Mottoparty sind unsere Kinder einfach noch zu klein, das ist noch nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.