Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg1609 am 21.07.2012, 21:19 Uhr

Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Einen wunderschönen guten Abend Mädels

Wie klappt das bei euch so mit Job und Kids. Hatten das Thema erst in der Krabbelgruppe und mussten feststellen, dass das wirklich nicht sooooo einfach ist. Aber es ist ja alles so familienfreundlich ha, ha, ha...!

Wie regelt ihr das?? Geht ihr bereits wieder arbeiten? Wieviele Kinder müssen bei euch "untergebracht" werden??

Ich glaube ich habe da echt Glück. Ich bin selbständig, bin liz. Musikgartenlehrerin, und meine Kurse finden zur Zeit am Samstag statt. So kann sich Papa um beide Mäuse kümmern. Habe auch keine Oma (arbeiten beide noch) die sich kümmern könnte. Für Krippe ich zu geizig - Sorry!

Wie macht ihr das???

LG und ein tolles Rest-Wochenende
zwerg1609

 
11 Antworten:

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von schnee1711 am 21.07.2012, 22:13 Uhr

Ich fang ab August wieder an 75% zu arbeiten. Das einzige was mir bis jetzt Sorgen macht ist das frühe aufstehen um 6 Uhr. Mal gucken was noch für Sorgen dazu kommen. Zuerst ist er bei einer Tagesmutter untergebracht und 2 Monate später geht es dann in die Krippe (300 Euro pro Monat deswegen auch 75% sonst würde es sich ja kaum lohnen zu arbeiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von CHAOS_ENGEL am 21.07.2012, 23:53 Uhr

Ich könnte es mich nicht vorstellen, so wie Malene drauf ist und mich schlafen/bzw. nicht schlafen lässt. Ich könnte keine Leistung bringen und dann noch den Haushalt, der ja so schon immer liegen bleibt. Bin froh noch ein Jahr Zeit zu haben..... Aber Hut ab vor allen Mamas die das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von Kajoti am 22.07.2012, 9:13 Uhr

Also ich gehe wieder am Geburtstag (24.07.2011) meiner Kleinen wieder arbeiten. Dann endet meine Elternzeit. Mein Freund geht dann für 2 Monate in Elternzeit und übernimmt die Eingewöhnung in der Kita. Finanziell ist das anders nicht möglich, daher stellt sich mir nicht die Frage, ob ich länger zu Hause bleiben will. Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass es noch stressiger sein wird als vorher. Zum einen das frühe Aufstehen, fertig machen, frühstücken, Kind in die Kita bringen, arbeiten, Kind abholen, einkaufen, kochen.......und und und. Das wird nicht einfach! Früher war das ganz normal, da hat man 4-5 Kinder noch versorgt. Heutzutage sind viele auch nicht mehr so belastbar wie früher und die Ansprüche sind sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von Sonne600 am 22.07.2012, 10:08 Uhr

Guten Morgen,
Ich kann mir so gar nicht vorstellen jetzt schon wieder arbeiten zu gehen. Emily lernt jeden Tag was neues und das möchte ich gern live mitbekommen. Ich habe schon bevor ich schwanger wurde gesagt das ich mindestens zwei Jahre zu Hause bleiben möchte und habe auch das Elterngeld entsprechend auf zwei Jahre aufgeteilt. Ich bin auch sehr dankbar dass wir Gott sei dank in der Lage sind uns das finanziell zu leisten.
Außerdem sind wir grad am Üben für ein Geschwisterchen und wenn alles klappt dann werde ich nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wieder Mama :-)
Klar kann ich verstehen dass man jetzt schon wieder arbeiten gehen muss wenn es finanziell nicht anders geht. Jedoch muss ich auch sagen dass ich den Kindergarten extrem teuer finde und die Betreuung (zumindest bei uns hier) nicht wirklich optimal ist.
LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Sicht der Dinge

Antwort von annika- am 22.07.2012, 10:53 Uhr

Es hört sich so sehr negativ an, nicht jeder "muss" nach einem Jahr arbeiten gehen weil es finanziell nicht anders geht, viele (und dazu gehöre ich) wollen das auch.
Eine Ganztagsstelle ist mir nun momentan auch zu viel, aber ein paar Stunden am Tag mal wieder seinem Beruf nachzugehen (wenn er einem denn Spaß macht ) empfinde ich als erfüllend und gibt mir viel.
Wenn du zB. Jahrelang studiert, gelernt oder sonstwas hast um einen bestimmten Beruf auszuüben, dann ist das evtl ein wichtiger Teil deines Lebens und du tauscht gerne ein paar Stunden am Tag die Mama-Rolle gegen die der berufstätigen Frau.
Bringt Abwechslung und ich freue mich auf die Kleine wie verrückt wenn ich sie mittags aus der Kita abhole.
Ich würde zudem nicht meinen, wesentliche Entwicklungsschritte zu verpassen.
Und zwei Jahre ganz ohne beruflichen Input? Nee danke.
Mit einer Ganztagsstelle wird das allerdings sicher nicht einfach- mit mehreren Kindern schon garnicht...

Gruss
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von Sonne600 am 22.07.2012, 11:04 Uhr

So habe ich das auch nicht gemeint.
Sicher gibt es auch Mütter, die es nicht "müssen" sondern gern wieder arbeiten gehen.
Ich habe auch studiert und jahrelang für meinen Beruf gelernt und bilde mich auch während der Elternzeit nebenbei weiter, nur kann ich es mir halt momentan so gar nicht vorstellen wieder arbeiten zu gehen.
Ich habe mich für das Mutter-sein entschieden und stehe voll und ganz hinter dieser Entscheidung. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Aber das soll jetzt nicht heißen dass ich jemand der es, aus welchen gründen auch immer, anders macht verurteile!
Ich gehe nur im Moment voll und ganz in meiner Mutterrolle auf und bin glücklich so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von Dawni am 22.07.2012, 12:14 Uhr

Mir geht es wie Sonne, hätte auch Angst zuviel von der Entwicklung zu verpassen. Die maus lernt im Moment soviel dazu. Hatte ursprünglich nur ein Jahr elternzeit genommen, das hab ich dann aber bis ende 2012 verlängert. Die kleine braucht mich einfach noch. durch die Zeit damals im Krankenhaus, wo sie 4 Wochen jede Nacht alleine war, ist sie wohl sehr anhänglich geworden. Ich gehe auch voll in meiner mutterrolle auf und denke auch drüber nach bald nr. 2 nachzulegen. Ich hänge überhaupt nicht an meinem job da er mir diese schlimme Schwangerschaft beschert hat durch den Stress und ich würde eh nen anderen job in der Firma bekommen da ich den alten nicht in Teilzeit machen kann. Da ich also nichtmal weiß, was mir blüht und an welchem Standort ich arbeiten werde bin ich froh, noch zu Hause bleiben zu können. Bekomme zwar kein elterngeld mehr aber es ist zum Glück auch so machbar dank meinem lieben Mann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dawni

Antwort von zwerg1609 am 22.07.2012, 12:50 Uhr

Deswegen finde ich meinen Job obergenial - ich hab wirklich Glück!!!!!!!

Bin die ganze Woche für meine Kids da (meine Vorbereitung und Büroarbeit machen ich abends, oder wenn die Motte Mittagsschlaf macht). Am Samstag ist dann von 9 - 12 Uhr (dann mach ich mit Familie Mittagessen) und von 13 - 14.30 Uhr Papazeit! Was auch eine tolle Sache ist.

Hoffe, es läuft weiter so gut! Auch wenn die Große 2013 in die Schule kommt wäre es toll, wenn ich meine Zeit nach den Kids richten kann.

LG und einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von Hexe82 am 22.07.2012, 20:56 Uhr

Ich bin seit dem 12.07. wieder arbeiten. Allerdings nicht mehr 40h sondern 35h. Momentan ist mein Freund mit Niklas zu Hause und macht auch die Eingewöhnung in der Krippe. Auch wenn ich den Kleinen über den Tag vermisse, macht es Spaß wieder zu arbeiten.

Wenn Niklas dann voll in die Krippe geht und mein Freund auch wieder arbeiten, dann wird es bestimmt etwas stressiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von Macim am 22.07.2012, 22:11 Uhr

Ich muss ab Mitte August wieder arbeiten, leider ist bei uns finanziell ein zweites Jahr Elternzeit nicht drin. Mein Kleiner wird dann in die KiTa gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kinder - wie bekommt ihr das gebacken...

Antwort von smil.y am 23.07.2012, 21:35 Uhr

Ich werde ab Ende September wieder arbeiten gehen, statt 40h allerdings "nur" noch 35Stunden.Ich machs hauptsächlich aus finaziellen Gründen, ehrlich gesagt hab ich mich ganz schön ans "Nichtarbeiten" gewöhnt. Aber eigentlich macht mir mein Beruf Spaß und ich denke, die tägliche Herausforderung wird mir gut tun.

Die Eingewöhnung machen wir ab Anfang September, wenn der Große in die Schule kommt. Derzeit genieße ich den Sommer mit meinen Jungs.

Sooo teuer ist die Krippe bei uns gar nicht. Da Jan das 2. Kind ist, bezahle ich 116€ für nen 9Stunden Platz (statt 190€), der Große geht in den Hort ( 65 €). Da kommt dann noch das Essengeld dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen-Suche

Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Kinderwagen und gerade sind der Bugaboo Fox 5 und Myjunior Vita 2 unique in der engeren Auswahl :) Habt ihr schon einen Kinderwagen? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?:) hat jemand schon Erfahrung mit den ...

von 21lahmy, 22. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen/Buggy, wer ist schon umgestiegen?

Der untere Beitrag (Dani) hat mich auf die Idee gebracht mal zu fragen :) Mein „Mini“ passt von der Länge nicht mehr in den Kinderwagen (Cybex). Momentan ist er in der Trage aber wir werden demnächst den Buggy rauskramen. Ich finde es sieht doch noch etwas komisch aus, ...

von Lalilu. 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Suche Schutzauflage für Kinderwagen Sportsitz

Hi Ich möchte für unseren Kinderwagen ABC Design Salsa Air 4 in dunkelgrün gerne eine Schutzauflage für die Sitzfläche/Rückenlehne/Beinbereich - kaufen. Am liebsten in einem grün - oder Erdton. Wisst ihr welche Auflage bzgl Form und Gurtschlitze passt? Vielen ...

von Dani89w 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die Kinder der Nacht

Es war einmal im Jahre 2023 kurz vor Weihnachten eine ganz herrliche Nacht . Eine Familie bekam im Sommer ein zweites Kind. Kerngesund und von Anfang an recht aktiv. Nicht launisch und schreiend , dennoch recht aktiv . Das kleine Baby entwickelte sich zur Fressmaschine . ...

von Zauberlein 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

krankgeschrieben Job nun schwanger sehr große Angst

Hallo ihr lieben Nehmt euch nen Kaffee Tee Kakao das wird lang xD Ich bin nun in der ssw5 Hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war nun bis letzter Woche krank geschrieben 4 Wochen lang da ich doch psychisch nicht so klar kam damit weil es die 2te Fehlgeburt ...

von Piathewitch, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Ungeplant schwanger im neuen Job

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die positiv getestet haben! Ich bin heute 2 Tage überfällig und hatte spontan einen Test gemacht den ich noch zuhause hatte. Das Ergebnis war positiv und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Ich bin erst mal ...

von Sn1perW0lf, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Ich höre auf mit dem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben wir haben und jetzt nach ca 6 Jahren entschieden den Kinderwunsch ruhen zu lassen ich bin auch schon bald 38 Jahre alt und es ist einfach mal Zeit den Wunsch Ruhen zu lassen. Es ist noch nicht 100%entschieden aber ich denke schon auch wenn ich es mir sehr sehr ...

von Himbeernmama 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie läuft es bei den Muttis die schon ältere Kinder haben?

Mein kleiner Großer (18 M) schlägt sich sehr tapfer aber er vermisst mich und braucht mich. Papa kümmert sich zwar gut aber ist halt nicht Mama. Ich saß heute wirklich ohne Pause den ganzen Tag auf der Couch und hab gestillt. Wie läuft es bei euch? Ich hatte eigtl ...

von Anke768 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen & Autositz

Hat jmd von euch Erfahrung mit einem Kinderwagen der Marke Maxicosi? Ich wusste irgendwie gar nicht dass die auch Kinderwägen machen und bin neugierig! Wir hatten bei K1 nen Gesslein, war ok aber nicht perfekt. Bei K2 nen Bugaboo Donkey Duo (gebraucht aber trotzdem ...

von Glückhochdrei, 29. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kurzer Abstand zwischen Kindern

Hi. Mein großer und das Baby haben ja einen sehr großen Abstand. Das Leben hat einfach andere Pläne gemacht als wir. Jetzt merke ich mit dem herannahen der Geburt, dass ich ein drittes Kind möchte. Natürlich ist es körperlich und wahrscheinlich auch von der psychischen ...

von Melucinda, 28. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.