Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cappuccino-Queen, 9. SSW am 15.12.2010, 11:16 Uhr

Erstes Kind 2,5 Jahre alt: Wann vom Geschwisterchen erzählen?

Hallo,

ich mache mich gerade Gedanken darüber, wann und wie wir unserer Tochter (knapp 2,5 Jahre alt) von dem Baby erzählen.
Eigentlich wollen wir es ihr noch nicht sagen, zum einen, weil es ja noch lange hin ist und der Zeitraum für so ein Kind ja schier unüberschaubar ist, zum anderen, damit sie noch nicht woanders etwas ausplaudert, denn die kritische Zeit ist ja noch nicht rum (erst 9. SSW).
Nun wollen wir es aber an Weihnachten (dann 10. Woche) zumindest meinen Eltern und meinem Bruder mit family sagen, und Anfang Januar dann der anderen Verwandtschaftsseite.
Ich befürchte, dass sie dann doch irgendwie auch etwas mitbekommt und das dann blöd für sie wäre, es "um Ecken herum" mitzukriegen.

Die Sozialpädagogin hier im Expertenforum rät auch, es dem ersten Kind zu sagen, bevor jemand anderes davon weiß. Hm, aber dann läuft man halt Gefahr, dass sie es ausplaudert.

Wie macht Ihr das? Wann erzählt Ihr es Euren Kindern und wie???

LG,
Cappuccino-Queen

 
3 Antworten:

Re: Erstes Kind 2,5 Jahre alt: Wann vom Geschwisterchen erzählen?

Antwort von lilamami, 9. SSW am 15.12.2010, 12:47 Uhr

Ist ein schwieriges Thema. Mein Mann und ich orgeln da auch schon die ganze Zeit rum, wann wir es sagen. Unsere sind zwar schon 14, aber da ist es mit dem Ausplaudern ja auch ziemlich gefährlich. Sollen sie ja irgendwie auch, denn sie müssen das ja auch auf ihre Art verarbeiten. Wir wollen es jetzt schon bald sagen. Wenn sie es denn ausplaudern und jemand ist dann beleidigt, dann ist es so. Man kann es eh nicht allen Recht machen und wenn ich darüber nachdenke, was wir uns da für Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind 2,5 Jahre alt: Wann vom Geschwisterchen erzählen?

Antwort von mamaEJV, 11. SSW am 15.12.2010, 14:41 Uhr

meine sin auch 4 3/4 un 3 1/2... haben beschlossen es ihnen erst zu sagen wenn der bauch anfängt zu wachsen da die zeit für sie eh sehr lang is un sie nix dami anfangen können am anfang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind 2,5 Jahre alt: Wann vom Geschwisterchen erzählen?

Antwort von perlchen, 10. SSW am 15.12.2010, 15:35 Uhr

Hallo zusammen,
also ich kann von mir nur berichten, das wir der großen beim ersten Geschwisterchen, da war sie noch nicht ganz zwei, als ich gerade ss war, es von anfang an erzählt haben!

Ich habe sie auch zu jeder Vorsorgeuntersuchung mitgenommen und sie war richtig begeister! nun ist sie fast drei und das dritte ist unterwegs und sie weiß es auch von anfang an!

Sie hat es zwar ein- zweimal erzähl, aber keiner hat ihr geglaubt, das die Kleine ja gerade mal ein halbes Jahr alt ist!

Wir haben von Ravensburger das Buch Unser Baby gekauft und haben es ihr vorgelesen und erklärt, für sie war es immer sehr aufregend und spannt mit zum US zu gehen und Ihre Schwester zu sehen!

Mal sehen, ob es jetzt wieder so bei ihr ist!

Macht euch keinen all zu großen Kopf Kinder spüren, das sich was verändert, unsere große hat diesesmal mit mir in der Badewanne gesessen und zu mir gesagt! Mama wieder Babybauch???

Das war so süß!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.