Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 25.11.2010, 13:30 Uhr

ab wann muss ich den Arbeitgeber informieren?

Bislang hab ich ja nur positiv gestetet, den Termin bei der FÄ hab ich Montag. Aber ich bein dann schon 7.SSW. Bei der Anmeldung beim FA hat die gesagt, man muss 2 Wochen nach Bestätigung der FÄ dem Arbeitgeber informieren. Ich arbeite halt auch im mikrobiologischen Labor... aber solang ich die Bakterien nicht trinke, passiert da ja nix. Aber die Bestimmungen im Labor sind auch alle strenger gworden seit meiner ersten SS!

Dank und LG

 
5 Antworten:

Re: ab wann muss ich den Arbeitgeber informieren?

Antwort von Saturnchen am 25.11.2010, 13:42 Uhr

Ich habs meinen Kollegen 3 Tage vor meinem Arzttermin gesagt und offiziell bei meinem "Ober"chef als ich beim Doc war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss ich den Arbeitgeber informieren?????????????????????

Antwort von Marylo, 6+. SSW am 25.11.2010, 17:04 Uhr

Aso ich bin ja in Elternzeit und arbeite nur nebenbei in einem kleinen Lädchen. Aber bis jetzt weiß es noch keiner. Ich sag auch nichts solange ich keinen Mutterpass habe und wenn es nach mir ginge würd ich aus sicherheitsgründen, ihr wisst schon FG und so, bis ende der drei Monate warten. Darf ich das oder muss ich es schon früher sagen???????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei der ersten SS ...

Antwort von schnecke1 am 25.11.2010, 19:13 Uhr

...war es auch so, nach der 12. SSW war man vepflichtet, dem Arbeitgeber das zu sagen, aber ich dachte JETZT wäre das irgendwie anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss ich den Arbeitgeber informieren?????????????????????

Antwort von Jule77 am 25.11.2010, 19:58 Uhr

Ja, die meisten warten doch bis 14. Woche. Ich hatte verdacht auf Downsyndrom ( Nackenfaltenmessung nach 1. Screening in der 12.SSW) und habe daher die Untersuchungen abgewartet bis endgültig fest stand, daß das Kleine nicht mehr abgeht oder die SS abgebrochen wird. Gesagt hab ich es somit erst in der 16.SSW. Es gibt kein Gesetz wann du es sagen mußt... Aber es wäre schon für den AG ganz nett es rechtzeitig zu wissen, damit er sich Ersatz o.ä suchen kann. Das war bei meiner 2. Schwangerschaft, bei meiner 1. schwangwrschaft hab ich es schon in der 7. SSW mitgeteilt und meine Kollegen sagten alle, es wäre zu früh es zu erzählen, da bis 12.SSW die kleinen häufig noch abgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das kommt ja auch drauf an...

Antwort von MäuschenNr.3, 9. SSW am 26.11.2010, 10:13 Uhr

...als was du arbeitest!

Es gibt ja einfach Berufe, da muß man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen ergreifen! Ich bin z. B. Krankenschwester und da gibt es viele Sachen, die ich einfach nicht mehr machen darf (meine Kolleginnen sind ganz schnell von allein drauf gekommen, da mußte ich gar nicht wirklich sagen, was los ist...).

In unserem Kiga hat eine Erzieherin im Juli ein Kind bekommen- als das letztes Jahr mit der Schweinegrippe los ging, durfte die auch nicht mehr arbeiten- da wurden dann sogar die Eltern weit vor der 12. SSW informiert...

Wenn man schwere Sachen heben muß oder so, sollte man es wohl auch etwas früher sagen.

Erst wenn du es deinem AG mitgeteilt hast ist er verpflichtet dich "schwangerengerecht" zu beschäftigen! Es ist ja nicht nur so, dass es für den AG von Vorteil ist, wenn er frühzeitig weiß, dass du ausfällst, sondern es ist ja auch für dich und dein Kind von Vorteil! Schließlich gibt es das Mutterschutzgesetz und da steht ganz klar drin, was eine Schwangere darf und was nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meldung beim Arbeitgeber

Hallo Juli-Mamis, ich wollte Euch mal fragen, ob denn schon jemand dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt hat? Also außer denen, die wegen einem Beschäftigungsverbot das sowieso schon getan haben. Langsam kugeln einige ja schon in die 12. oder 13. SSW und da wäre es ...

von RoBa 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Guten Morgen ihr lieben. Ich bin heut ganz frisch und neu hier Ich kann noch gar nicht die Schwangerschaft genießen. Wir sind ein sehr kleines Büro (9 Leute) und letztes Jahr ist erst eine Kollogein aufgrund Elternzeit gegangen. Bei uns ...

von AnneWaffel71, 6. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

5 ssw Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin laut Test. Wenn ich es meinem Chef sage bekomme ich sofort ein BV da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite (wegen Corona) Wir haben momentan 2 ...

von laura2804, 5. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich ...

von --Lou--, 3. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schlechtes Gewissen gegenüber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich bin in der 11. SSW mit unserem 3. Mäuschen schwanger (geplant, aber der Zeitpunkt sollte eigentlich etwas später sein). Beim 1. Ultraschall vor 1 1/2 Wochen war zum Glück auch alles super . Nun mache ich mir Gedanken, wie ...

von Mäuselein, 11. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben...

Hallo Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt nicht allzu große Beschwerden Bei mir ist es nun solangsam auch an der Zeit, es meinem Chef mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Meinen Chef bekomme ich, wenn's gut läuft, 1 Mal im Monat zu sehen, bzw ...

von JungeMamix3 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr schwanger seid ?

Mir stellt sich die Frage seid Tagen... Wann muss/soll ich meinem AG die Schwangerschaft mitteilen ? Ich muss immer wieder in die Hocke und mich strecken, Paletten (Wasser usw) mit dem Hubwagen ziehen/schieben und täglich zum Teil 10-12 kg heben und natürlich gibt es ...

von JungeMamix3 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben als Erzieherin

Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann. Es ist zwar noch sehr früh, aber soweit ich weiß, bin ich als Erzieherin stärker gefährdet, dass mein Krümel im Bauch durch Viren/Bakterien Schaden nehmen kann. Ich arbeite im Hort, was, so wie ich gehört habe, dass ...

von sanne87, 4. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen...

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal von euch wissen was ihr so arbeitet und wann ihr vorhabt euerm Arbeitgeber von der freudigen Botschaft zu berichten? Ich arbeite als Erzieherin in einer Kleinkindwohngruppe (quasi ein Heim für Kleinkinder). Muss natürlich in Schichten arbeiten ...

von liesel-88 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

"Ausrede" beim Arbeitgeber wegen Arztbesuch

Wenn Ihr die Arzttermine während Eurer Arbeitszeit habt und der Arbeitgeber von der Schwangerschaft noch nichts weiß (ich will es erst nach der 12. SSW sagen), was sagt Ihr dann, warum Ihr zum Arzt müsst? Flunkert Ihr Eure Chefs an? Mit welchen Ausreden? Ich brauche mal ...

von Jaybe, 6. SSW 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.