Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbäckchen am 20.02.2012, 18:00 Uhr

Zähneputzen!

Hallo Mädls,
habe eine Frage:
Meine Maus hat unten zwei Zähnchen. Wie macht ihr das mit dem Zähneputzen?
Putzt ihr überhaupt schon Zähne? Schrubbt ihr trocken mit den Zahnbürstchen drüber oder nehmt ihr schon Zahncreme (mit oder ohne Fluorid - je nachdem was für Tabletten)?
Also wir bürsten momentan nur trocken....
lg,
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Zähneputzen!

Antwort von Sammykatze am 20.02.2012, 18:49 Uhr

Wir haben auch bisher nur zwei Zähnchen und putzen ebenfalls nur "trocken" :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen!

Antwort von Knolle87 am 20.02.2012, 20:48 Uhr

Am besten ihr benutzt schon fluoridhaltige Zahnpasta....die ist besser als die Tabletten, weil das fluorid gleich da wirken kann wo es benötigt wird...
Die fluorid Tabletten sollte dann weggelassen werden und nur noch vitamin d gegeben werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nicht aber wenn - wie genau?

Antwort von kleines_elfchen am 21.02.2012, 8:10 Uhr

also bei Lasse ist ja gerade erst vorgestern die erste Zahnspitze durchgebrochen.
also daher putzen wir noch nichts. Aber mein Zahnarzt hat das auch gesagt, lieber mit Fluor putzen und nur vitamin D - Tabletten - von daher haben wir auch nur Vitamin D- Tabletten.
Aber ich stelle es mir schon schwierig überhaupt ihm zähne zu putzen, er macht doch nicht freiwillig den mund auf und spuckt dann die Creme aus. Wie macht man dass denn in der Praxis - schlucken die nicht die Zahncreme??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht aber wenn - wie genau?

Antwort von Schnullerbäckchen am 21.02.2012, 8:38 Uhr

Also wir schrubben ja im Moment noch trocken über die Zähnchen, aber Lea macht sofort den Mund auf, wenn sie die Zahnbürste sieht. Hab ihr aber schon vorher immer wieder mal ihr Zahnbürstchen selbst in die Hand gegeben. Aber wie das dann mit der Creme ist...? Ich denk am Anfang tut man soooooo wenig drauf, das sie die runterschlucken können und die für Kinder ist ja auch ganz mild... ;o)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen!

Antwort von killah8888 am 21.02.2012, 9:46 Uhr

Also ich habe vor einiger Zeit hier im Expertenforum bei Kinderzahnärzten nachgefragt und Sie meinte, dass man ab dem ersten Zahn mit fluoridhaltigen Pasta die Zähne putzen soll und die D-Fluoretten weg lassen soll. Ungefähr erbsengroßen Anteil der Zahnpasta auf die Zahnbürste machen und das dürfen Sie runterschlucken. Hoffe konnte Euch helfen, ach ja und im Alter von 2-3 Jahren sollte man zum ersten Mal einen Kinderzahnarzt aufsuchen, damit der Kleine schonmal alles kennenlernen kann um Ihn die Angstzu nehmen.

Lg killah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen!

Antwort von tweety522 am 22.02.2012, 12:04 Uhr

habe gelesen das ihr tabletten gebt. Für was und ab wann und was für welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab den ersten Zahn sollte regelmäßig zum.....

Antwort von Knolle87 am 22.02.2012, 12:53 Uhr

..... Zahnarzt gegangen werden....
Fängt bitte nicht so spät an, diesigsten Kinder haben dann richtig Angst und machen sehr schlecht mit..

Außerdem sollten die Zähne regelmäßig untersucht werden und nicht erst ab 2 Jahren, das ist viel zu spät...ich bin zaharzthelferin, kenne mich damit sehr gut aus...

Bitte verwendet kinderzahncreme mit 500ppm fluoridanteil...da ist es auch kein Problem wenn es die kleinen schlucken...
Die Zahnpasta ist auf recht süß und schmeckt den kleinen in der Regel und machen somit den Mund freiwillig wieder auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab den ersten Zahn ........????

Antwort von 20072011 am 24.02.2012, 23:23 Uhr

ich bin ZMP und mit dem ersten Zahn zum Zahnarzt zu gehen find ich Schwachsinn. -ich hab meinen mit 2,5 das erste mal mitgenommen, vorher hätt das keinen Sinn gemacht. Manchmal bringen Eltern Kinder auch nur so mit damit sie die Umgebung kennenlernen.... aber Kinder haben ein ganz anderes Gefühl und Empfinden für Zahnarzt die Gerüche und Geräusche (Bohrer - Turbine ) nehmen Kleinkinder ganz anders wahr--- kann dann auch nach hinten losgehen.
Meine Meinung und mit 16 Jähriger Berufserfahrung bin ich da mit sehr gut gefahren...
Weleda Kinderzahncreme kann ich empfehlen, ich putze meiner Tochter die Zähnchen mit nem Fingerüberzieher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.