Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbäckchen am 09.02.2012, 18:01 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Hallo Mädls,
brauch mal eure Hilfe. Thema: Einschlafen!
Unsere Maus schläft eigentlich so ziemlich durch - und das seit der ersten Nacht. Sie kommt nur so gegen 5 Uhr mit leichten Hungergefühl, schläft dann aber wieder weiter.
Mein Problem ist das zu Bett bringen!
Leider hab ich es verpasst und es war wirklich mein Fehler, sie von anfang an wach ins Bett zu legen, damit sie von alleine einschläft. D.h. also, dass sie jeden Abend erst auf meinem Arm einschläft und ich sie dann in ihr Bettchen transferiere!
Was dann eine 50:50 Chance ist, dass sie weiterschläft oder wieder wach wird. Meistens passiert das letztere, sodass alles wieder von vorne beginnt und wir mehrere Anläufe benötigen. Ich hab auch schon versucht, sie wach ins Bett zu legen und dann das Zimmer verlassen. Dann schreit sie und schreit und schreit... Gehe dann alle paar Minuten rein und versuche sie zu beruhigen, aber alles hilft nix. Das Ende vom Lied ist, dass ich sie wieder hole, um sie dann wieder auf meinem Arm einschlafen zu lassen.
(Muss aber auch dazu sagen, dass es mir in der Seele weh tut, mein Baby schreien zu hören! )
Habt ihr vielleicht eine nervenschonendere Methode für Mama und Baby, wie das Einschlafen im eigenen Bettchen erleichtert werden kann?
Für eure Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!
lg,
Andrea und Lea

 
8 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von HSVMarie am 09.02.2012, 19:28 Uhr

Ida schläft mit in meinem Bett und wir bringen sie wach ins Bett und legen oder setzen uns zu ihr bis sie eingeschlafen ist. Manchmal gehen wir schon kurz bevor sie einschläft, damit sie lernt allein einzuschlafen.

Vielleicht legst du sie in ihr Bettchen, wenn sie müde ist und bleibst neben dem Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist, hälst ihre Hand und/oder streichelst ihr über den Kopf. Wenn das gut klappt, kannst du langsam anfangen sie wach hinzulegen und dann den Raum zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von eve88 am 09.02.2012, 19:53 Uhr

Hab das gleiche Problem mit Sophie.
Sie schläft auf dem Arm ein dann lege ich sie hin.
Früher hat mich das auch gestört aber jetzt Denk ich wenn sie später 18
wird will sie nicht mehr auf mein Arm

Also Genies ich es so wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von TINEMAJA88 am 09.02.2012, 20:55 Uhr

Mia schläft seit 4 Monaten in ihrem Bettchen und in ihrem Zimmer...
Anfangs musste ich auch warten bis sie eingeschlafen ist.
Bin dann einfach immer wieder raus...wenn sie dann geweint hat wieder rein...usw....
Nach einer Woche war das Thema gegessen....Seither schläft sie Problemlos ein und schläft durch.
Muss aber auch sagen das ich das von vornherein nicht gemacht habe mit auf dem Arm einschlafen bzw Mia war nie wirklich der Typ dazu ( vllt die ersten 4 Wochen )
Ich könnt mir auch nie vorstellen das Mia die ganze Nacht bei uns schläft.
So ist es auch viel schöner wenn wir sie Sonntag morgens in unser Bett holen und dort ausgiebig mit ihr kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von zamperl78 am 09.02.2012, 23:04 Uhr

Tja, wie Du selbst geschrieben hast, läuft das einschlafen von Anfang an falsch:
wir haben Felix gleich von Beginn an immer gegen sieben zu Bett gebracht, läuft wie folgt ab:
Papa geht mit ihm hoch, macht ihn im Bad "Bett-Fertig", dann gehts rüber ins Zimmer, dort bekommt er den Gute-Nacht-Kuss von mir, Licht aus und dann gibt Papa ihm die Flasche, ab in die Falle, kurz beten, Kuss und dann raus aus dem Zimmer. Wir machen dies seit dem ersten Tag daheim.
Ich fürchte, Du/ihr müßt euch auf alle Fälle ein festes Ritual überlegen und das auch durchziehen, auch wenn Du am Anfang viel laufen mußt und wahrscheinlich auch einige Heulattacken durchhalten mußt, irgendwann versteht sie was los ist und wird es auch akzeptieren.

Bei uns gibt es auch ein Sonntägliches Familienkuscheln im Ehebettt - das hab ich mir schon immer so vorgestellt und ist wunderschön!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von killah8888 am 10.02.2012, 9:36 Uhr

Wir haben auch einen Ritaul und zwar kriegt der Kleine gegen 17 Uhr sein Milchbrei und gegen 18 Uhr gehen wir nochmal hoch in sein Zimmer, Bettfertig machen, Schlafanzug anziehen, nochmal Windeln, Fenster abdunkeln und nochmal Stoßlüften. Sein Bett mache ich soweit auch fertig,Den Schlafsack nehme ich dann mit runter und er kann nochmal mit bis 19 Uhr. Dann mache ich seine Milchflasche fertig, Schlafsack an, gute Nacht Küsschen vom Papa und dann gehen wir hoch. Fenster zu, Heizung auf niedrige Höhe an, den Kleinen ins Bett, eine Windel an die Wange zum Einschlafen, das braucht er unbedingt, Flasche trinken, Tür zu....fertig!

Er hat von Geburt an im eigenen Zimmer und Bett geschlafen, auch als er Anfangs noch in der Nacht gestillt werden wollte, war es mir egal und ich bin aufgestanden.Er schläft seit dem er glaube 2 Wochen alt ist durch, von 19.00 Uhr bis 6.30 oder 7.00 Uhr, dann kriegt er eine Flasche und schläft mit uns im Bett nochmal ein. Wir stehen dann auf, da mein Mann auf Arbeit muss und er schläft weiter. Mittagschlaf klappt auch super, gegen 1 kriegt er noch eine Flasche im Bett, Schlafsack an, Fenster abdunkeln, Windel zum Kuscheln, Tür zu, fertig! Mindestens 2 Stunden habe ich Ruhe und kann im Haushalt schonmal alles erledigen.also für mich ist das optimal so und beim nächsten Kind würde ich nichts anderes machen,

Lg killah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von Mary196 am 10.02.2012, 16:09 Uhr

Hallo :-)

Ja das ist schwierig, wenn ihr das so eingeführt habt. Haben wir aber allerdings bis zum 5ten Monat gemacht ;-) Mit einem halben Jahr haben wir Jayden dann in sein eigenes Zimmer getan und ab da haben wir ihn wach zu bett gebracht und er ist dann auch eingeschlafen.

Welchen Tip ich dir geben kann wäre vielleicht eine schönen Schlafmelodien - Musik anzumachen und ein Nachtlicht. Wirkt bei uns Wunder.

Mir tut es auch weh wenn mein Kind schreit, aber ich lass ihn auch schon mal nen paar Minuten quengeln ! ( nicht schreien ).
Meistens sind Babys dann so müde das sie von alleine einschlafen.

Ich drücke dir die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von PrettyFly am 10.02.2012, 20:51 Uhr

Hallo!

Hm das mit dem auf dem Arm einschlafen war wohl wirklich nicht die beste Idee. Ich hab das gar nicht erst angefangen, weil ich genau sowas vermeiden wollte.

Bastian hat von Anfan an in seinem Bett geschlafen. Das war mir sehr wichtig. Klappt auch richtig gut! Ich leg ihn wach hin, Nachtlicht 1 an (leuchtet die ganze Nacht), Nachtlicht 2 an (leuchtet 30 Min, wirft Sterne an die Decke), Spieluhr an (läuft 10 Minuten mit klassischer Musik).
Er wird Bettfertig gemacht. So um 19 Uhr gibts Brei oder Brot, dann wird er abgewaschen, umgezogen wird noch ein bisschen gespielt, dann bekommt er nochmal was zu trinken. Ich leg ihn in sein Bett, dann mach ich seine Lichter an, das Babyfon an, mach die Rollo runter, geh zu ihm, wir beten, gute Nacht küsschen und "Schlaf gesund und, kugelrund, machs gut, machs besser" und Licht aus, Ruhe. - meistens ;)

Hoffentlich bekommt ihr das auch bald hin mit dem Schlafen!

Ach ja Bastian schläft seit 3 Wochen oder so in seinem Eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Antwort von Schnullerbäckchen am 11.02.2012, 1:10 Uhr

2. Versuch euch zu antworten... (irgendwie ist der erste verschwunden)
Vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Ich werde das eine oder andere auch garantiert ausprobieren....
Wir haben schon seit einigen Monaten ein Ritual vor dem Zubettgehen:
Um sieben geh ich mit ihr ins Kinderzimmer, lass sie noch etwas nackig strampeln, mach sie dann bettfertig, sie bekommt ihr Abendfläschchen, ich knuddel sie dann nochmal, gib ihr einen Kuss, sag ihr, dass ich sie ganz doll lieb hab, mach auch ihr Nachtlicht an (wirft Sterne an die Decke) und lass die Spieluhr düdeln - und dann sollte sie schlafen - so ist der Plan! Also ich denke, der Ansatz ist da, aber irgendwie klappts noch nicht! Sie schläft zwar noch bei uns im Schlafzimmer, aber in ihrem eigenen Bettchen. Vielleicht sollten wir sie doch langsam aber sicher umsiedeln???
Ein anderes Problem ist noch, das ihr Papa Schichtdienst hat, was das Einschlafen dann zusätzlich verkompliziert, wenn Papa zu Hause ist. Irgendwie lenkt sie das dann ab. Sie lässt ihren Papa nicht mehr aus den Augen und denkt dann nicht im Geringsten daran zu schlafen...
Naja, wie gesagt, ich werde mal eine andere Taktik versuchen und euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Viiiiiiiiiiielen Dank nochmal!

Anbei ein Bild meines Minimonsters mit fast 3 Monaten - beim Schlafen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen: einschlafen, durchschlafen etc.

Hallo, Wie ist das Schlafen eurer Babies? Wie schlafen sie tagsüber und am abend ein? Wie oft wachen sie nachts auf und schlafen wie dann wieder ein? Macht ihr „Schlaftraining“? Meine schläft meist beim Stillen+nuckeln ein oder wenn sie nicht mehr an der Brust will dann ...

von 123missa 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ist die Hölle

Seit ein paar Wochen ist das einschlafen eine Katastrophe und wird jeden Tag schlimmer Mein Sohn ist hundemüde, sobald er liegt schreit er, dreht sich auf den Bauch, übt krabbeln und schreit noch mehr Es hilft nichts. Nur der Kinderwagen ab und an. Wir sind alle wahnsinnig ...

von rose_dust 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo Ihr lieben, Ich wollte mal fragen wie bei euch so das einschlafen funktioniert. Bei uns ist es momentan eine Katastrophe. Wir brauchen meistens zwischen 1 1/2 und 2 stunden bis er endlich einschläft. Ohne uns schläft er gar nicht ein. Das heisst wir müssen die ganze ...

von Bellalini 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Alleine einschlafen?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, euch geht's allen gut soweit mit euren Zwergen und Mäusen Ich hab mal eine Frage mitgebracht. Luan ist jetzt 4 Monate alt, soweit kerngesund und gut gelaunt. Aktuell ist es so, dass ...

von Kirbyline 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Alleine einschlafen?

Hallo ihr Lieben, wie ich gelesen habe, schlafen einige Babys von euch abends alleine ein. Wie macht ihr das? Mein Kleiner schläft nur ein wenn ich ihn hin und her wiege oder beim stillen etc. ich träume davon, dass er auch mal von alleine ...

von Maevia 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen wie bei euch das einschlafen abends abläuft? Unser kleiner wird tatsächlich nur still wenn ich ihn an die Brust nehme, dann schläft er ein und ich lege ihn ins Bett. Wenn ich Glück habe wacht er dann nicht auf ansonsten wiederholt sich ...

von Sarahlein123 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schwer einschlafen

Hallo Schlafen eure Mäuse zur zeit auch so schwe ein und so wenig Wir haben ein paar Abend Rituale aber trotzgdem ...

von @Maxi mamy 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Albtraum wickeln und einschlafen

Guten Morgen! Puh, bei uns ist gerade jedes Wickeln ein K(r)ampf - furchtbar. Egal ob man Späße macht, ihn mit spannendem Spielzeug abzulenken versucht (wird meist sofort auf den Boden gefeuert), besonders schnell oder besonders langsam wickelt: der Kleine schreit und windet ...

von Jomama 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

mittagschlaf nachtschlaf einschlafen

Hallo würde mich mal interessieren -wieviel stunden schlafen eure kleinen nachts und tagsüber? -wie lange dauert das einschlafen -brauchen eure noch mittagschlaf oder habt ihr den abgeschafft wenn es abends zu lange dann wurde? Also sofia schläft momentan 10 std nachts ...

von Mönchen1988 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Wie läuft das Einschlafen inzwischen bei euch?Wer kann einfach rausgehen?Wer hält Händchen oder trägt sogar noch jemand in den Schlaf? Familienbett oder Kinderbett? Bei uns ist es Mal so Mal so. Manchmal kann man einfach rausgehen nach dem hinlegen,seit ner Woche müssen wir ...

von IchWerdeMami2015 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.